Hallo zusammen,
ich habe seit April eine SM630 Baujahr 2010 mit 18000 km die auch sehr viel Spass macht. Leider hatte ich jetzt 3 mal einen Totalausfall, was mich echt tierisch nervt. Ich denke das Problem dreht sich um den Spannungsregler oder dich Lichtmaschine.
Problemzusammenfassung: 1. Ausfall: gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl. Elektronik gesponnen ---> Batterie tiefentladen und defekt.
2. Ausfall: Neue Batterie eingebaut, Ladespannung geprüft, ne ca. 250 km Tour gefahren, gebockelt, ausgegangen, kpl.
Elektronik gesponnen ---> Neue Batterie Schrott (Ladegerät geht beim Laden in Störung) --> Wieder eine neue Batterie
eingebaut ---> keine Ladespannung ---> Spannungsregler erneuert (Leider bei Amazon das falsche Bild abgebildet und
somit passte der Regler nur bedingt (die Rückseite lag hol und nicht am Rahmen an) ---> Ladespannung war wieder bei
14,4 Volt (zusätzlich eine USB Buchse mit Voltanzeige verbaut da ich unsicher wurde).
3. Ausfall: Nach ca. 200 km war die Ladespannung zwischen 12,5 und 13,3 Volt, was ungewöhnlich ist, aber ich nahm es hin.
Bei der nächsten Fahrt war plötzlich die Ladespannung wieder bei 14,1 Volt. Ich freute mich ca. 40 km weit. Plötzlich aus
dem nichts geht sie komplett aus und es leuchtet kein Lichtlein mehr. Alles tot. 20 A Sicherung am Starterrelais ist durch,
beim austauschen ist die neue Sicherung sofort geflogen. Motorad abgeschleppt und den Fehler gesucht. Aus dem neuen
Spannungsregler steigt der Rauch auf und die Rückseite, die anders als beim Originalen nicht am Rahmen anliegt ist
flüssig und rissig.
Zu den eigentlichen Fragen:
Wer kann mir sagen, welche Werte man bei der Prüfung der Lichtmaschine für gut befinden kann. Gemessen habe ich folgendes:
Widerstand der einzelnen Phasen zueinander ca. 0,1 Ohm (Messgerät ist nicht so genau) Sollwert 0,2 Ohm? Was haben eure?
Masseschluss der Phasen zur Masse ---> Nein.
Spannungsmessung laufender Motor:
Phase/Phase zueinander in jeder Möglichkeit 20 V im Leerlauf bis etwas über 100 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Phase/Masse 13 V im Leerlauf bis etwas über 40 V bei ca 7500 Umdrehungen.
Sind diese Werte OK?
Weiter würde mich noch interessieren wie der Original verbaute Spannungsregler aussieht bzw. wie er Beschriftet ist. Ist das auf dem angefügten Bild ein Originler Regler oder wurde der bereits getauscht?
P.S. Hat noch jemand den Originalblinker hinten links rumliegen und will diesen günstig loswerden?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Joggi
Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
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Re: Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
Regler messen hilft nach meiner Erfahrung oft nicht. Wenn deine LiMa i.O. ist und deine Batterie i.O. ist, bleibt der Regler als einzige Fehlerquelle übrig.
Soll-Messwerte gibt es oft für Regler, aber bis jetzt fand ich die nur irreführend. Ich hab schon sinnlos funktionierende Regler getauscht, weil die Messwerte nicht passten, wie auch kaputte Regler mit Messwerten im Soll-Bereich.
Da deine Ladespannung sich während der Fahrt verändert, ist das ein Hinweis auf ein temperaturabhängiges Problem. Damit stehst du wieder fast am Anfang. Kann also immernoch LIMa oder Regler sein. Die Batterie ist sehr wahrscheinlich immer nur ein Folgeschaden gewesen, da die meisten Eimer auch einfach von Batterie laufen, bis sie halt leer ist. Ist die Batterie leer, würde ja wenigstens anschieben funktionieren und der Eimer laufen.
Soll-Messwerte gibt es oft für Regler, aber bis jetzt fand ich die nur irreführend. Ich hab schon sinnlos funktionierende Regler getauscht, weil die Messwerte nicht passten, wie auch kaputte Regler mit Messwerten im Soll-Bereich.
Da deine Ladespannung sich während der Fahrt verändert, ist das ein Hinweis auf ein temperaturabhängiges Problem. Damit stehst du wieder fast am Anfang. Kann also immernoch LIMa oder Regler sein. Die Batterie ist sehr wahrscheinlich immer nur ein Folgeschaden gewesen, da die meisten Eimer auch einfach von Batterie laufen, bis sie halt leer ist. Ist die Batterie leer, würde ja wenigstens anschieben funktionieren und der Eimer laufen.
