Öl-Schauglas „weggespült“

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
gabssprenger
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.23 - 14:41
Motorrad: SM701 BJ21

Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von gabssprenger »

Servus, hätte mir für meinen ersten Beitrag im Forum ein schöneres Thema vorgestellt, aber ist jez nunmal so :roll:

Habe heut das erste Mal an meiner 2021er 701 SM selbst einen Ölwechsel durchgeführt welcher anscheinend geschmeidig in die Hose gegangen ist.
Habe alle Siebe und Filter gewechselt, alle O-Ringe getauscht sowie geputzte Ablassschraube und sämtliche Öffnungen wieder verschlossen.
Nach 10-minütiger Probefahrt ist mir bereits aufgefallen, dass sich die Markierung im Schauglas ablöst - Ölstand jedoch in bester Ordnung.
Nach meinem Heimweg hab ich die Karre abgestellt und musste mit bedauern feststellen, dass die Markierung nun endgültig unlesbar ist und ich (vermutlich) an den Ölfilterdeckeln Öl verliere, laut Schauglas müsste der Ölstand ungefähr auf 3/4 der Markierung sein - schwer zu sagen, hab ja keine mehr. :ka:

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen was Ölverlust an den Filtern oder die Schauglasthematik angeht? Würde mich um jede Hilfe freuen! :help:
IMG_0859.jpeg
IMG_0859.jpeg (2.34 MiB) 562 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von Nudist »

Sowas hab ich noch nie gesehen, interessant


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von stoppelhoppser »

Bist du sciher, dass du da Öl eingefüllt hast?

Achtung, das fester anziehen der Ölfilterdeckel hilft genau nichts, wenn es da sifft, ist es ein Problem mit den Dichtringen oder den Dichtflächen.
gabssprenger
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.23 - 14:41
Motorrad: SM701 BJ21

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von gabssprenger »

stoppelhoppser hat geschrieben: 02.03.24 - 22:31 Bist du sciher, dass du da Öl eingefüllt hast?

Achtung, das fester anziehen der Ölfilterdeckel hilft genau nichts, wenn es da sifft, ist es ein Problem mit den Dichtringen oder den Dichtflächen.
Sind um die 1,6L rein geflossen, also eigentlich wie nach Handbuch. Nachdem ich alle Filter getauscht hatte und wieder verschlossen habe, hab ich bis zur Hälfte des Schauglases eingefüllt, kurz die Zündung laufen lassen und kurz gestartet (um das Öl in umlauf zu bringen und die Filter zu füllen) und anschließend wieder bis Mitte Füllglas eingefüllt, nachdem ich gewartet hatte bis sich das Öl wieder am Boden gesammelt hat. :ka:

Zum Zeitpunkt meines Fotos stand der Hobel am Seitenständer, der Füllstand am Schauglas ist also nicht repräsentativ. Hät ich vielleicht erwähnen sollen, Fehler meinerseits :D
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von 2vclassic »

Das mit der sich ablösenden Markierung ist sehr merkwürdig und davon habe ich auch noch nie (im KTM forum) gehört!

ist natürlich nicht schön - aber man kann ohne die Markierung überleben! - mitte schauglas rules...

Teile uns doch mal mit welches ÖL (marke/sorte) du eingefüllt hast?
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von 701Rally »

Das ist echt komisch! Wie die anderen bereits gesagt haben ist das noch nicht bekannt das sich die Markierung ablöst.

Hier wäre wirklich die Ölsorte interessant.
gabssprenger
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.23 - 14:41
Motorrad: SM701 BJ21

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von gabssprenger »

2vclassic hat geschrieben: 04.03.24 - 13:13 Teile uns doch mal mit welches ÖL (marke/sorte) du eingefüllt hast?
Da ich in dieser Hinsicht lieber auf der vorsichtigen Seite bin, kommt bei meinen Mopeds nur „nach Herstellerangaben“ rein - sprich - in meinem Fall Motorex PowerSynst 4T (10W50)

Weiters mach ich mir auch Gedanken was mit der Markierung passiert… nicht, dass ich sie brauchen würde aber sie ist ja dafür gebaut in heißem Öl standhaft zu bleiben. Im besten Fall bleibt sie (falls sie in Zukunft ganz abfällt) in nem Ölfilter hängen. In schlechtesten Fall verstopft sie ne Leitung oder noch schlimmer - unterbricht irgendwo den Ölfilm :help:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von stoppelhoppser »

Naja, im Worst-Case bleibt das Ding in irgendeinem Ölsieb hängen. Das ist aber nicht groß genug um ernsthaft Probleme zu verursachen.

Aber gerade weil sie sich ablöst, hab ich mich gefragt, ob das Öl war, was da reinkam. Irgendwelche komischen Motorspülungen über den Winter gemacht?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von 2vclassic »

gabssprenger hat geschrieben: 11.03.24 - 19:54
2vclassic hat geschrieben: 04.03.24 - 13:13 Teile uns doch mal mit welches ÖL (marke/sorte) du eingefüllt hast?
Da ich in dieser Hinsicht lieber auf der vorsichtigen Seite bin, kommt bei meinen Mopeds nur „nach Herstellerangaben“ rein - sprich - in meinem Fall Motorex PowerSynst 4T (10W50)
Ok, - das kriegt man bei der Inspektion gerne mal vom Händler ... Schweiz/Östereichische Allianz... wenn es danach ginge wären alle Kleber schon weg..

... bei Motor Ex im Namen ist mir immer unwohl... 8-)
gabssprenger
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.23 - 14:41
Motorrad: SM701 BJ21

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von gabssprenger »

stoppelhoppser hat geschrieben: 11.03.24 - 20:20 Irgendwelche komischen Motorspülungen über den Winter gemacht?
Nein, nichts dergleichen… Halte von sowas eher wenig. :lol:

Die neuen Siebe und Filter sind ebenfalls Original KTM und Öl war nie ein anderes im Topf, die vorherigen Servicerechnungen von der Werkstatt lassen auch auf das Motorex schließen. Wobei das bei einem wortwörtlichen „Ölwechsel“ auch keinen Unterschied macht. :-?

Noch hängt die Markierung am seidenen Faden aber laut Augenmaß ist sie spätestens nach der nächsten Fahrt ab…
Garantie ist bei dem Bock leider schon vorüber und sehe auch nicht ein wegen einer Markierung den Block öffnen zu lassen, aber erklär das mal jemandem falls das Moped mal verkauft werden sollte… macht jetzt kein gutes Bild meiner Meinung nach :freak:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von stoppelhoppser »

Also wenn es dir nur um die Markierung geht, die kannste auch von Außen mit 'nem Edding aufmalen. Andererseits geht die Karre auch nicht in Flammen auf, wegen ein paar mm zu viel oder zu wenig.
RalfH
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.09.23 - 10:34
Motorrad: 701 Enduro

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von RalfH »

Ich Glaube meine 23er HQV hat gar keine Markierung im Glas sondern daneben zwei Striche (?).
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von motophil »

Meine von 2017 auch.
KlotzamBein
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.21 - 16:33
Motorrad: 701 SM "17"
Wohnort: 76

Re: Öl-Schauglas „weggespült“

Beitrag von KlotzamBein »

Meine 2017 hat diesen Kreis.
Antworten