Kettenspannung / Steckachse Hinterrad

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Kettenspannung / Steckachse Hinterrad

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

eine Frage: Wie rum ist bei euch die Steckachse am Hinterrad montiert?

Bei mir war sie ursprünglich wie auf Bild 1. Habe dann gestern meine Kette und Ritzel/Rad getauscht und musste dann die Achse andersrum installieren (Bild 2) damit ich die Kette spannen konnte. Antriebssatz ist 15/46/116 (Ritzel, Rad, Kettenglieder), also Standard. Was könnte der Grunde sein dass ich mehr Distanz benötige um die gleiche Kette zu spannen? Eigentlich sollte es doch genau andersrum sein?! :aarg:
Dateianhänge
1.png
1.png (1.97 MiB) 242 mal betrachtet
2.png
2.png (3.22 MiB) 242 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kettenspannung / Steckachse Hinterrad

Beitrag von stoppelhoppser »

Musste ich mit originaler Übersetzung genauso verbauen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine 520er Kette war, die da ab Werk verbaut wurde.
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Kettenspannung / Steckachse Hinterrad

Beitrag von Emil »

Wirklich seltsam:
Meine 701 hat original die gleiche "Arretierung" dieser, nenen wir sie mal Scheiben, also mit der Nase nach hinten.

Bei meiner KTM 1090 R ist es genau umgekehrt:
Die Nase zeigt original nach vorn, was aus meiner Sicht Sinn mach, so liegt sie an der Einstellschraube an.
Nach Montage eines grösseren Kettenrades zur Reduktion der Übersetzung musste ich diese Scheiben um 180 Grad verdreht einbauen, um bei gleicher Kettenlänge für das grössere Rad zu kompensieren, funzt auch wunderbar.

Dass Du nun bei gleicher Kettenlänge und Übersetzung wie vorher die Scheiben nun andersherum verbauen musst, ist wirklich seeehr seltsam.
Ich habe leider keine Erklärung.

Sicher, dass die alte Kette die gleiche Gliederzahl hat wie dei Neue?

Gruss
Emil
Antworten