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Re: Reifen

Verfasst: 05.04.16 - 11:10
von Faritan
Ich habe nach M5, AngelGT, CRA2Evo (2x) nun aktuell den PiPo3 drauf.
Insgesamt ein guter Reifen, der sich schön handlich fährt und excellente Nasslaufeigenschaften hat.
Mich stören nur zwei Dinge:
1. Wenn es sehr schnell und tief wird, dann stellt sich bei mir kein ausgeprägtes Gefühl des Vertrauens ein, so wie ich das vom vorher montierten
CRA2Evo kannte.
2. Wenn der Reifen richtig warm ist bzw. im Hochsommer, wenn die Straßentemperaturen entsprechend hoch sind, dann neigt er zum Schmieren.

Alles nicht dramatisch, aber da mir persönlich die sehr guten Nasslaufeigenschaften piep egal sind und mich die genannten Punkte stören, werde ich im Mai wieder wechseln. Meine aktuellen Favoriten sind nach wie vor der CSA3 und der M7RR.

Re: Reifen

Verfasst: 05.04.16 - 22:41
von Schnitzeltaxi
Hallo ihr :hva: :2w:

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meine Nuda R :shrek: :bübo: nun ist es bei mir auch so
weit mit einem neuem Gummi.
Beim kauf war jetzt schon der Pilot Power drauf also keine erfahrung mit dem *** Standertreifen. Der Hinterreifen ist mittlerweiler sehr stark abradiert,
nach einem kurzen Gespräch am Samstag auf der Löwensteiner Platte mit JayBee hab ich mich für den M7 rr entschieden

Nun meine frage mein Vorderreifen (Pilot Power) würde noch fast 2000km halten denke ich, kann ich den noch
mit dem M7 hinten zusammen fahren oder ist es zu empfehlen einfach beide direkt auszutauschen :ka: , weil man
ja normal gleiche reifen fahren sollte, ist bei mir eine kleine Moneten frage als Schüler :roll2:

PS:Vorstellung wird wahrscheinlich demnächst auch noch kommen :Top:

LG
Schnitzel :heba:

Re: Reifen

Verfasst: 05.04.16 - 23:30
von F0117375
Moin Schnitzel,
:hva: Herzlich Willkommen bei (UNS) im Nudisten-Camp :hva:

Klar kannst Du den M-PiPo von noch mit dem M7RR hinten zusammen fahren,
es ist zulässig, empfehlen würde ich es Dir aber nicht!

Ein Hinterreifen mit zu wenig Profil ist schlicht (nur) abgefahren.
Der Vorderreifen sollte immer ausreichend Profil haben, weil er nur so für genügend Sicherheit sorgen kann!

Wenn es ums Kleingeld geht, solltest Du besser zum M-PiRo4 greifen.
Es gibt mW. noch keine LL vom M7RR, aber der wird nicht ansatzweise an den M-PiRo4 herankommen, da er eher zu den reinen Sportreifen zählt.

Der M-PiRo4 kann alles was der M-PiPo2 kann und das deutlich besser und günstiger.
In Kürze werde ich zum Dritttäter, weil für UNS perfekt.

Auch wenn es 'nur' ein Sport-Touring-Reifen ist, der optisch nicht jeden anspricht, hat sogar JoJo deutlich positive Erfahrungen gesammelt (JoJo 2016-04-05 - 08:31:54).

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 06:04
von Faritan
Moin Schnitzel,

da die Nuda keine Reifenbindung hat, ist es erlaubt unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten zu fahren, solange die Größen entsprechend passen.
Da kann auch funktionieren, wenn die Reifen sich ähneln, was manchmal bei Reifen innerhalb der Palette eines Herstellers der Fall ist. In Deinem Fall würde ich persönlich davon abraten. Wenn Du gerade nicht so viel Kohle hast, dann überleg Dir lieber einen Tourensportreifen zu holen, da der deutlich länger hält und Du somit bis zu 40% sparen kannst. Ich persönlich würde da aktuell den Conti Road Attack 2 Evo empfehlen...das war hier der "Favorit" bevor der M7RR "entdeckt" wurde (Bernd verzeih mir). Den genannten Pilot Road 4 kann ich mir auch der Nuda auch vorstellen, da der extrem handlich ist, habe ihn aber noch nicht auf der Nuda gefahren. Der M7RR wird wohl Laufleistungen im Bereich 4500-5000 haben, während die anderen Kandidaten hier im Bereich 6500-7500 anzusiedeln sind. Hängt natürlich nun auch bisschen davon ab, was Du so im Jahr fährst.

