Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

bandit333
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900R

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von bandit333 »

Muss ja nicht sein!
Weis ja nicht wie "alt" die nudel schon ist, aber vll war ja wirklich einfach ein schluck
Zuviel wasser drin!?
Soooo viel platz ist ja in dem agb nun auch nich.

(zugegebenermassen, aus erfahrung würd ich nich drauf wetten! ;-) )
Nudist
HVA-Driftkönig

Re: AW: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Nudist »

Also mir hat jetzt im Frankreichurlaub den Ausgleich Behälter mit Kühlwasser voll gemacht. Aber zurück in Kühler wills nicht.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Ich bin bei Euch,

auch der Meine füllt sich zunehmend und das ohne nur einmal im Stau oder lange gestanden zu haben... Temperatur war immer im normalen Bereich, nur das Wasser will nicht zurück wo es hin gehört!!!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
moerchen
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von moerchen »

Heute, bei circa 20º ist meine Motortemp trotz fleißig laufendem Lüfter laut anzeige auf 114º gestiegen und die rote Warnleuchte an gegangen.
Meine Nuda hat gute 1500km runter und die 1000er Inspektion seit Dienstagmorgen hinter sich. Der Ausgleichsbehälter scheint bis oben voll zu sein, aber leider habe ich Idiot nach der Inspektion nicht geschaut, ob die in der Werkstatt den aufgefüllt haben ...
Also bis dato stieg meine Temp nur auf 104º und der Lüfter konnte sie immer wieder unter die 100er Marke drücken ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt bin ich schon sehr verwundert und kann es mir auch nicht erklären, warum sie erst heute - 500km nach der 1000er Inspektion - zu heiß wurde. Da ich kein Vertrauen in diese Werkstatt habe, aber ihnen diese Inspektion schon zugetraut habe, mach ich mir Gedanken, ob die da Mist gebaut haben könnten oder obs bei mir einfach länger gedauert hat als bei Euch.
Es war auch nur ein einmaliger Vorfall, danach stieg sie wieder nur auf 104º. Die kritische Temp erreichte sie auf dem Seitenständer, könnte es damit zusammen hängen?
Bin echt verunsichert, da ich mir jetzt noch einrede, dass sie während der Stadtfahrt auch untypisch heiß (~95º+/-) wurde und glaube gefühlt zu haben, dass sie etwas ruckeliger lief (Paranoia?)...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

moerchen hat geschrieben:...(Paranoia?)...
Man erntet, was man sät...
moerchen
HVA-Mitglied

Beitrag von moerchen »

sespri hat geschrieben:
moerchen hat geschrieben:...(Paranoia?)...
Man erntet, was man sät...
:ka:

Was mich noch ein wenig verwundert:
Kühlflüssigkeit ist bisher noch keine ausgedrehten. Das heißt doch dann, dass die Kühlleistung trotz maximaler Füllung nicht gegeben ist. Oder macht tatsächlich die Differenz zwischen leerem und vollem AGB soviel aus? Ist das Kühlssystem so knapp ausgelegt?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Der AGB gleicht aus - nicht mehr und nicht weniger. Das Wasser im Kühlsystem ist Massgebend, es gibt schliesslich auch Kühlsysteme ohne Behälter.

Mit meinem Spruch wollte ich nur darauf hinweisen, dass man sich bei einem Neuprodukt immer darauf einstellen muss gewissermassen das Versuchskaninchen zu spielen. Das habe ich an anderer Stelle schon mal bemerkt - nur wird das von der Nudafraktion nicht so geschätzt. Hat mich etwas überrascht - von doch mehrheitlich gestandenen Männern hätte ich mehr Selbstkritik erwartet.

Aber so kann man sich zuweilen täuschen...
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Das sehe ich doch ein wenig anders.

Dies ist doch ebenfalls ein Forum, in dem es in Richtung Meinungs, bzw. Erfahrungsaustausch geht, oder etwa nicht. ?

