Leistungsreduzierung im Schein?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
pcace
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.24 - 13:04
Motorrad: 701 enduro

Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von pcace »

Hi,

ich hab grad gesehen, dass in den Papieren meiner gebraucht gekauften 701 folgendes unter 22 Steht:

LEISTUNGSRED. D. ECU, KENNZ: KTM LC4 I 002-30***

heisst das jetzt dass da eine Drossel eingetragen ist? bekomme ich das irgendwie raus? ich würde behaupten dass das Motorrad volle Leistung hat.

Gruß
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 722
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von Etze »

Was steht denn im Feld P.2/P.4?
Freundliche Grüße
Etze
pcace
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.24 - 13:04
Motorrad: 701 enduro

Re: Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von pcace »

p2,p4 49/7000
Gruß
Emil
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von Emil »

Klingt nach Drosselung auf 39 Kw per anderer ECU (oder zumindest per Mapping).
In P2/P4 steht noch die reguläre Leistung von 49 Kw bei 7000 U/min.
In Feld 22 dann die Änderung.
Das ist, zumindest aus dem Hause KTM nicht ungewöhnlich; zwar nicht 100 % korrekt, aber auch nicht falsch.
Im Schein meiner KTM 1090 R steht auch eine Reifendimension, welche es schon nicht mehr gab, als mein Motorrad gebaut wurde...
Ob die Drosselung noch verbaut ist, oder von einem Vorbesitzer womöglich rückgängig gemacht wurde, ohne die Papiere gerade zu ziehen, kann ich natürlich nicht sagen.

Hast sonst noch Leichen im Keller dieses Gebrauchtkaufs entdeckt?
Gruss
Emil
pcace
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.24 - 13:04
Motorrad: 701 enduro

Re: Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von pcace »

Hi, danke erstmal,
Wie stellt man dann fest ob das Ding gedrosselt ist oder nicht? (Gibt es da vllt eine elegantere Lösung als hahn auf und schauen was geht)?

Zu den anderen Leichen… ich hoffe es kommt nicht mehr all zu viel um die Ecke… :/ bisher etwas ernüchternd…
Emil
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Leistungsreduzierung im Schein?

Beitrag von Emil »

1) Sorry, ich meinte natürlich 30 Kw, nicht 39 (Drosselung)

2) Nun, entweder Leistungsprüfstand, oder Vergleichsfahrt mit einer definitiv offenen, oder Besuch beim Händler Deines Vertrauens. Ich weiss es nicht zu 100 %, doch ich denke, dass dieser auslesen kann, ob sie gedrosselt ist.
Musst aber zum HQV-Händler; KTM- oder GASGAS-Händler haben mit ihren Diagnosedocks keinen Zugang zur HQV-ECU, das hat das Haus KTM wieder geschickt geregelt....
Antworten