Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RonnyP
HVA-Neuling
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von RonnyP »

Hallo Fangemeinde,
gibt es Erfahrungen mit Austauschluftfiltern für die Svartpilen 401? Lohnt sich der Umstieg?
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Alternative zum Original Luftfilter Svartpilen 401 BJ 2018

Beitrag von 2vclassic »

Das ist eine wiederkehrende Frage die üblicherweise in einer breitgefächerten und kontroversen Diskussion endet.

Ich hatte einen BMC filter in meiner Vitpilen 401 - dadurch verbesserte sich das lastwechselverhalten (weicher) und das ansprechen des motors (direkter) auf den Drehgriff rechts. Ich verbaue genau deshalb immer Tauschfilter in meinen Motorädern.

Ob man dafür einen K&N, BMC oder DNA filter her nimmt ist reine Geschmackssache. Sprint filter kommen ohne Filteröl aus. K&N ist gerade bei Polo und/oder Louis im Angebot..

Eine wirklich spürbare absolute Leistungssteigerungen wie mit allen diesen Filtern angepriesen sollte man nicht erwarten... in den einschlägigen you tube Pirate racing TV videos lagen die Leistungskurven mit Tauschfiltern minimal über denen mit Serienpapierfiltern....

bleibt noch zu sagen das diese Tauschfilter wahrscheinlich nicht an die ultimative Filterwirkung der dicht gelegten und gefilzten Papierfilter herankommen was kleinteilige Partikel angeht - was mir persönlich für den Betrieb auf zentraleuropäischen Straßen keine Sorgen bereitet - wenn ich ständig im Gelände und auf Feldwegen herumstauben würde wäre das anders und dafür gibt es auch spezielle Filterlösungen...
Zuletzt geändert von 2vclassic am 27.09.24 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fussel
HVA-Mitglied
Motorrad: VP701

Beitrag von Fussel »

Moin
Nach meiner Erfahrung bringen Tauschfilter garnichts an Leistung .Weder beim Moped noch beim Auto . Der limitierende Faktor scheint nicht der Filter sondern das Luftfiltergehäuse bzw deren Luftzuführung zu sein , siehe 701 Modelle . Zu der 401 kann ich nichts sagen .Vielleicht ist so ein Filtertausch auch nur für das gute Gefühl , ich habe was gemacht . :mrgreen:
In irgedeinem BMW PKW-Forum hat sich mal jemand im Rahmen seiner Abschlussarbeit unter anderem die Mühe gemacht verschiedene Luftfilter zu testen .
Alles mit Prüfstandläufen belegt .Ergebnis alles innerhalb der Messtoleranz . Motor war ein M 52 B28 TU . Leider finde ich das nicht mehr :ka:
Selbst bei der Messung der Durchflussmenge der Filter waren die Unterschiede marginal .
LG
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

2vclassic hat geschrieben: 16.06.21 - 08:36 Eine wirklich spürbare Leistungssteigerungen wie mit allen diesen Filtern angepriesen sollte man nicht erwarten... in den einschlägigen you tube Pirate TV videos lagen die Leistungskurven mit Tauschfiltern minimal über denen mit Serienpapierfiltern....
Fussel hat geschrieben: 16.06.21 - 10:11 Vielleicht ist so ein Filtertausch auch nur für das gute Gefühl , ich habe was gemacht

bin ich mit beiden, einer Meinung :Top:

ich hab einen K&N Filter drin
mehr Leistung... konnte ich nicht feststellen
mehr Klang... beim (Voll)Gas geben, ja etwas
gutes Gefühl... ja, voll

Sinnvoll oder nicht ?
reine Gewissensfrage :ka:
RonnyP
HVA-Neuling

Beitrag von RonnyP »

Ok, danke für das Feedback.
Hab mir jetzt für 48€ einen neuen K&N geholt.
Werde ihn demnächst mal montieren und mich selbst von den Eigenschaften überzeugen.
RonnyP
HVA-Neuling

Beitrag von RonnyP »