Und hier bei den Nuda's werden Probleme geschildert und versucht Lösungen zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. :Top:

Wirklich nett sind wir Nuda-Fahrer/innen, von euch eingefleischten Husky-Fans, nun wirklich nicht empfangen worden ! :cry:

Und meiner Meinung nach, versucht ihr uns doch mehr oder weniger die Riesenprobleme einzureden. :ka:

Und selbstverständlich ist es ärgerlich, dass BMW hier wieder mal die Qualitätskontrolle teilweise oder gar nicht vorgenommen hat, aber im Gegensatz zu den "originalen" Huskies sind "unsere" Probleme dann wohl doch eher vernachlässigbar ! :mrgreen:

In diesem Sinne, allen eine schaden,- und unfallfreie Fahrt !

Gruß
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Moin!

@moerchen:
Du hast Luft im System, das Wasser wurde auch bei dir in den AGB gedrückt und ist nicht zurück "gezogen" worden...somit hat das System über längere Zeit den Unterdruck mit " irgendwo hergezogene Luft" ersetzt...die Wasserpumpe ist ziemlich hoch angesetzt und somit sammelt sich schnell in ihr die Luft und somit kann diese nicht mehr richtig pumpen...ergo wird die Nuda zu heiß, speziell bei kleiner Motordrehzahl...

Klemm mal den kleinen Schlauch, bei kalter Maschine, mit einer Zange ab, öffne dann den Kühlerverschluß... Du wirst sehen, das dort dann Wasser fehlt... Lockere dann die Zange und lass wieder etwas zurück laufen - wenn genug drinn ist, Deckel wieder drauf und schon stimmt auch wieder das Niveau im AGB...

Gruß,

Lars aus Lemgo :heba:
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wolle2 hat geschrieben:Wirklich nett sind wir Nuda-Fahrer/innen, von euch eingefleischten Husky-Fans, nun wirklich nicht empfangen worden ! :cry:
Diesen Eindruck hatte ich in der Tat auch schon...

Aber vielleicht kommt das auch daher, dass beim Lesen der Nuda-Beiträge das Gefühl entsteht, dass es sich um ein Forum im Forum handelt und ihr lieber vorzugsweise unter euch bleibt. Kaum wagt ein "Aussenstehender" die Fakten beim Namen zu nennen, wird er als Störenfried angesehen. Solche Kühlprobleme wie sie jetzt z.B. gerade diskutiert werden, sollten doch im Jahre 2013 gar kein Thema sein. Zumal es sich um einen bekannten Basismotor handelt und nicht um einen neuentwickelten Prototypen. Ich vermisse den berechtigten Ärger und die Faust auf den Tisch - stattdessen wird ein "Erfahrungsaustausch" betrieben. Kommt mir hier manchmal vor wie eine Intellektuellenrunde - schwarze Kleidung, John-Lennon-Brille, in linker Hand lässig die filterlose Gauloise, rechts der schwarze Kaffee und jeder Satz beginnt mit einem betroffenen "Du, weisst du.... :evil1:

Sespri
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

@sespri:
Die "Faust auf den Tisch" brauchen wir nicht, da es sich in der Tat "nur" um eine Lappalie handelt - es geht nicht wirklich etwas kaputt, denn es kündigt sich früh genug der Missstand an - es lässt sich einfach für Jeden (und zu Hause) zumindest in den Auswirkungen begrenzen bzw. Beseitigen...

...und irgendwann haben wir sogar die (mit Sicherheit einfache) Lösung "herbei-diskutiert" und haben dann keine Mängel mehr an der Nuda... :rofl1: :cool2:

...und man muß nicht immer nur schreien um etwas zu erreichen...! :freak:

