LED Blinker bei TE Bj. 97

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

HuskyHeizer
HVA-Neuling

LED Blinker bei TE Bj. 97

Beitrag von HuskyHeizer »

Hi Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe nach endlos vielen "normalen", durch Vibration zerstörten Birnen (die bei Miniblinkern übrigens sau teuer sind) auf LED Blinker umgerüstet. Da ich die Hampelei mit den Widerständen umgehen wollte, habe ich mir auch gleich ein elektronisches Kellermann Blinkrelais (louis.de) zugelegt. Alles komplett eingebaut und siehe da - die Blinker leuchten nur und blinken nicht. Kann es jetzt daran liegen, dass die Spannung aufgrund der nicht vorhandenen Batterie nicht "glatt" genug ist - welche Erfahrungen und Tips habt Ihr? Grüße R.
Curtis
HVA-Neuling

Beitrag von Curtis »

Grüß Dich!

An meiner 570er hatte ich ein ähnliches Problem mit den LED Blinkern, das aber durch die Widerstände gänzlich ausgemerzt werden konnte.

Wenn Du alles richtig verkabelt hast, und sie auch bei erhöhtem Leerlauf nicht ordentlich oder gar nicht blinken, dann wirst Du leider leider auf diese Widerstände zurückgreifen müssen! Schade um die 30 Euro für das Relais, aber was willst Du machen!?!

Als Tip, dunkelblau ist bei HVA minus, und hellblau ist plus 8-)
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

hatte das genau selbe problem wie du ...!
das relais alleine hilft nix ...!
ich habe mir wiederstände gekauft und "schwup" es funktioniert ...!
hab noch 2 Wiederstände zuhause rum fliegen ... !
bei interesse kann ich sie dir nicht zu teuer verkaufen ... !
Roller sichten und vernichten ...
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Nach dem deine TE keine Batterie hat, gehe ich mal stark davon aus, dass Dein Moppet genau wie meins ein Wechselspannungsboardsystem hat.

Da in der Montageanleitung des Relais von Masse und Dauerplus die Rede ist, und kein Wort von Wechselspannung steht, gehe ich mal ganz fest davon aus, dass es ausschließlich für Gleichspannung geeignet ist.

-- > Mit diesem Relais dürfte es überhaupt nicht funktionieren

In der Montageanleitung des Relais steht weiter drinnen:

KELLERMANN BLINKRELAIS
• Universell und lastunabhängig
• Lieferung inkl. umfangreichen Montagematerial
d.h. bei korrekter Arbeitsweise müsste es auch ohne Widerstände funktionieren.

Jetzt würde mich ja mal echt interessieren, ob „Curtis“ und „Huskynator“ ein Moppet mit oder ohne Batterie haben.

Wenn Sie ein mit haben, müsste es ohne Wids funktionieren, wenn Sie eins ohne haben, dürfte es gar nicht gehen…
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Curtis
HVA-Neuling

Beitrag von Curtis »

TE 570 ohne Batterie, was sonst!

Wie kommst Du auf Wechselspannung!?
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Weil in meinem Schaltplan nirgendwo ein Gleichrichter sitzt.
(Spannungsregler ja, Gleichrichter nein)

Zugegebener maßen habe ich die Spannung noch nie gemessen, aber wenn ich nach dem geh, wies im Stromlaufplan drinnen steht, muß es Wechselspannung sein.
Curtis
HVA-Neuling

Beitrag von Curtis »

Also, dass ist so nicht ganz richtig.

Natürlich reden wir hier über einen Permanentmagnetgenerator, welcher in seinen 3 Phasen Wechselspannung erzeugt, logisch.
Allerdings ist diese Wechselspannung für unser Bordsystem - welches ja mit 12 Volt arbeitet - völlig unzureichend.
Wenn Du Dir jetzt den Stromlaufplan genauer ansiehst, dann wirst Du erkennen das aus der Lima nur ein + geführtes Kabel zum Zündschloß geht. Die anderen sind Zündunterbrechung, Stromführende Kabel zur Zündspule und, natürlich, Masse!
Eine Wechselstromeinrichtung hat, wie o.a. einen Stator mit 3 Spulen, und dem Rotor(Polrad) mit je 2 Süd-und 2 Norpolen. Ein permanenter Magnet also. Das ist übrigens auch die am meissten gebaute Generatoranlage in Motorrädern.
Nun fragst Du Dich, wo sitzt jetzt der nötige Gleichrichter, um unser Standardbordsystem mit nutzbarer Gleichspannung zu versorgen!?

Das ist nun bei Husqvarna ein wenig unterschiedlich gebaut. Meines wissens wird bei den Dual Modellen der Gleichrichter/Laderegler ausserhalb des Stators angebracht. D.h. also es kommen 2-3 Wechselspannung führende Kabel aus dem Limadeckel(gelb), und gehen direkt in den Gleichrichter.
Bei den Enduro Modellen hingegen, die ja keine Batterie haben, spart man sich das ganze, setzt den Gleichrichter direkt auf den Stator, und führt - so wie in Deinem Stromlaufplan auch angegeben, die Spannung direkt zum Zündschloß/Zündspule, und speist die Spannung in das 12 Volt System ein.