Re: Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
Hi stoppelhoppser,
vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen, ob der von mir abgebildete Regler original sein kann oder ist der schonmal getauscht worden. Hab jetzt aus der weiten ferne einen günstigen bestellt und der hat die fast identische Aufschrift. Da der Regler bei der 630er ja wirklich versteckt und fast Luftdicht verbaut ist, dient die Auflagefläche am Rahmen auch nicht unerheblich der Wärmeabfuhr? Oder ist das unrelevant? Ja, ich denke auch, dass die Batterie immer ein Folgeschaden war. Hast du die Phasen zueinander auch schonmal gemessen? Können die gemessenen 100 Volt AC normal sein oder ist das zu viel im Vergleich zu anderen?
Schöne Grüße
Jochen
vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen, ob der von mir abgebildete Regler original sein kann oder ist der schonmal getauscht worden. Hab jetzt aus der weiten ferne einen günstigen bestellt und der hat die fast identische Aufschrift. Da der Regler bei der 630er ja wirklich versteckt und fast Luftdicht verbaut ist, dient die Auflagefläche am Rahmen auch nicht unerheblich der Wärmeabfuhr? Oder ist das unrelevant? Ja, ich denke auch, dass die Batterie immer ein Folgeschaden war. Hast du die Phasen zueinander auch schonmal gemessen? Können die gemessenen 100 Volt AC normal sein oder ist das zu viel im Vergleich zu anderen?
Schöne Grüße
Jochen
- wgary
- HVA-Brenner
- Beiträge: 470
- Registriert: 02.09.15 - 21:07
- Motorrad: TE450'07, TE610E'98
- Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien
Re: Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
ja, die Spannungen sind normal, die du gemessen hast. D.h. Lima ist ok, aus meiner Sicht.
Du kannst eigentlich jeden Regler verbauen, der die richtige Anzahl von Phasen hat.
Ich würde keinen China-Schrott (über Ama..) nehmen, sondern einen "ordentlichen".
Habe gute Erfahrungen mit XMAS in Wien gemacht, kostet halt 100,-.
Und ja, die Regler brauchen ein wenig Kühlung, d.h. am Rahmen ordentlich satt aufliegen ist schon sinnvoll.
mfg Wolfgang
Du kannst eigentlich jeden Regler verbauen, der die richtige Anzahl von Phasen hat.
Ich würde keinen China-Schrott (über Ama..) nehmen, sondern einen "ordentlichen".
Habe gute Erfahrungen mit XMAS in Wien gemacht, kostet halt 100,-.
Und ja, die Regler brauchen ein wenig Kühlung, d.h. am Rahmen ordentlich satt aufliegen ist schon sinnvoll.
mfg Wolfgang
Re: Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
Hallo,
ich danke euch für die aussagekräftigen Antworten .
Ich hab mir jetzt den von AliExpress gelieferten Regler (habe ich mir vor dem Eintrag schon bestellt) eingebaut und hochwertige Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen geschmiert. ICh bin guter Dinge, dass das jetzt für längere Zeit funktioniert. Bei Xmas liegt der Regler im Moment bei 140 Euro Ist der wirklich besser als einer aus China? Naja, wir werden sehen. Das Geld für den in Rauch aufgegangenen Regler habe ich erstattet bekommen.
P.S. Falls man eine Steuerkette braucht, wo kauft man diese? Wenn die Kühler mal undicht werden sollen ja die chinesischen gut sein, muss man dabei etwas beachten?
Schöne Grüße
Joggi
ich danke euch für die aussagekräftigen Antworten .
Ich hab mir jetzt den von AliExpress gelieferten Regler (habe ich mir vor dem Eintrag schon bestellt) eingebaut und hochwertige Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen geschmiert. ICh bin guter Dinge, dass das jetzt für längere Zeit funktioniert. Bei Xmas liegt der Regler im Moment bei 140 Euro Ist der wirklich besser als einer aus China? Naja, wir werden sehen. Das Geld für den in Rauch aufgegangenen Regler habe ich erstattet bekommen.
P.S. Falls man eine Steuerkette braucht, wo kauft man diese? Wenn die Kühler mal undicht werden sollen ja die chinesischen gut sein, muss man dabei etwas beachten?
Schöne Grüße
Joggi
- wgary
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- Registriert: 02.09.15 - 21:07
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Re: Spannungsregler und Lichtmaschine prüfen SM630
Hallo Joggi,
ich kanns nicht beurteilen, im Puch-Forum gibt es einen Experten, der Zündanlagen & Spulen optimiert. Er zerlegt Nachbauten und beurteilt die Qualität. Siehe z.B. https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/r ... msg-151000
Steuerkette: Zupin / Neubert schon probiert, ob sie noch was lagernd haben? Die Steuerkette der 630 dürfte auch bei SWM verbaut worden sein, scheint die gleiche Teilenummer zu haben.
mfg Wolfgang
ich kanns nicht beurteilen, im Puch-Forum gibt es einen Experten, der Zündanlagen & Spulen optimiert. Er zerlegt Nachbauten und beurteilt die Qualität. Siehe z.B. https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/r ... msg-151000
Steuerkette: Zupin / Neubert schon probiert, ob sie noch was lagernd haben? Die Steuerkette der 630 dürfte auch bei SWM verbaut worden sein, scheint die gleiche Teilenummer zu haben.
mfg Wolfgang