:heba:
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Zumal wir alten Säcke eh nicht mehr so laut Schreien könne.... und die Faust auf m Tisch ist schlecht für die Arthrose und das Rheuma :buh: :gruebel: :gigl:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

sespri hat geschrieben:
Kommt mir hier manchmal vor wie eine Intellektuellenrunde - schwarze Kleidung, John-Lennon-Brille, in linker Hand lässig die filterlose Gauloise, rechts der schwarze Kaffee und jeder Satz beginnt mit einem nicht betroffenen
"Du, weisst du, ich hatte an meiner Nudl noch keinen technischen Mangel,
ok, das Fahrwerk könnte auf schlechten Straßen
etwas sensibler ansprechen, aber meine anderen Italiener können es auch nicht viel besser
und wenn man noch jung ist, steckt man das locker weg! :rofl1:
Die Serienbereifung ist auch nicht so der Hit, aber nach großzügigen 4000 Kilometern gehört auch das
der Vergangenheit an!
Einziges Problem bis jetzt, die Befestigung der Lampen-Cockpit Kombination hat ein Betrunkener konstruiert,
aber dazu fällt mir sicher noch etwas ein, jetzt sind andere Projekte wichtiger!
Ebenso das Wasser im Hilfsrahmen, aber das ist zumindest provisorisch gelöst!
Und ja, ich bin glücklicher Nudl-Fan :fil: :fil: und stehe dazu!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

James:
:heba: :fecht: :app2:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nachdem @James - das selbsternannte Sprachrohr der Nackten - sich trotz unsensiblem Fahrwerk auf der Strasse halten konnte, den schmierenden Reifen Haftung abgetrotzt hat, sich, unbeirrt durch abgefallene Lampenhalter, tapfer durch Nacht und Nebel durchkämpfen konnte und sich sogar noch ein irrtümliches Abbiegen in die Wüste hätte leisten können - schliesslich kann er sich Notfalls an der, kein Wässerchen trübenden Nuda-eigenen Quelle erlaben - kehrt er zurück in die Zivilisation um abschliessend seinen Jüngern die uneingeschränkten Vorzüge eines problemlosen Fahrzeuges zu dokumentieren... :cool2:

Echt, ich bin ja sonst wirklich nicht der Zyniker, aber ihr Nackten fordert es geradezu heraus... :mrgreen:

Die Nackichen haben dem Forum gerade noch gefehlt - im wahrsten Sinne des Wortes... :mrgreen:

So g..., nur weiter so...auf eine neue Gauloise... :rofl:

Sespri
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Kurze Zusammenfassung:

Ich denke, dass unsere Nudel von Beginn an Luft im System hat bzw. hatte. Vielleicht wurde das System in Italien mit nicht genügend Druck gefüllt oder what ever... Habe im Urlaub einen hier schon genannten Tipp angewendet, da auch bei mir sich der AGB immer wieder gefüllt hat und die Flüsssigkeit nicht zurück lief. Mit den schon hier genannten Folgen...:

AGB-Schlauch mit einer Schlauchklemme abgeklemmt, Kühlerdeckel geöffnet, Entlüftungsschraube geöffnet (Lappen 'drunter legen), die dicken Kühlerschläuche immer wieder gequetscht (man spürt, dass dort Luft 'drin ist), "gleichzeitig" wieder frische KF (hatte ich zur Sicherheit mitgenommen) eingefüllt. Wenn keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt (sieht man echt schlecht) wird diese wieder geschlossen, KF randvoll, Kühlerdeckel 'drauf und Schlauchklemme ab. Alles in allem eine ziemliche Sauerrei!!!

In den ersten 2 Urlaubswochen habe ich sie so 3mal entlüftet und es scheint jetzt gut zu sein. Der KF-Stand im AGB bleibt jetzt immer auf der Höhe meiner Markierung!!!

Außerdem vermute ich, dass der Deckel nicht so top funktioniert... Sozusagen eine Verkettung unglücklicher Umstände... Die Feder des Rückflussventils erscheint mir zu stark. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit anderen Federvarianten aus und hat einen brauchbaren Tipp!!!

UND TROTZDEM: Die Nuda, bzw. wie die Franzosen meine Nudl nannten "La bombe rouge" ist einfach nur GENIAL!!!!!

