... das war nicht fragend gemeint, sondern mit einer gewissen Ironie, deshalb auch

An einem vermeidlich perfekten Schmiersystem sollte es doch keinen derartigen Verschleiß geben. An einem Ritzel gibt es keine Härteschicht, Ritzel sind durchgehend vergütet. Hättest du wie ich schon drehend und fräsend fertige Ritzel bearbeitet, wüsstest du das. Hier geht nicht mal viel mit Hartmetallwerkzeugen, jedoch ist Hartbearbeitung mit CBN möglich. Ein Ritzel mit Offset war mal von mir projektiert für einen Versatz des Kettensatzes, um Platz für den Slick zu bekommen. Bedenken sollte man verschleißbedingt noch, dass Öl weniger druckbeständig ist als Fett, deshalb ist beim Ölen von einem höheren Verschleiß auszugehen.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Warum verschleißt das Ritzel schneller?
Das kann ich Dir erklären. Das Ritzel dreht sich etwa 3,5 mal öfters als das Kettenrad und die ganze Kraft überträgt sich auf eine relativ kleine Fläche. Dadurch arbeitet sich die Härteschicht am Ritzel schneller ab und es verschleißt als erstes.
... das Längen einer Kette kannst du (CLS) und ich (hand geölt) nur indirekt beeinflussen! Solange die werkseitige Fettfüllung im Kettenglied vorhanden ist und die Dichtringe unbeschädigt sind längt sich die Kette nicht. Sollte die Kettenspannung mal zu straff sein und sich eine Kette ungleichmaßig längen, das ist nochmals ein anderes Thema. Einzig das aufgetragene Öl/Fett pflegt die O/X-Ringe und mindert die Reibung zwischen O/X-Ringe zu den Innen-/Außenlaschen und zwischen Ritzel/Kettenrad/Hülse/Kettenrolle. Mehr beeinflusst du nicht durch den Auftrag eines Schmiermittels. Unterscheiden muss man auch zwei Verschleißzustände an Ketten. Zum Einen die Längung, nicht direkt beeinflussbar und zum Anderen den Verschleiß zwischen Rolle und Hülse, direkt beeinflussbar. Zum einen schreibst du ein Ritzel verschleißt nun mal aufgrund der hohen Eingriffsfrequenz, zum anderen bist du der Meinung die Rollen, welche in hoher Eingriffsfrequenz im Kettenrad und Ritzel sind, verschleißen nicht. Ich sag mal ein verschlissenes Ritzel zieht verschlissene Rollen nach sich und dabei muss sich die Ketten nicht gelängt haben, das ist ja ein anderer Verschleißzustand. Verbaust du nun ein neues Ritzel an verschlissenen Rollen, ist dies technisch fragwürdig!
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Allerdings längt sich eine gute Öler geschmierte Kette bei weitem nicht so wie eine manuell gepflegte. Das liegt an der sehr gleichmäßigen Schmierung, bei der nicht mal was trocken läuft. Dadurch kann man auch mal ein Zahnrad wechseln ohne, dass irgend etwas technisch daran nicht mehr funktionieren würde oder unrund läuft.
... absoluter Quatsch! Im Gegensatz zu dir spreche ich aus eigener, Jahrzehnte langer und breit gefächerter Erfahrung. Geh mal mit mir Leute befragen aber da kriegste halt nicht die notwendigen Aussagen.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Die durchschnittliche Lebensdauer eines Kettensatzes ist nunmal um die 20 000 km, bei einem etwas eher, der ander fährt halt ein paar tausend km mehr. Ich habe vor Jahren zu dem Thema mal eine Umfrage auf einer Messe gemacht, das hat mir das, was mir die von mir angesprochenen Händler gesagt haben bestätigt, 80 % aller Motorräder mit Kettenantrib brauchen zwischen 18 un 24 000 km einen neuen Kettensatz.
... ist deine Meinung und nur eine nicht neutrale Meinung. Ich hingegen kann frei denken und für mich beurteilen. Du hast vielleicht den Testsieger am Start aber der Preis/Leistungssieger, wenn man einen Kettenöler möchte, wäre für mich das Louis Angebot des Scottoilers für derzeit 70€
https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... m/50004391
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ein günstiger Preis alleine macht noch kein faires Angebot, ich kann nicht verstehen, dass Du da auf einem Preis rumreitest. Was ist denn der Preis, wenn die Technik nicht gut ist?
... hätte ich Donnertags mit dir in Dortmund auf der Messe machen können, als du mit Frau und Kind am Stand warst. Wären wir dort ins Gespräch gekommen, wäre das ein magnetischer Ansturm auf deinen Stand gewesen. Trotzdem ein Lob an dich, du warst "da", im Gegensatz zu deinen Marktbegleitern. Nächstes Jahr spreche ich dich mal an, dann gehen wir mal einen Kaffee trinken