Die Dual Methode wird wahrscheinlich deshalb eingesetzt, weil mehr Spannungsführende Kabel verlegt werden müssen - Zur Ladestromversorgung für die Batterie, Anlasser, etc.

Wenn Du jetzt einmal die Gelegenheit hättest, und würdest mal an den einzelnen Verbrauchern die Spannung messen, dann findest DU herraus, dass wir plus und minus mit 12 Volt haben.

Ich hoffe ich konnte das klarstellen!

Sollte ich einen Fehler gemacht haben, nur zu, ich lasse mich gerne belehren :-)

Gruß
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Wechselspannung is korrekt.

Gruß
Steve
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Also meine TE 350 von '93 und meine TE 410 von '95 hatten Wechselspannung! Gemessen!
Meine Dual hat natürlich Gleichspannung.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ Curtis

Habe gerade mit großer Freude Deinen Beitrag gelesen.. schön das es hier im Forum Fachkollegen gibt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die ersten 5 Minuten nach dem lesen Deines Beitrags von Deiner Erklärung überzeug war.. aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen…

Da ich ein Freund der Theorie bin, aber ein noch viel größerer Freund der Praxis, habe ich mir mein Oszi geschnappt und bin damit am Samstag Morgen in die Garage spaziert…

Ich habe zuerst die Fahrzeug Masse mit meinem Oszi verbunden. (GND Potential abgeglichen), dann die Messleitung auf Draht 42 (gelb) der Lima angeschlossen.

Das ist genau der von Dir beschriebene einzelne Draht. (Der sich im übrigen sehr gut dazu eignet externe Spannung anzuschließen um die Elektrik ohne den Motor zu testen)

So dann Oszi angeschmissen und auf Null abgeglichen:

Bild

Danach mittels Anlaßbrechstange die Maschine zum Leben erweckt

Bild

Die Oszi Einstellungen sind wie folgt:

10V/Div
1ms/Div

Daraus folgt für Spannung im Leerlauf ohne Last und Spg. Begrenzung:

U^ = ca. 20V -- > Uef. Wechsel = 14,14V (perfekt)
T = 6,1ms -- > f = 163,9Hz

Auch wenn diese Messung nur im Leerlauf (Lasttechnisch gesehen) stattgefunden hat, und somit keine Messtechnisch verwendbaren Werte geliefert hat, glaube ich, dass die Diskussion bezüglich der Gleichspannung hinfällig sein dürfte…
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

:Top: :Top:
Curtis
HVA-Neuling

Beitrag von Curtis »

@VRRULEZ

Ich muss ganz ehrlich sein, auch mir hat das keine Ruhe gelassen, vor allem nicht, da ich ja schon meinen Senf dazu gegeben habe.

Nun sollte cih dazu sagen, dass ich mich doch zu sehr von dem Grundwissen PKW Elktrik hab' ablenken lassen. Meine Fachbücher gaben einfach zu wenig über einen Magnetgenerator Preis - Deshalb schonmal danke für Deine Mühe um die Sache auch für die nachfolgenden Probleme hier klarzustellen.
Schön das man Fachsimpeln kann und darf ;-)

Nun nochmal zu unserem Thema.

Ich habe mir - nachdem ich das Posting verfasst habe - versucht noch so viele Technische Grundlagen wie möglich "ranzuschaffen", um das Wissen zu vertiefen.

Meine Fehler waren:

Der von mir erwähnte Spannungsregeler, der Mutmaßlich auf dem Stator befestigt sein soll, ist natürlich der Pickup der für die Zündanlage unerlässlich ist.
Demnach ist es wohl eindeutig, dass am Generator Ausgang Wechselspannung anliegt - Was auch sonst!
Nun war es mir etwas unklar wie denn das Restliche Bordsystem mit der Wechselspannung klar kommt, da ich wie o.a. KFZ Elektrik aus unseren PKWs kenne, und dort ganz klar Gleichspannung an den Verbrauchern anliegt.
Aus anderen Foren für andere Hersteller und Modelle, konnte ich aber ganz klar entnehmen das es sich bei den meissten gängigen Enduro und Crossmodellen tatsächlich um Wechselspannung handelt. Somit die Verbraucher in diesen Fahrzeugen also auf Wechselspannung funktionieren - Auf Gleichspannung allerdings auch. Das war nämlich das Ergebniss meines Selbsttests, als ich an o.a. gelbes Kabel in Richtung Fahrzeug, also von dem Generator kommend, 12 Volt über ein Startpack einspeisste, da ich über kein Oszi verfüge!

Die Dual Modelle hingegen, arbeiten mit beiden Spannungskreisen. Also Gleichspannung UND Wechselspannung - Wie in meinem Posting von vorher erwähnt.