Viele Grüße
Fari

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 14:16
von Schnitzeltaxi
Viel dank euch beiden für die schnelle Antwort :Top:

Dann werde ich mal ein kompletten Satz bestellen und das mit dem Tourensportreifen
werde ich mir mal überlegen wenn die so viel länger halten, da ich schon recht viel unterwegs bin.
Bei meiner Nudl halten die Reifen wahrscheinlich noch länger da sie auf 48PS gedrosselt ist :mrgreen:

Gruß
Schnitzel

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 15:06
von infectedbrain
Kann Fari hier nur zustimmen. Den Conti Road Attack II Evo haben hier viele gefahren und waren begeistert wie gut der auf der Nuda funktioniert.
Wenns ums Geld geht, würde ich nict lange überlegen und auf diesen setzen.

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 15:24
von James
infectedbrain hat geschrieben:Kann Fari hier nur zustimmen. Den Conti Road Attack II Evo haben hier viele gefahren und waren begeistert wie gut der auf der Nuda funktioniert.
Wenns ums Geld geht, würde ich nict lange überlegen und auf diesen setzen.
@Schnitzel, wenn du dir was gutes angedeihen lassen möchtest,
setz auf den Metzeler M7 rr, der wurde für die Nuda gemacht! :Top:

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 19:15
von JayBee900R
James hat geschrieben: @Schnitzel, wenn du dir was gutes angedeihen lassen möchtest,
setz auf den Metzeler M7 rr, der wurde für die Nuda gemacht! :Top:
damit ist alles gesagt! ;-)

Re: Reifen

Verfasst: 06.04.16 - 20:03
von Baumann
fährt vielleicht schon jemand den RS3 auf der Nuda? Interessiert mich brennend wie er funktioniert.
Die persönlichen Berichte sind ja durchweg gut

Re: Reifen

Verfasst: 08.04.16 - 13:35
von F0117375
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Re: Reifen

Verfasst: 11.04.16 - 05:57
von Andaluz
gestern habe ich nun den m7 rr eingefahren - kein vergleich zum angel gt.

bereits nach wenigen km war der streifen geschichte und die nuda ist mit diesem reifen eine bank - alles richtig
gemacht!

ABER - ich habe (vorne) den nicht optmalen luft druck drin (denke ich). das gefühl ist, sie ist zuerst bockig und kippt dann schlagartig ein. dies habe ich bei keinem unserer anderer mopeds mit diesem reifen.

welche erfahrungswerte habt ihr in bezug auf den m7 rr mit luftdruck auf der nuda? metzeler gibt 2,3/2,9 vor. dem bin ich allerdings nicht gefolgt.

bei der megamoto fahre ich den mit 2,2/2,4 und er funzt einwandfrei. ich habe bei der nuda 2,3/2,5 drin fahrwerk ist auf standard eingestellt.

Re: Reifen

Verfasst: 11.04.16 - 06:18
von x-crosser
Fahre den Vorderen mit mehr Luft, laut meinem Reifendealer braucht der Metzler eher mehr als weniger bei der leichten Nuda... Die Symptome kenne ich von meiner nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Reifen

Verfasst: 11.04.16 - 06:30
von Donttouchmybike
Ich fahre meine Nuda immer mit "zu wenig" vorne 2-2.2 hinten 2.3-2.4 ! Sie wird dadurch ruhiger und ich finde es passt auch in den Kurven ... mit etwas mehr Verschleiß muss ma dann aber rechnen ...
Wichtig! Ich dewnke jedoch das das mit dem Druck einiges mit der Steifigkeit des Mantels zu tun hat ...bei steifer Karkasse kann ma denke ich eher mit niedrigeren Drücken fahren ohne direkt schwammig zu werden.

