Fussraste setzt in Schräglage auf(Umfrage)

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Was macht ihr gegen das Aufsetzen der Fussrasten in Schräglage?

Nuda R normal Fussraste setzt nie auf
20
30%
Nuda R Motard Fussraste setzt nie auf
6
9%
Nuda R normal Fussraste setzt auf
12
18%
Nuda R Motard Fussraste setzt auf
7
11%
Nuda Basic Fussraste setzt nie auf
9
14%
Nuda Basic Fussraste setzt auf
12
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Re: Fussraste setzt in Schräglage auf(Umfrage)

Beitrag von Huskinu »

Hey Jörg,
natürlich, wissen alle um Deine Verdienste der "RF"! :zust: Noch Generationen nach uns werden Dir in ewiger Dankbarkeit huldigen.... :massa:

Du solltest Dich aber nicht länger im Schatten vergangener Glanztaten verstecken? :ka:
Dich als bloßen Materialschlächter darzustellen wird Dir nicht im Geringsten gerecht.... :Uffbasser:
Ich finde es sehr aufrichtig von Dir zuzugeben, dass es Dich mittlerweile mehr reizt ordentlich am Kabel zu ziehen statt der Welt Dinge zu schenken auf die sie immer schon gewartet hat....
wie z. B. besagte RF, oder maximalbestickte Motoraddevotionalien!!! :guit:

In diesem Sinne "Lot jonn!" :Top:

:hva:

...im übrigen finde ich die Variante mit der LSL Raste recht gut. Hätte ich nicht die Sportrasten verbaut, wäre das wohl eine sinnvolle Ergänzung für Zackige!
Immer muss man alles selber machen lassen!
SteKke
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900 R noABS

Beitrag von SteKke »

Servus Leute :)

Also meine R ist komplett Stock bis auf den Auspuff.
Problem war bei mir das es mich in einer rechtskurve rausgerissen hat.
Gestürzt und kleinere Blessuren an Lenkerende, Verkleidung und Fußrasten vorn wie hinten und am Krümmer.
Jetzt weiss ich nicht ob mich der Krümmer ausgehebelt hat oder ob mein Vorderrad den Geist aufgegeben hat. (m5) hab mir jetzt auch gleich den SA 2 bestellt und wird sofort drauf gemacht.

Raste schliff sonst immer links sowie rechts ein wenig .. Aber das war ne richtig enge kurve. Vielleicht beim zuziehen :ka: ich weiss es nicht , aber es tut weh meine Nuda so zu sehen :cry:
Wer auch mal solch negativen Erfahrungen gemacht ?
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Oh Mann............aber Hauptsache Dir geht es gut :Top:

M5 immer schlecht ! Der hat schon für einige Ausrutscher verantwortlich gezeichnet :help:

Falls Du Teile brauchst ....wird Dir hier sicher geholfen.

Gruß
Hektor
HVA-Neuling

Beitrag von Hektor »

Immer das Gehetze gegen den M5. Vielleicht ist das Limit bei dem Reifen schneller erreicht, aber gefährlich ist er bestimmt nicht, wie hier gerne suggeriert wird...
Schwer für einige zuzugeben das einfach mal das Talent ausgegangen ist? :mrgreen:

Gruß

Hektor
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Servus.

Könnte auch nichts so extrem negatives gegen den M5 berichten. Einzig die Spurtreue und die Kalthaftung waren nicht so gut...aber welcher Reifen ist denn da schon gut. Wenn er warm war hatte er auch eine ausreichende Haftung, dies hat aber ein wenig länger gedauert als bei meinem Bridgestone. Würde den M5 aber trotzdem nicht mehr montieren.

SG.Toni
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Hektor hat geschrieben:Immer das Gehetze gegen den M5. Vielleicht ist das Limit bei dem Reifen schneller erreicht, aber gefährlich ist er bestimmt nicht, wie hier gerne suggeriert wird...
Schwer für einige zuzugeben das einfach mal das Talent ausgegangen ist? :mrgreen:

Gruß

Hektor
Hektor,
Du darfst gerne mit den M5 zum nächsten Nudatreffen kommen,
dann zeige ich dir bei einer frühen Early Bird Runde gerne, was ein gescheiter Reifen kann! :heba: :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

James hat geschrieben:
Hektor hat geschrieben:Immer das Gehetze gegen den M5. Vielleicht ist das Limit bei dem Reifen schneller erreicht, aber gefährlich ist er bestimmt nicht, wie hier gerne suggeriert wird...

