Erster Service
Moderator: Moderatoren
- motodevil
- HVA-Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe eine SM570R Model 02 und mache jetzt also den ersten Service
(natürlich hatte mein vorgänger div. gemacht)
Ist das richtig dass ich nur eine Schrauben lösen muss und dann das Oil rauslaufen lassen kann?
Danach 1L. Oil nachfüllen 20/50 wurde mir empfholen? Polo hat das gutes günstiges.
Danke für ein kurzes grundsätzliches Feedback ob die Hauptpunkteso in etwa stimmen?
Stefan
Ich habe eine SM570R Model 02 und mache jetzt also den ersten Service
(natürlich hatte mein vorgänger div. gemacht)
Ist das richtig dass ich nur eine Schrauben lösen muss und dann das Oil rauslaufen lassen kann?
Danach 1L. Oil nachfüllen 20/50 wurde mir empfholen? Polo hat das gutes günstiges.
Danke für ein kurzes grundsätzliches Feedback ob die Hauptpunkteso in etwa stimmen?
Stefan
alle rechtschreibfehler sind absichtlich...
- Huskytuller
- ...playin' different!
Servus !
Du mußt am Motorboden die größte Schraube lösen zum ablassen.
Der Öleinfülldeckel sollte geöffnet werden, sonst entsteht Unterdruck im Motor und das Öl will ungern 'raus ...
Tip :
Wenn das meiste Öl schon d'raußen is' ( Öl fließt nicht mehr ab, sondern tropft) die Maschine nach beiden Seiten in größtmögliche Schräglage bringen und dabei mehrmals (in Schräglage !)den Kicker betätigen. Damit kriegt man noch 'nen guten Schoppen 'raus...
Wg. Frischöl :
Wenn das Altöl nach oben beschriebener Technik 'raus gemacht worden ist, füll' ich 1,3 Liter frisches 10W40 Motorex (teilsynthetisch) nach - schon seit Jahren. Kein Problem mit Kupplungsrutschen, kein Problem mit irgendwelchen Temperaturen; für 'nen Dino - TOP !
Gruß Huskytuller
Du mußt am Motorboden die größte Schraube lösen zum ablassen.
Der Öleinfülldeckel sollte geöffnet werden, sonst entsteht Unterdruck im Motor und das Öl will ungern 'raus ...
Tip :
Wenn das meiste Öl schon d'raußen is' ( Öl fließt nicht mehr ab, sondern tropft) die Maschine nach beiden Seiten in größtmögliche Schräglage bringen und dabei mehrmals (in Schräglage !)den Kicker betätigen. Damit kriegt man noch 'nen guten Schoppen 'raus...
Wg. Frischöl :
Wenn das Altöl nach oben beschriebener Technik 'raus gemacht worden ist, füll' ich 1,3 Liter frisches 10W40 Motorex (teilsynthetisch) nach - schon seit Jahren. Kein Problem mit Kupplungsrutschen, kein Problem mit irgendwelchen Temperaturen; für 'nen Dino - TOP !
Gruß Huskytuller

- motodevil
- HVA-Mitglied
Danke für Deine Antwort
Ohne jetzt eine grosse Diskussion zu starten...
Was denn nun, mein Husky Mech. meinte es müsste 20/50 sein?
Kann ich die Öl Schraube unten belibig fest anziehen?
Oder muss man da vorsichtig sein( habe keinen drehmoment schlüssel)
Danke nochmals
Stefan
Danke für Deine Antwort
Ohne jetzt eine grosse Diskussion zu starten...
Was denn nun, mein Husky Mech. meinte es müsste 20/50 sein?
Kann ich die Öl Schraube unten belibig fest anziehen?
Oder muss man da vorsichtig sein( habe keinen drehmoment schlüssel)
Danke nochmals
Stefan
- Huskytuller
- ...playin' different!
Meiner Meinung nach ist gutes 10W40 bei den Drehzahlen eines Standard-Dinomotors absolut ausreichend, alles andere ist "Perlen vor die Säue geworfen" ...
Und für die Kaltstarts isses dünn genug ! Alternativ für die kalten Tage 5W40 !
Die Ölablassschraube im Motorboden kannste ruhig mit 'n bißchen "Schmackes" anziehen (schau Dir mal das Gewinde an ...) :
Gruß Huskytuller
Und für die Kaltstarts isses dünn genug ! Alternativ für die kalten Tage 5W40 !
Die Ölablassschraube im Motorboden kannste ruhig mit 'n bißchen "Schmackes" anziehen (schau Dir mal das Gewinde an ...) :
Gruß Huskytuller

20W50 ist eine gute Wahl für sehr heisse Tage auf der Piste. Das schont die Kupplung. Für den Strassenbetrieb ist es eher ungeeignet, da sich die Warmlaufphase (also bis das Öl korrekt arbeitet) verlängert.
smoto...
smoto...
