Fahrwerkseinstellung

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
bertl

Fahrwerkseinstellung

Beitrag von bertl »

Ich habe eine WR 125 Modell 2000 mit einer USD 45 Shiver Gabel 285mm Federweg. Mein Problem ist das ich einfach keine passende Einstellung finde für unsere rippige MX Strecke.  Wer könnte mir da ein paar Tipps geben ??

das streckenprofil schaut folgendermassen aus. Harte Strecke mit einigen schnellen passagen die viele kleine brems- und beschleunigungswellen haben. Mein Fahrwerk gibt diese unebenheiten so direkt an mich weiter das ich nach einigen runden den lenker nicht mehr halten kann. zum vergleich habe ich einen 125 sx mit wp gabel probiert da gibts keine probleme. die durchhänge passen. wie wirkt sich ein falsch eingestelltes federbein auf das ansprechen der gabel aus? die federrate beträgt 3,8 nm vielleicht sind sie zu weich? ich hab schon vieles probiert druck- und zugstufe weicher oder auch härter kein befriedigendes ergebniss. vielleicht ist die gabel von haus aus ein sch...s?  :-/
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von kloppi »

Hi Bertl,
dazu solltest Du erstmal angeben wo Deine Probleme sind.
Zuviel/zuwenig Zu-/Druckstufe?
Dämpfung vo/hi?
Stimmt der statische/dynamische Durchhang?
usw.
Was für ein Streckenprofil steht auf dem Plan.
Dat is nich so einfach wie die Frage die Du gestellt hast!

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Also ich habe zwei Husky´s mit Shiver.
Beide gehen nicht so gut. Mit keiner Einstellung.
Hattte mal eine andere Shiver, die ging super.
Gibt wohl auch Montagsmodelle.
Falsches Öl ??
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von kloppi »

Hmmm.... ???

ich habe bisher keine bessere Seriengabel als die Shiver bewegt. Und nicht nur meine, sondern sämtliche Maschinen dir durch meine Hände gingen.
Bin sogar am überlegen ob ich die WP-EXTREME meiner KTM dagegen eintauschen soll.

Falsches Öl? Möglich.
Viskosität? Luftkammer? Ferderrate?

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Antworten