Svartpilen/Vitpilen 401 ab Bj. 2024

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

JHE
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svartv 24

Re: Svartpilen/Vitpilen 401 ab Bj. 2024

Beitrag von JHE »

Bei den Bremsen scheinen die laut Motorrad eine große Serienstreuung zu haben. Vorne kann ich nicht klagen, hinten muß ich mal bewußt prüfen.
Wenn die Brems vorne in Ordnung ist, bremst sie gut auch ohne Belagwechsel.
jockelSZJ
HVA-Neuling
Motorrad: SV650S, XT250

Beitrag von jockelSZJ »

Mahlzeit!
JHE hat geschrieben: 03.07.25 - 12:43 ...
Wenn die Brems vorne in Ordnung ist, bremst sie gut auch ohne Belagwechsel.
Wenn ich ein neues Motorrad kaufe erwarte ich eigentlich, daß die Bremsen in Ordnung sind...

ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
JHE
HVA-Ersttäter
Motorrad: Svartv 24

Beitrag von JHE »

Deine Erwartung ist ja auch berechtigt, aber offensichtlich gibt es da wohl Unterschiede, die auch KTM nicht so einfach erklären kann.
Entweder gehst du dem Händler auf die Nerven oder legst selbst Hand an. Beides ist unbefriedigend. Wenn es da wirklich Unterschiede gibt, ist ja auch ein Wechsel der Anlage mit Originalteilen nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. :-x
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Beitrag von benzolkonium »

Meine Svartpilen von 18 war in der Bremse auch etwas bockig. Beim bremsen hatte man ein rubbeln und bei Nässe waren die original Beläge richtig schlecht. Man musste mit sehr viel Kraft in den Hebel langen. Habe dann durch Zufall die schwimmende Galferscheibe bekommen und das ganze mit ein Paar Brembo Sinter Belägen umgebaut. Seit dem ist es eine zwei Finger- Bremse. Neue Beläge wirken schon Wunder. dieses Organische Zeug was original drin ist, taugt nicht so recht.

Gruß
Benzol
2vclassic
HVA-Brenner
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

Im Ktm forum ist immer wieder die Rede davon dass die bremsen hinten sehr defensiv abgestimmt sind (freundlich gesagt) - dass war sowohl bei meiner 401 und 701 so und wird auch für andere ktm modelle diskutiert

Das past nur zu ready to race, da hierdurch bei starkem bremsen vorne, blockieren hinten vermieden wird.
Im Alltagsbetrieb ist das für mich nicht brauchbar und lässt sich mit anderen Bremsbelägen deutlich verbessern - damit kommt man dann aber hinten schnell mal in den Regelbereich des ABS wenn vorne stark verzögert wird.
Zio
HVA-Neuling
Motorrad: SP401 24

Beitrag von Zio »

Guten Morgen und Euch ein Schönes WoEn,

was ruft der freundliche HH für die 1000 Inspektion auf?
Hagi63
HVA-Neuling
Motorrad: 401 '24

Beitrag von Hagi63 »

Würde dir gerne sagen, was die 1000er kostet. Habe heute aber eine üble Überraschung bei meinem Händler erlebt.
Gestern die 401 zur Inspektion übergeben, heute sollte der Termin sein. Als ich sie gerade abholen wollte, habe ich nur ein Schild an der Werkstatt gefunden, auf dem steht " wegen Krankheit bleibt die Werkstatt geschlossen, bitte am Montag mal versuchen". Und so ganz nebenbei erfährst du dann, dass der Händler pleite ist und ab dem 30.09.25 ganz geschlossen wird. Warum da wohl auf einmal alle krank sind?
Also hier der Hinweis, bevor ihr bei einer Filiale von Adventure & Sportmotorcycle ein Bike kauft, fragt mal wie lange der Laden noch geöffnet bleibt, der Standort Bochum macht auf jeden Fall dicht.
Bin mal gespannt wann ich mein Bike zurück bekomme. Bin gerade etwas genervt.
Antworten