Probleme bei 510 Smr

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

OldMan
HVA-Driftkönig

Drehmoment

Beitrag von OldMan »

Mit dem Drehmoment und dem Dampf muss hast du definitiv nicht recht. Vergleichsfahrten in Villars ergaben folgendes: Die 510 er hat ein sehr schmal nutzbares Drehzahlband, der Motor lebt von der Drehzahl. Mit einer Dual kannst du eine Kurve im 2. oder 3. Fahren, zieht die locker durch. Mit der 510 er hast du im falschen Gang verratzt. Der Motor ist für eine Enduro o.K., für eine Supermoto hat er zuwenig Dampf. Wenn beim Rausbeschleunigen aus der Kurve eine Dual trotz 30 kg höherem Gewicht die SMR locker halten kann, spricht das Bände. Mir gefällt die 510 er optisch und von der Verarbeitung her super, aber nach der Probefahrt in Villars war ich enttäuscht von dem Motor, da fehlt einfach Hubraum. Es wäre interessant, mal eine Leistungskurve der 510 er zu sehen, da könnte man vergleichen.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Sicher wirst du mit Normalbesetzung kaum Unterschiede herausfahren können. Sowas zu erwarten, wäre wohl zuviel des Guten. Zudem ist so ein Vergleich immer Streckenabhängig. Das ist auch schon mit der Serien-SM so. Da brauchst du nicht viel bauen. Ein guter Fahrer hält meiner Erfahrung nach immer mit oder ist gar schneller. 2,3 PS mehr machen nunmal keinen Weltmeister. Ich sag das auch immer zu unseren jungen Freunden. 55, 60 oder 65 PS - vergesst es. Das ist alles dasselbe, wenn derselbe Fahrer drauf sitzt.

Zum Thema Gewicht (die 20 kg, die die SM mehr wiegt) hatte ich hier schon mal was geschrieben. Es gilt die Dicker - Klops - Regel.

Klar ist die 610 fehlertoleranter und anfängerfreundlicher. Dazu ist sie ja auch da. Mit nem ordentlichen Fahrer, der die Möglichkeiten auch nutzen kann, und nem richtigen Setup hat man aber mit der 510 Vorteile, vor allem auf engeren Strecken. Maschinen, die viel Drehzahl machen sind einfach auf der Straße besser anzupassen. Ob sich das für den Normalnutzer schöner fahren lässt, ist eine andere Frage, da gebe ich dir recht! Aber gerade das nutzbare Drehzahlband ist ja eben bei der SMR nicht schmaler sondern viel breiter. Dadurch kann man mit der Übersetzung sehr viel machen. Auch ein 14er Ritzel vorn lässt den Topspeed kaum einbrechen. Da bist du bei der 610 schnell am Ende, weil der Begrenzer kommt. Man muss aber eben die 510 auch richtig einstellen. Den Aufwand fordert auch sie. Das Vergasersetup ist serienmäßig nicht auf Leistung optimiert und wie gesagt, die Übersetzung ist hier sehr wichtig. Und soviel weniger Drehmoment am Motor hat die 510 nicht, dass man es nicht durch die übersetzung ausgleichen könnte. Es fehlen rund 70 Kubik, das sind nach der Faustregel ca. 7-8 NM.

Ne Leistungskurve hatten wir hier schon. Damals hatten Eberhard und DeanSMR einen diesbezüglichen Disput. Das Ergebnis war, dass die 610 vom Eberhard, die schon etlichen Optimierungsversuchen (wie z.B. unlauteres Kat-Ausbauen ;-) ) unterlegen war, zwar eine höhere Motorleistung hatte, die Hinterradleistung war aber bei beiden nahezu gleich. Obwohl die 510 vom Dean technisch unberührt war. Und der Serienzustand ist wirklich lausig. Such mal nach Leistungsdiagramm oder so.
Rumtreiber
HVA-Neuling

