Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Doch anders. Alle Kolben mal nach Nummern abgesucht.
Bei zweien steht A drauf, also Normalmaß. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens 1 Zylinder mit Honen zu retten ist. Also ab zu lanzaroad.
In der Zwischenzeit wird der Federspanner usw kommen, damit ich den Kopf zerlegen kann. Gestern trocken gewischt von unten, und ein Ventil ist wieder nass. [unten links]
Und heute kam der Ständer. Aus ebay für kleines Geld. Paar Anpassungen, aber sie steht jetzt schon drauf.
https://www.ebay.de/itm/385346022824?mk ... media=COPY
Grüße
Bei zweien steht A drauf, also Normalmaß. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens 1 Zylinder mit Honen zu retten ist. Also ab zu lanzaroad.
In der Zwischenzeit wird der Federspanner usw kommen, damit ich den Kopf zerlegen kann. Gestern trocken gewischt von unten, und ein Ventil ist wieder nass. [unten links]
Und heute kam der Ständer. Aus ebay für kleines Geld. Paar Anpassungen, aber sie steht jetzt schon drauf.
https://www.ebay.de/itm/385346022824?mk ... media=COPY
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Paket ist aufgegeben.
Und einige Pakete sind gekommen. Die Spannner für die Ventilfedern, Schleifpaste und eine Stahlronde.
An der Ronde Löcher passend gebohrt, und zack habe ich eine passende Aufnahme für den Abzieher. An dem Pumpendino saß die KW so fest, dass ich das Gehäuse mit meinen üblichen Blechen nicht öffnen konnte. Damit ging es sofort, obwohl sich lima seitig das 5 mm Stahlmaterial bereits gebogen hat.
Die KW hat so gut wie kein Spiel. Also lassen. Die Kugellager im Block laufen auch absolut ruhig ohne Haken.
Und einige Pakete sind gekommen. Die Spannner für die Ventilfedern, Schleifpaste und eine Stahlronde.
An der Ronde Löcher passend gebohrt, und zack habe ich eine passende Aufnahme für den Abzieher. An dem Pumpendino saß die KW so fest, dass ich das Gehäuse mit meinen üblichen Blechen nicht öffnen konnte. Damit ging es sofort, obwohl sich lima seitig das 5 mm Stahlmaterial bereits gebogen hat.
Die KW hat so gut wie kein Spiel. Also lassen. Die Kugellager im Block laufen auch absolut ruhig ohne Haken.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute ran an den Kopf.
Ventile ausgebaut. Die Schaftdichtungen waren optisch eher unauffällig. Das nasse Ventil rutschte jedoch deutlich leichter raus.
Und dann das Spiel der Ventile in den Führungen erst mal haptisch geprüft ohne zu messen.
Einlass schön straffer. Auslass klappert schon fast.
Habe zum Spaß einen alten Kopf, da wo damals ein stehbolzen abgerissen war, liegen. Der Rest vom Bolzen wurde rauserodiert und die Dichtfläche wurde geplant.
Da die Ventile mal reingesteckt. Da ist alles schön straff.
Und dann mal weiter geprüft. Das linke Auslassventil, dass wo nass war, eiert......
in beiden Köpfen. Also das Ventil krumm. MIST.
https://youtu.be/EYgEoRfjI5c?si=RDPeWKYbpJr8r4ba
Grüße
Ventile ausgebaut. Die Schaftdichtungen waren optisch eher unauffällig. Das nasse Ventil rutschte jedoch deutlich leichter raus.
Und dann das Spiel der Ventile in den Führungen erst mal haptisch geprüft ohne zu messen.
Einlass schön straffer. Auslass klappert schon fast.
Habe zum Spaß einen alten Kopf, da wo damals ein stehbolzen abgerissen war, liegen. Der Rest vom Bolzen wurde rauserodiert und die Dichtfläche wurde geplant.
Da die Ventile mal reingesteckt. Da ist alles schön straff.
Und dann mal weiter geprüft. Das linke Auslassventil, dass wo nass war, eiert......

