Lenkkopflager hinüber
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Lenkkopflager hinüber
Bei mir war ne Wasserpfütze auf dem Werkstattboden.
Deins sieht da im Vergleich noch super aus.
Emil Schwarz verwendet und empfiehlt folgende Fette:
BelRay MC11 oder Termalene..
Da gehen natürlich auch andere Fette die ähnliche
Spezifikationen aufweisen.
Deins sieht da im Vergleich noch super aus.
Emil Schwarz verwendet und empfiehlt folgende Fette:
BelRay MC11 oder Termalene..
Da gehen natürlich auch andere Fette die ähnliche
Spezifikationen aufweisen.
- Luki10
- Forensponsor
- Motorrad: 900R, GSF600
@F0117375 und Foxi
Danke für die Infos. Macht natürlich Sinn trotz des relativ guten Zustandes nochmal neu einzufetten.
Danke für die Infos. Macht natürlich Sinn trotz des relativ guten Zustandes nochmal neu einzufetten.
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Und noch mal`s zum Wiederkäuen:
Keine 2 Jahre zugelassen, letzte Wartung in 2015 erfolgte bei Zupin selbst.
Das Kondensat, am Joch, noch TAUFRISCH
Soviel zu der vormalige Aussage, welche besagte, dass Zupin alle Händler angewiesen hätte das Lenkkopflager bei jeder Inspektion gesondert zu überprüfen
rotfl
Ich schnalle es nicht, wann endlich übernimmt der Importeur Verantwortung und startet endlich eine wie auch immer geartete Überprüfung / Rückholaktion.
Vermutlich erst wenn´s Verletzte oder Tote gibt.
Alle meine Nuda´s sind hiervon betroffen und auch alle, an denen ich geschraubt habe, OHNE AUSNAHME.
Ich habe die Nase voll: Das KBA wurde verständigt und die Dokumentation ist auf dem Weg.
Schauen wir mal, bei der DUC-Bremse gab es erst mal eine schriftliche Ablehnung vom KBA, mit der Info: Laut StVO muss jeder Fahrzeuglenker mit dem technischen Teilausfall der Bremse (beim Bike: auf einer Achse rechnen) und immer entsprechend angepasst fahren. Wochen später dann aber doch den Rückruf.
Keine 2 Jahre zugelassen, letzte Wartung in 2015 erfolgte bei Zupin selbst.
Das Kondensat, am Joch, noch TAUFRISCH

Soviel zu der vormalige Aussage, welche besagte, dass Zupin alle Händler angewiesen hätte das Lenkkopflager bei jeder Inspektion gesondert zu überprüfen

Ich schnalle es nicht, wann endlich übernimmt der Importeur Verantwortung und startet endlich eine wie auch immer geartete Überprüfung / Rückholaktion.
Vermutlich erst wenn´s Verletzte oder Tote gibt.

Alle meine Nuda´s sind hiervon betroffen und auch alle, an denen ich geschraubt habe, OHNE AUSNAHME.
Ich habe die Nase voll: Das KBA wurde verständigt und die Dokumentation ist auf dem Weg.
Schauen wir mal, bei der DUC-Bremse gab es erst mal eine schriftliche Ablehnung vom KBA, mit der Info: Laut StVO muss jeder Fahrzeuglenker mit dem technischen Teilausfall der Bremse (beim Bike: auf einer Achse rechnen) und immer entsprechend angepasst fahren. Wochen später dann aber doch den Rückruf.
Genau deswegen habe ich hier http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100 angerufen und er hat mir gesagt, dass es gerade bei unserer Maschine bereits vor dem 1. km Sinn macht das Lager zu revidieren. Das werde ich dann auch im Frühjahr tun. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das mit dem Einfahren machen soll. Ich hatte vor zuerst zu ihm zu fahren, allerdings sind das hin und zurück bereits 1000 km nur Autobahn. Da werde ich wohl vorher 1000km die Maschine hier bewegen müssen. Mal sehen was wird, soviel Zeit habe ich halt doch nicht...
Hallo
evtl. hat die Frage schon mal jemand gestellt aber ich habe hierzu nichts gefunden.
Passiert das an den BMW's eigentlich auch? Und wenn nicht was ist bei denen anders?
Gruß
Bastler
evtl. hat die Frage schon mal jemand gestellt aber ich habe hierzu nichts gefunden.
Passiert das an den BMW's eigentlich auch? Und wenn nicht was ist bei denen anders?
Gruß
Bastler
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Hallo.
Heute hab ich bei meiner mal das Lenkkopflager ausgebaut und begutachtet. Keinerlei Kondenswasser, genug Fett,absolut kein Rost. Lager volkommen in Ordnung
Alles gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Auch gleich einen Öl und Filterwechsel durchgeführt. Keine Späne am Magnet. Alles bei 6200km. Es gibt anscheinend auch hier gute/schlechte Fahrzeuge wie auch bei anderen Herstellern. Hoffe meine ist eine gute und es bleibt so.
SG.Toni
Heute hab ich bei meiner mal das Lenkkopflager ausgebaut und begutachtet. Keinerlei Kondenswasser, genug Fett,absolut kein Rost. Lager volkommen in Ordnung