Beitrag von Rumtreiber »

sind wirklich klasse eure infos. aber um es nochmal zu sagen ich bin bzgl. husky anfänger und will nur nochmal sagen auf was es mir ankommt. sollte zuverlässig sein (was ich bisher was ich so mitbekommen habe die 510 smr nicht so ist), eben nicht sonderlich anfällig für irgendwelche sachen. und was das moped auch nicht sein sollte ... träge. und die befürchtung hab ich bei der 610. werd sie aber kommende woche bei meinem händler mal probefahren und dann weiß ich mehr. denk ich mal. und ein manko hat die 610er meiner meinung noch. zwar nur optisch ... und das wäre der scheiß hässliche auspuff oder die blende die siche über die ganze breite des bikes zieht. aber mein händler hat da schon nen optisch geilen(ich hoff der bringt auch fett sound) edelstahl doppelauspuff (marke hab ich jetzt nicht im kopf) das wär das auch schon mal behoben
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Edelstahl-Doppelschalldämpfer ?

Brächte gewaltig Pfunde mit ... :oops:

Aber auch gewaltig Dampf ! :twisted:

Wenn Du mehr weist, bitte Details !!!

Übrigens :

Sollte das Teil dann mal vom Schreiz montiert und Vergaser abgestimmt werden und dann nochma' probefahren ...

Gruß Huskytuller

P. S. "Träge" ist die 610er bestimmt nich' und eigentlich für Dich momentan das Beste ... :-P
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Aber gerade das nutzbare Drehzahlband ist ja eben bei der SMR nicht schmaler sondern viel breiter.
Wo hast du denn diese Erkenntnis her ? :-o :-o. Die 510, zumindest die vom Dennis ;-) , will auf Drehzahl gehalten werden, eine SM610 oder Ulis 450er Yamsel sind da viel einfacher zu fahren, die Kisten haben auch untenraus Dampf.

Der Villarsvergleich von Thomas bezog sich auf die lange Zielgerade die sich im Anschluß an eine 180 Grad Kehre auftut, da zählt nur die reine Motorpower und ausser einer Husaberg :oops: :cry: ist mir dort weder ne 570er noch ne 510er auch nur einen Meter davongefahren.

Ausserdem.....man kann fehlendes Drehmoment grundsätzlich nicht durch kürzere Übersetzung ausgleichen :roll: :roll:......auf einer Rennstrecke kann man zu Lasten der Topspeed durch entsprechend kurze Übersetzung einiges kaschieren - mußt dann aber auch öfter schalten, auf der Landstrasse haut das nicht mehr so einfach hin - wer will schon mit 10000 U/min und 120 KaÄmHa über die Strasse surfen ? :lol: :lol:

Die SM610 ist für die Strasse gebaut und dafür ist sie eindeutig die bessere Wahl, das steht doch wohl ausser Frage - die 2 J Garantie gibbets da auch ohne wenn und aber !!

Gruß,
Eberhard hat am Mo. seine 15TKM Inspektion........
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Eberhard hat geschrieben:
Wo hast du denn diese Erkenntnis her ? :-o :-o. Die 510, zumindest die vom Dennis ;-) , will auf Drehzahl gehalten werden, eine SM610 oder Ulis 450er Yamsel sind da viel einfacher zu fahren, die Kisten haben auch untenraus Dampf.
Aus der Mathematik. Eine hohe Drehzahl bedeutet breites Drehzahlband. Es stehen 10500 Umin gegen 8250 am Begrenzer. Und jetzt sag mir nicht, ja bei der 610 gehts schon ab 2000 richtig zur Sache! Erstens ist das Käse und zweitens habe ich noch keinen vernünftig fahrenden Streckennutzer erlebt, der mit 2000 Umin um die Kurve schleicht, da hat jedes Bike ein lausiges Drehmoment. Wer mit Omadrehzahlen fährt, für den ist die 610 selbstversändlich die bessere Wahl. Dürfte eigentlich einleuchtend sein. ;-)

Die hohe Drehzahl der 510 kann man dann mit der Übersetzung optimal an die Streckenverhältnisse anpassen. Sofern der Motor gut anspricht, kann man so wesentlich besser dosieren. Über der Nenndrehzahl liegen noch 2500 Umin, die zu großen Teilen nutzbar sind. Eine gut eingestellte 510 dreht selbst im 6. mit langer Übersetzung noch leicht in den Begrenzer. Außerdem können Motor, wird das Prinzip mit weniger Hubraum konsequent umgesetzt, insbesondere die Kurbelwelle leichter sein, was u.a. die Vibrationen stark minimiert. Wenn ich euch so lese, dann gehen wir im Rennsport doch wieder zum Blitzenbenz zurück, der 20 Liter Hubraum hat und 1500 U/min macht.

Wieso sollte eine 450er Yamaha mehr Dampf haben als ne 500er mit ähnlichen Spezifikationen? Das liegt ja nun absolut fern. Ich glaube ihr haut hier tüchtig was durcheinander. Die Lösung liegt wohl bei Fahrer oder Einstellung. Mag sein, dass die Yamaha werksseitig besser abgestimmt kommt. Aber vergleicht doch bitte mit einer ordentlich eingestellten Maschine. Das Diagramm vom Dennis seiner 510 habe wir doch wohl alle gesehen. Das dürfte andere Machinen auch so betreffen. Und glaub mir, die 510 geht serienmäßig richtig schlecht und anspringen tut sie warm auch schwer. Aber das zu erklären und wie man dem abhilft, ist ein anderes Thema. Und vergesst auch die Spezifikationen des Fahrers nicht. Dazu zählen Gewicht, Fahrkönnen, Risikobereitschaft usw. Das gleiche Phenomen lese ich immer, wenn sich einige Sumoanfänger freuen, dass sie eine möglichst große Supersportmaschine "verblasen" haben. Denen ist es egal, das der Betreffende gar nicht schneller fahren wollte oder konnte. Sie gehen einfach nur von sich selbst aus und dann heißt es, ne Sumo sei eben schneller - Quark!.

Wie sollte dir auch eine Maschine davonfahren, die nahezu identische Leistungswerte hat? Wie kommst du denn auf sowas? Da wird von Dampf und Drehmoment und Power gesprochen, in der Realität sind die Unterschiede doch marginal. Wer hat denn gesagt, dass die 610 schlecht geht? Niemand. Die 510 ist nunmal das Mopped, was auf der Strecke besser anzupassen geht. Aber wenn man eh nichts einstellt, dann ist das auch Wurst.
Die SM610 ist für die Strasse gebaut und dafür ist sie eindeutig die bessere Wahl, das steht doch wohl ausser Frage - die 2 J Garantie gibbets da auch ohne wenn und aber !!
Hat keiner was anderes behauptet, das "eindeutig" würde ich aber wegnehmen. Hier ging es aber immer wieder um das Fahren auf der Straßenrennstrecke, bzw. Sumostrecke (dazu gehören auch Offroadteile). Da zu behaupten, die SM610 wäre das bessere Mopped ist nichts anders als das typische VW/KTM - Syndrom. Das mag für einzelne Strecken stimmen. Die sportliche Vielseitigkeit und Einstellbarkeit bietet die 610 aber nicht, ganz abgesehen davon, dass sie für manche Stecken zu schwer und zu weich ist.

Jetzt noch zum Drehmoment, da das offensichtlich noch nicht so richtig klar ist. Um unnötige Anstrengungen für den Leser zu vermeiden nehme ich einfache Werte. Das Drehmoment ist nichts weiter als eine Kraft multipliziert mit der Länge des Radius an dem sie wirkt. Das beginnt mit dem Verbrennungsdruck X Kurbelwellenradius und endet mit der Kraft am Hinterrad X Hinterradradius. Einfaches Beispiel:

1. Ein Motor macht 5000 Umin und hat 50 Nm, Übersetzung 1:1.

2. Ein anderer Motor hat 10000 Umin und 25 Nm, Übersetzung 2:1.

Was kommt hinten an? Richtig, die selben Drehmomentwerte. Eine Diskussion, ob viel oder wenig Drehzahl nun gut oder schlecht ist, ersparen wir uns an der Stelle. Fakt ist aber eins. Mehr Drehzahl, kann bei richtiger Übersetzung leicht Drehmoment am Hinterrad schaffen.

Fazit: Die 610 ist halt "nur" ein Alltagsmopped und nicht für verschiedene Streckensetups geeignet. Es fehlt eben an Flexibilität! Nun weint nicht veralteten Motorkonzepten nach und hofft doch noch irgendwie bei den "Großen" mitmischen zu können. :lol: Findet euch mit eurer Situation einfach ab! Was gibts da noch zu diskutieren? ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Zu dem Thema nur ein Wort, ohne Urteil :

E V O L U T I O N ...
OldMan
HVA-Driftkönig

Drehmoment

Beitrag von OldMan »

Die nutzbare theoretische Drehzahlspanne ist bei der 510 er größer, nutzt dir aber wenig wenn nichts passiert. In der German Cross Country fährt Leb von MSR mit der 510er mit, er nutzt oft die Kupplung um aus den Ecken heraus Dampf zu machen :!: :!: Klar ist für den reinen Pisteneinsatz die SMR das richtige Gerät, kleiner Tank, leicht etc. Aber wo liegt der Fortschritt im Motorenbau wenn 80% der Leistungskurve unter dem neuen Modell liegen :?: :?: :?: Wenn einer eine alltagstaugliche Maschine mit der Option zum Touren will, ist er mit der 510 er schlecht beraten. Auf der engen Kartbahn mit Slicks gegen die Dual, wenn du da nicht wegfährts solltest du auf Hallenjojo umsteigen. In den Alpen möchte ich die 510 er die mir wegfährt erst einmal sehen, ist in 18.000 km noch nicht passiert :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Rumtreiber
HVA-Neuling

Beitrag von Rumtreiber »

Ich seh schon ... in diese diskussion steig ich gar nicht erst mit ein da ich wirklich bei weitem zu wenig ahnung habe. mir gings um ein straßentaugliches moped, das dampf hat, nicht anfällig ist und mit dem ich auch wenn ich bock hab jeden tag in die arbeit fahren kann.
ich weiß jetzt das es eben die sm610s werden wird. mein fehler war nur das ich mich "total" in die 510er verkuckt habe. aber ist nunmal wirklich nix für mich. denn auf die rennstrecke egal welche .... will ich ja gar nicht ;)
nun kuckt aber nicht von oben auf mich herab ;) denn wie ich sagte ich bin anfänger bei dem thema und wollt mich nur schlau machen. und das beste was ich da gemacht habe war dieses forum. gibt ja genügend hier die ahnung haben.
Huskytuller
...playin' different!

@ OldMan :

Entscheidend ist nun mal bei Rennen :

Wie lange kann der Pilot physisch das Ding am persönlichen Limit schwitzen lassen ?
Und das hängt eindeutig davon ab, welches Gefährt bei ähnlicher Leistung einfacher zu fahren ist !
Und das ist definitiv die 510er, umso mehr, je winkliger der Parcour wird ...

Außerdem :
Ich hab' selber 'ne '06er TC 510 (Vergaserabstimmung optimiert) und 'ne '02er TC 570 (Akra, Racing-CDI, Vergaserabstimmung optimiert, 12,5:1-Kolben) und muß sagen, im Serienzustand is' die 570er im Vergleich ein braves Mopped, die 510er :shock: !
Zudem hab' ich noch 'ne '00er TE 610, aber die kann da null mitreden ...

Wie gesagt - am Limit !

Anscheinend gibt's da wo Du 'rumeierst niemand, der Motorrad fahren kann ... :klotz: :ismw:

Gruß Huskytuller :bcool:
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@tuller

So deutlich wollte ich es nicht sagen, obwohl es auch meine Erfahrung ist. Mag ja sein, dass sie sich im Windschatten eines breiten 510er Fahrers halten können. Das will ich gar nicht absprechen. Nur fand ich das mit der Power, dem Drehmoment und dem Dampf doch etwas subjektiv und übertrieben.

