ABS Dongle

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

ATAS2018
HVA-Brenner
Motorrad: 701 Enduro

ABS Dongle

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

hat jemand den ABS Dongle mit der Teilenummer: Husqvarna 701 ABS Dongle Kit 2701295300?

Folgende Modi werden beschrieben:

ABS-Modus 1: ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS).
ABS-Modus 2: ABS-Funktion ist ausgeschaltet und bleibt auch nach erneutem Einschalten der Zündung deaktiviert
Durch Anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Modus 1 aktiviert.

Frage: Wie schalte ich zwischen den Modi um (habe das Teil noch nicht)? Bleibt das ABS wirklich deaktiviert (Modus 2) nachdem ich das Moped komplett neu starte? Hatte mal irgendwo etwas Gegenteiliges gelesen…

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: ABS Dongle

Beitrag von stoppelhoppser »

Weiß jetzt nicht die Teilenunmmer, hab so'n Ding aber in meiner 17er.

Nach Zündung an ist das ABS am Vorderrad immer aktiv. Langes Drücken auf den ABS-Knopf (>3sec oder so) schaltet das ABS ganz aus. Reaktivierung des ABS benötigt einmal Zündung aus und wieder an machen.

Btw. ich find das ganz gut so mit dem ABS am VR (also ABS-1). So ein bis zweimal am Tag erspart mir das das aufheben, aber sonst stört es einfach nicht.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Also gibt es bei deinem Dongle zumindest keine 2 Modi? Ich hätte das ABS gerne dauerhaft vorne und hinten aus, auch nach Neustart des Mopeds.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig

Nope, macht es nicht. Musst du nach Zündung an jedesmal neu einstellen.
Bollo
HVA-Mitglied
Motorrad: 701LR

Beitrag von Bollo »

Ich hab den Dongle an der LR (BJ20). Ist der Dongle eingesteckt (in meinem Fall eingeschaltet) ist ABS hinten immer aus, vorne lässt sich durch den ABS-Schalter schalten. Der aktuelle Zustand ist auch nach Zündung aus/an weiterhin aktiv.
Nudist
HVA-Driftkönig

Beitrag von Nudist »

Vorne und hinten dauerhaft aus geht nicht. ( Hinten ist das möglich)
Nach einschalten der Zündung ist vorne immer wieder aktiv.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Bollo hat geschrieben: 19.10.24 - 08:41 Ich hab den Dongle an der LR (BJ20). Ist der Dongle eingesteckt (in meinem Fall eingeschaltet) ist ABS hinten immer aus, vorne lässt sich durch den ABS-Schalter schalten. Der aktuelle Zustand ist auch nach Zündung aus/an weiterhin aktiv.
Du meinst also dass der aktuelle Zustand bei dir gespeichert bleibt? Sprich ABS komplett deaktiviert nach Zündung An/Aus? So steht es nämlich auch in der Beschreibung des Dongles… Zum Beispiel hier:

https://husky-shop24.de/27012953000
Bollo
HVA-Mitglied

Beitrag von Bollo »

Ja, auch die TC Einstellung bleibt erhalten.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Bollo hat geschrieben: 19.10.24 - 12:07 Ja, auch die TC Einstellung bleibt erhalten.
Genau das was ich suche, eventuell gibt es ja einen Unterschied zwischen den Modellreihen? Du hast ja eine 2020, ich auch, daher hoffe ich das es so funktioniert wie du beschrieben hast denn ich habe keine Lust mehr an nem Hang nicht mehr zum Stehen zu kommen weil ich vergessen habe das ABS zu deaktivieren. :roll:
Oberlandy
HVA-Neuling
Motorrad: 701E

Beitrag von Oberlandy »

Ich habe mir bei meiner 18er einen Schalter ins Cockpit gelegt mit dem ich Strasse (beide Räder mit ABS) und Mode 1 wechseln kann (wechseln nur nach Zündung aus/an). Geht über die Stromversorgung des Dongles, soweit ich mich richtig erinnere. Den Schalter muss man natürlich dazwischen löten.
So bleibt der Strassenmodus erhalten (und da macht ABS wohl unbestritten Sinn).
Den Mode 2 habe ich noch nicht benötigt, der muss immer nach „Zündung aus“ durch langes Drücken aktiviert werden muss.

