Kurbelwellensimmerringe Maße, Wechselintervall oder -empfehlung??

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morle
HVA-Neuling
Motorrad: WRE124

Kurbelwellensimmerringe Maße, Wechselintervall oder -empfehlung??

Beitrag von Morle »

Hi Leute,
Bin neu hier und habe mir vor drei Wochen endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und mir eine Husqvarna WRE BJ05 in gutem Originalzustand zugelegt. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt, aber stiller Mitleser seit bestimmt 15 Jahren, als zum ersten mal der Traum von einer 125er Cross 2-Takter auflebte. Leider hat es in der Vergangenheit mangels A1 Lappens und/ oder des Studentenlohns einfach nie richtig mit meinem Traummopped geklappt - bis vor einigen Wochen eben :)

Die Husky hat lt. Tacho ca. 15.000 km runter und zwei Vorbesitzer. Vor ca. 500 km wurde ein neuer Zylinder und Kolben beim Husky-Vertragswerkstatt mit Rechnung verbaut. Die letzten 7 Jahre stand sie allerdings nur in einer Halle und wurde nicht gefahren.

Sie springt gut an und läuft auch ordentlich - alles im Originalzustand.

Ich würde gerne - einfach fürs Gefühl - die Kurbelwellensimmerringe tauschen. Leider finde ich nirgendwo im Internet die Maße der SiRis.

Gibt es eigentlich ein Wartungsintervall der SiRis bei den Wettbewerbsmodellen? Wobei da die KuWeLager wahrscheinlich so oft gewechselt werden, dass es keine Rolle spielt :freak:

Habe die SuFu natürlich genutzt, aber leider nix gefunden.

Vielen Dank schonmal vorne weg!

Mo
Alte Moppeds, junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber :Top:
Toc1601Nad
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900, TE 610

Re: Kurbelwellensimmerringe Maße, Wechselintervall oder -empfehlung??

Beitrag von Toc1601Nad »

Hallo Mo,
ohne dein Modell im Detail zu kennen hier mal meine Gedanken dazu:

- wenn sie normal anspringt und auch normal läuft sollten die SiRis noch in Ordnung sein
- wenn die Werkstatt, in der Kolben & Zylinder getauscht wurden, sauber gearbeitet hat würde ich erwarten daß sie die
SiRis zumindest mal gecheckt haben...auf der Rechnung tauchen sie nicht auf?
- auf der Kupplungsseite dichtet der SiRi ja Getriebe gegen Kurbelgehäuse ab- wenn der undicht wäre würdest du
irgendwann Sprit im Motoröl riechen können
- wenn der SiRi auf der LiMa-Seite undicht wäre würde sie da wahrscheinlich Falschluft ziehen und nicht sauber laufen

Der kleine Motor hat ja sowoeso nur kurze Standzeiten- ich würde das erst mal auf sich beruhen lassen solange der Motor vernüftig läuft- die nächste Motorindstandsetzung oder der nächste Winter kommt ja sicher- dann kannst du das immer noch machen....

Gute Fahrt & viel Spaß

Daniel
Morle
HVA-Neuling

Beitrag von Morle »

Hi Daniel und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider beantwortet sie meine Frage nach den Maßen der SiRis nicht.

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich habe sehr viel Erfahrung im Thema Zweitakt-Motoren und schon mehrere Motoren überholt. Lieber wechsel ich die SiRis einmal zu viel, als den neuen Zylinder zu riskieren. Dann habe ich auch (vor allem in meinem Kopf) erstmal die nächsten 15k Ruhe :)

In der Rechnung steht leider nur "Zylinder ausgebaut, eingeschickt und getauscht." Also wenig hilfreich ob überhaupt nach der Ursache geschaut wurde.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Getriebeöl nicht mittig im Schauglas steht.

Da fängt der Kopf dann eben an zu rattern :gigs:

Ich möchte die Simmerringe gleich bei einer Bestellung für meine Zündapp Motoren beim Maschinengroßhandel mitbestellen, sonst würde ich auch einfach die Kröte schlucken und für 25€ einen SiRi-Satz zu bestellen.

Wäre cool wenn jemand die Maße und am besten komplette Bezeichnung parat hätte :2w:
Morle
HVA-Neuling

Beitrag von Morle »

Bin mittlerweile schlauer und habe mir nen ETK besorgt.

Für alle die es interessiert:

Der Simmerring kupplungsseitig hat die Maße ø32xø40x5 mm und Artikel-Nr. 8000 59977
Der Simmerring zündungsseitig hat die Maße ø20xø40x7 mm und die Artikel-Nr. 8000 92896
Antworten