PS: Meine angegebenen Drücke fahre ich mit den Michelin PP3

Re: Reifen

Verfasst: 11.04.16 - 06:35
von Donttouchmybike
Ich hab es damals so gemacht: Vorne 2.5 rein gemacht ne kleine Runde gefahren - dann 1.9 rein und die selbe Runde ... Nach dem "Test" wusste ich in welche Richtung es bei mir geht :Top:

Reifenfreigaben

Verfasst: 13.04.16 - 02:27
von Faritan
Moin,

man lernt nie aus. Dachte eigentlich immer, dass eine "fehlende" Reifenbindung dazu führt, dass man lediglich die im COC-Papier angegebene Dimension, Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex beachten muss...die Wirklichkeit sieht allerdings dann doch etwas anders aus.

Habe hierzu im KTM-Forum zwei sehr interessante Beiträge zum Thema entdeckt:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-s ... post906355
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-s ... post906566

Habe mich nun mal bei den wichtigsten Herstellern (Metzeler/Pirelli, Michelin, Conti, Dunlop und Bridgestone) mal umgetan und ein paar Überraschungen in Bezug auf die Nuda entdeckt!
1. Dunlop: überhaupt keine Freigabe für die Nuda
2. Michelin: hat nur Freigaben für den alten PiPo und den PiRo4
3. Bridgestone: BT016Pro, BT021, BT023, S20 Evo, S21, T30, T30Evo, RS10
4. Metzeler: M7RR, Z8, M5, Racetec RR K3, Roadtec 01
5. Pirelli: nur den Angel GT
6. Conti: CSA2, CRA2, CRA2Evo, Race Attack Comp. Endurance, Motion Z/M

Hier ein Link zu den Freigaben: https://www.dropbox.com/sh/6kyt41l0ijdy ... PsLsa?dl=0

Meine persönliche Meinung:
Interessant, aber ich werde mich auch weiter nicht daran halten, zumal es bei Kontrollen niemanden interessiert, die Reifenbindung vom Hersteller nicht vorgegeben ist und ein "Regressfall" erst mal eintreten muss. Und ob in diesem Fall es dann wirklich auf den Halter abgewälzt werden kann, wage ich immer noch etwas zu bezweifeln (zumal es für Motorräder wie die Nuda irgendwann mal keine Freigaben für aktuelle Reifen mehr geben wird)

Re: Reifen

Verfasst: 13.04.16 - 18:54
von Baumann
Vielen Dank für die Info!

Re: Reifen

Verfasst: 13.04.16 - 20:14
von infectedbrain
Und was ist/wäre bei einem alten Motorrad, zu dem gar keine Freigaben gibt? Das dürfte nicht mehr bewegt werden?
Ein Schmarrn....

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Re: Reifen

Verfasst: 13.04.16 - 20:59
von Toschi
...richtig Hannes, deshalb habe ich problemlos die Reifenbindung bei meinem Elefanten austragen (streichen) lassen!

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i

Re: Reifen

Verfasst: 13.04.16 - 21:29
von James
Blödsinn,
ich hab schon des öfteren festgestellt, dass KÜS-Menschen
besonders schlau sein wollen!
Fabrikat auf der Nuda einfach scheißegal
und jetzt nennt mir einen einzigen Fall,
bei dem sich die Versicherung quergestellt hat,
weil man die richtige Reifengröße drauf hatte!

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben% ... _29840.pdf

Gesendet von meinem Rauchzeichengerät Winnetou!

Re: Reifen

Verfasst: 15.04.16 - 00:50
von SunRice
@James: Hab mir jetzt auch eine Nuda zugelegt und habe noch den original Reifen drauf!
Nachdem ich hier so viel über diesen Reifen gelesen habe möchte ich keinen Meter mehr mit diesen Dingern fahren! :help:
Welcher Reifen ist nun derzeit der beste für die Nudl? M7RR oder S20 Evo oder sonstige? Das kippeln in den Kurven muss weg :shock: !!!
Sportlicher Fahrer, nur Landstraße, keine Autobahn!

Danke schon mal !