Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Re: Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG...

Beitrag von Huskytuller »

felro hat geschrieben:
Huskytuller hat geschrieben:
felro hat geschrieben:Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!

Die 310er war ne Enduro und jetzt hat er nen Crosser. Ist ganz klar, dass der besser geht !
Er is' 'ne TXC 310 gefahren ... :zzz:

Anyway - es liegt in der Natur der Sache, daß Herrmann Aktuelles euphorischer betrachtet als Vergangenes.
Schau' mer mal - und reden nach Triptis weiter ...
Nein TE, steht sogar immer noch auf seiner HP!
Ja mei - was net alles auf so 'nem Plastkteil oder 'ner HP steht ... :trost:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Stefan7
HVA-Mitglied

Beitrag von Stefan7 »

Ich sage jetzt mal "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing" ;-)

Fakt ist:
- Die 250er und 310er ist echt gut und voll konkurrenzfähig (fährt ja auch jeder ernsthafte Rennfahrer bei Husky). Eine neuer Grundmotor (mit anderem Starterantrieb ohne Schneckenantrieb...) dafür ist auch fertig, fährt und muss nur gebaut werden.
- Die 449er/511er (BMW-Entscheidung) sind sicherlich schöne Hobbymopeds. Im Rennen fährt die aber so gut wie keiner. Die restlichen Kymco-Motoren gehen demnächst an CCM, ein neuer Motor ist auch vorhanden (ähnlich 250/310).
- Der Einspritz-Zweitakter ist so gut wie Serienreif, den nicht zu bringen war eine Managemententscheidung. Der alte Motor ist einfach nicht mehr aktuell.

Letztlich wurde also zwar entwickelt, durch das Management jedoch nichts in die Serie überführt (außer bei der 250/310). Das man mit einem neuen Lenkerpolster und geklebten Griffen nicht den "haben-will"-Effekt auslöst dürfte klar sein. Das sind hausgemachte Management-Probleme von BMW, wenn ich ein MX-WM-Team etablieren will müssen die auch etwas Zeit erhalten und können nicht nach 2 Jahren wieder zugemacht werden.

Was soll also mit KTM schlechter werden? Von Offroad verstehen die sicherlich mehr als BMW. Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.

Gruß Stefan
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

woher nimmst du deine informationen wenn man fragen darf?
hast du da quellenangaben?
Huskytuller
...playin' different!

Stefan7 hat geschrieben:Ich sage jetzt mal "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing" ;-)

Fakt ist:
- Die 250er und 310er ist echt gut und voll konkurrenzfähig (fährt ja auch jeder ernsthafte Rennfahrer bei Husky). Eine neuer Grundmotor (mit anderem Starterantrieb ohne Schneckenantrieb...) dafür ist auch fertig, fährt und muss nur gebaut werden.
- Ein neuer Motor ist auch vorhanden (ähnlich 250/310).
- Der Einspritz-Zweitakter ist so gut wie Serienreif, den nicht zu bringen war eine Managemententscheidung. Der alte Motor ist einfach nicht mehr aktuell.

Letztlich wurde also zwar entwickelt, durch das Management jedoch nichts in die Serie überführt (außer bei der 250/310).
Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.

Gruß Stefan
So schaut's aus - und nicht anders ! :zust:
Nur die Sache mit den 449ern/511ern sehe ich differenzierter.
Potential vorhanden - aber ohne echte Weiterentwicklung in 3 Jahren kannst du's knicken ...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Stefan7 hat geschrieben:Was soll also mit KTM schlechter werden? Von Offroad verstehen die sicherlich mehr als BMW. Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.

Gruß Stefan
Da kann ich dir nicht mal ansatzweise wiedersprechen.
Nur als eingefreischter Huskyfahrer ist das schon wie Vaterlandsverrat.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
CM
HVA-Mitglied

Beitrag von CM »

So eine 511er oder 449er im Zupin Trimm würde ich damit vergleichen, hab ich vergessen zu schreiben, sorry!

Das war nur ein wiedergegebener Eindruck, der mich doch überrascht hat, dass die 310er TXC doch so andere "Reaktionen" hervorruft als die 250er 4T TM. Schlecht ist die 310er damit immer noch nicht (nicht das hier der Eindruck entsteht, ich meine sowas!). Zudem denke ich, dass in solchen Geschichten wie MX, Enduro etc. doch eher der Typ, der da rechts am Lenker dreht, den entscheidenden Unterschied ausmacht. :prost:

Der Ofen bei Pirateracing war übrigens doch eine 2013er Serien TM, ist dennoch recht eindrucksvoll.
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

prophet hat geschrieben:hast du da quellenangaben?
die "quelle" ist ein feuchter traum...

r
foxinredsox
HVA-Ersttäter

Beitrag von foxinredsox »

Die Infos wird der Stefan halt vom Stefan haben... und sind richtig, nur so sehr in die Vergangenheit mit den 2T-s muss da nicht gegangen werden...
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Meine Fresse TULLER jetzt halt doch EINMAL den Babel! Michi meinte zu mir, die Te ist halt ne Enduro und das merkt man auch...
Huskytuller
...playin' different!

