Ventile Einstellen / Prüfen (Detailfrage)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Ventile Einstellen / Prüfen (Detailfrage)

Beitrag von VRRULEZ »

Tach Leutz!

Nach dem es bei uns schon nun seit mehr als 3 Tagen am Stück regnet und ich deshalb nicht zum fahren komme, habe ich mich heute entschlossen, mir mal die Husky zwecks Wartungsarbeiten vor zu knöpfen.

Also hab ich mir mal die Bedienungsanleitung geschnappt, und angefangen alle Punkte abzuarbeiten.
Unter anderem steht dort: „Ventil Spiel prüfen“.

Nach dem bis jetzt immer ein Bekannter für mich meine Ventile eingestellt hat, und ich deshalb noch diesbezüglich wenig Ahnung habe, habe ich mir erst mal das Werkstatt Handbuch geschnappt, und die Theorie studiert. So weit so gut.
Also Tank und das ganze andere Zeugs weg, und den Ventildeckel abgenommen.
Dann Kerze raus… ja dann gings zum OT bestimmen… nach dem ich nicht weiß wo und ob da irgendwelche Markierungen zu finden sind, habe ich einfach einen Kabelbinder in das Loch der Kerze gesteckt, und so den OT bestimmt. Ist zwar eine eher raue Methode, aber ich hoffe, dass das von der Präzision her reicht.

JA und dann habe ich mal angefangen, mit der Fühllehre im Ventiltrieb rum zu stochern.. aber irgendwie konnte ich da kein Ventilspiel feststellen… jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich da die Fühllehre da hin gehalten habe, wo sie denn hin soll..

Ich hab mal ein Foto gemacht.. dort habe ich mal mit roten Pfeilen markiert, wo ich denke, das die Fühllehre hin muss.
Klärt mich mal bitte einer auf, ob das so stimmt, oder ob ich da falsch liege…

Bild

Die gelben Pfeile zeigen Stellen, wo irgendwie „Gammel“ sitzt. Ist das schlimm? Ich hab mal ein bisschen hingekratzt.. also es löst sich nichts ab etc.. aber gut schauts nicht gerade aus

Ja ich sag dann schon mal „mercen“ im voraus und Dere
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: Ventile Einstellen / Prüfen (Detailfrage)

Beitrag von Heretic »

genau da wo die roten pfeile sind gehört auch die lehre rein. wenn da kein spiel zu merken is stimmt meistens der ot-punkt nich oder man hat die falsche lehrengrösse erwischt. denn wenn das spiel zu gering sein sollte merkt man dat am schlechten motorlauf..meistens kann man bisschen an den kipphebeln rütteln und so kann man schon erahnen das der ot-punkt erreicht is. ..der rest is einfach. nach dem einstellen auf jeden fall den motor durchdrehen und nochmals auf ot bringen und prüfen..lehre sollte "leicht saugend" rein und raus gehen,also einen kleinen widerstand beim bewegen haben.

zum gammel: tja würde das als normal bezeichnen wenn das möff wenig benutzt wird und viel steht. von wegen säuren im öl usw..

angaben wie immer ohne gewähr.. und nich vergessen den kompletten dichtungskram fein säuberlich entfernen..sammelt sich alles am ölsieb oder kleinen ölbohrungen wieder an
unklar
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

ich denke du hast zwar den ot gefunden nur wird gerade der spühlvorgang dran sein also einfach nochmal eine kw umdrehung dann bist du beim zünd ot und es klappt mit den lehren der gammel ist normal kommt auch vom kondenswasser das sich bildet wenn der motor warm und kalt wird gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Alles klar. danke für die schnellen Antworten. ich werde gleich mal in die Garage pilgern, und das nochmal testen.
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

OT suchen

Beitrag von MarcE »

Gude,

den OT findest Du "feiner", wenn Du den Lima- Deckel abmachst und an der "Glocke" im Uhrzeigersinn (ist auch ein Pfeil drauf) drehst. Bei mir war es so, das auch eine angemalte "Kerbe" sich auf der Glocke befand und diese 90° nach rechts (3:00 Uhr) gezeigt hat, wenn der OT (alle Ventile zu) erreicht war.
Etwas feinfühliger zum "ertastet" finde ich einen Imbus mit Kugelkopf (bitte nicht schräg in den Zylinder einführen!)

Mal was anderes: nimm's mir bitte nicht persönlich, aber meinst Du nicht Du hättest Dein Töff mal putzen sollen, bevor Du Dich an so sensible Stellen wagst?
Oder willst Du zum Schluß Sand in den Ventilen usw. haben?  :P
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ MarcE

Also deine Tipps zum finden des OTs werd ich gleich mal probieren.

Zwecks Reinigung.. ja da hast du nicht ganz unrecht.. allerdings habe ich vorher mittels Kompressor den ganzen losen Dreck abgeblasen.. (auch aus dem Loch der Kerze), das was jetzt da noch drauf sitzt ist so richtig fester, vom öl angebackener Dreck... aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

So aber noch mal zum eigentlichen Problem.

Also war vorhin wieder in der Garage... habe wieder die Kerze raus genommen, Kabelbinder ins Loch, dann Ventildeckel wieder ab.. und wieder im höchsten Gang am Hinterrad gedreht...

Den OT den ich gestern hatte, war schon der richtige (also der Punkt, wo normalerweise die Zündung erfolgen würde).. bei dem "anderen" OT sind ja offensichtlich die Ventile leicht Betätigt...

Ich habe also wieder probiert, meine Fühllehre zwischen Schraube und Stössel rein zu popeln, aber da bekomm ich net mal das 0,05mm Blatt rein.

Nach dem ich bis dato noch nicht die Kontermutter geöffnet habe, kanns also auch nicht sein, das ich da irgendwas verstellt habe...

Ja also irgendwie bin ich wieder so ratlos wie gestern... ich dachte bis jetzt immer, das sich das Ventilspiel aufgrund Abnützung etc. vergrößert... aber so wie des aussieht, muss sich das ja verkleinert haben ???  
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Oder dein Bekannter hat dir die Ventile zu Stramm eingestellt.... :(
Gruß
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

durch das schlagen des ventils auf den sitz wird das spiel in der regel geringer oder der vorbesitzer... stell sie sauber ein und schau wie der motor läuft gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ "auch kawafahrer"

Also ich hab mich jetzt mal in dem Forum der orange farbigen Konkurrenz umgesehen, und die bestätigen deine Aussage, dass das Ventilspiel in der Regel kleiner wird, weil sich das Ventil in den Kopf "arbeitet".

@ all
So hab dann Ventilspiel für Ein und Auslass nach Handbuch eingestellt... und Mopet läuft einwandfrei.. dann noch gleich den Vergaser neu eingestellt... und siehe da.. Mopet hat auch wieder schön Leistung.

Also danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, und auf meine Frage geantwortet haben.

(Leider hat die ganze Sachen noch einen negativen Nachgeschmack für mich, denn die heutige Probefahrt hat 3 Punkte und 75€ + 26 € Verwaltungsgebühr gekostet.. bzw,. wird’s noch kosten.. schei* Bu**en !!! )
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Und wieso? Mit einem Wheelie an denen vorbeigezogen? ;D
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

In unsere Stadt kommt ja der ober Kirchen Fuzi zu "Besuch"... so und da hamse die Landstraße die an dem Gebiet vorbei führt (wo er dann das großer labern startet) aus irgendwelchen mir absolut unergründlichen Gründen auf 60 reduziert... das laß ich mir ja irgendwie eingehen, wenn es denn dann soweit ist.. aber doch nicht 2 Wochen davor.. naja.. lange rede kurzer Sinn... da hamse sich halt mir ihrem schei* Laser im Gebüsch versteckt, und dann direkt danach rausgezogen... da war leider Null Fluchtmöglichkeit.. und dann hat da die Bu**en Tusse was gefaselt von wg. 97km/h... bla bla bla...

Naja.. wenigstens hamse sich das Mopet net genauer angesehen..
smiler
HVA-Gott

Beitrag von smiler »

sei froh das du deinen lappen noch hast.
5kmh mehr und adè die pappe für 4 wochen.

wg. fluchtmöglichkeit.....das würd ich lassen, wird richtig teuer......

mit besten empfehlungen...................

jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Antworten