@rumtreiber

Die 510 geht schon auch im Alltag. Ich fahr ja auch größtenteils Straße. Zum Kilometer runterreißen ist sie allerdings nichts. Da ist sie viel zu wertvoll ... :D
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Eine hohe Drehzahl bedeutet breites Drehzahlband
Soso, ein hochgezüchteter, hochdrehender Motor hat also ein breites NUTZBARES :!: :!: Drehzahlband 8-) 8-) :lol:....umgekehrt wird ein Schuh draus: Du mußt ihn zwangsläufig auf Drehzahl halten damit überhaupt verwertbare Leistung kommt und immer schön fleißig im Getriebe rumrühren und wehe du bist mal im falschen Gang :cry:.

Das die 510 im Vergleich zu Ulis Yamsel einen bescheidenen Durchzug hat, ist kein Geheimnis......ein Geheimnis ist nur, wie deine Abhilfe aussieht, das solltest du hier mal bechreiben und möglichst mit objektiven Daten untermauern, dann haben die anderen 510er Fahrer auch was davon ;-).

Ich wiederhols gern nochmal, is wohl nicht angekommen :lol:: Für die Landstrasse (keine Strassenrennen :roll:) ist die SM610 aufgrund der Wartungsintervalle, des auf Langlebigkeit ausgelegten Motors, des Tankvolumens, der Instrumente und nicht zuletzt der offenen, legalen Leistung die einzige Alternative. Und wenn ihr mit euren 510ern mal die KM abgespult habt, die Thomas und ich jetzt drauf haben, sprechen wir uns nochmal ;-).

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

ist die SM610 aufgrund der Wartungsintervalle, des auf Langlebigkeit ausgelegten Motors, des Tankvolumens, der Instrumente und nicht zuletzt der offenen, legalen Leistung die einzige Alternative.
Alle mal her hören!!!
Für alle Idioten da draußen, die immer noch nicht verstanden haben das die SM 610 das beste Motorrad von Husqvarna , nein was sag ich, das beste einzylindrige Motorrad auf diesem Planeten ist, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Wer es nach unzähligen schriftlichen Preisungen und Huldigungen von unserem SM610 Messias Eberhard noch immer nicht in sein kleines Spatzenhirn bekommen hat und sich trotz alle dem irgendwas anderes als eine SM610 gekauft hat oder kaufen will, der sollte sich mal auf Gehirn Tumor untersuchen lassen.

Ach so, und lasst ja die Finger von dieser neuen SM610ie, Eberhard hat die nicht, also ist die bestimmt Scheisse...
OldMan
HVA-Driftkönig

510 oder 610

Beitrag von OldMan »

Um das Thema nich eskalieren zu lassen, hier eine Meinung ohne Mobbing :twisted:
Wer ein Motorrad für den überwiegenden Rennstreckeneinsatz sucht soll sich die 450 er oder 510 er nehmen, keine Frage. Sind leicht, haben da sie von der Drehzahl leben 2 Nockenwellen, sehen geil aus und sind für alle Eisdielenposer 1. Wahl,

halt, dass war gemein, ich wollte ja nicht mobben :klopp:

Nachteile aus meiner Sicht: Serienmässig keine offene Leistung eingetragen, bei 07 er Modellen auch nicht ganz einfach. Reichweite Konzept bedingt gering, Haltbarkeit bei höheren Kilometerleistungen unklar.
SM 610:
Nachteile: Schwerer, polarisierende Optik (kann auch ein Vorteil sein), im Serienzustand auch nicht so pralle Leistungskurve.
Vorteil für den Normalfahrer: Offen Eingetragen, 200 km Reichweite, mit wenig Mitteln ohne tiefer Eingriffe auf 56-58 PS zu bringen, normale 2 Jahres Garantie :!: :!: und hält :!: :!: Ich habe seit Mai letzten Jahres immerhin 18.000 km gefahren :hva: :ldeff:
Und, wer sich die Leistungskurve mit dem GPR Topf mal richtig verinnerlicht, liegt in weiten Bereichen 8 PS über der Serie, hat richtig Dampf, geht mit 16/45 locker Tacho 170 und ich bin 1,86 und wiege 105 kg :twisted: Volles Ausdrehen der unteren drei Gänge führt zu einem sehr leichten Vorderrad. Gelegentliche Abstecher auf die Rennstrecke sind möglich, aber ist eine DUAL :peng:
Ich will nicht mit dem Anhänger in die Alpen fahren sondern auf eigenen Rädern. Das möchte ich mit einer 510 er erst einmal erleben :rofl: :rofl: :rofl: Dafür dürfen mich die Slickbereiften und gestrippten Racekisten in Villars in der Kurve gerne verblasen, auf der Geraden habe ich es noch nicht erlebt, Husaberg und Ulis Yamaha, Respekt aber eine 510 er hat es noch nicht geschafft. Wobei ich gerne einmal einen Vergleich mit einer wirklich optimal eingestellten und gutgehenden SMR 510 fahren würde :Top:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

