Nachdem ich ja bereits im März größere Probleme mit meiner SM610 hatte (siehe hier http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ibrationen), hat mich heute wieder die Defekt-Hexe heimgesucht und ich musste mal meinen Schutzbrief in Anspruch nehmen. Diesmal ist der Kupplungshebel am Motorblock weggebrochen, so dass ich nicht mehr kuppeln konnte. Die freundlichen Helfer vom Abschleppdienst haben die "Gute" dann Huckepack in die Werkstatt befördert. Für ein Motorrad, das gerade mal ein reichliches Jahr alt ist und ca. 5000km drauf hat, sind das für meinen Geschmack langsam zu viele Defekte!
das ist krass hab ich ja noch nie gehört wie abgebrochen ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Der "Defekt" ist pipifax , wenn dich sowas wirklich stört: Verkauf die Kiste, denn da könnten noch mehr Kleinigkeiten auftreten - das is schließlich keine Großserienlangweilerjapaneierschaukel sondern ein Hochleistungssportgerät .
Gruß,
Eberhard konntest du nicht ohne Kupplung heimfahren ?
ich hab' seinerzeit 'nen ganzen Allgäu-Sonntagsausflug über 300 Km mit gerissenen Kupplungszug auf 'ner 93er 610er TE 'runtergerissen - man muß nur wissen, wann und wieviel Zwischengas nötig is' und fertig. Sogar Ampeln gehen ! Wenn's grün wird halt 'n bißchen schieben und dann aufspringen !
Sind ja auch S P O R T M O T O R R Ä D E R !
Zuletzt geändert von Huskytuller am 19.06.07 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Das ist echt voll krass. Ich dachte sowas gibts nicht. Müsste nicht eher der Bowdenzug reißen? (was ja mal passieren kann) Würd gern mal ein Bild davon sehen.
@Huskytuller:
Das war bestimmt ein interessanter Trip im Allgäu. Das mit den Grünen-Ampel-Start muss ich mir merken.
Ich bin mit nem 78er Wartburg 353 mit gerissener Kupplung nach Haus gefahren. Als dann die Ampeln kamen, habe ich die Kiste angeschoben, bin reingesprungen, ersten Gang rein u.s.w.
Irgendwann kam eine leichte Steigung, wo ich verkehrsbedingt halten mußte, da ging gar nix mehr, da mußte ich die Kiste abstellen und abschleppen lassen.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Tja ...,
Bergauf-Ampeln muß man schon rechtzeitig "lesen" und einfach auf der Gegenrichtung auf der Gegenfahrbahn hangabwärts auf "Grün" warten .
Man muß bei so 'ner Geschichte relativ flexibel bleiben ...
Das is' mit 'm Vierrad zugegebenermaßen 'n bisl "prekär" ...
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Klar wäre ich auch mit defekter Kupplung irgendwie weitergekommen, aber was soll der Stress. Glücklicherweise passierte der Totalausfall 200m vor einem Abschleppdienst. Ich musste also nicht erst lange auf Hilfe warten. Weiterhin hab ich einen Schutzbrief für den ich immerhin 6€ pro Jahr bezahle. Warum soll ich dafür keine Leistungen in Anspruch nehmen? Für mich war das Thema nach wenigen Minuten und einem Anruf bei meiner Versicherung erledigt. Das Motorrad wurde in die Werkstatt gebracht (die noch ca. 35km entfernt war) und ich wurde nach Hause gefahren.
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich keine Kamera dabei hatte. Man muss sich das aber wie folgt vorstellen:
Der Kupplungshebel am Motorblock besteht ja aus einer Welle an welche eine Blech-Hebel angeschweißt ist in den der Bowden-Zug eingehängt wird. Dieser Blechhebel ist direkt knapp neben der Welle weggebrochen. Bruchbild sieht in etwa so aus, als ob man das Blech x-mal an der selben Stelle hin und her gebogen hat. Vielleicht eine Folge der starken Vibrationen?
Also das möchte ich eigentlich ausschließen. Die Gute hat noch nie irgendwo einfach so im Freien rumgestanden. Entweder sie steht bei mir zu Hause in der verschlossenen Garage und auf Arbeit steht sie auch sicher.
@ phil87
du glückspilz, scheint ja bei der smr (die schönst husqvarna nach der 630er replika die schönste die es je gab) nicht so oft der fall zu sein.
Ist halt ne Husky irgendwann fällt immer was ab oder geht kaputt. Den einen triffts intensiver (wie mich- Pleuellager fest bei 450, 5 Gang hat Karies bei 450, Kolben gebrochen 510, Kurbelwellenlage4r defekt 510)
Andere verlieren nur Hitzeschutze. Ist ok. deswegen will ich keine andere Marke fahren.
Weil wenn sie läuft dann wie die Sau
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
So, jetzt ist sie wieder ganz.
Kupplungshebel wurde auf Garantie erneuert. Tatsächlich ist an der Welle des Kupplungshebels im Inneren des Motors ein Stück abgebrochen und hat sich verkeilt. In Folge dessen war die Kupplung so schwergängig, dass es den äußeren Hebel, in den der Bowden-Zug eingehängt wird, verbogen hat und dieser gebrochen ist (so die Erläuterung in der Werkstatt). Wahrscheinlich ein Materialfehler.
Ach ja das geht ja alles noch. Ich stand mit meiner ca 150 km von zuhause weg wos die steuerbox aufgelöst hat. Das war super der ADAC Mensch meinte nur SCHÖNES Motorrad. So wie es aber ab und zu ist Ging mir das scheiss ding noch zwei mal Kaput bis man den Defekt gefunden hat. Also wenn die Steuerbax mehr mal hinter einander in den arsch geht, killschalter austauchen.