Luft im Öl nach Ölwechsel?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Luft im Öl nach Ölwechsel?

Beitrag von rl2664 »

Nabend zusammen,

der Betreff sagts ja schon, mein Öl sieht nach dem Wechsel und erstem Start so aus als wäre es durchsetzt mit feinen Luftblasen.
Sollte das von den neuen Filtern kommen? Hab die vorm einsetzen geölt, aber alles wird man wohl nicht erwischen. Oder woran soll das liegen?
IMG_20260612_174738.jpg
IMG_20260612_174738.jpg (2.67 MiB) 217 mal betrachtet
Gruß
Ronny
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Beiträge: 639
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Luft im Öl nach Ölwechsel?

Beitrag von stoppelhoppser »

Weiterfahren, ist alles unbedenklich.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Luft im Öl nach Ölwechsel?

Beitrag von rl2664 »

Danke, wird gemacht.
Erstaunt war ich darüber das ich nichts in Filtern oder Sieben gefunden habe. Man sieht ja öfter das bei Ölwechseln dieser Einzylinder sich diverse Rückstande in den Sieben sammeln, hier nicht. Ok, zugegeben das Öl war zwar zwei Jahre drin, hatte in der Zeit aber auch nur 1400km gemacht.
Gruß
Ronny
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Beiträge: 639
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Luft im Öl nach Ölwechsel?

Beitrag von stoppelhoppser »

Ist i.d.R. nur am Anfang wenn noch Produktionsrückstände im Motor sind. Siebe tausche ich inzwischen nicht mehr. Die werden nur inspiziert und brauchen meistens nichtmal eine Reinigung. in Europa wirst du da in den Sieben nichts finden außer Motorinnereien, kurz bevor du ein neues Moped brauchst, Reparaturen werden quasi in Reinräumen erledigt und Ölwechsel ist praktisch ständig. Anders wäre das, wenn du mit dem Ding wirklich quer durch die Welt reist, da musst du halt manchmal mit den Umständen und dem Angebot klarkommen.
Antworten