So, hab nun meinen Ersatzfilter eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich auf jeden Fall verbessert. Der Filter ist „atmungsaktiver“ und der Motor scheint drehfreudiger zu sein.
Alles in allem für die paar Kröten extra, schon empfehlenswert. Zumal ja auch die Umwelt was davon hat, zwecks Wiederverwendbarkeit. 😉
Dateianhänge
Alt vs. Neu
Alt vs. Neu
EB2F34F2-C9D2-48E9-899C-EE7EDA4682F7.jpeg (3.96 MiB) 2958 mal betrachtet
Wolfzorn

Beitrag von Wolfzorn »

RonnyP hat geschrieben: 27.06.21 - 14:08 So, hab nun meinen Ersatzfilter eingebaut.
Das Fahrgefühl hat sich auf jeden Fall verbessert. Der Filter ist „atmungsaktiver“ und der Motor scheint drehfreudiger zu sein.
Alles in allem für die paar Kröten extra, schon empfehlenswert. Zumal ja auch die Umwelt was davon hat, zwecks Wiederverwendbarkeit. 😉

Habe bei meiner ‘21er auch auf K&N gewechselt und kann das so bestätigen. Die Motorcharakteristik wird dadurch meines Empfindens ein wenig positiv beeinflusst.
quickie
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

Wie bereits weiter oben stand, der limitierende Faktor sind die Lufteinlässe im Airboxdeckel.

Der LuFi alleine kann da zwar auch ohne, bereits eine gewisse Steigerung der Leistung bringen, vor allem, weil er i.d.R. einen gebrauchten Einwegfilter ersetzt.

Das Problem des Abmagerns besteht bei Euro 5 und höher eher nicht (Ausnahmen wirds evtl. doch geben, betroffen sind in jedem Fall Uralt-Möhren, insbesondere Vergasermodelle)
Egal.
Da die Luftdichte/ Airflow beispielsweise auch von der Höhe über dem MMeeresspiegels abhängt, regeln moderne Einspritzer das automatisch, um die Abgasnormen einzuhalten.
Ok.
Ich kann das natürlich für das SmörreBöke hier (noch) nicht unterschreiben, für die Suzuki 8S aber schon.
Hier liegt ein Leistungsprotokoll vor, das gute 9% Steigerung bescheinigt. Wobei weniger die 9%, als eine unfassbar geglättete Messkurve sowohl bei PS und Drehmoment das eigentliche i-Tüpfelchen sind.
Ist definitiv kein Placebo und funktioniert ohne Probleme seit mehr als 28TKm (innnert 1 Jahr)

Ich übertrage das einfach mal auf die 402:
Die Leistung wird minimal aber spürbar steigen, der Durchzug sich (hoffentlich) auf einer geglätteteren Kurve bewegen.
Ich werde das mutmaßlich testen.

Ach ja.
Natürlich wird da nicht einfach stumpf die Airbox perforiert. Es muss wirklich in Maßen geschehen. Das ist mir extrem wichtig, weil sonst das Ansauggeräusch ekelhaft laut wird und leicht vermeidbaren, allgemeinen Ärger provoziert.
-Aber auch mir als Fahrer wird es dann zu laut.
Hier hilft nur vorsichtiges Herantasten.

Im Moment sind das aber nur theoretische Überlegungen. Habe bisher weder bike, noch Airbox genauer analysiert.

Falls sich da was tut, werde ich hier weiter berichten.
SmørreBøke: Svartpilen 401 BJ.23

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

ich schmeisse mal diese zwei Angebote in den ring:

Deckel: https://www.xlmoto.de/product/powerkit- ... PIA-343783

Ohne filter Öl: https://www.ebay.de/itm/235642712699?
fringo
HVA-Ersttäter

Beitrag von fringo »

Es gibt ja auch noch diese Kandidaten:

https://shop.krueger-motoparts.com/deta ... gKbP_D_BwE

Reizt mich schon, mich schreckt allerdings die fehlende Legalität und das eventuelle Problem der Abmagerung ab (zumindest bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht mit Serienmap etwas zu viel des Guten ist...).

Grüße!
quickie
HVA-Ersttäter

Beitrag von quickie »

Illegal sind die Dauer-/ Offene-/ Luftfilter eher nicht.

Wie gesagt, der Intake kann nie größer sein, als das, was der Deckel reinlässt. Der standallone Filter bringt so gut wie nichts -weshalb es ja i.d.R. auch völlig legal ist.

