Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Nuda 900 RR
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich finde sie hinten viel zu hoch.
Sachs Federbein einer SM gekauft. Eingebaut und da war null Dämpfung.
Das Federbein hatte keinen Luft-Druck mehr und aufpumpen ließ sich auch nix.
Neues Ventil rein und irgendwas zwischen 6 und 8 bar drauf, leider ist die Skala der Pumpe recht ungenau, und das Federbein tut wieder was es soll. Federn und dämpfen
Wegen Weiberfastnacht die Garage mal geräumt und nen Foto von dem Haufen Mopeds geschossen. Steht flach und schön gerade da. Und gestern habe ich einen 17 l Tank kaufen können. Kommt die Tage bei mir an.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch kleine Teile, wie z.Bsp die geschüsselten Unterlegscheiben für den Kettenschutz usw.....
Grüße
Das Federbein hatte keinen Luft-Druck mehr und aufpumpen ließ sich auch nix.
Neues Ventil rein und irgendwas zwischen 6 und 8 bar drauf, leider ist die Skala der Pumpe recht ungenau, und das Federbein tut wieder was es soll. Federn und dämpfen

Wegen Weiberfastnacht die Garage mal geräumt und nen Foto von dem Haufen Mopeds geschossen. Steht flach und schön gerade da. Und gestern habe ich einen 17 l Tank kaufen können. Kommt die Tage bei mir an.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch kleine Teile, wie z.Bsp die geschüsselten Unterlegscheiben für den Kettenschutz usw.....
Grüße
Der Tank ist dann mal da. Neu
Und die Werkstatt mal bisl aufgeräumt und den Motor begonnen zu zerlegen der noch zum Moped dazu war.
Der Ventildeckel war ja schon ab und der Kettenspanner raus.
Wie ich den kleinen Kupplungsdeckel ab habe wars klar. Wasser im Öl. Weiter zerlegt. Die Kupplung sieht gut aus. Der Korb nicht eingelaufen. Kopf runter. Die Schrauben sind verdächtig leicht zu öffnen.
Und mich guckt eine Athena Dichtung an. Vermute mal, das war der Fehler. Im Zylinder sieht man die Hohnspuren. Kolben und Ventile sind ohne Verkokungen. Der Motor wurde kurz vorher gemacht. Pleuel ohne Spiel.
Also zwei Mal frisches Öl durchpumpen und mit neuer Kopf dichtung wieder zusammen.
Neue husqvarna Dichtung zur Zeit nirgends zu bestellen. Hab jetzt eine von centauro bestellt.
wird schon taugen.
Grüße

Der Ventildeckel war ja schon ab und der Kettenspanner raus.
Wie ich den kleinen Kupplungsdeckel ab habe wars klar. Wasser im Öl. Weiter zerlegt. Die Kupplung sieht gut aus. Der Korb nicht eingelaufen. Kopf runter. Die Schrauben sind verdächtig leicht zu öffnen.
Und mich guckt eine Athena Dichtung an. Vermute mal, das war der Fehler. Im Zylinder sieht man die Hohnspuren. Kolben und Ventile sind ohne Verkokungen. Der Motor wurde kurz vorher gemacht. Pleuel ohne Spiel.
Also zwei Mal frisches Öl durchpumpen und mit neuer Kopf dichtung wieder zusammen.
Neue husqvarna Dichtung zur Zeit nirgends zu bestellen. Hab jetzt eine von centauro bestellt.

Grüße
Den Motor doch komplett zerlegt. Im Kurbelgehäuse hätte das öL Wasser Gemisch nie richtig rausbekommen.
Also anderes Motorgehäuse organisieren und wieder zusammen bauen.
Es hätte so einfach sein können.
Weiterhin ist das Gewinde des Anschlusses der Ölleitung fritte. Und der Motor ist mit der zusätzlichen Verschraubung unten, würde damit nicht in meine Mopeds passen.Also anderes Motorgehäuse organisieren und wieder zusammen bauen.
Es hätte so einfach sein können.

- wgary
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Aber du liebst ja Herausforderungen und ich finde es super, wie du die Mopeds wieder aufbaust. Weiter so!
mfg Wolfgang
mfg Wolfgang
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Einen Dino-Motor baust du doch mittlerweile bestimmt im Schlaf auseinander und wieder zusammen
Danke für die Bilder.

Danke für die Bilder.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Oha, nicht gut...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht