Federn für die Crossstrecke umstellen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steve
HVA-Driftkönig

Federn für die Crossstrecke umstellen

Beitrag von Steve »

Hallo,Huskyfans.
Da ich die nächste Zeit nur auf Motocrossstrecken fahren wollte ich mir mal bei euch auskunft über die richtige Gabeleinstellung holen.
Alle meinten,das meine Federn zu weich eingestellt wären.
Jetzt wollte ich euch mal fragen,wie ich sie für solche verhälltnisse einstellen kann.
Man hat mir gesagt,das man etwas an der druckstufe und der Zugstufe verstellen kann.

Eigentlich suche ich nur eine Methode,um die Feder härter zu machen.

z.B Federgabel
Wo müsste ich was verstellen,damit sie nicht so schnell einfedert. ???

Bild

z.B Federbein
könnte ich dort auch nur die Nuttmuttern etwas nach unten drehen,damit sie sich spannt ???

Bild

Vielen Dank

Mfg
Steve
HuskySMR570
HVA-Brenner
Re: Federn für die Crossstrecke umstellen

Beitrag von HuskySMR570 »

Eigentlich suche ich nur eine Methode,um die Feder härter zu machen
AUSWECHSELN
Gruß Björn
Member der QUASI-MOTO-GANG
Simon
HVA-Brenner

Beitrag von Simon »

was is denn mit den Nuttmuttern? die sind doch nicht nur zur Verzierung, oder?

Gruß Simon
Vollgas ist mein täglich Brot :evil1: :heba:
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus

Also wenn du das orig. Fahrwerk drinn hast, Marzocchi Gabel und Sachs Federbein und beides einwandfrei funktioniert, dann kannst damit MX fahren. Auch die größten Tables kannst springen, wenn du in der schrägen Ebene landest, das ist wichtig.

Die Profis fahren auch kein knüppelhartes Fahrwerk, bloß weil 3 Sprünge drin sind, denn aufm Rest der Strecke sollst ja auch keine Probleme haben und das Fahrwerk fein ansprechen.

Schau mal auf der Husqvarna-Motorrad Homepage in die Handbücher wegen Standart Setup. Noch besser ist die Gasgas Seite wegen der Marzocchi-Shiver Gabel. -Da steht alles sauber drin und sogar wie du verändern musst bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen.

Standarteinstellung: Mitte des Einstellbereiches. Also wenn deine Druck- od. Zugstuge 23 Klicks hat, dann stellst halt den 12. KLick ein z. B. Aber: Zug- und Druckstufe mittig einstellen. Gilt für Gabel und Federbein.

Stell die Maschine mal hin auf beide Räder und drücke in d. Mitte der Maschine auf die Sitzbank. Wenn vorne und hinten gleichmässig aus- und einfedert, hast eine gute Einstellung erwischt. Gegebenenfalls mit Zug- und Druckstuge spielen.

Tipp: Schau mal auf die Seite von KTM-Sommer, die haben ihren Katalog im Net und viele Fahrwerk Tipps darin. Der statische und dynamische Durchhang sollte vorher auf festgelegt werden. "Suchfunktion"

Die Vorspannund der Stoßdämpferfeder nur orig. einstellen und nicht recht viel härter drehen. Sonst kickt sie dich vorne runter auf Whoops oder an Absprungkanten.

Im Hobbybereich kannst ruhig mit Endurofahrwerk MX-Fahren.

Viel Spaß!
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

Kann ich ohne Probleme also kleine Sprünge wagen.

Vielen dank an alle.

Achso,@HuskySMR570

Sollte das eine Anspielung sein ;D ::)
HuskySMR570
HVA-Brenner

Beitrag von HuskySMR570 »

@Steve: Wieso  :-/
Meines Wissens hat jede Feder eine definierte Härte (Rate). Um z.B. deine Gabel härter zumachen, müssten die Gabelfedern gewechselt werden. Oder nicht ???
Gruß Björn
Member der QUASI-MOTO-GANG
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

@Björn
Hast genau recht. Nur die Vorspannung kann man bei manchen regulieren, nicht aber die Härte.
In memoriam Norifumi
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Eben !