Gruß

Hektor
Hektor,
Du darfst gerne mit den M5 zum nächsten Nudatreffen kommen,
dann zeige ich dir bei einer frühen Early Bird Runde gerne, was ein gescheiter Reifen kann! :heba: :mrgreen:

Und ich GARANTIERE dir dass das zu zweit eine "schnelle" Runde wird :mrgreen:

so in etwa 45 Min. die gefahrenen Km. samt Moped tauschen lassen wir mal.... bei den Lämmern :sabber:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
SteKke
HVA-Neuling

Beitrag von SteKke »

nein gefährlich ist er nicht ! Aber im Vergleich zu anderen Reifen ist er SO VIEL SCHLECHTER (auf der Nuda versteht sich , wie er sonst funktioniert keine Ahnung)
Aber man hat am Vordderrad des M5 Rutschspuren gesehen. wird der wohl gesehen sein. Jetzt mit meinem CSA 2 EIN NEUES MOTORRAD :bübo: Wundervoll<3

Und da geh ich jetzt noch tiefer nach 30km einfahren... und da passiert bis jetzt nichts außer das meine Raste verschleißt :kadw: Vertrauen ist wieder VOLL da und noch kein ungutes Gefühl mit dem Reifen gehabt in Schräglage :fil:

PS: Teile brauch ich keine :) Hab in der Buche jetzt schonmal die Fußrasten günstig gekauft, waren von einer neuen Nuda R die zerlegt wurde (DIE ARME :cry: hätte sie auch komplett gekauft hätt ich das gewusst)
Jetzt fällt es nur MINIMAL an der Verkleidung auf das sie mal unten war :-? . Aber wie gesagt ,war nicht schnell alles grade und bald wieder wie neu ohne Macken ! :yes:
NUDA 900 R

Das R steht für POTENZ
AmanteTornante
HVA-Neuling

Beitrag von AmanteTornante »

Kratzen tut bei mir unten (am Bike ;-)) nur dann gelegentlich etwas, wenn ich mit Badeschlappen und kurzer Hose zum Baden fahre, und deshalb in den Kurven verständlicherweise relativ statisch sitzen bleibe (wie beim Geradeausfahren) und auf einen Hang-Off verzichte. Bei richtigen Touren (Pässe mit unzähligen Serpentinen und Spitzkehren, massenhaft 180er Kurven) mit entsprechender (Schutz-)Kleidung kratzt überhaupt nichts (außer ggf. der Stiefel und/oder der Knieprotektor, aber das sind ja schließlich gewollte Sensoren). Warum sollte es auch, mit entsprechender Gewichtsverlagerung vermeidet man das doch gezielt? :ka:

Es sei denn, man steht auf diese Art von Verschleiß und findet das cool. :Top: Zugegebenermaßen klingt das Kratzen ja auch toll und sieht spektakulär aus: wenn in der Kurve die Funken von den Rasten sprühen :guit: Am Kesselberg z.B. erntet man dafür Applaus und Jubelrufe :prost: :pc1: (Der Film ist nicht von mir, er soll nur mal einen Eindruck von der „Applauskurve“ der Location vermitteln, für die, die sie nicht kennen)

Wer das Aufsetzen vermeiden möchte und NICHT gezielt provoziert (um zu posen oder weil er es einfach geil findet) - dem empfehle ich die Anpassung seines Fahrstils. Das kann man prima lernen, wie alles andere auch. Dafür gibt es persönliche Trainingsangebote, Workshops und unzählige (meist kostenlose) Anleitungen in Wort, Bild und Film.

(Fast) jedes (normale) Motorrad hat aufsetzende Fahrzeugteile, bevor die Haftgrenze von Sportreifen erreicht wird, unabhängig von der Geometrie des Fahrgestells oder dem Gewicht des Fahrers. Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich vermute mal, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kratzende Teile auf der Straße eher Hinweise auf unpassende Fahrtechnik sind, statt (wie es die Betroffenen wahrscheinlich lieber hätten) Attribute besonders fähiger/sportlicher/mutiger/erfahrener/(was auch immer) Fahrweise ;-)

Unabhängig davon: leben und leben lassen, jedem das seine :heba:

PS: tut zwar m.M.n. nichts zu Sache, aber der Vollständigkeit halber: bin 1,85 und fahrfertig 120kg, meine R ist im Originalzustand, die einzigen Veränderungen sind: Motard-Einstellung und andere Reifen (Continental Road Attack 2 Evo). Auch in der normalen Einstellung und mit M5 hat nichts gekratzt. Kein Wunder: vorne 10 und hinten 5 mm Unterschied bringt konkret wieviel „mehr Schräglagenfreiheit“? Wer Lust hat, kann es ja mal ausrechnen, ich schätze 1 - 2 ° - also irrelevant ;-) Spürbar wären vermutlich 10° und mehr, aber dafür sollte man dann wohl doch eher ein anderes Bike nehmen :2w:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