Moppedhistorie: Simson S51 --> MZ ETZ 251 --> Suzuki RF 600 --> Hqv SMR 570 --> Hqv SMR 510
- motodevil
- HVA-Mitglied
also ich habe mich heute ein bisschen durch die suche in diesem forum geschläudert.
Unglaublich jetzt bin ich absolut unsicher was für ein Oil ich nehmen soll für meinen SM570R.
Da steht ja alles drin... jeder weisst auf ein anders oil hin....
Ansonsten gehe ich wohl doch auf ein teures dann bin ich wohl zimlich sicher dass es einigermassen passt....
Unglaublich jetzt bin ich absolut unsicher was für ein Oil ich nehmen soll für meinen SM570R.
Da steht ja alles drin... jeder weisst auf ein anders oil hin....
Ansonsten gehe ich wohl doch auf ein teures dann bin ich wohl zimlich sicher dass es einigermassen passt....
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- Fressbeutelimitat
- HVA-Neuling
Hallo,
da das Thema ganz gut zu meinem Anliegen passt, schreib ich mal hier rein.
Ich will nächste Woche meine Husqvarna, die ich jetzt bald ein Jahr lang habe, zum ersten Mal in die Werkstatt bringen, um sie da mal gründlich checken zu lassen bevor es für mich mit der Saison wieder los geht. Ölwechsel, Kettenpflege und Gabelentlüften habe ich bisher immer selbst gemacht - also nur das nötigste, da mir ansonsten Wissen und Erfahrung fehlt.
Den Service will ich unter anderem auch aus Gewährleistungsgründen machen lassen, da doch bei den ´04ern Probleme mit den Ventilen auftreten können. Also heute mit Händler telephoniert und Termin ausgemacht. Der hat mir dann aber auch gleich gesagt, dass es mit Gewährleistung schlecht aussieht, wenn man den Ölwechsel selber macht; naja, noch habe ich ja keine Probleme mit den Ventilen...
Zum anderen meinte er, dass sich der volle Service dann von ca 2 1/2 Stunden auf 1 1/2 Stunden reduzieren würde ohne Ölwechsel.
Außerdem kann ich halt auch sagen, was denn speziell gemacht werden soll.
Und da könntet ihr mir vielleicht mit ein paar Vorschlägen helfen. Auf jeden Fall Ventile und Spiel prüfen; evtl. Kettenspannung, diverse Schrauben und Lager (wenn das nicht den Rahmen sprengt, ist ja auch nicht gerade billig), Kühlflüssigkeit, Bremsen, Kupplung... was weiß denn ich alles.
Wäre sehr dankbar für ein paar Serviceratschläge, damit sich die Kosten auch rentieren!
Gruß
Kevin
da das Thema ganz gut zu meinem Anliegen passt, schreib ich mal hier rein.
Ich will nächste Woche meine Husqvarna, die ich jetzt bald ein Jahr lang habe, zum ersten Mal in die Werkstatt bringen, um sie da mal gründlich checken zu lassen bevor es für mich mit der Saison wieder los geht. Ölwechsel, Kettenpflege und Gabelentlüften habe ich bisher immer selbst gemacht - also nur das nötigste, da mir ansonsten Wissen und Erfahrung fehlt.
Den Service will ich unter anderem auch aus Gewährleistungsgründen machen lassen, da doch bei den ´04ern Probleme mit den Ventilen auftreten können. Also heute mit Händler telephoniert und Termin ausgemacht. Der hat mir dann aber auch gleich gesagt, dass es mit Gewährleistung schlecht aussieht, wenn man den Ölwechsel selber macht; naja, noch habe ich ja keine Probleme mit den Ventilen...
Zum anderen meinte er, dass sich der volle Service dann von ca 2 1/2 Stunden auf 1 1/2 Stunden reduzieren würde ohne Ölwechsel.
Außerdem kann ich halt auch sagen, was denn speziell gemacht werden soll.
Und da könntet ihr mir vielleicht mit ein paar Vorschlägen helfen. Auf jeden Fall Ventile und Spiel prüfen; evtl. Kettenspannung, diverse Schrauben und Lager (wenn das nicht den Rahmen sprengt, ist ja auch nicht gerade billig), Kühlflüssigkeit, Bremsen, Kupplung... was weiß denn ich alles.
Wäre sehr dankbar für ein paar Serviceratschläge, damit sich die Kosten auch rentieren!
Gruß
Kevin