Anscheinend haben wir diesbezüglich ähnliche Ansichten. Gut, dass du einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner hast. Morgen geht die Triumph meiner Frau zur Inspektion und nächsten Monat ein weiteres meiner Mopeds zur allerersten Inspektion, es bleibt spannend..... aber ich will hier nicht zu sehr offtopic werden.moto_mixxer hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:42Auch ich bin mit einigen Vertragswerkstätten von Harley-Davidson, Moto-Morini, Royal-Enfield und Vespa mehr als unzufrieden.The Rat hat geschrieben: ↑18.04.26 - 18:54 Hatte diese Woche auch Inspektion, quasi die zweite fürs Moped... und bin überhaupt nicht zufrieden. 350€. Hab den Hobel im Regen hingefahren und nach zwei Tagen wieder abgeholt. Durch die Regenfahrt war die Kette leicht mit Sandkörnern behaftet, ist jetzt immer noch so. Die Kette soll geschmiert worden sein? Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Software und ein paar Schrauben überprüfen. Bremsflüssigkeit hab ich extra drauf verzichtet, da das Moped noch keine zwei Jahre alt ist, trotzdem so ein Preis. Was haben die denn 2:15h ums Moped geturnt? Ich habe drei Motorräder und meine Frau eins und bin es gewohnt mich selbst zu kümmern. Man bezahlt quasi die Garantie oder wie seht ihr das? Ob ich da nächstes Jahr wieder hingehe.... keine Ahnung.
Entweder wird äußerst schlampig gearbeitet, oder es werden die Inspektionspunkte nur rudimentär abgearbeitet.
Man bezahlt quasi die Garantie-Erhaltung bei einem neuen Mopped.
Somit ist bei einem Gebrauchtkauf das viel gelobte lückenlose Inspektionsheft nur Schall und Rauch, da man nie weiss, ob diese Inspektionen korrekt ausgeführt worden sind.
Soweit es mir möglich ist, führe ich Wartungsarbeiten selbst durch oder lasse sie durch eine Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Glücklicherweise gibt es korrekt arbeitende Werkstätten, so auch für meine Vitpilen 401 und Svartpilen 701.
Svartpilen 801
Moderator: Moderatoren
Re: Svartpilen 801
Das ist richtig. Ich beherrsche viele Arbeiten am Motorrad auch selbst. Aber ist es im Autobereich mit den Preisen anderst?The Rat hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:47
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, sollte sich dein letzter Satz aber auf meinen Beitrag beziehen: Bei mir gehts nicht ums bezahlen können, sondern darum, was man für das Geld bekommt. Wenn man diese Arbeiten selbst beherrscht, die Zeit dafür hat und das mehr oder weniger nur wegen der Garantie macht, hat man vielleicht einen anderen Blick darauf.![]()
Gute Frage, wahrscheinlich nicht. Unser PKW-bestand ist nicht so neuwertig, teilweise auch Hobbyfahrzeuge, deshalb mach ich viel selbst und bin nicht so versiert was Inspektionspreise angeht.wangchung hat geschrieben: ↑19.04.26 - 17:44Das ist richtig. Ich beherrsche viele Arbeiten am Motorrad auch selbst. Aber ist es im Autobereich mit den Preisen anderst?The Rat hat geschrieben: ↑19.04.26 - 16:47
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, sollte sich dein letzter Satz aber auf meinen Beitrag beziehen: Bei mir gehts nicht ums bezahlen können, sondern darum, was man für das Geld bekommt. Wenn man diese Arbeiten selbst beherrscht, die Zeit dafür hat und das mehr oder weniger nur wegen der Garantie macht, hat man vielleicht einen anderen Blick darauf.![]()
Hallo, wo hast du denn die Bremsscheiben bestellt? Es sind ja nicht die aus dem Ktm Teile Katalog, richtig?Dnns22 hat geschrieben: ↑04.08.25 - 22:02Interessanter Umbau, würde mir bei meiner 801er Vitpilen ja auch gut gefallen__Tom__ hat geschrieben: ↑04.08.25 - 18:29 Vielleicht ja auch für jemanden interessant...
Die Duke 890 R (320mm) Bremsscheiben passen auch an die 801 (mit original 300mm Bremsscheiben); und die Duke 790 Bremsbeläge sind identisch mit denen der 801.
Da ich an anderen Bikes zuvor bereits sehr beeindruckt von den Brembo Oro Bremsscheiben zusammen mit den den Brembo Sintered Bremsbelägen war, und da (für mich!) die 801 Bremsen zwar gut, aber durchaus noch etwas besser hätten sein dürfen, habe ich es mal ausprobiert; und ich bin sehr angetan...![]()
Wo hast du die Distanzbuchsen für die Bremssättel gekauft?
Beste Grüße
Dennis
Meinst Du die Brembo-Scheiben, die ich verbaut habe oder die Galfer-Scheiben die der Dennis verbaut hat?
Dennis hat zum Probieren die original Scheiben von einer 1290er Duke verbaut; die haben aber einen zu großen Innendurchmesser.