Ein 2schneidiges Messer also ;-)

Somit korrigiere ich mein Halbwissen über Motorradgeneratoren, und freue mich schon auf das nächste interessante Fachthema hier.

Danke und Gruß
HuskyHeizer
HVA-Neuling

DANKE DANKE für die ausführlichen Anmerkungen!
Ob nun Wechsel- oder Gleichspannung oder beides....Ce la vie!
Ich habe mittlerweile lediglich zwei Widerstände von Kellermann (50 Watt bei 7,5 Ohm) an die hinteren Blinker parallel angeschlossen und das Problem ist damit behoben. Die LED Blinker leuchten wunderbar - alle 4 - ohne Probleme. Die Widerstände werden - ich wollte es ja kaum glauben - wirklich sehr heiß. Nach ca. 30 sec. blinken ist ein Anfassen kaum noch möglich. Daher habe ich die Widerstände unter der Sitzbank am Alurahmen befestigt (zur Wärmeableitung). Allerdings musste ich das "normale" Blinkrelais wieder einbauen. Sollte also jemand dieses elektronische Kellermann Blinkrelais gebrauchen können - es steht zum Verkauf. Grüße R.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Wow, der schleppt doch glatt sein Oszi in die Garage... meinst nicht, daß ein Multimeter gereicht hätte? ;-)

Gruß
Steve
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

@ MX-Steve

Wenn du mir erklärst, wie du mit einem Multimeter eine Wechselspannung mit variabler Frequenz messen willst, werde ich das nächste mal ein Multimeter nehmen...

@ HuskyHeizer

Ja das ist genau der Grund, warum man versuchen sollte, die Lösung mit den Widerständen zu umgehen.. aber bei den Wechselspannungs Huskys ist dies nur mit viel Aufwand möglich...
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus

Du hast es ja technisch korrekt gemacht und sogleich eine graphische darstellung vorzuweisen. -Wie du das halt gelernt hast... Mess- und Regeltechniker, stimmts? ;-)

Es ging ja nur darum, ob es DC oder AC ist und wenn auf deinem DC-Bereich am Multimeter nur Mist abzulesen ist, kann man daraus schließen, daß eine Sinuswelle vorliegt, richtig?

Ist logisch, daß dort keine konstante Frequenz anliegt.
Und egal ob du ein analoges Voltmeter oder ein Multimeter nimmst, mit dem AC-Bereich kannst du immer Spannung messen am Mopped. Im Bereich von 150Hz(Leerlauf) ca. 9-10V~ bis zu 300Hz(erhöhte Drehzahl) sogar 12V~ usw. Für die Praxis reichts aus. Ueffektiv ist halt real, das andere ist genau gesagt ein Messfehler(Fachjargon).
Wie meinst du, suchen die Rennmechaniker mitten in der Pampas Fehler? Und ich mache es auch seit Jahren genauso.

Meine Methode ist halt die einfachste und schnellste, deine fachlich korrekt und 100% genau! Ist aber eine interessante Fachdiskussion draus geworden, freut mich.

Elektrische Grüße
Steve
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Mit Mess- und Regeltechnik hab ich Gott sei dank nichts zu tun... wenn ich an das Fach Regelungstechnik im Studium denke wird mir schlecht...aber egal..

Das Problem an den digitalen Multimetern ist, dass diese zu 99% fest auf die 50Hz Wechselspannung eingestellt sind.

Wenn du mit diesen nun Wechselspannung mit anderen Frequenzen misst, stimmt die Anzeige nicht mehr. Das Messgerät bildet ja das Integral aus Spannung und Zeit und multipliziert diesen Wert mit dem Formfaktor 1,11 für sinusförmige Spannungen (-->Effektivwertmessung)...und wenn du ne andere Frequenz hast als die 50Hz mit einer somit resultierenden Periodendauer von 20ms, dann stimmt das Ergebnis hinten und vorne nicht mehr.

Bei den analogen Messgeräten, die ja auf dem Prinzip des Drehspulmesswerkes funktionieren, erfolgt die Wechselspannungsmessung immer über den Umweg des Gleichrichtens. Die Frequenz spielt dabei keine Rolle, da dass Drehspulmesswerk Prinzip-bedingt immer den Effektivwert angezeigt.

Prinzipiell wäre es möglich, die Wechselspannung am Moppet mit einem analogen Multimeter zu messen…aber da ich ja auch nicht sicher war, ob da überhaupt ein anständiger Sinus rauskommt, habe ich die Methode mit dem Oszi vorgezogen…

Außerdem ist die Beweisführung so deutlich einfacher :-P
HuskyHeizer
HVA-Neuling

Wenn ich gewußt hätte, was für eine Lawine ich mit der Frage nach LED Blinkern losgetreten habe..... :gigl:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Die alte Frage nach Gleich- oder Wechselspannung musste sowieso mal geklärt werden... :babbel:
HuskyHeizer
HVA-Neuling

Genau so sieht das aus!!! Oder wie mein Kumpel aus Berlin sagen würde: "Ditt gloob ick, waa!" :lol:
Antworten