Alles gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Auch gleich einen Öl und Filterwechsel durchgeführt. Keine Späne am Magnet. Alles bei 6200km. Es gibt anscheinend auch hier gute/schlechte Fahrzeuge wie auch bei anderen Herstellern. Hoffe meine ist eine gute und es bleibt so.

SG.Toni
- Dateianhänge
-
- 20160130_122610_resize_20160130_174515.jpg (31.32 KiB) 5629 mal betrachtet
-
- 20160130_122551_resize_20160130_174516.jpg (38.03 KiB) 5629 mal betrachtet
-
- 20160130_122558_resize_20160130_174515.jpg (23.84 KiB) 5629 mal betrachtet
-
- 20160130_122543_resize_20160130_174517.jpg (31.99 KiB) 5629 mal betrachtet
-
- img20160130_174631.jpg (36.76 KiB) 5629 mal betrachtet
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC
Hallo! Ich darf mich scheinbar auch noch dem Club anschließen
Erstzulassung 06.14 knapp 8000Km ... Lenker braucht einen Ruck wenn das Moped n paar Tage steht.
Es rastet auch leicht beim hin und her lenken im Stand.
Ich müsste ja noch einen Anspruch auf kostenfreie Reperatur haben ... werden die Tage mal anfragen.
Meine Frage nun: Sollte ich das Fahren vermeiden bis das repariert ist oder kann ich noch ein paar Km fahren?
Ich kann die Sache nicht so recht einschätzen, da ich beim Fahren noch nichts merken konnte

Erstzulassung 06.14 knapp 8000Km ... Lenker braucht einen Ruck wenn das Moped n paar Tage steht.
Es rastet auch leicht beim hin und her lenken im Stand.
Ich müsste ja noch einen Anspruch auf kostenfreie Reperatur haben ... werden die Tage mal anfragen.
Meine Frage nun: Sollte ich das Fahren vermeiden bis das repariert ist oder kann ich noch ein paar Km fahren?
Ich kann die Sache nicht so recht einschätzen, da ich beim Fahren noch nichts merken konnte

Wenn du beim fahren noch nie was gemerkt hast behaupte ich, dass du auch noch damit fahren kannst.
Bei ir hat sich das damals herauskristalisiert, als ich nicht mehr freihändig fahren konnte, ohne dass sie in eine Richtung gezogen hat. Probiere das mal vorsichtig.
Trotzdem würde ich das dann nicht auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben sondern zeitnah machen lassen.
Bei ir hat sich das damals herauskristalisiert, als ich nicht mehr freihändig fahren konnte, ohne dass sie in eine Richtung gezogen hat. Probiere das mal vorsichtig.
Trotzdem würde ich das dann nicht auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben sondern zeitnah machen lassen.
RIDE ON!
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Ist jetzt komisch. Wenn man die Rastung schon bei belastetem Vorderrad merkt, dann ist das ja schon ziemlich ausgeprägt und entsprechend störrisch sollte dann auch das Fahrverhalten sein...oder hast Du Dich schon so dran gewöhnt?
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Schon mal Danke für die schnellen Antworten!
Das Rasten beim hin und her lenken ist wirklich nicht stark spürbar und wird gefühlt weniger, je öfter gelenkt wurde - ist jetzt aber subjektiv
Habe schon bei der Werkstatt angerufen ... die klären jetzt den Garantiefall - ich hoffe das wird was
Werde dann jetzt weiter fahren bis ich mehr weiß - zu mindest wenn es nicht arg schlimmer wird.
Das Rasten beim hin und her lenken ist wirklich nicht stark spürbar und wird gefühlt weniger, je öfter gelenkt wurde - ist jetzt aber subjektiv