Mit der Veränderung der Vorspannung verändert man quasi nur das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg.

Voll reingedrehte Feder würde also bedeuten, das sich das Heck beim Aufsetzen nicht oder nur kaum runterbewegt.
Man fährt also ganz oben und das Rad kann bei einem Loch im Boden nicht ausfedern.
Man hat nur Positivfederweg.
Das ist dann kaum fahrbar weil das Rad dauernd in der Luft ist und auskeilt oder durchdreht.

Bei zuwenig Positivfederweg (also zuviel Negativfederweg) ist die Karre beim Aufsitzen ganz unten und verbraucht einen großen Teil des Federwegs bereits im Stand.
Dann arbeitet die Federung weit im Progressiven Bereich der Umlenkung und wird dadurch sogar bockig.
Also entgegen der landläufigen Meinung.
Außerdem schlägt sie schnell durch, da zuwenig Federweg beim Einfedern vorhanden ist.
Zusaätzlich verändert sich die Fahrwerksgeometrie zum Nachteil der Handlichkeit weil das Mopped hinten absackt und somit einen auf Chopper macht.  ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Und die Dämpfung ist wieder ein anderes Thema.
Dämpfung beudeutet ja eigentlich nur, die Feder in ihrer Bewegung zu Bremsen, damit man nicht springt wie ein Flummi.

Die Leute werfen das immer in einen Topf und wundern sich dann, warum die Kumpels ihnen immer wegfahren mit dem gleichen oder einem älteren Mopped.

Dämpfung immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Ich fang immer von voll aufgedrehter Dämpfung aus an zu stellen.
Aber wenn die Feder nicht stimmt, dann nützt das alles nix.
Die Dämpfung kann eine zu weiche Feder nicht kompensieren !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SmoothOperator
HVA-Gott

Dem wäre quasi nix hinzuzufügen. Wenn man keinen Dunst (und auch kein Gefühl) für die Einstellungen hat, dann sollte man die Finger auch von Zug- und Druckstufe lassen.
In memoriam Norifumi
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

Jooo,vielen Dank. ;)
Ich muss schon sagen,sehr gut beschrieben
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Hier findest auch was: www.pepe-tuning.de

=Verhalten des Fahrwerks und Gegenmassnahmen.

Gruß
Steve
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Mal eine Frage:
Hat es den je eine Husqvarna mit WP-Element hinten gegeben? Ich meine das zweite Bild in der Theaderöffnung... ...sollte es sich (auch hier) um eine Katiqvarna handeln? Ich bin entsetzt und komme aus dem staunen und grübeln gar nicht mehr raus (da lernen selbst Hühnerauge noch das gaffen).

@Huskybrenner: Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich und verständlich geantwortet hast. Ich empfinde es immer als eine Wohltat, wenn ich solche Beiträge hier entdecke. DANKE.

@MX-Steve: Mit dem Pepe kann man auch gut quatschen und nach dem schrauben ein Bierchen in der Schrauberbude kippen. Habe ihn kennengelernt, als mein GasGas-Trialer "gulasch" war.

@Steve: Wie ernst war Deine Frage eigentlich --- oder: wo fährst Du mit dem Teil den sonst noch so rum? Straße?

@all: wünsche ein gute Nacht.  ;)
SmoothOperator
HVA-Gott

Ist nur ein ärmlicher WP-Aufkleber auf einem Sachs-Federbein (hoch und lang lebe ZF-Sachs ;D ;)Insider ;)). Also keine Panik ;D. Meines Wissens nach gabs auch keine WP-Elemente in den letzten Jahren in Huskys.
In memoriam Norifumi
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Na, da bin ich ja beruhigt. Dann kann ich ja jetzt inne Kiste hupfen und vom perfekten Ritt über den Acker träumen....
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

Genau.
Weil ich das Federbein karl so langweilig fand,habe ich einfach den Aufkleber draufgepappt.

Keine Sorgen.
Nur ein fake. ;D
Antworten