Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Wunderschönen guten Morgen,
Mal wieder ein Zwischenstand:
Neuer Kolben ist eingebaut und Zylinder mitsamt Auslasssteuerung wieder drauf. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass einer der Stehbolzen offenbar etwas zu weit drin ist, kann mir das aber nicht erklären, da die ja alle gleich lang sind. Stört nicht großartig, würde es auch einfach so lassen, wundert mich aber trotzdem. War vorher nicht so.
Die Plastikdinger konnte ich ganz gut mit einem Schraubenzieher loshebeln und dann mit einer Zange rausziehen. Ich glaube, ein paar kleine Bröckchen sind mir auch in den Rahmen gefallen, aber macht ja nichts, in 200.000 Jahren haben die sich eh aufgelöst .
Ansonsten bin ich jetzt dabei, das Federbein optisch aufzubereiten. Feder soll lackiert werden, die Einstellringe sind ziemlich verhunzt, versuche die wenigstens ein bisschen zurechtzuschleifen. Am Ausgleichsbehälter haben sich die Aufkleber teilweise abgelöst, habe die unschönen Stellen jetzt mit dem Cuttermesser rausgeschnitten, das ging ziemlich gut.
Dann habe ich mich noch um einige Kleinteile, wie die Skala-Bleche für die Kettenspanner gekümmert, da die übel verschrammt waren, und die Schwinge geschliffen.
Wenn ich mit dem Federbein fertig bin, gehts ans Schleifen des Rahmens und ans Lackieren und dann kommt die Karre auch schon wieder zusammen.
Grüße
Mal wieder ein Zwischenstand:
Neuer Kolben ist eingebaut und Zylinder mitsamt Auslasssteuerung wieder drauf. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass einer der Stehbolzen offenbar etwas zu weit drin ist, kann mir das aber nicht erklären, da die ja alle gleich lang sind. Stört nicht großartig, würde es auch einfach so lassen, wundert mich aber trotzdem. War vorher nicht so.
Die Plastikdinger konnte ich ganz gut mit einem Schraubenzieher loshebeln und dann mit einer Zange rausziehen. Ich glaube, ein paar kleine Bröckchen sind mir auch in den Rahmen gefallen, aber macht ja nichts, in 200.000 Jahren haben die sich eh aufgelöst .
Ansonsten bin ich jetzt dabei, das Federbein optisch aufzubereiten. Feder soll lackiert werden, die Einstellringe sind ziemlich verhunzt, versuche die wenigstens ein bisschen zurechtzuschleifen. Am Ausgleichsbehälter haben sich die Aufkleber teilweise abgelöst, habe die unschönen Stellen jetzt mit dem Cuttermesser rausgeschnitten, das ging ziemlich gut.
Dann habe ich mich noch um einige Kleinteile, wie die Skala-Bleche für die Kettenspanner gekümmert, da die übel verschrammt waren, und die Schwinge geschliffen.
Wenn ich mit dem Federbein fertig bin, gehts ans Schleifen des Rahmens und ans Lackieren und dann kommt die Karre auch schon wieder zusammen.
Grüße
Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Guten Tag,
könntest du mir etwas helfen bei der Krümmer suche?
Weil ich suche einen Originalen Krümmer mit dem ich problemlos durch den tüv komme.
Hatte auf meinem schon geschaut aber die Nummer gibt es in keiner Teile Liste und auch net zu kaufen.
Und allgemein ich lese immer wieder das es nur welche mit 7ps gibt manchmal aber auch 11ps, eigentlich möchte ich nur durch den tüv kommen mit möglichst viel Leistung.
Lg Jakob
könntest du mir etwas helfen bei der Krümmer suche?
Weil ich suche einen Originalen Krümmer mit dem ich problemlos durch den tüv komme.
Hatte auf meinem schon geschaut aber die Nummer gibt es in keiner Teile Liste und auch net zu kaufen.
Und allgemein ich lese immer wieder das es nur welche mit 7ps gibt manchmal aber auch 11ps, eigentlich möchte ich nur durch den tüv kommen mit möglichst viel Leistung.
Lg Jakob
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Hi,
Wenn es dir nur darum geht, durch den Tüv zu kommen, ist die Leistung doch eigentlich egal?
Wichtig wäre dein Baujahr und deine eingetragene Leistung. Meine ist zum Beispiel eine 2006er und hat nachträglich 15PS eingetragen bekommen. Bei den neueren geht das aber nicht mehr, da sind 12PS das Maximum.