Die Brembo-Scheiben, die ich verbaut habe, habe ich über einen Onlineshop bestellt (Brembo-Nr. 78B408B0).
Ich habe gerade gesehen, dass die Scheiben derzeit gerade für einen recht guten Preis angeboten werden; ich schicke Dir dazu gleich mal einen Link.
- Dateianhänge
-
- IMG_0332.jpeg (3.61 MiB) 323 mal betrachtet
Bei mir werden alle Ketten geölt. Immer rein mechanisch. Egal ob von von Cobra/Nemo Kettenöler oder bauartgleiche vom Chinesen. Ich verwende einen Selbstgebauten aus einem Kettensägen Chok (wie passend beiErimer hat geschrieben: ↑06.04.26 - 16:46 Moin, hat hier irgendjemand einen dieser Kettenöler an seiner 801 verbaut, der ohne elektronische Zuleitung arbeitet?
Ich meine diese runden Dosen, bei denen man durch drehen Druck oder Unterdruck erzeugt. Ich hatte zuletzt nur Maschinen mit Kardan und davor Scottoiler oder ähnliches. Es würde mich interessieren, ob man unter der breiten Schwinge genug Platz hat um die Ölleitung zu verlegen und wo das Reservoirs montiert wurde.
Sodele,
danke Hugi zur Rückmeldung wegen dem Mutant.
Berichte gerne mal hie und da, wie er sich so fährt, wobei das ja immer subjektiv ist.
Für mich auch ein potentieller Nachfolger, wenn der Pirelli runter ist.
Ciao
Alex
danke Hugi zur Rückmeldung wegen dem Mutant.
Berichte gerne mal hie und da, wie er sich so fährt, wobei das ja immer subjektiv ist.
Für mich auch ein potentieller Nachfolger, wenn der Pirelli runter ist.
Ciao
Alex
Ach ja, vergessen.
Ich hatte ja mal geschrieben, daß ich beim Hochschalten via Quickshifter zwar selten, aber eben doch ab und an in einen "Zwischenleerlauf" komme
und Twin dabei natürlich gnadenlos aufjault. Das tut dem Technikerherz weh.
Nur in den beiden oberen Gängen. Verwende den auch nicht beim Bummeln, in der Stadt oder beim Runterschalten, nur in eher höheren Drehzahlen beim Beschleunigen.
Beim ersten KD wurde der Quickshifter "kalibriert", was ehrlich gesagt keinen Unterschied machte.
Habe dann festgestellt, daß der Schalthebel, zumindest für meine Schuhgröße 42, ab Werk doch recht hoch eingestellt ist.
Mit 8er und 10er Maulschlüssel bewehrt (vorher muß noch das Alublech weg, dafür benötigt man Torx) also losgedüst.
Den Schalthebel ein paar Millimeter nach unten korrigiert, und dann tatsächlich noch 3 mal angehalten und nachkorrigiert.
Ist dann eine ganze Menge Einstellweg gewesen, der Winkel ändert sich bzw. man muß den Fuß, speziell in den oberen Gängen,
nicht mehr so stark abwinkeln beim Hochschalten.
Macht wirklich einen Unterschied, heute bei der Ausfahrt nicht einmal passiert.
Nur falls das vielleicht auch bei jemandem vorkommt ist das eine schnelle und kostenfreie
Maßnahme.
Ciao
Alex
Ich hatte ja mal geschrieben, daß ich beim Hochschalten via Quickshifter zwar selten, aber eben doch ab und an in einen "Zwischenleerlauf" komme
und Twin dabei natürlich gnadenlos aufjault. Das tut dem Technikerherz weh.
Nur in den beiden oberen Gängen. Verwende den auch nicht beim Bummeln, in der Stadt oder beim Runterschalten, nur in eher höheren Drehzahlen beim Beschleunigen.
Beim ersten KD wurde der Quickshifter "kalibriert", was ehrlich gesagt keinen Unterschied machte.
Habe dann festgestellt, daß der Schalthebel, zumindest für meine Schuhgröße 42, ab Werk doch recht hoch eingestellt ist.
Mit 8er und 10er Maulschlüssel bewehrt (vorher muß noch das Alublech weg, dafür benötigt man Torx) also losgedüst.
Den Schalthebel ein paar Millimeter nach unten korrigiert, und dann tatsächlich noch 3 mal angehalten und nachkorrigiert.
Ist dann eine ganze Menge Einstellweg gewesen, der Winkel ändert sich bzw. man muß den Fuß, speziell in den oberen Gängen,
nicht mehr so stark abwinkeln beim Hochschalten.
Macht wirklich einen Unterschied, heute bei der Ausfahrt nicht einmal passiert.
Nur falls das vielleicht auch bei jemandem vorkommt ist das eine schnelle und kostenfreie
Ciao
Alex
….das gleiche Problem mit dem Quickshifter hatte ich auch und ebenfalls mit der Position des Schalthebels abgestellt, jetzt geht der Tadellos!