felro hat geschrieben:Meine Fresse TULLER jetzt halt doch EINMAL den Babel! Michi meinte zu mir, die Te ist halt ne Enduro und das merkt man auch...
Dann hat er dich einfach verarscht, mein "Eingeweihter" ! :trost:
Ich weiß, was der für Mopped's unter'm Arsch hatte, von dem, der sie ihm zur Verfügung gestellt hat ... :zzz:

Aber was soll's - sollst Recht haben ! :massa:
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ach ich vegaß du bist ja der HQV Gott und Zupin Speichellecker. Geh wieder in dein Loch! I....
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Stefan7 hat geschrieben:Ich sage jetzt mal "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing" ;-)

Fakt ist:
- Die 449er/511er (BMW-Entscheidung) sind sicherlich schöne Hobbymopeds. Im Rennen fährt die aber so gut wie keiner. Die restlichen Kymco-Motoren gehen demnächst an CCM, ein neuer Motor ist auch vorhanden (ähnlich 250/310).

Letztlich wurde also zwar entwickelt, durch das Management jedoch nichts in die Serie überführt (außer bei der 250/310). Das man mit einem neuen Lenkerpolster und geklebten Griffen nicht den "haben-will"-Effekt auslöst dürfte klar sein. Das sind hausgemachte Management-Probleme von BMW, wenn ich ein MX-WM-Team etablieren will müssen die auch etwas Zeit erhalten und können nicht nach 2 Jahren wieder zugemacht werden.

Was soll also mit KTM schlechter werden? Von Offroad verstehen die sicherlich mehr als BMW. Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.

Gruß Stefan
:!: Achtung, ich habe gerade einen riesen Hals :!:

Ich finde das einfach unglaublich. Das Managertagebuch, so ironisch einige hier das auffassen ist leider mehr Realität wie die meisten glauben. :klopp:

Ich habe Beruflich gerade den Fall erlebt, daß eine kleine AG ganz einfach durch Fehlentscheidungen Millionen in den Sand gesetzt hat. Und zwar nicht, wiel es nicht anders ging, sondern weil der verantwortliche Manager stur seinen Weg gegangen ist, ohne auf das zu hören, was die Basis sagt, ohne sich mal wirklich in die Materie einzuarbeiten, nein wir gehen meinen Weg, fertig. :klopp: Diese AG ist so klein, daß sie jetzt ums Überleben kämpft. Die Verantwortlichen Herren finden immer neue Schuldige, fahren immer noch große Betriebswagen und haben für alles eine Entschuldigung.

An der Misere, die BMW so groß als "die Anstrengungen haben sich nicht ausgezahlt" abtut, ist kein anderer Schuld, als die verantwortlichen Manager selbst. Die Chance hatten sie, heute schon bessere Verkaufszahlen zun erreichen. Ganz einfach durch Fehlentscheidungen ist die Karre in den Dreck gefahren worden. Damals, als die 250er und 310er neu kamen, hatte Husky in der Enduro- und MXwelt plötzlich wieder Interesse geweckt. Potentielle Käufer befassten sich mit dem Produkt Husqvarna. Aber nein, BMW wollte ja, wie auch schon beim Mini, Käuferpotetial für ihre alte Leutemopeds schaffen. Aufmerksame Beobachter wissen, das das beim Mini schon schiefgegangen war.
Wenn ich höre, wie weit die Entwicklungen waren, dann wären die Verkaufszahlen jetzt schon erheblich höher, selbst wenn die neuen Modelle noch nicht da wären. Mal ehrlich, wer kauft einen Husqvarna Crosser oder eine 2T Enduro, wo es so aussieht als hätte der Hersteller kein Interesse mehr an einem? Kommt eh nichts neues! Die Vergaufssteigerungen anderer kleiner Hersteller zeigen es doch.
Die Entscheidung Nuda war mit Sicherheit richtig, aber Terra und Strada, was ist den das? :kotz:
Die 450X hat schon immer polarisiert, man mochte sie, oder eben nicht. Aber es wurde wieder der Versuch gemacht, die 449 in den Markt zu bekommen. Machen wir uns nichts vor, die meisten (besonders Fremdfabrikatsfahrer) mochten sie nicht, das war bei der Vorstellung schon klar.

Nichts für Ungut, ich habe nur gerade ein fast insolventes Privatunternehmen umgebaut und jetzt endlich wieder in den Gewinnbereich gebracht. Das ging auch nur mit viel Einarbeitung, Gehör an der Basis, auch mal auf das hören was die sagen, die sich schon Jahre mit der Materie beschäftigen.

