701 Enduro: rote Leuchte an und Motor geht aus

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zolli
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro

701 Enduro: rote Leuchte an und Motor geht aus

Beitrag von Zolli »

hoi zäme

bin neu im Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Während der Fahrt ging die rote Lampe an ca. 15 Sekunden später der Motor aus. Der Motor ging in "Leerlauf". keine weitere Anzeige im Cockpit (grüne leuchte, etc.)
Dies geschah 2 x im Abstand von etwa 2km. Das 1x nach Ausgang einer S-Kurve (nach Hinunterschalten) bei etwa 30 km/h und dann auf einer geraden Strecke (vor Einfahrt zu einer Tankstelle) könnte auch wieder gewesen sein beim Herunterschalten.
Die rote Lampe ging an und der Motor stellte ab. Nach dem Tanken bin ich noch etwa 800m gefahren und machte dann eine halbe Stunde Pause.
Nach der Pause 300m gefahren bis zur Einfahrt Stoppkreuzung, in den "N" geschaltet. Nach dem Anfahren wollte ich vom 1. und den 2. Gang hochschalten, dann ging wieder rote Lampe an und Motor stellte zum 3.mal ab... Hier bin ich mir sicher, hatte nach dem Motorabsterben (schreckliches Wort) die Kupplung nicht gezogen... die Räder waren nicht blockiert

Habe dann geschaut Stand Kühlflüssigkeit und Schauglas Motorenöl. Sah alles gut aus.

Das Motorrad war jetzt beim Töffhändler.
Fehlerauslesung gemäss Aussage Händler keine Meldung vorhanden. Er hatte das Motorrad gescheckt und meinte, dass die Rote Lampe leuchtet kann vorkommen, jedoch das zugleich der Motor abstellt kam noch nie vor und dass der Motor in den "Leerlauf" geht ist nicht möglich.

Zur Ergänzung:

- Nach Motor aus: Jeweils Zündung aus und wieder an und in den neutralen Gang gewechselt und gestartet.
- gefahrene Strecke: frühmorgens losgefahren etwa 70km auf Autobahn bei konstant ca. 100km/h gefahren, dann Landstrasse/Pass ca. 5km dann kamen die Probleme.
- Bin am Vortag noch ca. 30km gefahren und anschliessend ca. 0.5dl Motoröl nachgefüllt etwas über 3/4 Kreis Schauglas (motorex 4T Cross 10W/60, gekauft Juli 25). Der Händler hat beim 30'000er Service 10W/50 genommen.
- Die Gänge "sauber"runter- und hochgeschaltet... und wenn nicht, sollte der Motor ja nicht ausgehen? posting.php?mode=post&f=68#
- ansonsten keine Probleme mit dem Töff.

Motorrad
Husky 701 Enduro (2019) ca. 33'000km, Sigutech Kupplungsnehmerzylinder (verbaut bei 4'000km) und bei 21'000km: Aurora Super Rally light tower ("Skelett-Vorbau" mit Frontscheibe 3 Punkt Befestigung, die Kabel/Stecker sind offen verlegt, da kein geschlossener Vorbau wie z.B. bei Rade Garage)
Emil
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro: rote Leuchte an und Motor geht aus

Beitrag von Emil »

Klingt vlt blöd,
doch Moppeds aus dem KTM-Portfolio reagieren sehr empfindlich auf schwache Spannungen/Batterien.
Hast noch die erste Batterie drin ( BJ 2019....)?
Wenn das Auslesen der Fachwerkstatt keine Ergebnisse geliefert hat, wäre das mein erster Ansatz.
Batterie vlt erstmal mit einem ordentlichen Gerät laden, oder gleich eine Neue versuchen.
Ist es noch die Erste, kannst die getrost u. guten Gewissens abschreiben, sieben Jahre ist schon ein ordentliches Alter.
Sicherlich reicht sie noch zum Starten, doch de Elektronik reagiert auf eine schwache Batterie manchmal seltsam.
ToiToiToi

Emil
Antworten