RoadbookNavi - Roadbook-Navigation

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
pcace
HVA-Neuling
Motorrad: 701 enduro

RoadbookNavi - Roadbook-Navigation

Beitrag von pcace »

ich möchte ein Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit bastele: RoadbookNavi (https://roadbooknavi.de), vllt interessiert es ja jemanden?

WAS IST DAS?

RoadbookNavi ist eine Web-App, mit der man Roadbooks für jede Route, überall auf der Welt, erstellen und navigieren kann. Egal ob man für ein Rally-Event trainiert oder einfach die Herausforderung und den Spaß der Roadbook-Navigation erleben möchte.

Man zeichnet die gewünschte Route auf einer Karte und erhält sofort ein Roadbook. Keine spezielle Hardware erforderlich - die App funktioniert auf jedem Tablet oder Smartphone mit GPS.

WICHTIGER HINWEIS

Dies ist ein gemeinnütziges Hobbyprojekt, das in der Freizeit betrieben wird. Die App läuft derzeit auf bescheidener Infrastruktur, was bedeutet:
- Sie kann gelegentlich abstürzen oder vorübergehend nicht verfügbar sein
- Die Leistung kann bei hoher Auslastung variieren
- Es handelt sich um ein work in progress mit regelmäßig hinzugefügten Features

Abhängig von Feedback und Unterstützung (möglicherweise durch Spenden) könnte ein Umzug auf robusteres Hosting erfolgen. Bis dahin wird um Verständnis bei eventuellen Problemen gebeten.

FEATURES AUF EINEN BLICK

• Sofortige Roadbook-Generierung - Route zeichnen, Roadbook in Sekunden erhalten
• Tulips und Abbiegehinweise
• Echtzeit-OpenStreetMap-Datenintegration
• Mehrere Routing-Profile (Auto, Motorrad, Enduro mit verschiedenen Präferenzen (Enduro profile ignorieren Legalität, Städte und Straßen...))
• TET & TCT Overlay-Unterstützung für Planung entlang dieser Trails
• Export nach RallyNavigator 2 (.rn2) oder PDF-Format
• GPS-basierte Navigation mit Autoscroll und Tripmaster-Anzeige
• Offline-Fähigkeit (wenn als PWA installiert)
• Bluetooth Lenker-Controller-Unterstützung
• Funktioniert auf jedem einigermaßen aktuellen Gerät mit Browser und GPS
• Dark Mode und anpassbare Benutzeroberfläche
• Mehrsprachige Unterstützung (de/en)

KOSTENLOS NUTZBAR

Die Registrierung ist komplett kostenlos. Der Standard-Account erlaubt:
- 50km maximale Entfernung zwischen Routensegmenten
- 100km maximale Gesamtlänge des Roadbooks

Für längere Routen gern eine E-Mail an mich mail@roadbooknavi.de.

DOKUMENTATION

Die vollständige Dokumentation ist verfügbar unter https://roadbooknavi.de/documentation
(ohne Account zugänglich - alle Features können dort im Detail eingesehen werden)

AUSPROBIEREN & FEEDBACK ERWÜNSCHT

Feedback ist herzlich willkommen: Was funktioniert gut? Was könnte verbessert werden? Welche Features wären wünschenswert?

Die App kann unter https://roadbooknavi.de ausprobiert werden.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies über https://www.buymeacoffee.com/roadbooknavi tun.

Jeder Beitrag hilft, die Server am Laufen zu halten und motiviert zur weiteren Entwicklung.

Rückmeldungen sind jederzeit willkommen.

Grüße!
Bildschirmfoto 2026-01-18 um 10.29.23.png
Bildschirmfoto 2026-01-18 um 10.29.23.png (123.62 KiB) 309 mal betrachtet
Herbie2106
HVA-Neuling
Motorrad: Vit 701

Re: RoadbookNavi - Roadbook-Navigation

Beitrag von Herbie2106 »

Toll. Das werde ich mal testen.
alesyalena
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro 2023

Beitrag von alesyalena »

Hallo pcace,

herzlich willkommen im Forum. Leider ist die Resonanz hier nicht so überwältigend, was bei Deinem tollen Projekt sehr schade ist.

