Kühler Kochen bei 610 Te. Normal?
Moderator: Moderatoren
Kühler Kochen bei 610 Te. Normal?
Man hört das Wasser blubbern wenn man anhält. Ich kann mir nicht vorstellen, das das so OK ist.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: Kühler Kochen bei 610 Te. Normal?
Hört sich nach kaputter Kopfdichtung an, oder ein Riß.
Normal Blubbert die nicht, und kocht auch nur sehr selten.
Bei mir jedenfalls noch nie. Auch nicht bei brutalem 1. Gang einbuddeln bei 30 Grad im Schatten.
Guck mal ob Wasser im Öl ist. Oder ob sie weiß qualmt.
Kopfdichtung kann ich besorgen, die stellt meine Ex-Firma hier im Dorf her.
Normal Blubbert die nicht, und kocht auch nur sehr selten.
Bei mir jedenfalls noch nie. Auch nicht bei brutalem 1. Gang einbuddeln bei 30 Grad im Schatten.
Guck mal ob Wasser im Öl ist. Oder ob sie weiß qualmt.
Kopfdichtung kann ich besorgen, die stellt meine Ex-Firma hier im Dorf her.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Sicher 75% aller HQV Fahrer die ich kenne, eingeschlossen mir selbst, hatten, oder haben noch immer das Problem, daß bei übermäßiger Beanspruchung (speziell beim Enduro Fahren) die Husky heiß läuft. Eigentlich ja fast auch logisch, dass sie überkocht, da ja bei intensiveren Erdbewegungsarbeiten die Kühlung durch den Fahrtwind entfällt und der Kühler somit überläuft.
Ich hab mir insofern geholfen, daß ich den original Lüfter einer KTM Adventure genommen habe, den hinter meinen rechten Kühler gezwirbelt habe und mir einen Ein/Aus Schalter an den Lenker gepflanzt habe. Immer wenn ich jetzt merke das sie heiss läuft schalte ich den Lüfter dazu und somit ist das Problem erledigt (die Version mit einem Thermoschalter war mir zu aufwendig!!).
Wichtig: Benutz kein normales Wasser für den Kühler, sondern Dauerkühlflüssigkeit. Da liegt der Siedepunkt höher.
5er
Ich hab mir insofern geholfen, daß ich den original Lüfter einer KTM Adventure genommen habe, den hinter meinen rechten Kühler gezwirbelt habe und mir einen Ein/Aus Schalter an den Lenker gepflanzt habe. Immer wenn ich jetzt merke das sie heiss läuft schalte ich den Lüfter dazu und somit ist das Problem erledigt (die Version mit einem Thermoschalter war mir zu aufwendig!!).
Wichtig: Benutz kein normales Wasser für den Kühler, sondern Dauerkühlflüssigkeit. Da liegt der Siedepunkt höher.
5er
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
wie sieht das denn aus wenn der lüfter anspringt und ich weiter im gelände rumhacke wielange hällt die HQV das durch ?bisher habe ich immer wenn der lüfter angesprungen ist gaaaaaaanz langsam weitergemacht weil ich etwas angst um meinen bock hatte :-[
Hauptsache laut !!!
Hin und wieder spuckt sie etwas Wasser aus dem Kühlerüberlauf, aber grundsätzlich kann man relativ lange in diesem Zustand fahren, ohne das das Motorrad Schaden nimmt.
Da mußt Dir keine Sorgen machen, eine Husky hält mehr aus, als so mancher annimmt.
5er
Da mußt Dir keine Sorgen machen, eine Husky hält mehr aus, als so mancher annimmt.
5er
Dann brauch ich mir wohl keine großen Sorgen machen.
War letztens beim Husky Händler und der meinte das sei normal!!!!
War letztens beim Husky Händler und der meinte das sei normal!!!!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Verstehe ich nicht. Ich hab meine schon 30 min durch ein Bachbett gequält bei 30 Grad im Schatten. Außerdem beim Erzberg und in diversen Schlammlöchern festgefahren und minutenlang gewühlt. Elend lang im Unterholz mit schleifender Kupplung rumgeeiert und sonstiges.
Sie hat noch nie gekocht !!!
Allerdings habe ich REINEN Frostschutz drin.
Keine Dauerkühlflüssigkeit oder Wasser.
Meine Kopfdichtung war auch noch nie hin.
Dasselbe bei meinem Kumpel (der fast immer dabei war).
Sie hat noch nie gekocht !!!
Allerdings habe ich REINEN Frostschutz drin.
