Umbau Ritzel

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tomtw
HVA-Mitglied
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Umbau Ritzel

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab mir für die 701Supermoto ein Ritzel mit einen Zahn weniger eingebaut.
Bis jetzt konnte ich nirgends nachlesen in den Papieren wo das steht, wieviel Zähne ich haben muss.
Würde aber gerne wissen ob es eintragungspflichtig ist.
Wer hat das schon mal gemacht?
Welches Aufwand ist es bei der Annahme?
Würde gerne legal unterwegs sein.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: Umbau Ritzel

Beitrag von stoppelhoppser »

Da gibt es wie immer keine klare Antwort aus der STVZO bzw. FZV drauf. Zwar kommt eine Tachoabweichung nicht in Betracht, aber durchaus Emissionsvorschriften. Wenn du es ganz genau machen willst, müsstest du nachweisen, dass das Moped immer noch eine Fahrgeräuschsmessung besteht und ab Euro 5+ kommen noch Real Driving Emssions hinzu.

In Kurz, schraub die Ritzelabdeckung drüber. Wenn dich da einmal im Leben einer anzinkt, ist das immer noch billiger als die Abnahme.
Bert_701
HVA-Neuling

Beitrag von Bert_701 »

Tomtw hat geschrieben: 03.08.25 - 12:20
Bis jetzt konnte ich nirgends nachlesen in den Papieren wo das steht, wieviel Zähne ich haben muss.
Die 701 wurde mit nem 16 ner Ritzel und einem Kettenrad mit xy Zähnen homologiert also für den Straßenverkehr zugelassen. Alles was davon abweicht ist (leider) nicht erlaubt. Man kann sich jetzt dran halten … muß man aber nicht ;-)
Tomtw
HVA-Mitglied
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Mit 16 Zähnen kommen nur die Schönwettergefährte. Das landwirtschaftliche Gerät hat 15 Zähne. Ich fahr übrigens 15:49. Hat noch keinen interessiert.
Bammel
HVA-Neuling
Motorrad: 701 End

Beitrag von Bammel »

ich fahre 14 (auf der Enduro). Entscheidend ist, das der Tacho noch richtig anzeigt und daran ändert sich nichts, egal welches Ritzel gefahren wird.
Früher als das Tachosignal an der Getriebeausgangswelle abgegriffen wurde, war das anders. Da konnte man kleinere Ritzel fahren, aber nicht größere. Bei kleineren Ritzel hat der Tacho bspw. 100 angezeigt, tatsächlich ist man 90 gefahren.
Und mit Emissionsvorschriften hat das auch m.E. nichts zu tun. Aber da kennen sich andere besser aus.
Antworten