Hab an meiner 450er nun den Radsatz vom Maulwurf eingebaut! Lief nach Einbau normal (leicht zu drehen das Rad) ! In Villars ist nach einem Turn das Rad nur noch SCVHWERGÄNGIG gelaufen! Nach ausbau haben wir mal mit einer großen Nuß auf den Äusseren Ring des Lagers geschlagen und die Probleme waren weg! 2 Turns später wieder das gleiche Problem! Rad lässt sich im eingebauten Zustand nur schwergängig drehen! Nach Lösen der Achse alles wieder FREIGÄNGIG!
An was liegt das??? Lager FEST?? (innenring des Lagers lässt sich mehr oder weniger bewegen)!
Hatte jemand schon mal solch ein Problem???
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Hab jetzt mal bei meinem anderen Radsatz an den Lagern gedreht! Alles FREIGÄNGIG, bei dem anderen ist vorne ein RUMPELN zu spüren und hinten ist es sehr SCHWERGÄNGIG! Brauche ich wohl NEUE Lager!
Wer hat da mal eine Artikelnummer oder die Masse?? (bin mal wieder zu Faul zum Messen )
Husky SMR Radnaben mit 25mm Achsen!
Los Rainerlein, hast eh Urlaub, also ran an den PC und in den E-Katalog schauen.
Kauf sie blos nicht bei deinem Händler, zu teuer.
Kauf sie im Kugellagershop.de. Habe ich letzten's an meiner Umlenkung auch gemacht.
Ich könnte sie dir raus suchen, bin aber zu faul.
Husky TE 450 Bj.02-aktuelle Modelle
vorn:2x6905 2RS
Ht:2x6005 2RS und 1x 630052RS
Versand nur 2,20 Euro
TOTAL:31,80 Euro(5Lager)inkl. Versand
da gibts nun schon wieder UNTERSCHIEDE bei den vorderen Teilenummern der Lagern
Tendiere natürlich zu eurer Meinung, wollte aber trotzdem mal geklärt wissen warum da ein UNTERSCHIED ist!
Danke für event. AUFKLÄRUNG
Ich wage zu behaupten, beim Kugellagerfritzen ist es IMMER billiger.
Warum?, die Hersteller bauen ihre Maschinen um die genormten Lager herum, d.h. der Inscheniör sagt sich: "Diese Belastung muss die Maschine aushalten" und nimmt sich aus dem Katalog das richtige Bauteil.
Wenns nicht reicht, die nächste Stufe im Katalog.
Und der Zwischenhändler MUSS ja was verdienen, sonst ist er doof und macht den Laden bald dicht.
Klar, auf der Originalpackung steht dann: " Superspeziallager für den extrem exorbitanten Spezialeinsatz etc. etc." und wenn Du nachsiehst
steht dann gaaanz klein die Normnummer des Lagers und siehe da:
Im Vergleich spottbillig. Preisaufschläge von 500-600% habe ich nicht selten gesehen!!!
Wenn man einen guten Fachgrosshändler kennt, ist es oft erstaunlich was man alles bekommt. Lager, Siris, Distanzscheiben, O-Ringe etc. etc.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Kugellagerbestellungen bei Ebay gemacht. Hab mehrfach offensichtlich B- oder C-Ware geschickt bekommen. Anscheinend hast du ja schon welche bestellt, aber beim nächsten Mal kannst du auch einfach mit den ausgebauten Lagern nach Darmstadt in den SKF Shop fahren, die haben mit Sicherheit das passende in bester Qualität zu fairen Preisen.
Danke für den Typ!
Wenn an den lagern was FAUL sein sollte (woran erkenne ich das eigentlich?? Nummer? Qualitätssiegel etc???) Mach ich RANDALE bei ihm
Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen (Schwergängigkeit, Beschädigung) gibt ist es schwer ein schlechtes Lager zu erkennen. Da gehört schon ein bischen Erfahrung dazu. Ich habe einmal ein Lager bekommen, das sich fast garnicht drehen ließ, hier muss man allerdings unterscheiden ob die Schwergängigkeit von der Abdichtung des Lager kommt (normal), oder ob man ein Reiben/Kratzen spürt. Im 2. Fall ist das Lager Schrott.
Auf jeden Fall solte man Markenlager verwenden (INA, SKF...) die haben auf jeden Fall einen gewissen Qualitätsanspruch.