So ist es ja auch... Ich verstehe nur einfach nicht diese ständigen Vergleiche zwischen SMR und SM610. Man kann das garnicht recht vergleichen, da beide für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche vorgesehen sind.
Es ist klar das ein Wettbewerbsmotorrad (SMR) nicht für lange Strecken konziepiert ist, was weniger Tankvolumen und und mangelnden Sitzkomfort zur folge hat.
Ebenfalls klar ist auch, dass die Dual grade wegen der oben genannten Eigenschaften entwickelt wurde, jedoch ganz klar mit Abstrichen bei Gewicht, Händling und Performance...
Es brauch mir niemand irgendwas erzählen von wegen "Dual die Wunderwaffe". Sowas gibt es nicht!!!
Wir haben in unserem Verein alles verztretten SM610, SMR250/450/510/570 und 660, bin schon alle gefahren und weiss wovon ich rede.
Ich will hiermit auch keinen (außer einen ;-) ) SM610 Fahrer angreifen, 1. weil es ein gutes Motorrad ist und 2. ich solche Glaubesdiskussionen für völligen Schwachsinn halte...
Jedem das seine.........
Huskytuller
...playin' different!

Endlich mal wieder was los in der Bude ... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :babbel:

Übrigens, ich hab' ja u. a. 'ne '06er TC 510 - falls es sich noch nicht 'rumgesprochen hat - mit Brief und da stehen 43 KW drin ... :lol: :lol: :lol:

Einfach so wie ich sie gekauft hab'... :roll:

Aber wieder zum Thema :

Was zählt, ist der Pilot, der d'rauf sitzt - und das alle Hussies fahren ... :gfreu:

Im Namen des ...., Amen ! :bcool:
Mark
Forensponsor
Motorrad: SMR 511

Beitrag von Mark »

Is ja wirklich eine nette, angeregte Untehaltung.
Zwei verschiedene Konzepte sollte man glaube ich nicht unbedingt vergleichen.

Ich hab ne SM510R, Bj 07. Darum nochmals die Frage, die offen blieb.
Wie stellt man das Ding (wurde oben angesprochen) eigentlich richtig ein?

Und dann hätte ich da noch:
1) Warum springt sie schlecht an, wenn der Motor warm ist?
2) Was bewirkt der Schlauch der vom Ansaugkanalstück zw. Vergaser und
Zylinder zurück geht. Wenn ich nicht irre, ist der bei den 06er Modellen
noch nicht. Wenn ich richtig informiert bin, führt der Schlauch zu einem
Rechner und dient zur Einhaltung der Euro 3.
3) Bringt es etwas bzw. kann man den Schlauch einfach abklemmen?

Grüße Mark
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ach herrlich, wie sie sich winden! ... Jaja, erst die überlegenen Eigenschaften der 610 mit der Strecke begründen und dann auf die Landstraße zurückziehen. Das haben wir gerne! :lol:

Gut, Eberhard, das hast du zwar nicht angefangen, ansonst sind deine Argumente wenig stichhaltig. Das selbst die Drehmomentkurve vom Dennis trotz offensichtlicher Mängel recht ordentlich war und ein Maximum von 54 Nm hatte verschweigst du jetzt leicht, da leider das Diagramm aus dem Thread verschwunden ist.

