SM610 Reifen 160???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
clausde
HVA-Urgestein

SM610 Reifen 160???

Beitrag von clausde »

Tach
ich brauche bei meiner neuen 610ner die ersten Reifen (1600Km) hab schon mal bei Ebay geschaut und auch einige schöne gefunden - zur Sicherheit habe ich heute mal im Fahrzeugschein geschaut und mit entsetzen festgestellt da ist ja nur ein 150iger eingetragen und wegen der marke ein verweis auf die Betriebsanleitung ???
Also einen 160iger eintragen lassen ist ja sicher kein Problem hatte ich bei meiner alten Dual auch aber was steht denn in der Betriebsanleitung ich hab da nix gefunden wegen Reifen ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

In meinem Schein steht nur die Reifengrösse drin - ohne Markenbindung.

Im WHB klingt das so:

Bild

Gruß,
Eberhard wozu braucht man eigentlich einen 160er ? :-o
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

im Schein steht wörtlich:

Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten

???????????????????????????????????????????????????????????? ???????????
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

ICh denke es geht nicht ums geiler ausschauen, denn mit einer 5" Felge ändert sich doch die Geometrie des Reifens! Das heisst der Reifen wird flächer. Ich warte zur Zeit auch auf meine Reifen, denn der Vorgänger hat ne 5" Felge drunter gemacht, aber leider den Reifen nicht angepasst. Ergo komisches Kurvenverhalten mit einem 150iger auf einer 5" Felge!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

im Schein steht wörtlich:

Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Mein Beileid :lol:.....ich hatte beim Kauf meiner SM610 in 2005 noch einen "alten" Kfz-Brief, beim Umsetzen auf das neue Formular ist anscheinend die Reifenbindung auf der Strecke geblieben 8-).

Wenn vom Reifenhersteller keine Freigabe existiert, würde ich versuchen, einen freundlichen TÜV-Menschen zu finden, der mir die Reifenbindung austrägt.........manche machen das.

Gruß,
Eberhard
Thilo
HVA-Mitglied

Beitrag von Thilo »

cinder hat geschrieben:das meinte ich ja: auf 4.25 Felge macht 160 keinen sinn, aber auf 5 Zoll schon. Aber ob ich nun auf der 4.25 nen 150er fahre oder auf der 5 Zol nen 160er wird in anbetracht meiner Zeiten vermutlich keinen sehr großen unterschied machen

Gruß CindeR
Aber das Auge isst bekannterweise mit!! 8-)

Ist es nicht so, dass mit breiterer Felge und Reifen die Kurven stabiler und ein bisschen tiefer gefahren werden können?
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Ist es nicht so, dass mit breiterer Felge und Reifen die Kurven stabiler und ein bisschen tiefer gefahren werden können?
Durch einen breiteren Reifen und das somit flachere Profil, wandert bei Schräglagenfahrt der Aufstandspunkt weiter nach aussen als bei einem schmalen Reifen! Das heisst man braucht mit einer breiten Pelle mehr Schräglage als mit einer Schmalen um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu fahren!

Wer mal mit dem Mopped einen Paß runter nem abitionierten Radfahrer hinterhergefahren ist, speziell in Spitzkehren, weiß was ich meine. Dort ist der Unterschied besonders Krass!

Soll heissen, daß eigentlich ein schmaler Reifen günstiger ist, jedoch kommt beim breiten Reifen, gerade durch das Profil eine größere Aufstandsfläche zustande (man schaue sich mal moderne Strassensportreifen an, die haben dieses schöne Dreiecksprofil) wodurch mehr Kraft übertragen werden kann und somit insgesamt eine größere Schräglage drin ist. Sowas ist jedoch nur für PS Boliden wichtig, welche jedes zusätliche mü und Aufstandsfläche brauchen, oder für extreme Profiwemser, welche in jeder Kurve am Grenzbereich fahren.