Ich weiß nicht genau, wie die 12 PS Drossel aussieht. Die neueren haben glaube ich eine Abgasrückführung und ein paar andere zusätzliche Drosseln.
Ich würde einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da werden regelmäßig welche angeboten. Wenn es nur um den Tüv geht und die Optik egal ist, kannst du einfach günstig ein altes verdellertes Ding schießen, für den Tüv dranbauen und gut ist.
Grüße
Edit: Die 7ps Krümmer sind für die WR, also das Wettbewerbsmodell.
Wenn es dir nur darum geht, durch den Tüv zu kommen, ist die Leistung doch eigentlich egal?
Wichtig wäre dein Baujahr und deine eingetragene Leistung. Meine ist zum Beispiel eine 2006er und hat nachträglich 15PS eingetragen bekommen. Bei den neueren geht das aber nicht mehr, da sind 12PS das Maximum.
Ich weiß nicht genau, wie die 12 PS Drossel aussieht. Die neueren haben glaube ich eine Abgasrückführung und ein paar andere zusätzliche Drosseln.
Ich würde einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da werden regelmäßig welche angeboten. Wenn es nur um den Tüv geht und die Optik egal ist, kannst du einfach günstig ein altes verdellertes Ding schießen, für den Tüv dranbauen und gut ist.
Grüße
Edit: Die 7ps Krümmer sind für die WR, also das Wettbewerbsmodell.
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
So, nachdem einige Zeit vergangen ist, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Die Husky ist soweit "fertig", auch wenn es hier und da natürlich noch Kleinigkeiten gibt.
Im Sommer hat mich das Lackieren des Rahmens sehr lange aufgehalten, da ich es so gewissenhaft wie möglich angehen wollte und ich sehr sehr sehr viel geschliffen habe.
Nachdem ich trotz abkleben die gesamte Doppelgarage mit Füllerstaub bedeckt hatte, musste ich auf einen Billigpavillon im Garten ausweichen, von dem am Ende nichts mehr übrig war.
Der Zusammenbau ging danach doch recht schnell, so dass ich im Spätsommer die erste Probefahrt machen konnte. Der Hobel läuft wie eine eins, klingt sehr anständig mit dem WR Auspuff und selbst gedrosselt ist man kein Verkehrshindernis. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Moped.
Einige Kleinigkeiten sollen diesen Winter noch gemacht werden:
× Bremsflüssigkeit wechseln
× Sitzbank neu beziehen
× Krümmer aufarbeiten
× Batterie richtig befestigen (wird im Moment von Gurten gehalten), ich plane, einen 510er Batteriekasten zu verbauen, weil mir der totgelegte Öltank nicht zusagt
Auf etwas längere Sicht plane ich noch ein paar Veränderungen, für die mir im Moment das nötige Kleingeld fehlt. Im nächsten Winter soll die Karre auf jeden Fall entdrosselt werden, da ich meine A2 Zeit lieber die Husky entdrosselt weiterfahre, als ein großes Moped zu drosseln.
Was geplant ist:
× FMF mit Keihin PWK oder Mikuni TMX
× große Gabel, passend zum Federbein mit den breiten Gabelbrücken, Marzocchi Shiver 45 oder 50 oder etwas von WP oder Showa
× große Vierkolben Bremse mit Radialpumpe und 320mm Scheibe
× Felgen pulvern in schwarz mit goldenen Nippeln
Falls jemand etwas von den oben genannten Teilen bei sich rumliegen hat, schreibt mich gerne an.
Hat lange gedauert, mein Bericht, ich weiß, werde aber in Zukunft versuchen, regelmäßige Updates zu geben. Abschließend kann ich sagen, dass sich der Rebuild gelohnt hat (auch wenn er noch nicht endgültig abgeschlossen ist), das Erscheinungsbild des Motorrads ist ein ganz anderes, ist aber auf den Bildern nicht ganz so drastisch, wie in echt.
Falls jemand fragen hat, meldet euch gerne bei mir.
Grüße
Im Sommer hat mich das Lackieren des Rahmens sehr lange aufgehalten, da ich es so gewissenhaft wie möglich angehen wollte und ich sehr sehr sehr viel geschliffen habe.
Nachdem ich trotz abkleben die gesamte Doppelgarage mit Füllerstaub bedeckt hatte, musste ich auf einen Billigpavillon im Garten ausweichen, von dem am Ende nichts mehr übrig war.