Das sagt die Anleitung:
HQV-Dongle Funktion 701 Supermoto/ Enduro ist homologiert
Durch anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Mode 1
aktiviert.
- ABS-Mode 1 (wird durch kurzes aufblinken der ABS-Lampe
alle 5 Sekunden signalisiert*):
ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das
Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den
Bremsvorgang regelt.
Durch drücken (ca. 3 Sekunden) der ABS-Taste  am Tacho kann
zwischen den 2 ABS-Modes gewählt werden.
- ABS-Mode 2 (ABS-Lampe leuchtet permanent*):
ABS-Funktion ist ausgeschaltet. Das Vorderrad und das Hinterrad
können jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Brems-
vorgang regelt.
* nach dem ABS-Selbsttest (Fahrzeug muss einige Meter bewegt
werden)
Bei angeschlossenem Dongle wird nach Aus-, und Einschalten
der Zündung automatisch in den ABS-Mode 1 gewechselt.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Oberlandy hat geschrieben: 21.10.24 - 20:55 Ich habe mir bei meiner 18er einen Schalter ins Cockpit gelegt mit dem ich Strasse (beide Räder mit ABS) und Mode 1 wechseln kann (wechseln nur nach Zündung aus/an). Geht über die Stromversorgung des Dongles, soweit ich mich richtig erinnere. Den Schalter muss man natürlich dazwischen löten.
So bleibt der Strassenmodus erhalten (und da macht ABS wohl unbestritten Sinn).
Den Mode 2 habe ich noch nicht benötigt, der muss immer nach „Zündung aus“ durch langes Drücken aktiviert werden muss.

Das sagt die Anleitung:
HQV-Dongle Funktion 701 Supermoto/ Enduro ist homologiert
Durch anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Mode 1
aktiviert.
- ABS-Mode 1 (wird durch kurzes aufblinken der ABS-Lampe
alle 5 Sekunden signalisiert*):
ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das
Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den
Bremsvorgang regelt.
Durch drücken (ca. 3 Sekunden) der ABS-Taste  am Tacho kann
zwischen den 2 ABS-Modes gewählt werden.
- ABS-Mode 2 (ABS-Lampe leuchtet permanent*):
ABS-Funktion ist ausgeschaltet. Das Vorderrad und das Hinterrad
können jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Brems-
vorgang regelt.
* nach dem ABS-Selbsttest (Fahrzeug muss einige Meter bewegt
werden)
Bei angeschlossenem Dongle wird nach Aus-, und Einschalten
der Zündung automatisch in den ABS-Mode 1 gewechselt.
Das steht wiederum im Gegensatz zu dem was Bollo schreibt und ebenfalls auch in der aktuellen Beschreibung steht... Welches Baujahr hast du denn? Auch eine 2020 oder höher? Das Teil ist jedenfalls unterwegs zu mir, mal sehen wie es bei mir funktioniert.

Edit: Habe gerade gesehen dass du ja "18er" geschrieben hast, aktueller Stand wäre somit laut Forum

2017: Modus 1 nach Ein- und Ausschalten aktiv (stoppelhoppser)
2018: Modus 1 nach Ein- und Ausschalten aktiv (oberlandy)
2019: ?
2020: Modus der Wahl (1 oder 2) bleibt nach Ein- und Ausschalten aktiv, TC ebenfalls (bollo)
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Update: An meiner 2020ger bleibt TC ausgeschaltet aber ABS springt wieder in Modus 1 nach Zündung AN/AUS. Schade... Hat hier jemand schonmal seine vordere Bremse direkt angeschlossen? Also ohne ABS Block? Das wäre dann mein nächster Schritt :D
Bollo
HVA-Mitglied

Beitrag von Bollo »

Merkwürdig. Hab’s gerade nochmal getestet und es ist bei meiner wie ich beschrieben hatte.
Dreckfräse
HVA-Neuling

Beitrag von Dreckfräse »

ATAS2018 hat geschrieben: 23.10.24 - 12:29 Update: An meiner 2020ger bleibt TC ausgeschaltet aber ABS springt wieder in Modus 1 nach Zündung AN/AUS. Schade... Hat hier jemand schonmal seine vordere Bremse direkt angeschlossen? Also ohne ABS Block? Das wäre dann mein nächster Schritt :D
Wäre es nicht einfacher, zuerst eine Unterlegscheibe als Distanzstück zwischen ABS Sensor und dessen Auflagefläche zu montieren, um damit das ABS an der Vorderrad-Bremse zu dealtivieren? Nur so zu Testzwecken auf abgesperrten russischen Landstraßen!
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

Also ich hatte mal probiert die Sicherungen von der Rückförderpumpe sowie Magnetventilen zu ziehen (F21 F22), führt dazu dass die ABS Lampe leuchtet und die Motorkontrolleuchte ebenfalls. Ebenso funktioniert dann der Quickshifter nicht mehr. ABS und TC sind deaktiviert, aber es stört die Motorkontrollleuchte da ich keine anderen Fehler mehr erkenne und der nicht funktionierende Quickshifter.