Keine Dauerkühlflüssigkeit oder Wasser.
Meine Kopfdichtung war auch noch nie hin.
Dasselbe bei meinem Kumpel (der fast immer dabei war).
Hallo Huskybrenner!
Beneidenswert, dass deine Husky niemals kocht. Muss wohl einen femininen Touch haben, denn die jungen Mädls heutzutage können ja auch alle nicht kochen.
Der Frostschutz, den du einfüllst, erhöht zwar den Gefrierpunkt, aber nicht den Siedepunkt. Also wirklich beneidenswert......
lg 5er
Beneidenswert, dass deine Husky niemals kocht. Muss wohl einen femininen Touch haben, denn die jungen Mädls heutzutage können ja auch alle nicht kochen.
Der Frostschutz, den du einfüllst, erhöht zwar den Gefrierpunkt, aber nicht den Siedepunkt. Also wirklich beneidenswert......
lg 5er
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Tut er doch, der Siedepunkt ist höher, wetten ?
Kumpel Matthias macht es auch so.
Bei unseren Touren kochen jedenfalls die 4 Takt KTM's als allererstes.
Nur DRZ und die TE's haben nie gekocht.
Aber die vom Karacho hat mal kurz gedampft, frag ihn, wenn Du es nicht glaubst.
Kippt doch 5er Öl rein, das kocht auch nicht mehr.
Kumpel Matthias macht es auch so.
Bei unseren Touren kochen jedenfalls die 4 Takt KTM's als allererstes.
Nur DRZ und die TE's haben nie gekocht.
Aber die vom Karacho hat mal kurz gedampft, frag ihn, wenn Du es nicht glaubst.
Kippt doch 5er Öl rein, das kocht auch nicht mehr.
Ich weis, die ... sind wahre Meisterköche. Ich werd mal ne Mischung aus Frostschutz und Dauerkühlflüssigkeit probieren, mal sehen, ob sie dann noch immer dahinköchelt.
lg 5er
lg 5er
- Captain_Karacho
- HVA-Engel R.I.P.
Der brenner hat recht meine kocht nur in extremsten situationen. Muß dabei sagen habe aber nen Kühlkanal zu wegen einem Riß. Und der Frostschutz setzt die siedetemperatur doch etwas höher. Andere alternative du lötest denn einfüllstutzen zu ist dann Prinzip vom Schnellkochtopf dann kocht die nie mehr.
Aber gut...
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=7465]-verstorben, mit 27 Jahren, am 09.06.2006-[/url]
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=7465]-verstorben, mit 27 Jahren, am 09.06.2006-[/url]
Aber irgendwo wird sich dann ja der Druck einen Weg nach außen suchen! Mir hats sogar schon mal nen Kühlerschlauch zerissen, wei der Druck so hoch war.
- Flori
- HVA-Brenner
- Motorrad: WR250 00"
kann man denn einfach öl anstatt wasser in die kühler kippen? wenn ja, warum redet niemand davon? wasser hin wasser her, ich glaube der siedepunkt von öl liegt so um die 300°C.
gruß Flori
gruß Flori
- Flori
- HVA-Brenner
- Motorrad: WR250 00"
kann man denn einfach öl anstatt wasser in die kühler kippen? wenn ja, warum redet niemand davon? wasser hin wasser her, ich glaube der siedepunkt von öl liegt so um die 300°C.
gruß Flori
gruß Flori
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Hab auch schon mal ernsthaft drüber nachgedacht (aber beim Auto).
Wenn man dünnes Öl nimmt, so 5er oder sogar 0w dann müßte es gehen.
Vor allem bleibt die Karre dann länger betriebswarm wenn man sie abstellt und bei einer kaputten Kopfdichtung fährt die Kiste noch besser weiter als mit Wasser.
Allerdings dürfte Öl nicht so gut abkühlen wie Wasser. Dann würde der Motor insgesamt wohl zu heiß laufen.
Und wenn ein Schlauch platzt haste eine Umweltkatastrophe.
Wenn man dünnes Öl nimmt, so 5er oder sogar 0w dann müßte es gehen.
Vor allem bleibt die Karre dann länger betriebswarm wenn man sie abstellt und bei einer kaputten Kopfdichtung fährt die Kiste noch besser weiter als mit Wasser.
Allerdings dürfte Öl nicht so gut abkühlen wie Wasser. Dann würde der Motor insgesamt wohl zu heiß laufen.
Und wenn ein Schlauch platzt haste eine Umweltkatastrophe.