Seitentaschen für Offroadurlaub in Marokko

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph3
HVA-Brenner

Seitentaschen für Offroadurlaub in Marokko

Beitrag von Christoph3 »

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Reisefraktion. Diesen Winter will ich mit meiner 701 2-3 Wochen durch Marokko fahren. Anreise mit Transporter bis Almeria und ab da mit der 701. Wir (3 Leute) planen eine Tour ohne Zelt. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich für ein Gepäcksystem nehmen soll. Ich tendiere zu Softbags ohne Kofferträger, weil wir relativ viel Offroad fahren wollen. Kann jemand was aus seiner Erfahrung empfehlen?
Im Moment gibt es die Enduristan Blizzard bei LOUIS im Abverkauf (Gr.L für 199). Taugen die für so eine Tour was ?
Bin dankbar für jeden Tip.
Grüße
Christoph
HorAtt77
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Seitentaschen für Offroadurlaub in Marokko

Beitrag von HorAtt77 »

Wenn teuer gleich gut sein soll, dann taugt vielleicht die kriega-Serie von Louis was.
Hatte aber damit noch nichts zutun.
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Ehm, Kofferträger ist gar nicht so doof bei der 701. Ich hab die von Outback Motortek dran. Die halten echt was aus, du hast immer was, wo du zum Aufheben anfassen kannst, es gibt eine Gepäckplatte von Perun Moto dazu und du kannst da drüberwerfen, was du willst. Bei mir sind es Enduristan Monsun 3. Da es wahrscheinlich sandlastig wird, ist ein bisschen mehr last auf dem Hinterrad vielleicht auch gar nicht so doof.

Zu Enduristan: Hab ich gekauft, würde ich aber nicht nochmal machen. Ist in Ordnung, aber halt nur In Ordnung und nicht geil. Insbesondere an den Kanten bilden sie Löcher aus. So robust wie beworben ist das Gewebe dann doch nicht, aber den Zweck erfüllt es und es ist kein Totalausfall. Aber das kann wahrscheinlich Rhinowalk oder 21brothers auch. Wenn es halbwegs ernst wird, ist das Zeug eh alles Verschleißmaterial, lohnt sich nicht viel Geld auszugeben, lieber Reparaturmaterial mitnehmen.
ATAS2018
HVA-Brenner
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von ATAS2018 »

Ich würde ja immer wieder die Mosko Moto Rackless 80 nehmen, zwar sauteuer, aber kaufst du dann auch nur einmal. Bis jetzt keine Löcher, keine Materialschwächen, keine Probleme generell. Tut was es soll und kann nahezu auf allen Mopeds verwendet werden falls du dann doch mal tasuchen willst.

Nachteil:

- Teuer
- Verkratzt deine Seitenteile
- Benötigt einen ESD aus dem Zubehör da die Taschen sonst angeschmurgelt werden
- Benötigt eine kleine Rackplatte am Heck (Perun Moto)

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Christoph3
HVA-Brenner

Beitrag von Christoph3 »

Hi,
schonmal Danke für die Tips. Ich habe schon einen einfachen Alu Gepäckträger/platte. Da hatte ich letzten Herbst bei einer 8 Tage Pyrenäentour eine Gepäckrolle drauf. Hat funktioniert aber für die Marokkotour muss ich ja etwas mehr mitnehmen und will auch wg. Schwerpunkt lieber Seitentaschen. Angst wegen verkrazter Plastikteile muss ich nicht mehr haben, sind schon genug drauf. Anderen Auspuff fahre ich auch. Weil ich solche Touren nicht mehr mehrmals im Jahr fahren werde, sind die Mosko Sachen raus. Die sind bestimmt super aber 1000 EURO sind mir viel zu viel. Wenn die Enduristan nicht deutlich besser sind wie Rhinowalk o.ä. was spricht gegen die Chinaware? Wenn ich die 100EUR Teile bei einem Sturz aufreisse, tut mir das nicht so weh. Panzertape habe ich bei meinen Trips immer dabei ;-). Es soll auch keine Hardendurotour im Rallytempo werden, sondern gemütlich den TransMoroccoTrail abfahren. Also eher Langstreckenenduro. Bis zur Abfahrt mitte Dezember bleibt mir ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden.
Grüße
Christoph
Bagger701
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von Bagger701 »

Für eine Tour von 14 Tagen von Hotel zu Hotel sind die Enduristan blizzard XL super,
Im Anhang ein Bild / Ende Mai 2025 / ACT Montenegro Albanien
IMG_6234.jpeg
IMG_6234.jpeg (1.83 MiB) 527 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_6235.jpeg
IMG_6235.jpeg (2.73 MiB) 522 mal betrachtet
Antworten