Ich werde das mit dem ABS Sensor mal testen, ich gehe aber auch davon aus dass die Motorkontrolleuchte angehen wird nachdem der Sensor vorne nach den ersten Metern nicht eingelesen werden konnte. Aber mal probieren.

Ansonsten war ich noch bei KTM Team West. Die kennen auch keine Möglichkeit das ABS dauerhaft vorne und hinten zu deaktivieren. Nur den Dongle und der hat die oben beschriebene Funktion (speichert nicht den letzten Stand). Ebenfalls muss das Moped in die Werkstatt wenn man den ABS Block entlüften will da der Block mittels vorgegebener Sequenz geöffnet geschlossen wird um alle Kanäle zu entlüften. Kosten der ABS Block Entlüftung 150€.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig

Von anderen Herstellern kenne ich, dass man den ABS-Block ABS-Block sein lässt und einfach verschließt mit Schrauben und DIchtringen. Dann verlegt man direkte Leitungen zu den Bremszangen und fertig ist. Ist allerdings nicht für den Rückbau gedacht, eher um nervige Steuergeräte auszutricksen.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

stoppelhoppser hat geschrieben: 28.10.24 - 18:16 Von anderen Herstellern kenne ich, dass man den ABS-Block ABS-Block sein lässt und einfach verschließt mit Schrauben und DIchtringen. Dann verlegt man direkte Leitungen zu den Bremszangen und fertig ist. Ist allerdings nicht für den Rückbau gedacht, eher um nervige Steuergeräte auszutricksen.
Genau da liegt mein Problem, wie du sagst ist diese Lösung nicht für den Rückbau geeignet da ich davon ausgehe dass sich die Pumpe (wenn man sie nicht über die Sicherung deaktiviert -> was zum Fehlerbild unten führt und nicht geeignet ist) wenn man den ABS Block verschließt relativ schnell verabschiedet da aus einem geschlossenen System gegen ein geschlossenes System gefördert wird... Daher war die Idee erst den ABS Block zu deaktivieren bevor ich die Leitungen direkt vom Bremszylinder zur Zange verlege. Aber das wird wohl nichts da man das ABS System nicht komplett ohne weitere Schwierigkeiten deaktivieren kann.
friedrich
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Omega

Beitrag von friedrich »

ATAS2018 hat geschrieben: 23.10.24 - 12:29 Update: An meiner 2020ger bleibt TC ausgeschaltet aber ABS springt wieder in Modus 1 nach Zündung AN/AUS. Schade... Hat hier jemand schonmal seine vordere Bremse direkt angeschlossen? Also ohne ABS Block? Das wäre dann mein nächster Schritt :D
Habe ich schon bei 2 Fahrzeugen gemacht. Dabei fällt auch dieses lästige auf und ab der Bremsleitung beim einfedern
weg. Der ABS Block wird einfach mit 2 oder 4 Blindschrauben verschlossen. Du brauchst neue Leitungen und einen
90 grad Winkel. Tacho geht weiterhin, nur könnte es Probleme bei der HU geben.
ATAS2018
HVA-Brenner

Beitrag von ATAS2018 »

friedrich hat geschrieben: 30.10.24 - 07:02
Habe ich schon bei 2 Fahrzeugen gemacht. Dabei fällt auch dieses lästige auf und ab der Bremsleitung beim einfedern
weg. Der ABS Block wird einfach mit 2 oder 4 Blindschrauben verschlossen. Du brauchst neue Leitungen und einen
90 grad Winkel. Tacho geht weiterhin, nur könnte es Probleme bei der HU geben.
Hast du denn den ABS Block weiterhin aktiv? Falls ja würde das ABS ja beim Bremsen weiterhin versuchen zu regeln aber wenn es über die Sensoren an Vorder - und Hinterrad erkennt das nichts passiert müsste es ja eine Fehlermeldung ausspucken oder?
friedrich
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Omega

Beitrag von friedrich »

Die ABS Leuchte ist bei mir dauerhaft an. Das liegt aber wahrscheinlich am fehlenden Sensor und Polrad am Hinterrad. Vorn ist alles dran wegen dem Tachosignal. Eine Fehlermeldung im Display hatte ich noch nicht.
Antworten