Der gute alte Kamm'sche Kreis ist hierfür die Basis

Gruß Dean
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Thilo
HVA-Mitglied

Beitrag von Thilo »

DeanSMR hat geschrieben:Durch einen breiteren Reifen und das somit flachere Profil, wandert bei Schräglagenfahrt der Aufstandspunkt weiter nach aussen als bei einem schmalen Reifen! Das heisst man braucht mit einer breiten Pelle mehr Schräglage als mit einer Schmalen um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu fahren!
:?: Das würde dann aber heissen, dass alle Profifahrer theoretisch dünne Reifen fahren würden, damit sie schneller um die Kurven kommen! Aber wieso wird z.b. im Rennbetrieb immer breitere Felgen gefahren? Dann würden sie ja in der Kurve weniger Tempi fahren können! Oder steh ich auf dem Schlauch heuer?
OldMan
HVA-Driftkönig

Reifenbreite

Beitrag von OldMan »

Mit zunehmender Reifenbreite steigt auch die zur Verfügung stehende Fläche, bei der Leistung moderner Supersportler schon ein Argument. Schließlich müssen die kW auch irgendwie auf den Asphalt gebracht werden :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

so noch mal Klartext

Ich hatte vom Händler einen alten deutschen Brief bekommen SM610 Bj. 2006 NAGELNEU dort sind eingetragen ein 150 und ein 160/60-17
OHNE Markenbindung !!!

Beim Anmelden wurde der Brief ungültig gestempelt und es wurden mir der bekloppte Teil 1 und 2 Zulassungsbescheinigung EU ausgehändigt.
In Teil 1 Stehen bekanntlich alle Daten so in Zeile 15.2 nur ein 150ger Reifen der 160iger nicht aufgeführt !!!
unter Zeile 22 steht Reifenfabrikastsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten ???
auf der Rückseite steht zu Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 Andere als die angegebene Bereifung können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis / EG- Typgenemigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.

so hat jemand ein Juristen Handbuch ??? was soll der ganze scheiß jetzt heißen ?
und was zum Henker für eine Betriebserlaubnis so was habe ich nicht ???
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Dann isses doch einfach: Marschier mit deinem alten Brief zum TÜV und verlange, dass die Markenbindung aus und der 160er eingetragen wird......da hättest auf der Zulassungsstelle mehr auf Zack sein müssen ;-) :D

Mir haben sie erzählt, dass z.B. bei PKW auch nur eine Reifengrösse und nicht die der Winterreifen zusätzlich eingetragen wird. Die Grünen müßten bei einer Kontrolle dann eben in einer Datenbank nachschauen und alle gültigen Kombinationen dort nachlesen.....wer es glaubt :lol:

Gruß,
Eberhard hat in Zeile 22 nix drin stehen :D
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ich habe da gar nicht darauf geachtet jetzt sind die ersten Reifen blank da habe ich mal nachgeschaut!

Beim TÜV Endern das kost doch wieder locker ein Berg Euros
oder soll ich zur Zulassungsstelle das endern lassen die habens doch auch verbockt ?
ASS
HVA-Neuling

Beitrag von ASS »

servus clausde!

Ich habe das gleiche Problem: alter Brief - keine Markenbindung; neuer Brief -Reifenfabrikastsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Da es für dein Modell keine Reifenbindung gibt, kannst du aufziehen was du willst!
In deiner Betriebserlaubnis von deinem Bike gibts keine Reifenbindung.
Die Betriebserlaubnis ist nicht der Zulassungsteil eins oder zwei und auch nicht die Bedienungsanleitung sondern die ist in Flendsburg (d.h. da wo der Brief erstellt wird) abgespeichert.
Die Betriebserlaubnis ist sowas wie ein Vollgutachten, das ein Hersteller einmal für jedes Modell machen muss um es Zulassen zu können.( Da steht drin was alles verbaut ist usw.)

Der Satz "Reifenfabrikastsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" ist Standartmässig drin und das auch nur in Deutschland, weil es nur in Germany Reifenbindungen gibt. In anderen EU Länder gibts sowas nicht.

So wurde mir das in der Zulassungsstelle erklärt.

Gruss ASS

P.S. Wenn in deinem alten Brief ein 160er Reifen eingetragen ist, dann darfst den auch im draufmachen. Wenn nicht ---> TÜV und eintragen lassen.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Danke ASS
das ist doch mal ne aussage :D

is mir sowieso jetzt egal
ich werde jetzt 160iger draufziehn und eine Kopie vom deutschen Brief einstecken für die grünen zur Sicherheit und fertig.
bei der ersten HU werde ich die Sache dann beim TÜV abklären
Antworten