Der Zusammenbau ging danach doch recht schnell, so dass ich im Spätsommer die erste Probefahrt machen konnte. Der Hobel läuft wie eine eins, klingt sehr anständig mit dem WR Auspuff und selbst gedrosselt ist man kein Verkehrshindernis. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Moped.
Einige Kleinigkeiten sollen diesen Winter noch gemacht werden:
× Bremsflüssigkeit wechseln
× Sitzbank neu beziehen
× Krümmer aufarbeiten
× Batterie richtig befestigen (wird im Moment von Gurten gehalten), ich plane, einen 510er Batteriekasten zu verbauen, weil mir der totgelegte Öltank nicht zusagt
Auf etwas längere Sicht plane ich noch ein paar Veränderungen, für die mir im Moment das nötige Kleingeld fehlt. Im nächsten Winter soll die Karre auf jeden Fall entdrosselt werden, da ich meine A2 Zeit lieber die Husky entdrosselt weiterfahre, als ein großes Moped zu drosseln.
Was geplant ist:
× FMF mit Keihin PWK oder Mikuni TMX
× große Gabel, passend zum Federbein mit den breiten Gabelbrücken, Marzocchi Shiver 45 oder 50 oder etwas von WP oder Showa
× große Vierkolben Bremse mit Radialpumpe und 320mm Scheibe
× Felgen pulvern in schwarz mit goldenen Nippeln
Falls jemand etwas von den oben genannten Teilen bei sich rumliegen hat, schreibt mich gerne an.
Hat lange gedauert, mein Bericht, ich weiß, werde aber in Zukunft versuchen, regelmäßige Updates zu geben. Abschließend kann ich sagen, dass sich der Rebuild gelohnt hat (auch wenn er noch nicht endgültig abgeschlossen ist), das Erscheinungsbild des Motorrads ist ein ganz anderes, ist aber auf den Bildern nicht ganz so drastisch, wie in echt.
Falls jemand fragen hat, meldet euch gerne bei mir.
Grüße
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Gratuliere, coole Arbeit und hübsche Lackierkabine hast du da
mfg Wolfgang
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Ich find´s auch geil!!!
Schönes Mopped, schöner Bericht.
Gruß Paul
Schönes Mopped, schöner Bericht.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Neuester Stand:
Eigenbau Batteriehalter:
Mit Gummihammer im Schraubstock gebogen. Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend, aber nicht zu vergleichen mit professionellem Abkanten. Ich finde aber, die leichten Hammerspuren geben dem ganzen auch ein gewisses Etwas. Das Plastikteil ist ein 510er Batteriehalter, der sich aber so nicht befestigen ließ.
Krümmer aufgearbeitet und dezent poliert (Ja, mir ist bewusst, dass es ein Stahlkrümmer ist, und dass man ihn regelmäßig ölen und evtl. nachpolieren muss).
Außerdem sind noch spoke tubes und Bremsflüssigkeit neu gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Enden der Bremsleitungen aufpoliert, die Hohlschrauben erneuert und den Deckel des Ausgleichsbehälters vorne, wobei ich die alten Schrauben mittels Linksausdreher entfernen musste.
Detailbilder folgen.
Grüße
Eigenbau Batteriehalter:
Mit Gummihammer im Schraubstock gebogen. Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend, aber nicht zu vergleichen mit professionellem Abkanten. Ich finde aber, die leichten Hammerspuren geben dem ganzen auch ein gewisses Etwas. Das Plastikteil ist ein 510er Batteriehalter, der sich aber so nicht befestigen ließ.
Krümmer aufgearbeitet und dezent poliert (Ja, mir ist bewusst, dass es ein Stahlkrümmer ist, und dass man ihn regelmäßig ölen und evtl. nachpolieren muss).
Außerdem sind noch spoke tubes und Bremsflüssigkeit neu gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Enden der Bremsleitungen aufpoliert, die Hohlschrauben erneuert und den Deckel des Ausgleichsbehälters vorne, wobei ich die alten Schrauben mittels Linksausdreher entfernen musste.
Detailbilder folgen.
Grüße
-
- HVA-Neuling
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Sehr cooler Aufbau!
Wie genau willst du die Kleine dann entdrosselt fahren? Dachte immer die 125er bekommt man nicht offen zugelassen, mir ist nur die Aprilia RS 125 und die Cagiva Mito mit offen eingetragener Leistung bekannt (~32 PS).