https://youtu.be/EYgEoRfjI5c?si=RDPeWKYbpJr8r4ba
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Heute die restlichen Köpfe zerlegt um den Status quo zu ermitteln.
3 Köpfe mit mittleren bis großen Problemen. Ein Ventil ist immer irgendwie am eiern. Bei zwei Köpfen sind die schaftdichtungen runter gefallen. Bei den anderen kaum runter zu bekommen.
Der letzte Kopf taugt tatsächlich. Ventile schließen und die Führungen sind nicht ausgenudelt.
Der wird gründlich gesäubert und eingeschliffen.
Dann habe ich alles mal mit dem geplanten Kopf mal quer getauscht. Und siehe da, es passt was zusammen.
Ein Ventil eines anderen Kopfes passt perfekt statt des krummen. Also ein Kopf wird gefleddert.
Für faule eine Art des Läppens.....
https://youtu.be/DChdnG7Y28E?si=5WmC0tMvHfZf4gdZ
Grüße
3 Köpfe mit mittleren bis großen Problemen. Ein Ventil ist immer irgendwie am eiern. Bei zwei Köpfen sind die schaftdichtungen runter gefallen. Bei den anderen kaum runter zu bekommen.
Der letzte Kopf taugt tatsächlich. Ventile schließen und die Führungen sind nicht ausgenudelt.
Der wird gründlich gesäubert und eingeschliffen.
Dann habe ich alles mal mit dem geplanten Kopf mal quer getauscht. Und siehe da, es passt was zusammen.
Ein Ventil eines anderen Kopfes passt perfekt statt des krummen. Also ein Kopf wird gefleddert.
Für faule eine Art des Läppens.....
https://youtu.be/DChdnG7Y28E?si=5WmC0tMvHfZf4gdZ
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Wollte heute mal das leere Gehäuse des Pumpendino in den Rahmen stecken. Um zu prüfen wegen der zusätzlichen Verschraubung unter dem Motor und dem mittleren Unterzug.
Der Motor will nicht rein. Die Schwingenachse geht nicht durch. Die Hülse ist krumm. Mit einem passenden Bohrer versucht auszubohren. Klappt nicht, der Bohrer frisst sich wieder und wieder fest. Linksdrehend kam ich dann, wie ne Ahle, durch.
Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln
Der Motor will nicht rein. Die Schwingenachse geht nicht durch. Die Hülse ist krumm. Mit einem passenden Bohrer versucht auszubohren. Klappt nicht, der Bohrer frisst sich wieder und wieder fest. Linksdrehend kam ich dann, wie ne Ahle, durch.
Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Echt, kenne ich anders.
Wieviel Luft haste noch?
Grüße Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der ist recht locker drin. Konnte die 4 Schrauben einfach so durchstecken ohne den Motor nach unten zu drücken. Ein Haar passt mindestens noch zwischen Motor und Rahmen. Werde aus Spaß den Motor mal in den anderen (Imroth) Rahmen stecken, ob das dort auch passt.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Bei dem anderen Rahmen passt es auch. Aber etwas straffer....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die letzten beiden Tage waren echt übel. Ich habe die Briefe von meinen Rahmen, auch der von der gerade aufzubauenden Sumo gesucht und nicht gefunden. Die komplette Bude, Werkstatt und Garage durchsucht. Nix.
Dann hatte ich einen Geisteblitz: Unter die Schublade gerutscht. Hätte ich spätestens bei der nächsten Renovierung in ein paar Jahren gefunden.
Dann weiter am Kopf. Der ist nicht mit schleifen zu retten. Diese offenen Stellen (
) kommen bestimmt vom erodieren damals. Also auch absolut zum Motorenbauer zum fräsen.
So sieht es aus: So müsste es aussehen:
Dann hatte ich einen Geisteblitz: Unter die Schublade gerutscht. Hätte ich spätestens bei der nächsten Renovierung in ein paar Jahren gefunden.
Dann weiter am Kopf. Der ist nicht mit schleifen zu retten. Diese offenen Stellen (

So sieht es aus: So müsste es aussehen: