Husky 510 oder 570 SM R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

SQuidy
HVA-Ersttäter

Husky 510 oder 570 SM R

Beitrag von SQuidy »

Hallo

Ich will mir ne occasion Husky zulegen und habe im moment diverse Angebote ausgemacht. Wie sieht das mit dem Verschleiss aus. Bei der Husaberg ist der ja extrem. Verbrauch? Anfällig auf Probleme? Sie sollte einigermassen Alltagstauglich sein, jedoch will ich auf sportlichkeit nicht verzichten. Es ist für mich ganz klar ein Hobby was heisst, dass ich nicht darauf angewiesen bin, falls sie mal nicht laufen sollte. Aber trozdem will ich mehr fahren als zahlen (verstänlich irgendwie). Ja gebt mir doch bitte ein paar infos und tips, auf was ich achten sollte beim kauf.
Ach ja werde sie gedrosselt fahren, falls das was zur sache tun sollte.

Folgende Angeboten habe ich:

- Husqvarna 570 SM R, Bj 05, 5500 km, Preis ca. 4200 Euro

Bild

- Husqvarna 570 SM R (umgebaute TE), Bj 05, 5759 km, Preis ca. 5000 Euro

Bild

- Husqvarna 510 SM R (umgebaute TE), Bj 04, 3000 km, Preis ca. 4300, eloxierte Felgen, Akrapovic, Surflex Anti-Hoping Kupplung, Braking Bremsanlage

Bild

Ja welche würdet ihr mir so empfehlen anhand der daten. Bei allen wir der Zustand ''Gut'' vermerkt.
kingz
Moderator

Re: Husky 510 oder 570 SM R

Beitrag von kingz »

bei den daten würd ich glaub lieber die 04er 510er nehmen für 4300 :P
mal ne andere frage , wurde die 570er 2005 überhaupt noch gebaut?
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Hallöchen SQuidy erstma...
Kuck ma inder Suche (oben irgendwo in der Leiste - da findet sich bestimmt noch mehrere Daten über die zwei Mopeten ;)
Zu deinen Frage: Verbrauch weis ich jetzt nich - da werden sich schonma n paar andre melden die dir das sagen können.
Anfälligkeit: die 510er gibts erst seit 04 und deshalb gibts noch keine ''Langzeitstudien'' über die Doppelnockenmodelle - also viel mehr als 12000km hat wohl noch keiner drauf. Bei der 570er sieht das schon anders aus: is relativ anfällig motorseitig - jedoch nicht denken dass jetzt bei jeden 100 km was rausfällt.
Alltagstauglichkeit: kannst du eigentlich ziemlich vergessen... das sind mehr Leistungsmaschinen die auf Sportlichkeit setzen und keine Alltagstourer - wenn du sowas willst dann kauf dir ne SM610... da is auch noch n Hauch von Sportlichkeit dabei.
Preise: also die beiden Preise sind echt anschaulich muss ich sagen! Also da hast du nen guten Händler erwischt ;)
Noch zwei Dinge: hab ne 510er noch nie in 450er Manier gesehn.
und: die 570er wurden auch 05 noch gebaut?

Schöner Gruß, Chris :)

PS: hab noch was vergessen - die Akra bekommst du nicht zugelassen ;) - also nix mit Alltag...
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Ne SM610 hatte ich ebenfalls im Auge. Aber bei der handelte es sich um Bj 2000 und somit nicht drosselbar. Daher hat sich dieses Thema erstmal erledigt da ich im moment keine interessante Angebote gefunden habe. Ausser ein 97er Modell doch mir gefällt die optisch irgendwie nicht so richtig...mir fehlt die aggresivität :D
Nun ja Alltagstauglichkeit...ich will keine riesen Touren machen. Wollte damit mehr auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aus. Aber wurde ja eignetlich beantwortet.

Edit: öhm täuscht das oder ist die 510er SM R (die unterste) sehr ''hochbeinig''? Hab das gefühl der Radstand und die Sitzhöhe ist enorm. Oder liegt das an der perspektive.
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Kann eigentlich nicht sein.
Meine 2004er 450er ging schlechter auf den Hubständer als die 06er.

Kann sein das das mit den "Enuro" Wurzeln zusammenhängt

Kennt einer die Federwege von SMR und TE? Aussm Kopf.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Naja Unterschied der 04er ist: Supermoto ist länger, aber auch niedriger.
mit SM610 meinte ich diese hier:
http://www.husqvarna-motorrad.de/modell_06_sm610.php
Wieso willst du eigentlich gedrosselt fahrn? - 18 oder wie?

Schöner Gruß, Chris :)
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Ne aber ich komme aus der schweiz und hier muss man ja erst 2 Jahre mit A beschränkt fahren. Sprich nur 25 kw oder so. Danach kann man den A Schein machen und offen fahren. Und da ich auf Versicherungsschutz nicht verzichten will bleibt mir nix anderes übrig.
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

@Squidy

Ausser du bist mind. 25 Jahre alt und mind. 3 Jahre im Besitze des Autoführerscheins. Dann kannst du direkt die "grosse" Prüfung machen! Aber aufgepasst, das muss dann aber eine Maschine sein die mehr als 25kW im Schein eingetragen hat. Denn man kann z.B nicht mit einer Husaberg, die mit 8kW eingetragen ist an die grosse Prüfung!
Aber die 510er sollte doch vom Jahrgang her offen eingetragen sein und mit 42kW gibt es auch kein Problem bei der grossen Prüfung. Aber die Soziusrasten müssen glaube noch dran denn der Hobel wird im Ausweis der Sozius eingetragen sein und bei der Prüfung wird er die haben wollen, da die Prüfer meistens hinten drauf hocken.
Zum Töff selber, wie du geschrieben hast ist die Husaberg dir zu Wartungsintensiv. Dies ist bei der 570er gemäss Erzählung von div Forumsusern hier nicht viel anders. Daher würde ich dir auch zu der 510er raten, aber nur wenn du den Originalpott noch dazubekommst oder dir einen günstig besorgen kannst, denn mit der Akro wirst du die grössten Probleme bei der PRüfung bekommen und vergiss nicht die Höhe der Busse (wenn dich die Blauen erwischen) ist bei einem zu lauten Töff Einkommensabhängig. Das heisst da kann man sehr schnell ein paar Tausend Franken zahlen!! Aber zurück zur 510er der Wartungsintervall liegt bei dieser Maschine bei 5000km.  Und von der Fahrleistung und Dynamik kann ich dir dieses Gerät wärmstens empfehlen! Bekomme nur vom Schreiben schon feuchte Hände und wässrige Mundwinkel!! ;D :sabber:
Als kleines Gimick bekommst du schon ein Top gestylter Hobel mit Antihopping Kupplung und das wie gesagt mit offizieler Zulassung wo man heute ausser bei der lahmen LC4 nicht mehr bekommt.

Mein Tipp greif bei der 510er zu!! Und wenn du die Kupplung nicht gebrauchen kannst, dann würde ich mich bereit erklären mit dir die Kupplung zu tauschen!! ;)

Gruess usem Rüeblikanton
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Danke für die Antworten.

Also rein optisch so nach foto gefällt mir die 2. (TE 570er Umbau) schon am besten. Doch wie erwähnt bin ich nicht der schrauber...noch nicht. :) Und ja mit einer so Wartungsintensive Maschine, wie es die Husaberg oder eben auch die 570er ist kann ich nix anfangen.
Ist mir scho klar das ich den Orig. Pot brauche. Denke aber, dass das nicht ein so grosses Problem ist. Was heisst für dich Wartungsintervall von 5000 km? Service beim Händler oder selfmade (Ölwechel etc.)? Und woher kommt der unterschied von 510 zu 570? Ist das Motorkonzept der 510er ein anderes als der 570er? Sind ja beides TE umbauten. Und eignetlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein so grosser Wartungsunterschied besteht. Preis geht in Ordnung für die 510er? Ich meine damit nicht zu hoch sondern eher zu tief, da ja doch schon einige Extras dabei sind und 3000 km für ne 4-takt weiss gott nicht gerade viel ist.

Ach ja wegen ausweis und so. Habe ich alles gewusst aber ich will ned bis 25 Warten. Werde in nem monat gerademal 19 jahre. Aber trozdem danke für die Info ;)
HuskySMR570
HVA-Brenner

Beitrag von HuskySMR570 »

Also 570ér wurden eigentlich nur bis 2004 gebaut. Ist dann mit Sicherheit die EZ. Is bei mir auch so.
Das mit der Drosselgeschichte sollte bei dem "Schweineeimer" leichter zu lösen sein, in Verbindung mit DellÓrto Vergaser.
Ansonsten würde ich die 510 nehmen ;) :P
Gruß Björn
Member der QUASI-MOTO-GANG
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

So die 510er ist leider ein kleiner Problemfall. Hat falsche Räder drauf und ist warscheinlich eh schon vergeben. Daher fällt die wohl weg. Doch der Händler meinte, dass die 570er rein vom Serviceintervall her nicht viel aufweniger ist und kaum probleme verursacht. Alle 1000 km ölwechsel, alle 5000 km service beim händler (ventile kontrollieren etc.) Aber ansonsten hätte er keine Probleme mit den Motoren gehabt und sie laufen 30t km problemlos. Doch das problem ist, dass die grosse nicht gedrosselt ist. Aber man sollte die doch kastrieren können oder bekommt man einfach keine Zulassung für ne gedrosselte 570er?

edit: Habe gerade was ganz interessantes gesehen. und zwar ne 610er mit Bj 98. Doch die sieht aus wie ne neue. Andere verkleidung usw. Nun meine frage...passen die neuen Verkleidungsteile und Kotflügel an ne 97er? Den dan müsste ich mir überlegen ne alte 97er zu hole und diese dann einwenig umzubauen. Oder ist das reines gebastel bis man die teile dran hat? Ich spreche von der maschine von petri

-> http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... 34;start=0
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

570: eine Nockenwelle
510: zwei Nockenwellen und deshalb eigentlich der am weitesten entwickelte Motor im Geschäft und auch ein völlig anderes Motormanagment als zB die 570er...
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

Beitrag von HanfMaulwurf »

ich als 570er treiber würde in dem fall auch den doppelnocker nehmen. hat was ;D ich denk mal das bild ist ein bissle gestaucht. kuck mal die ovalen felgen, oder liegt das an meinem monitor?^^ aber egal. ist ja eh schon vergeben wie du geschrieben hast.

ich fahr auch ein TE umbau. und würde deshalb direkt zur smr greifen. außer an der umgebauten TE ist schon fahrwerksseitig alles auf SM getrimmt. dann kommt aufs gleiche raus. hat halt 10mm mehr federweg, aber das dürfte ja keine rolle spielen....
die smr hat halt hinten schon ne 5er felge drauf^^

nen fehlkauf kannst du bei den maschinen auf jeden fall nicht machen. die gehn alle wie die hölle ;D für den täglichen weg zum arbeitsplatz würd ich sie aber net nutzen....
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

Hallo all

Hatten nicht die 04 510 Probleme mit den Ventilen?

SQuidy von wo kommst du ?

Was ist das für ein Händler?

Gruess us de Schwiz

Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Hi

Ich komme aus dem Zürich Oberland. Den Händler habe ich bei Motorradhandel.ch gefunden. Kommt aus Niewalden.

Aber was mich im moment mehr interessiert wär, ob man die 610er mit Bj 07 oder 99 mit den neuen Verkleidungsteile ausstatten kann. So wie sie der Petri zurecht gemacht hat
huski610
HVA-Driftkönig

Beitrag von huski610 »

Die 610 er kann man Drosseln habe eine Drosselblende und Leistungsgutachten?
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

So hab noch nen neues Angebot:

- Husqvarna 610 TE Supermoto, Bj 97, 8600 km, Preis ca. 3000 Euro, ab Service

Bild

Dazu gibts ne zusätzliche Auspuffanlage.

Nun wie sieht das aus. Ich habe in nem anderen Thread gelsen, dass sich das Fahrwerk der TE überhaupt nicht für den Strassengebrauch eignet. Ist das Aufwenig/Teuer, auf Supermoto einzurichten? Ausserdem hab ich gelesen, dass die Motoren der alten 610er sehr anfällig sind. Gehört diese dazu? Was denkt ihr sonst so zu dem Angebot? Ich werde hier jedoch nur zugreifen, falls ich sie mit den Plastikteilen der neuen Modelle ausstatten kann, den optisch gefällt sie mir nicht wirklich.
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Na wenn Sie Dir nicht gefällt dann erübrigt sich dir Frage doch eigentlich schon.

Ich hab ne 2001er SMR aber Du willst Straße fahren, oder?? Ich hab zwar nen Brief aber die StvO Teile alle schon verkauft.

Gruß
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Soll nun kein angriff sein oder so aber lest doch bitte die beiträge genau durch. Habe vorhin schon einige male vermekrt, dass der Petri seine 98er umgestylt und mit den neuen Plastikteilen versehen hat. Wenn das ohne grössere Basteilei möglich ist werde ich das auch machen und dann wär si optisch einfach nur höllisch geil. Doch ich weiss nicht, wie knifflig der Umbau wird und da ich schrauberisch nicht gerade das hammer ass bin, will ich zuerst wissen, wie sich so ein umbau gestaltet. Doch das kann mir Petri wohl am besten beantworten.
Im moment interessiert mich vorallem der Motor und das Fahrwerk. Habe bereits geschrieben, was ich suche. Nun die frage, ist diese 610 TE was für mich? Denn den Preis finde ich mehr als oke, vorausgesetzt, sie hat keine macken.

Also....
Motorkonzept oke?
Anfällig?
Spezifische Probleme?
Leistung offen?
Fahrwerk geeignet für nen Hobby SM fahrer? Wenn nein, was muss geändert werden und wie schlägt sich das in sachen Geld und Aufwand nieder?

Sorry für die vielen fragen aber über die alten Modelle habe ich im Netz einfach zu wenig gefunden und ich habe das gefühl, das hier im Forum einige sehr gut wissen, wovon sie reden.

Edit: Hat sich erledigt. Petri hat sich bei mir gemeldet und dieser Umbau lohnt sich absolut nicht. Dann bleibt mir im moment nur noch den 570 TE Umbau.
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Und was ist mit Petris gutem Stück? Verkauft oder wie?
trotzdem zur TE610 (für die Allgemeinheit): Leistung wäre offen, da es erst ab denke 2001 diese Regeln fürs zulassen (offen;gedrosselt) gab.
Also für Hobbyfahrer wäre sie schon geeignet, aber ist eben ein bisschen schwer und -fällig - mit Leistungszunahme dürfte sich das schwer und -fällig ein bisschen ausgleichen.
Schöner Gruß, Chris
Antworten