Sm 125 Auslasssteuerung Hilfe!!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
fastmenslow
HVA-Neuling
Motorrad: husqvarna sm 125

Sm 125 Auslasssteuerung Hilfe!!

Beitrag von fastmenslow »

Guten Tag! Vorab, ich bin neu im Forum. Somit entschuldige ich mich gleich schon vorab falls ich Fehler mache.

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Husqvarna sm 125 bj. 2008 zugelegt. Sie stand jetzt lange in der Werkstatt und wurde gestern das erste Mal gefahren. Allerdings kam sie nicht über 86kmh, obwohl sie den wr Zylinder + Kopf drauf hat. Ich bin nach meiner Recherche auf die Auslasssteuerung gekommen. Beim Betrachten meiner Maschine ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor ausgebaut ist. Die ALS ist mit einer Klemme im geschlossenen Zustand fixiert. Dadurch ist es ja logisch, dass sie nicht im oberen Drehzahlbereich zieht. Der Vorbesitzer hat mir den Stellmotor mitgegeben, welchen ich gerne einbauen möchte.
Jetzt nach der Vorgeschichte meine Frage:
Wie baue ich den Stellmotor wieder ein? Er hat zwei Stecker und einen abgeschnittenen Schlauch. Wo kommt der Schlauch hin (Warum überhaupt nur einer somit kann es ja kein Kreislauf sein) und welche Kabel gehören zusammen? Es sind keine Kabel in dem Bereich die verbunden werden können. Was ich auch entdeckt habe ist, dass von der ECU 3-4 Kabel abgetrennt sind und isoliert wurden. Könnten diese zusammengehören?

PS: Die Forensuche habe ich benutzt aber keine Antworten gefunden
inioni
HVA-Ersttäter
Motorrad: ex WRE 144 Supermoto

Re: Sm 125 Auslasssteuerung Hilfe!!

Beitrag von inioni »

Hi,

mach doch bitte mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, also von der Auslasssteuerung, dem Motor und ggfs. Kabeln und Steckern die dort irgendwo sein müssen. Bilder vereinfachen die Ferndiagnose :gigs:
Bitte auch von den abgetrennten Kabeln am Steuergerät.
Sitzbank abnehmen, Öltank rausnehmen, Benzintank abmehmen und dann mal dadrunter schauen.
Dort sollten 2x Stecker vom ALS Motor sein.
Der abgeschnittene Schlauch ist normal, glaube das war zur Entlüftung (Kühlmittel ist da zumindest keins drin :lol: )
Du solltest zudem noch 2x Seilzüge haben, welche die Welle der ALS über Stellschrauben und den ALS Motor verbinden.
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen :hva:
KTM SMCR 690 2019
WRE 125 2008
ex WRE 144 Supermoto
fastmenslow
HVA-Neuling

Danke schonmal für deine schnelle antwort,

Ich habe Mal die Kiste auseinander genommen, also Tank runter und alles an Plastik. Ich habe tatsächlich unter dem Tank die Anschlüsse gefunden. Jedoch hat der Stellmotor nach anschließen keinen Mucks von sich gegeben. Also Selbsttest nicht durchgeführt. Ich habe die zündung angemacht und nix. Danach habe ich den kickstarter mit mäßig viel Kraft 10 mal in so ziemlich jedem Tempo bewegt aber auch nix. Jetzt bin ich etwas ratlos. Liegt es am Kabelbaum oder am Stellmotor bzw wie kann ich es überprüfen. Bitte eine gute erklärung für ein Laien, von Elektronik habe ich absolut kein verständnis.
Dateianhänge
IMG_20250502_193217.jpg
IMG_20250502_193217.jpg (2.56 MiB) 1075 mal betrachtet
IMG_20250502_192617.jpg
IMG_20250502_192617.jpg (2.27 MiB) 1075 mal betrachtet
IMG_20250502_133119.jpg
IMG_20250502_133119.jpg (2.17 MiB) 1075 mal betrachtet
IMG_20250502_133113.jpg
IMG_20250502_133113.jpg (2.04 MiB) 1075 mal betrachtet
IMG_20250502_133047.jpg
IMG_20250502_133047.jpg (2.84 MiB) 1075 mal betrachtet
inioni
HVA-Ersttäter
Motorrad: ex WRE 144 Supermoto

Beitrag von inioni »

Unter der Sitzbank auf der linken Seite hast du 3x Sicherungen - davon eine 15A Sicherung die für den ALS Motor sein müsste.
Prüf mal ob die alle heile sind. Du kannst auch mit einem Multimeter mal vom Sicherungsausgang zum Stellmotor hin durchohmen bzw. durchklingeln. Müsste im 3 poligen Stecker vom ALS Motor das Rot/gelbe Kabel sein.
Auch den Stellmotor mal durchohmen und prüfen ob der Durchgang hat.
Mach auchmal die Gummiabdeckung vom ALS Motor runter und schau dir dort alles mal an. Die kannst du nach vorne, dort wo das kleine schwarze H-Logo ist einfach abziehen.
Die Stecker sehen auch richtig maggi aus, mach die ansonsten mal komplett sauber, vorallem die Kontakte.
Wenn alles nix hilft könnte evtl. der Stellmotor kaputt sein, meistens liegt es aber vorher an der Sicherung, Kontaktstellen oder Verkabelung selbst die korrodiert ist. :tippel:

Ist der andere bzw. 2te Seilzug auch noch dabei? Der obere fehlt ja und die müssten richtig eingebaut werden wenn die ALS danach funktionieren soll.
KTM SMCR 690 2019
WRE 125 2008
ex WRE 144 Supermoto
fastmenslow
HVA-Neuling

Die Sicherungen habe ich mir schonmal angeschaut, jedoch sehen die noch gut aus. Trotzdem tausche ich sie mal. Die Stecker mache ich auch zur sicherheit neu. Wenn es dann immer noch nicht Funktioniert, wie kann ich die Kabel durchohmen? Wie gesagt ich verstehe von Elektronik nicht viel :aarg:. Kann ich den Stellmotor nicht auch einfach mit 12v Trafo oder so testen ob er sich dann bewegt? Wenn ja an welche Kabel muss ich was anlegen vom Strom oder Multimeter her oder welche Kabel sind das überhaupt. Plus, minus, masse, orange...?
Antworten