Aber.
Seit vorhin steht meine 401 im Hof. Die ersten 270 km heute damit gefahren.
Muss schon sagen, die kleine begeistert mich.
Da sie neu ist (Modell 23), nat. alles mit Schaltblitz >7.500

Kleineres Ritzel brennt mir da im Moment (noch) nicht auf der Seele -aber vlt. +2 Zähne am Kettenrad 😎. Wieweil Silentritzel wohl für dieses Bike tazesächlich nicht aufzutreiben sind.

Spitznamen hab ich auch schon: Smörreböke

benzolkonium
HVA-Ersttäter
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

der eigentlich limitierende Faktor sind nicht irgendwelche Löcher im Deckel des Luftfilterkastens sondern die Programmierung der ECU!
Ihr könnt den Filter auch weglassen wenn es euch Spaß macht aber anders/besser läuft der Motor deswegen noch lange nicht. Im Steuergerät ist ein FESTES Kennlinienfeld mit nur ganz geringen Regelparametern hinterlegt. Soll heißen egal wie viel mehr Luft der Motor bekommt, das Steuergerät nimmt diesen Faktor nicht auf und ändert nicht die Einspritzmenge. Es gibt dafür schlicht keinen Sensor (Luftmassenmesser). Wenn man also der Meinung ist das ändern zu müssen und irgendwelche Löcher da rein zu popeln, dann muss sie auch auf dem Prüfstand neu abgestimmt und mit einem neuen Kennlinienfeld der ECU ausgestattet werden.

Im schlimmsten Fall magert man das Gemisch soweit ab, das es zu Schäden an den Ventilen, Kolben, etc. kommt.

Ich fahre selber auch einen K&N Filter aber nicht weil ich mir irgendwelche Leistung erhoffe sondern weil er über Auswaschen und neu Ölen viele Male wieder verwendet werden kann.

Gruß
Benzol
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

@benzol
völlig richtig
aus eigener Erfahrung mit der 390er weiß ich, nur offene Ansaugung bringt gar nix...eher das Gegenteil
erst in Verbindung mit einem Kastl, Powerdingsbums, Coober ECU, oder was auch immer, macht das Sinn

K&N hab ich auch drin
nicht wegen der Leistung sondern auch wegen dervon dir genannten Gründen

:2w:
2vclassic
HVA-Brenner

Beitrag von 2vclassic »

Das Gemisch wird bei Euro 3, 4 und 5 im Teillastbereich (bis 50% drosselklappe und einem drehzahlbereich von oberhalb der leerlaufdrehzahl bis in mittlere Drehhzahlen, dem sog. closed Loop bereich), durch die ECU und die lambdasonde (sprungsonde) auf minimale abgas emissionen geregelt (auf einen lambdawerte von ungefähr 1 bzw. 14 - gerne auch noch magerer)

Darüber, d.h. bei höheren Drehzahlen oder vollast (drosselklappe > 50%), wird mit einem festen Mapping gefahren (open Loop) das üblicherweise etwas fetter als 1 bzw 14 liegt- zur Leistungsmaximierung und Innenkühlung, - weil nicht Euro norm relevant.

Zu dem thema gelochte deckel gibt es bei Pirate Racing (youTube googlen) videos mit 690 und 701 vitpilen prüfstandsläufen und lambda erfassung im Strassenverkehr. Zu den 390'ern gibt es da leider weniger... ausser ein sehr altes Piratenvideo..
quickie
HVA-Ersttäter

Beitrag von quickie »

Die Argumente mit dem Abmagern und Umprogrammieren sind mir allesamt bekannt.

Wie gesagt, meine Überlegungen stützen sich auf die (messtechnisch bestätigten) Erfahrungen mit der 8S und der nicht ganz unberechtigten Annahme, dass das bei anderen Euro5 Bikes nicht anders ist.
Wie auch immer.
Ich stelle keine Behauptung, sondern nur eine Arbeitshypothese auf.