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
bandit333
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von bandit333 »

irgendwo weiter oben wurde das thema "feder im deckel" schonmal angesprochen...
seit dem ich einen neuen kühler mit anderem deckel drin hab, scheint es bei mir auch zu
funktionieren!
das bei der erstbefüllung vll nicht wirklich sorgsam gearbeitet wurde, kann ich ja noch
verschmerzen aber was garnichgeht, ist, das es nach nochmaligen entlüften beim vertragshändler
imernoch nicht funktioniert! dafür ist die entwicklung an wassergekühlten motoren
schlichtweg schon zu ausgereift sollte man meinen!
bei einem motorrad für das ich einen 5stelligen betrag auf den tisch lege, erwarte ich
das sowas simples wie der kühlkreislauf wartungsfrei(!!!) funktioniert - basta!
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

@ sespri,
ich bin bestimmt nicht das Sprachrohr der Nackten,
den seine Erfahrungen mit der Nudl muß schon jeder selber machen!
Ich habe das Glück, warum auch immer, daß meine Nudl von überhaupt nix typischen betroffen ist,
sie wird nicht heiß, hat kein Spiel in der Schwinge und versaut auch den Motor nicht mit Öl,
da kann ich doch nur Happy sein :bübo: !
Ich denke auch, es gibt noch mehr mit fast problemlosen Nudls! :Top:
Andererseits heißt das natürlich, die Nudl funktioniert im Prinzip und warum das so ist,
werden wir mit Sicherheit noch feststellen!
Seltsam finde ich allerdings, warum sich über die Nudl Nichtnudlfahrer aufregen,
es betrifft sie doch überhaupt nicht und ist für diese Personengruppe doch völlig irrelevant!
Gruß James
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salute !

Nur mal so als Anregung,
wie wäre es, wenn man NICHT KÜHLENDE Gummischläuche des Kühlsystems,
durch gedrehte Aluminiumrohre ersetzt (dort wo technisch umsetzbar, gerade Stücke)?
Diese könnten ebenfalls mit dezenten Kühlrippen versehen sein, einfach um mehr Oberfläche & damit Reserven im Kühlsystem zu haben.
Habe damit mal meinem 1050.er TIGER die nervende Kühlerlüfter-Surrerei etwas abgewöhnt.

Das in jedem Fall das Kühlsystem dicht & Blasenfrei sein muß, sollte natürlich die normale Basis sein !
Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu sehr exponiert...... :pc1:

Greets ...... :2w:
Roumoro
Zuletzt geändert von Roumoro am 28.09.13 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

James hat geschrieben:Seltsam finde ich allerdings, warum sich über die Nudl Nichtnudlfahrer aufregen,
es betrifft sie doch überhaupt nicht und ist für diese Personengruppe doch völlig irrelevant!
Gruß James
Ach, ich bin weder beleidigt noch rege ich mich auf. Aber Du bestätigst doch genau meinen vorangegangen Einwand - das unterschwellig vorhandene Gefühl, Nichtnudler sollten doch am Besten die Klappe halten und sich nicht einmischen. Dabei kann es das ja nicht sein. Themen in einem modellübergreifenden Forum sprechen häufig eine bestimmte Zielgruppe an, das liegt in der Natur der Sache. Es heisst nun mal Husqvarna Forum und nicht Nuda Forum. Und wenn man zur Lösung beitragen kann, ist es egal wer die Antwort liefert. Ich rede auch nicht die Mühle schlecht, sondern staune lediglich über die - doch grosse - Toleranzschwelle der Nudafahrer. Ich nehme schwer an, ihr müsst auch für die Kohle arbeiten, die die Maschine kostet. Bis jetzt höre ich aber kaum ein böses Wort - deshalb mein Intellektuellenvergleich. Schau doch nur, wie lange schon die Diskussion über das Kühlsystem dauert. Man könnte meinen, die Wasserkühlung ist der neueste Schrei, der nur noch an unbedeutenden Kinderkrankheiten leidet - das ist ja schon bald peinlich. Die Kiste könnte auseinanderfallen - das liegt dann nur am falsche Karma...

Ich liebe meine 570er - aber ich habe sie auch schon als Sch....haufen bezeichnet, die auf den Müll gehört.

Grenzenloses Verständnis und Geduld habe ich definitiv nicht. :cool2:

Sespri 8-)
Antworten