AmanteTornante hat geschrieben:Kein Wunder: vorne 10 und hinten 5 mm Unterschied bringt konkret wieviel „mehr Schräglagenfreiheit“?
Die 5,0mm am Federbein heben den Popo der Süßen um gemessene ~14,0mm an!
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
AmanteTornante
HVA-Neuling

Beitrag von AmanteTornante »

F0117375 hat geschrieben:Die 5,0mm am Federbein heben den Popo der Süßen um gemessene ~14,0mm an!
Da hast Du schon Recht, F0117375, ich meinte aber den effektiven „Zugewinn an Schräglage“, also in belastetem Zustand unter Schwer-/Fliehkraft in der Kurve. Da dürften von den 14mm unbelastet im Stand nicht mehr viel übrigbleiben (ich schätze so 1 - 2 ° mehr).
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

stimmt irgendwo schon, nur mag ich halt nicht mit "hanging off" fahren. Ist nicht mein Ding und es gibt andere Motorräder wo bei meinem "Fahrstil" nichts schleift und mit diesem Vergleich hat die Nuda halt schon eine etwas eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
SteKke
HVA-Neuling

Beitrag von SteKke »

Also mit hanging off hat bei mir nur einmal die raste mitgeschliffen, da ging mir auch der Stift :evil1:
Da die Nuda dann doch recht unruhig wurde und ich das Ende der Kurve immer noch nicht gesehen habe .. Aber die war schon so am schleifen das da ne richtige Ecke gefehlt hat. Vielleicht hab ich auch die Unruhe reingebracht ... Aber .. Das war nicht mehr lustig ... Jetzt kann ich drüber lachen :rofl1: aber so extrem muss es nicht mehr sein :klopp:
NUDA 900 R

Das R steht für POTENZ
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Es gab hier auch schon Künstler, die haben ihre Nuda verkauft, weil die ja permanent aufsetzt... trotz bereits gekürzter Fußrasten... :
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Nudist
HVA-Driftkönig

Beitrag von Nudist »

Wenns permanent schleift solltest vielleicht was an deinem Fahrstil anpassen.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
tobias82
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Beitrag von tobias82 »

Hm... ich glaube, ich muss mal meine Einstellung checken. Hab ja alles so übernommen, wie ich die Nudl gekauft habe.
Heute war der 2. Tag, an dem ich sie halbwegs rangenommen habe und es war schon etwas lästig, weil ständig die Fußrasten am Boden waren.
Vor allem nachdem ich hier wo mal bei irgendjemandem gelesen hatte, dass es bei ihm einen anderen Gang eingelegt hat, nachdem die Rasten bereits gekratzt haben, war ich deshalb heute teilweise etwas verunsichert - gerade als die Raste schon am Boden war und die Kurve noch etwas zugemacht hat.

Aber sie hat heute trotzdem richtig Spaß gemacht. Der Motor ist schon sehr fein :hva:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

....die Raste klappt doch ein...wo ist das Problem? Unschön wird es nur, wenn rechts der Krümmer aufsetzt...
tobias82
HVA-Ersttäter

Beitrag von tobias82 »

Ja, das haben sie ja auch.
Wie gesagt: Ich hab hier mal bei jemandem gelesen, dass nach der Raste die Schaltung kam und es dann recht unangenehm wurde, weil plötzlich ein höherer Gang drin war. Davor hab ich schon etwas Respekt.

Aber vielleicht sollte ich doch langsam mal mit Hanging-off anfangen...
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Kann natürlich nicht einschätzen wie du fährst, aber wenn du sie nicht drückst, sollte es reichen um sau schnell uns Ecke zu kommen.
Bitte pass auf das du dir nicht den Nippel vom Ständer abreißt, sonst geht sie dir sofort aus. Nicht gut, garnicht gut
tobias82
HVA-Ersttäter

Beitrag von tobias82 »

Ne, drücken tu ich nicht.
Kommt denn der Nippel schon so schnell nach der Fußraste?
Hilft aber dann auch nichts. Muss mir einfach angewöhnen im Hanging-off zu fahren. Ist ja auch wieder was, was ich lernen kann. So wird's wenigstens nicht langweilig :-)
Antworten