Habe schon bei der Werkstatt angerufen ... die klären jetzt den Garantiefall - ich hoffe das wird was

Werde dann jetzt weiter fahren bis ich mehr weiß - zu mindest wenn es nicht arg schlimmer wird.
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Hey Leute!
Ich frage mich wie lange so eine Garantieanfrage dauern kann ... kann da wer auf Erfahrung beruhende Aussagen tätigen?
Ich frage mich wie lange so eine Garantieanfrage dauern kann ... kann da wer auf Erfahrung beruhende Aussagen tätigen?

- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Das hängt sehr von der Überzeugungskraft Deines Schraubers gegenüber Zupin ab.
Leider ist da aber die verkrustete Kette der Entscheidungen längst nicht zu Ende!
Da der Frühling nicht auf sich warten lässt, solltest Du den Druck entsprechend erhöhen:
"Los mach das JETZT"
"...ich will
"
Leider ist da aber die verkrustete Kette der Entscheidungen längst nicht zu Ende!
Da der Frühling nicht auf sich warten lässt, solltest Du den Druck entsprechend erhöhen:

fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Habe nun die Rückmeldung
Die Garantieanfrage wurde vorläufig durchgewunken. Sie wollen aber dann noch Bilder vom alten Lager und den Nachweis der regelmäßigen Wartung.
Termin hab ich auch noch relativ schnell bekommen ... nächste Woche gebe ich sie übers Wochenende ab.

Die Garantieanfrage wurde vorläufig durchgewunken. Sie wollen aber dann noch Bilder vom alten Lager und den Nachweis der regelmäßigen Wartung.
Termin hab ich auch noch relativ schnell bekommen ... nächste Woche gebe ich sie übers Wochenende ab.

- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Habe die Nuda doch erst Gestern bei K&K Racing in Bexbach abgegeben. Auch wollte er ein Foto der Wartungsnachweise für den Hersteller ... was die nicht alles brauchen
So wie es aussieht bekomme ich die Nuda dann am Freitag mit neuem Lager wieder ohne was zahlen zu müssen.
Ich hoffe nur es bleibt auch dabei

So wie es aussieht bekomme ich die Nuda dann am Freitag mit neuem Lager wieder ohne was zahlen zu müssen.
Ich hoffe nur es bleibt auch dabei

- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Habe das Gerät letzten Freitag abgeholt!
Moped ist wieder so wie es soll .... unglaublicher Unterschied!!! Da war wohl schon seit längerem ein schleichender Prozess im Gange, der erst zum Schluss extreme Auswirkungen hatte.
Bin jedenfalls vollkommen glücklich mit der Nuda aus dem Jungbrunnen - sie fährt wie neu!
Bilder in Galerie
Moped ist wieder so wie es soll .... unglaublicher Unterschied!!! Da war wohl schon seit längerem ein schleichender Prozess im Gange, der erst zum Schluss extreme Auswirkungen hatte.
Bin jedenfalls vollkommen glücklich mit der Nuda aus dem Jungbrunnen - sie fährt wie neu!
Bilder in Galerie
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Mich hat es nun auch nach nur 9000 km erwischt.
Als Vorgeschichte muss ich dazu sagen, dass ich mein erstes Lenkkopflager bei km-Stand 18.000 quasi "vorsorglich" ausgetauscht hatte, da ich die Gabelbrücken habe pulvern lassen und somit sowieso alles demontiert hatte. Der Tausch war im März 2015.
Jetzt ist mein Lager nach nur 14 Monaten und 9000 km definitiv hinüber. War kaum noch fahrbar und als ich das heute offen hatte, hat sich das oberer Lager komplett eingerostet "präsentiert". Die Rollen waren nicht mehr beweglich und haben sich in die Lagerschale eingearbeitet. Na ja, jetzt ist ein neues Lager drin und mal sehen wie lange das nun hält.
Als Vorgeschichte muss ich dazu sagen, dass ich mein erstes Lenkkopflager bei km-Stand 18.000 quasi "vorsorglich" ausgetauscht hatte, da ich die Gabelbrücken habe pulvern lassen und somit sowieso alles demontiert hatte. Der Tausch war im März 2015.
Jetzt ist mein Lager nach nur 14 Monaten und 9000 km definitiv hinüber. War kaum noch fahrbar und als ich das heute offen hatte, hat sich das oberer Lager komplett eingerostet "präsentiert". Die Rollen waren nicht mehr beweglich und haben sich in die Lagerschale eingearbeitet. Na ja, jetzt ist ein neues Lager drin und mal sehen wie lange das nun hält.
- Dateianhänge
-
- Foto 14.05.16, 20 15 08.jpg (132.35 KiB) 5002 mal betrachtet
9000 km ist aber echt wenig. Das Lager muss ja echt mies sein. Ich habs im Februar getauscht weil total vergammelt.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Hallo!Faritan hat geschrieben:Mich hat es nun auch nach nur 9000 km erwischt.
(...)
War kaum noch fahrbar und als ich das heute offen hatte, hat sich das oberer Lager komplett eingerostet "präsentiert". Die Rollen waren nicht mehr beweglich und haben sich in die Lagerschale eingearbeitet. Na ja, jetzt ist ein neues Lager drin und mal sehen wie lange das nun hält.
Das bestätigt meinen Verdacht, dass das Wasser von oben in den Lenkkopf eintritt.
Mir ist nur der Weg noch nicht klar: Entweder über das offene Gewinde der oberen Mutter, und dann per Kapillarwirkung am Lenkrohr hinunter, oder der obere Dichtring versagt. Ich tendiere zu Letzterem.
@Faritan: Wie sah der Dichtring (und seine Gegenlauffläche) denn aus? Getauscht - dieses oder letztes mal?
An der -vermutlich nicht abgedichteten- Verbindung vom Lenkkopf zum eingepressten Alu-Lagersitz wäre die dritte Möglichkeit.
Die oft genannte Kondenswasser-Theorie halte ich jedenfalls für Unfug: Kondenswasser kann sich nur in einem belüfteten Raum, wie z.B. einem Tank bilden, wenn der feuchte Luft 'einatmet', die sich dann abkühlt und Waser ausfällt. Ein abgeschlossener, eigentlich hermetisch dichter Lenkkopf bildet kein Kondenswasser, wenn er nicht gerade im strömenden Regen zusammengebaut wurde.
Just my 50ct.
Gruß,
Ulrich
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Faritan hat geschrieben:Jetzt ist mein Lager nach nur 14 Monaten und 9000 km definitiv hinüber. War kaum noch fahrbar und als ich das heute offen hatte, hat sich das oberer Lager komplett eingerostet "präsentiert". Die Rollen waren nicht mehr beweglich und haben sich in die Lagerschale eingearbeitet.

Für ein Kegelrollenlager ist das Leben als LKL eines der beschissesten überhaupt.
- Nahezu keine rotierende Bewegung, die das Fett verteilen könnte
- Der Arbeitsweg der Kegel beschränkt sich auf wenige 10tel mm der Lauffläche
- Der mögliche, auch nur geringe Weg, der Kegel auf der Lauffläche wird nur selten beim Rangieren ohne nennenswerte Belastung genutzt
- Die Kegel kommen immer wieder in die selbe ursprüngliche Stellung zurück
- Überproportionaler Anteil an axialer Belastung an immer der selben Stelle
- Keinen nennenswerte Wärme, die mögliche Feuchtigkeit verdunsten lassen könnte
Diese widrigen Bedingungen machen eine > abdichtende Fettung < essentiell wichtig.
Fett schmiert nicht nur, sondern schützt auch vor Wasser und Dreck!
Um das zu gewährleisten muss man auch die Kegelrollen aus dem Korb entnehmen, trocken wischen
und mit reichlich Fett neu zusammensetzen.
Beim späteren Zusammensetzten darf, SOLLTE das Fett ordentlich herausquellen.
fredo ...
NUDA 900 R '12