Ich werde es in jedem Fall testen, das Thema wollte ich schon länger mal angehen (bin allerdings bekennender Warm- und Schönwetterfahrer mit Vorliebe für Dreck von unten).

Vielleicht ist es sinnvoll, in der orangenen Nachbarkneipe zu posten, dort sollte die Resonanz besser sein.

Danke für Dein Engagement 👍🏻
Viele Grüße :h:
Reinhard

SWT BMW 100 RGS
KTM 890 Adventure R Rally-Conversion
Husqvarna 701 Rally
pcace
HVA-Neuling

Beitrag von pcace »

Hahah ach kein problem! Ich hatte das auch eher für mich und Freunde gebastelt als damit jetzt Startup Millionär zu werden ;)
Wenn es hier und da jemanden gibt den es interessiert ist doch super! - Die zielgruppe komischer Leute die mit Moppeds durchs Gemüse und dann noch mit Roadbooks fahren ist auch einfach ungemein klein ;)

Grüße und Viel Spass damit!
El_heinzo
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro 20

Beitrag von El_heinzo »

Ich habe mir dein Programm gerade mal kurz angeschaut. Da hast du echt grossartige Arbeit geleistet. Wow!

Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich das ganze mal mit dem Bike ausprobieren.
IMG_5855.jpeg
IMG_5855.jpeg (2.61 MiB) 197 mal betrachtet
Siehst du die Möglichkeit die generierten Tulips noch anzupassen (unnötige Darstellungen löschen) bzw. weitere Informationen wie Warnhinweise etc. hinzufügen?

Kennst du den Tulip Editor? https://tulip-483168.gitlab.io/
Mit dem habe ich bisher das ein oder andere RB erstellt aber dein Programm ist deutlich komfortabler.
pcace
HVA-Neuling

Beitrag von pcace »

Hi,

danke für die Rückmeldung!
Die Sache mit dem Bearbeiten ging mir eine ganze weile im Kopf herum. Im Endeffekt habe ich mich aus ein paar Gründen (bisher) dagegen entschieden.
Die Grundsätzliche Idee bei dem Projekt war, eben genau das aufwändige Bearbeiten weg zu bekommen und einfach den Spass am Navigieren zu haben. Mein Szenario war da immer: Ich fahre aus der Stadt (wohne in Berlin, dauert also bischen), stehe irgendwo auf dem Feld und hab lust ein bischen nach Roadbook zu fahren. Also Roadbooknavi auf, ein paar stunden nach Roadbook und dann wieder nach Haus. Also möglichst garkein Editieren, bearbeiten etc. Einfach klick and go.
Lieder hat das natürlich zur Folge, dass man eben nicht so super schöne Kunstwerke als Roadbooks (was manche sicher sind ;) ) bekommt, sondern eher schnöde und leider oft auch nicht allzu gut lesbare - aber auf jedenfall genug um zu Navigieren.
Zweitens ist die app so konzipiert, dass sie auch auf kleinen Displays einigermaßen gut funktioniert. Einen vollen Editor da noch unterzubringen wird mE eher schwierig umzusetzen, vor allem mit dem wissen dass es sehr gute Roadbook editoren gibt (so auch das von dir verlinkte Projekt). Um die erstellten Roadbooks "richtig" weiter zu verarbeiten gibts ja den rn2 und openrally (noch nicht online, kommt aber demnächst) Export. Damit kann man dann ja gut weiter arbeiten denke ich.

Vor allem in Städten ist die Darstellung noch nicht wirklich gut, da jeder Fußweg auch gezeichnet wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass man bei dem Car-routing Profil alle Fußwege/Pfade/Fahrrradwege ausblendet. Das sollte dann schon besser werden. Mal schauen was mir oder vllt jemandem aus der Community noch so einfällt wie man das besser machen könnte :)

Ansonsten sag gern Bescheid wie deine Erfahrungen damit sind!

Grüße
El_heinzo
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro 20

Beitrag von El_heinzo »

Danke für deine Rückmeldung! Unter den Gesichtspunkten macht das natürlich Sinn! Man kann das ganze ja dankenswerterweise auch als PDF exportieren und dann mit einem PDF Editor weitermachen. Ich gebe dir gerne eine Rückmeldung sobald ich wieder zum Mopedfahren komme. :heba:
Antworten