Die Einwürfe dass nur eine ECU-Umprogrammierung funktioniert, wird allseits widergegeben.
Interessant ist das aber nur, wenn einer hier das messtechnisch für den 390er Euro5 Motor bestätigen kann.
Alles andere sind unbewiesene Behauptungen, die führen nicht weiter -wie ich von der 8S bereits bestätigt bekam.
Zuletzt geändert von quickie am 01.10.24 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

benzolkonium
HVA-Ersttäter

Seit wann kann man denn von einem Hersteller auf den anderen Schließen nur weil alle Euro 5 einhalten müssen ?
Wie die Hersteller das einhalten ist bei jedem anders !

Auch die Behauptung das es bei Euro 5 Modellen unkritisch wäre weil die ECU das Mapping anpassen würde. Ohne Sensoren um die relevanten Daten zu erfassen kann die ECU überhaupt nichts anpassen !!!
Die einzige Messgröße ist die Lambdasonde und aufgrund der Lambdasonde regelt die ECU lediglich das Kennlinien Feld für die Kraftstoff Einspritzmenge da die Werte für die Luftmenge über den Stellpoti der Drosselklappe ja fest hinterlegt sind.
Wenn vor der Drosselklappe mehr Luft ansteht interessiert das die ECU kein bisschen weil Sie es nicht messen kann!!!! Das bisschen Auswirkung das über die Lambda in den Regelkreis spiegelt ist kaum spürbar. Wohin sollte es auch führen? die Lambda registriert unverbrannten Sauerstoff im Abgas was einfach gesprochen auf eine "unsaubere Verbrennung " hindeutet. Daraufhin Erhöht die ECU die eingespritzte Kraftstoffmenge nach dem hinterlegten Mapping. Es würde etwas bringen wenn die Anpassung der Kraftstoffmenge sich unendlich verändern ließe, das ist aber nicht der Fall denn es gibt recht enge Regelgrenzen. Eine Sauerstoffmenge X oberhalb der Parameter der im Mapping hinterlegten Grenzen kann die ECU schlicht und einfach nicht ausregeln. Somit ergibt sich weder ein Leitungsgewinn noch eine "geglättete Kurve". Vllt ist das bei Suzuki anders aber bei den östreichischen Indern ist es wie beschrieben.

Das sind im übrigen keine Behauptungen sondern technische Fakten, das zu ignorieren zeigt aber die geringe Bereitschaft die Thematik verstehen zu wollen.

Gruß
Benzol
quickie
HVA-Ersttäter

Beitrag von quickie »

Und zack, wirds persönlich.

Deine Einlassung, dass die Lambda in Maßen nachregeln hilft, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Daher schrieb ich ja auch, dass ein stumpfes Perforieren des Airboxdeckels nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Und dass das alles nur eine Arbeitshypothese ist scheint sich dir nicht erschlossen zu haben, stattdessen… Ja mei, ist halt in fast allen Foren dasselbe.

Da du aber mit „Fakt“ argumentierst.
Hänge bitte mal ein Messprotokoll des 390er Motors mit und ohne Airboxmod an.

benzolkonium
HVA-Ersttäter

Aha persönlich also? An welcher Stelle wäre das jetzt genau? Frage für ein anderes Forum....

Meine Einlassung? so so, was macht denn die Lambdasonde sonst im Abgasstrang wenn Sie da nur so vor sich hin oxidiert?
nicht persönlich nehmen... ist nur eine Arbeitshypothese.

Da ja anscheinend profunde Kenntnisse zum Thema "Viertaktmotoren mit Einspritzung" vorhanden sind, sind wir alle ganz begierig drauf zu erfahren wie die 9% Leistungssteigerung, laut einer gewissen "Arbeitshypothese", zustande kommen.

Schön das ich einfaches Gemüt teilhaben darf am Sprachschatz der Gebildeten. Hätte ich doch fast eine Behauptung für eine Arbeitshypothese gehalten..... Na ein Schelm wer da Böses denkt.. Sammelt man laut Definition bei beidem nicht Argumente dafür und dagegen ? Ach ich vergas, Argumente dagegen ohne den Beleg durch Messprotokoll sind natürlich nicht valide...

ja ja die bösen Foren...
quickie
HVA-Ersttäter

Beitrag von quickie »

Lass mal gut sein. Du bist die Koryphäe, du darfst dich an mir abarbeiten -nur zu, ich hab das verdient.

Und wo genau bleiben jetzt die expliziten Infos?

Antworten