Fussbremshebel viel zu hoch
Moderator: Moderatoren
Fussbremshebel viel zu hoch
Hallo Leute
der Fussbremshebel ist für mich einfach viel zu hoch. Im Wheelie den Fuss auf die Bremse zu haben ist kaum möglich...
Habe den Hebel schon auf die tiefst-mögliche Position eingestellt. Reicht bei weitem nicht aus. Auf meiner KTM SMC-R konnte ich den Hebel so verstellen dass es für mich passt.
Ich habe schon Bilder von 630er auf dem Netz gesehen bei welchen der Hebel deutlich tiefer war.
Was gibts da für Lösungen?
Konnte keine Antwort finden im Forum...
Besten Dank
der Fussbremshebel ist für mich einfach viel zu hoch. Im Wheelie den Fuss auf die Bremse zu haben ist kaum möglich...
Habe den Hebel schon auf die tiefst-mögliche Position eingestellt. Reicht bei weitem nicht aus. Auf meiner KTM SMC-R konnte ich den Hebel so verstellen dass es für mich passt.
Ich habe schon Bilder von 630er auf dem Netz gesehen bei welchen der Hebel deutlich tiefer war.
Besten Dank
-
- Forensponsor
- Motorrad: TE610E-LT ´00
Re: Fussbremshebel viel zu hoch
Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen
MfG

MfG
- Green Hell
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Hä, die Feder ist doch dafür da den Hebel wieder hochzuziehen wenn man draufgetreten hat?HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen![]()
MfG

HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen![]()
MfG

nicht dein ernst...

Man könnte auch sagen die Fußrasten sind zu tief
Dann schleifen die Rasten auch nicht so früh auf dem Asphalt, das hat mich eigentlich mehr gestört.
Wheelies machen langsam, der Könner braucht dazu auch keine Hinterradbremse, weil er dabei auf der Sitzbank steht
Mit etwas nachdenken kriegt man den Bremshebel aber auch weiter runter
Für Profis gibt's aber auch noch die Left Hand Break 

Wheelies machen langsam, der Könner braucht dazu auch keine Hinterradbremse, weil er dabei auf der Sitzbank steht

Mit etwas nachdenken kriegt man den Bremshebel aber auch weiter runter

Das mit den Wheelies war ein Beispiel. Aber auch bei einer normalen Fahrt, muss der Fuss entweder sehr stark angewinkelt werden (sehr unangenehm) oder ich muss die Fussraste loslassen um die Bremse zu bestätigen... keine gute Lösung.
@ Assi
du sagst man kriegt den Hebel noch weiter runter...
Mich würde interessieren wie du das machst? wie Änderungen an den Teilen notwendig? anderer Hebel oder sogar die Befestigung des Zylinders verschieben?
@ Assi
du sagst man kriegt den Hebel noch weiter runter...
Mich würde interessieren wie du das machst? wie Änderungen an den Teilen notwendig? anderer Hebel oder sogar die Befestigung des Zylinders verschieben?
Wie gesagt, es gibt zum einen schon mal 5mm höhere Rasten. Der zweite Punkt, die Gewindestange zwischen Gabel und Kolben einkürzen, damit du die Gewindestange weiter durch drehen kannst, die würde ja sonst irgendwann am Bremshebel anstehen. Dann noch eine flache Mutter oben auf der Gabel zum Kontern, damit noch etwas an Verstellweg bzw. Gewinde nach oben zum Balg übrig und sichtbar bleibt. Die Mutter könnte zwar auch in den Balg eintauchen aber soll ja auch noch genügend Reserveweg fürs volle Reinlatschen in die Bremse übrig bleiben. Jetzt noch einen neuen Exzenter für den Fußbremshebel anfertigen, der natürlich im Durchmesser größer ist als der alte. Beim einstellen der Fußbremshebels darauf achten, die Gabel hat ja ein Langloch. Das Langloch ist auch wichtig aber zu lang ausgeführt. Normal ist es so, der Hebel steht recht hoch weil er per Feder hochgezogen wird. Du trittst vorne am Hebel also erst mal so 1cm bis 2cm bis überhaupt mal der Bremskolben betätigt wird. Man kann den Bremshebel per Exzenter so weit runter stellen, dass der Bolzen im Langloch der Gabel nur noch so 2mm Luft hat. Wichtig!!!!!! Es muss da noch etwas Abstand bleiben!!!!! Machs du das zu knapp, die bremse erwärmt sich und verschließt die Rücklaufbohrung im Bremszylinder, dann kann die Bremse durch Erwährmung komplett hydraulisch blockieren!!!!! Sie löst sich dann erst wieder, wenn an den Entlüftungsnippel öffnet bzw. wenn die Bremse wieder komplett kalt ist. Wie gesagt, das Langloch in der Gabel ist notwendig, wie auch ein gewisser Splat bis zur Betätigung aber so viel wie es original ist, so viel brauchts nicht. Und jeden mm den du hinten an Weg einsparen kannst, ergibt durch das Hebelverhältnis vorne am Fußbremshebel etwa 5mm. Ich hab bei mir sogar noch die Möglichkeit tiefer zu stellen als ich es brauch.
So sieht das dann aus.
Hier mal meine Diva, steht bald zum Verkauf!
So sieht das dann aus.
Hier mal meine Diva, steht bald zum Verkauf!
-
- Forensponsor
- Motorrad: TE610E-LT ´00
Ist mein voller ernst.DHX_77 hat geschrieben:HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen![]()
MfG![]()
nicht dein ernst...
Das Langloch in dieser Gabel ist bei mir viel zu lang. Habe da vorher immer ewig ins Leere getreten, was im Wheelie bisschen kacke ist, wenn du dich jedes mal neu an den Bremspunkt tasten musst. Vorallem mit dicken Stiefeln wars echt kniffelig.
Auf lange Sicht gesehen sollte ich mich um die Langlöcher in der Gabel kümmern, aber für schnell mal zurechtgepfuscht funktioniert das super. Da schleift auch nichts wenn ich nicht bremse.
@Assi
besten Dank für die Tipps!
besten Dank für die Tipps!
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Svartpilen 801
Lass dir einen Hinterradbremse and dein Lenker anbringen,Mike.630 hat geschrieben: ↑10.10.18 - 11:32 Hallo Leute
Besten Dank
Es ist perfekt für Wheelies.
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Der Mike ist seit 5 Jahren nicht mehr hier gewesen...
Bitte gerne auf das Datum des letzten Beitrags schauen und überlegen, ob es Sinn macht, noch etwas zu schreiben.
Bitte gerne auf das Datum des letzten Beitrags schauen und überlegen, ob es Sinn macht, noch etwas zu schreiben.