Wenn du für nächstes Jahr ein blickfängerisches Exponat für deinen Stand benötigst, ich verleihe gelegentlich gegen Gebühr und Auslagen Fahrzeuge.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Wenn Du zum Treffen kommen solltest, kannst Du das ja auch mal live ansehen und mit mir vor Ort diskutieren.
... anderes Thema, ich für meinen Teil investiere auch lieber hochwertig technisch als in Bling Bling Krempel. Mir wäre der Öler auch zu schwer

hab extra meinen Kabelbaum um 94 Gramm gestrippt um Gewicht zu sparen, siehe Bild und jetzt kommst du mir mit solch schwerem Krempel daher
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Die 249-288 Euro für den CLS Öler dürften im Vergleich zu, was nehmen wir da, 200 Euro für einen anderen Kupplungs- und Bremshebel, oder 200 Euro für eine Carbonabdeckung, 60 Euro für andere Lenkergewichte, hunderte von Euro für einen anderen Endtopf... wohl nicht das Problem sein.
... hab ich, taugt im Gesamtpaket für mich nicht. Regelmäßig wenige Tropfen hochwertiges 10 Stunden altes Motul 300V 15W50 auftragen heißt mein kostenloses Geheimrezept.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Wenn Du Dich wirklich mit Ölern beschäftigt hast, dann hast Du was falsch gemacht, denn wenn man die Teile richtig einbaut und bedient, dann sind die so genial, dass man nicht mehr ohne fahren möchte. Man sollte sich da halt gleich was anschaffen, das gut funktioniert und nicht nur auf den Preis schauenWas für mich immer wichtiger war, als die Lebensdauer der Kette, ist die Spraydose los zu sein.
... meine Meinung
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Das soll jeder so machen wie er mag.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
... 94 gesparte Gramm am Kabelbaum, sonst glaubt das niemand
Hier mal der von Heiko als Billigkettensatz bezeichnete DID Kettensatz für 103€, nach nunmehr zwei Wintern und dies täglich gefahren, mit schon weit über 20000Km, eigentlich ist der laut Heiko ja schon längst hinüber. Lässt sich noch keinen mm vom Kettenrad abheben und wurde ebenfalls noch nie nachgespannt. Geputzt wurde da schon seit Jahren nichts mehr und man beachte die nicht Ölverschmutze Umgebung an der Kette, da wurde auch nichts geschönt und die Aufnahmen sind alle von heute Mittag. Wird mehr oder weniger regelmäßig mit wenigen Tropfen Altöl von Hand geölt.
Hier mal die Variante Trockenschmierung mit Würth Dry Lube, alles ungeschönt und geputzt werden die Schönwetterfahrzeuge nur am Saisonende.
SMS 630, schaut mal was ich in den Staub für euch geschrieben habe

11000 Km
Transalp 700, 8000Km
Meine beiden Strecken Sumo, ebenfalls nur Dry Lube wegen der Sauerei am hinteren Reifenwärmer.
570RR, Kettensatz hat 6,8 Betriebsstunden. Die wurde aber bereits abgestaubt aber nicht mehr!
530RR, Kettensatz hat ca. 5 Betriebsstunden, ebenfalls nur abgestaubt!
Selbst meine Frau bringt das 1x in vier Wochen hin per Hand zu Ölen, nur haut sie immer noch 10 anstatt nur 5 Tropfen auf die Kette. Deshalb auch diese Sauerei nach ca. 5000 ungeputzten KM und Gesamt 9000 KM. Nur ein kleiner Auszug aus meinem Fuhrpark, du siehst ich beschäftige mich sehr wohl mit dem Thema und vielen weiteren Dingen.