Wie genau willst du die Kleine dann entdrosselt fahren? Dachte immer die 125er bekommt man nicht offen zugelassen, mir ist nur die Aprilia RS 125 und die Cagiva Mito mit offen eingetragener Leistung bekannt (~32 PS).
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
WRE 125 '99'
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Hallo,
Vielen Dank. Ja das stimmt, man bekommt sie offen nicht eingetragen. Für mich ist der Unterschied zwischen Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis entscheidend. Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet in der Regel 50€. Fahren ohne Fahrerlaubnis hingegen ist eine Straftat und kann richtig hässlich werden, höhere Geldstrafen bis hin zu Sozialstunden ist alles drin, was mir dann doch ein bisschen zu riskant ist.
Fahren ohne Betriebserlaubnis mache ich ja im Moment auch schon (Federbein, ESD, fehlender Kettenschenutz, Blinker, Spiegel, Kennzeichenwinkel) aber das Risiko ist es mir im Moment wert und die Karre ist auch verhältnismäßig unauffällig.
Entdrosseln will ich sie mit FMF oder HGS + Keihin PWK oder Mikuni TMX (am liebsten 35er oder 36er). Falls jemand davon was rumliegen hat, meldet euch gerne bei mir.
Offen eintragen kann man übrigens auch die Aprilia MX,
Grüße
Vielen Dank. Ja das stimmt, man bekommt sie offen nicht eingetragen. Für mich ist der Unterschied zwischen Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis entscheidend. Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet in der Regel 50€. Fahren ohne Fahrerlaubnis hingegen ist eine Straftat und kann richtig hässlich werden, höhere Geldstrafen bis hin zu Sozialstunden ist alles drin, was mir dann doch ein bisschen zu riskant ist.
Fahren ohne Betriebserlaubnis mache ich ja im Moment auch schon (Federbein, ESD, fehlender Kettenschenutz, Blinker, Spiegel, Kennzeichenwinkel) aber das Risiko ist es mir im Moment wert und die Karre ist auch verhältnismäßig unauffällig.
Entdrosseln will ich sie mit FMF oder HGS + Keihin PWK oder Mikuni TMX (am liebsten 35er oder 36er). Falls jemand davon was rumliegen hat, meldet euch gerne bei mir.
Offen eintragen kann man übrigens auch die Aprilia MX,
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Hey, erstmal richtig geil dass du das alles so genau dokumentiert hast hilft mir unglaublich, habe eine 98’er Wre und mach diese gerade auch wieder frisch. Allerdings nicht im selben Ausmaß wie du.
Und jetzt meine Frage, du hast ja deine Gabelbrücken poliert und trotzdem das raue Finish beibehalten.
Denkst du das würde bei der Schwinge auch funktionieren oder ist die Iwie noch lackiert oder so ?
Die hat bissl Rost drauf den ich gerne weg bekommen würde, außerdem will ich meinen Ori Auspuff auch aufpolieren haste da irgendwelche Tipps ?
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Und jetzt meine Frage, du hast ja deine Gabelbrücken poliert und trotzdem das raue Finish beibehalten.
Denkst du das würde bei der Schwinge auch funktionieren oder ist die Iwie noch lackiert oder so ?
Die hat bissl Rost drauf den ich gerne weg bekommen würde, außerdem will ich meinen Ori Auspuff auch aufpolieren haste da irgendwelche Tipps ?
Mit freundlichen Grüßen Daniel
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Wenn du jetzt an der Schwinge Rost hast, wird sie aus Stahl sein.
Stahlschwinge ist lackiert, Aluschwinge ist eloxiert.
Das heisst, du wirst deine Schwinge entrosten und neu lackieren müssen, alternativ pulverbeschichten.
Stahlschwinge ist lackiert, Aluschwinge ist eloxiert.
Das heisst, du wirst deine Schwinge entrosten und neu lackieren müssen, alternativ pulverbeschichten.
- Husqy125sm2005
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Habe ich befürchtet
Naja okay dann wird sie sich noch gedulden müssen. Ist nur oberflächlicher Rost und auch nicht viel aber sticht leider ins Auge.
Trotzdem vielen dank
Naja okay dann wird sie sich noch gedulden müssen. Ist nur oberflächlicher Rost und auch nicht viel aber sticht leider ins Auge.
Trotzdem vielen dank
- Dual-Sport
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Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen
Geh da mal mit Lackreiniger oder Autopolitur ran, kleine Rostpickel bekommst du damit weg.