Du schreibst immer von "die 510" und Uli's Yamsel. Welche 510 meinst du? Wie waren die Maschinen übersetzt? Wie abgestimmt? Wer saß drauf? Du siehst, das ist reine Polemik. Sag doch einfach welche oder wessen SMR du meinst. Für diese eine Maschine mag deine Beschreibung dann in dieser Situation zutreffen. Alles andere ist wieder mal der klassische In-Outgroup-Effekt. Eigene Gruppenmitglieder (samt ihrer Maschinen) werden individualisiert und favorisiert, die anderen sind alle gleich und in der Wahrnehmung kaum zu trennen. Wenn ihr genauer hinkucken würdet (und wolltet), würdet ihr Unterschiede feststellen, die Dinge erklärbar machen. Man sieht halt immer das, was man sehen will. Alternativhypothesen werden gar nicht aufgestellt, oder nach Hinweisen dafür gesucht. Tja, so macht man sich aber kein objektives Bild, Kameraden!

Also wenn "Ulis Yamsel" (und das will ich gar nicht bestreiten) mittlerweile mit der Zahl der Beiträge im Anzug unten herum UND auf der Geraden - zusammen mit ner Husaberg - besser geht als eure Maschinen (und "die 510"), dann hat er nen Prototyp. Ich glaube aber fast, eure Maschinen laufen, wie sie sein sollen, nämlich ganz ordentlich (aber nicht mehr) und ihr seid da mal einer - was auch immer für einer - "die 510" begegnet, was euch nun zum Wagnis verführt, zu behaupten eure Maschinen fahren in der Elite mit. Der Uli wird seine Maschine einfach kurz übersetzt haben. Das, eurer Meinung nach, unnütze Drehvermögen gleicht das aus. Eine 510 läuft mit dem 14er Ritzel vorn (was fast unfahrbar ist, weil nur für die Kartbahn geeignet) immer noch über 140. Und das geht ruckzuck bis dahin, ist fast wie im Leerlauf hochdrehen lassen.

Bei der 510 ist nix mit auf Drehzahl halten. Ja wirklich, das mit der Drehzahl geht bei so einer Maschine wie von selbst. Da ist keine Anstrengung dabei!

Und da du aus purer Uneigenützigkeit ein paar Tipps für die 510er Fahrer wolltest: Im Threat vom Sespri seiner Lambdasonde hab ich ein paar Anregungen hinterlassen, wie man die serienmäßige Überfettung im Teillastbereich sauber und objektiv messbar wegkriegt. Alternativ bringt ein einfaches Tieferhängen der Nadel schon gute Resultate, wenn auch nicht optimal.

Was braucht man dazu? Eine Abhandlung über Vergasereinstellung oder meinen Beitrag, ein Gehirn zum Verstehen und Reproduzieren, einen Stift, je 2-3 Haupt- und Leerlaufdüsen, Kreuzschlitz-/ Schraubendreher, 8er Nuss und nen Inbussschlüssel. Fehlt nur eins vom oben Genannten, klappt es wahrscheinlich schon nicht. :twisted: Hat man alle Lastbereiche übereingebracht, dreht sie schön sauber, wie sie soll. - Kein Geheimnis...
HuskyBeni
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyBeni »

Mal so ne kleine Frage zwischen durch: wer fänrt denn hier SMR 660?
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Hallo Mark,

mit dem Schlauch weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Das mit dem schlechten Anspringen bei warmen Motor liegt an der Überfettung im Teillastbereich. Das führt auch zu schlechten Beschleunigungswerten, weil der Motor nicht richtig hochdreht. Das war schon beim 05er Modell so. Sprang nur mit Heißstartknopf an, als ich vor der Eisdiele losfahren wollte ...

Falls du nicht selbst einstellen willst (was aber empfehlenswert ist), folgende Einstellungen liefen bei mir sehr gut:

180 HD, Nadel 4. von oben, LLD 50
185 HD, Nadel 3. von oben, LLD 52

Leerlauf mit der "CO-Schraube" entsprechend nachregulieren, dabei darauf achten, dem unterem Teillastbereich nicht den Saft wegzunehmen, es fehlt dann auch wieder am Durchzug.
Antworten