Ich freue mich auf Pierer, schlechter kann es ja nicht mehr werden. :heba:

Mit ichhatteauchschonmitgasgasgeäugeltemundwartejetztdochnocheinmalaben Gruß
Schneckensucher
Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
Huskytuller
...playin' different!

felro hat geschrieben:Ach ich vegaß du bist ja der HQV Gott und Zupin Speichellecker. Geh wieder in dein Loch! I....
Du bist einfach a dumma Bua, der meint, weil er in einem Forum irgendwelche administrative Aufgaben und dadurch die Macht hat, ihm unangenehme Meinungen Anderer ggfs. zu zensieren, automatisch auch Ahnung von der Materie hat.

Und meinst, durch einen einmaligen Kontakt, einen bezahlten Lehrgang, mit einem Insider, bist du kompetent ... :sabber:
Stefan7
HVA-Mitglied

Beitrag von Stefan7 »

Die TXC hat auch nur den (weit weniger scharfen) TE-Motor (was gerade 2012 ein großer Unterschied war). Jetzt streitet euch, wer mehr recht hat. :D

Zu meinen Quellen: hab ich mir alles ausgedacht. ;-)

Gruß Stefan
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Schneckensucher hat geschrieben: :!: Achtung, ich habe gerade einen riesen Hals :!:

Ich finde das einfach unglaublich. Das Managertagebuch, so ironisch einige hier das auffassen ist leider mehr Realität wie die meisten glauben. :klopp:

Schneckensucher
@Schneckensucher

Den dicken Hals glaube ich Dir unbesehen, den habe ich auch...

Willkommen im Jahre 2013, im Zeitalter der Unverbindlichkeiten, etwas, was Du jeden Tag beobachten kannst, wenn Du mit offenen Augen durchs Leben gehst. Unverbindlichkeiten wo man hinsieht, sei es im Beruf oder Privat, es ist nie jemand schuld und wenn, dann immer der andere...

Ich habe die Lohnabrechnung vom Januar erhalten. Mein Arbeitgeber ist der Kanton Zürich mit rund 32000 Angestellten. Die Pensionskassenabzüge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber mussten erhöht werden. Und warum? Weil ein A...loch von einem Topmanager die Gelder im grossen Stil veruntreut hat. Er wurde überführt und verurteilt...und jetzt?...nix weiter...bin gar nicht so sicher, ob er überhaupt im Knast sitzt.

Oder die Erbgruppe. Ein grosser Autohändler und einer der grössten Firmen in der Schweiz überhaupt. Nicht Millionen, nein Milliardenschwer, hat sich in Deutschland in den neuen Bundesländern gewaltig verzockt. Versuchte das über Jahre mit grosser, krimineller Energie zu vertuschen bis es endgültig krachte. Der Sohn und Mitverantwortliche weinte sich in einer Fernehdoku über seinen geschrumpften Lebensstandard aus. Wohnte aber bis zum Prozessbeginn im familieneigenen Schloss am Bodensee mit 45 Zimmern und 64 ha Land. Allein die Heizkosten sind vermutlich höher als mancher Lohn eines Arbeiters, behauptet aber keine Kohle mehr zu haben. Vor einem Jahr rechtskräftig zu 8 Jahren Knast verurteilt...und jetzt? auch hier...nix, keine Ahnung...hörst in der Presse nichts mehr, alles wird totgeschwiegen, sitzt vermutlich in seinem Schloss und lässt die Anwälte arbeiten...

Ich habe kürzlich in einem Sportklettermagazin ein interessantes Interview mit einem Freesolo-Kletterer gelesen. Er werde hauptsächlich von Laien gefragt, was der Reiz des völlig ungesicherten Kletterns sei. Die unmittelbare Focussierung auf das Wesentliche war seine Antwort. Die Reduktion seiner Entscheidung auf ein simples Ja oder Nein. Wenn er den nächsten Griff richtig wählt ist es ok, wenn nicht, hat er solange Zeit über seine Fehlentscheidung nachzudenken, bis er unten aufschlägt. Er wünsche sich für die heutigen Geschäftswelt ein wenig von dieser Ausgesetztheit. Ein Manager kann sich irren, nur würden weniger Fehlentscheide passieren, wäre er sich bewusst, dass kein goldener Fallschirm mit Abfindungszahlungen und rettenden Anwälten hinter ihm stehen...

Sespri
Huskytuller
...playin' different!

Stefan7 hat geschrieben:Die TXC hat auch nur den (weit weniger scharfen) TE-Motor (was gerade 2012 ein großer Unterschied war).
Gruß Stefan
Ich weiß, Stefan !
Ich weiß aber auch, daß an Michi's Bike eine Akra-Evolution-Line dran war ...
Ob und was sonst noch motorseitig nicht original war (außer dem mapping) weiß ich jetzt auch net.
Ich frag' aber nächste Woche den Stefan Gröbner, wenn ich meine TC 449 vom Josef aus der Werkstatt abhol' - o. k. ?!
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

@ sespri
Willkommen im Jahre 2013, im Zeitalter der Unverbindlichkeiten, etwas, was Du jeden Tag beobachten kannst, wenn Du mit offenen Augen durchs Leben gehst. Unverbindlichkeiten wo man hinsieht, sei es im Beruf oder Privat, es ist nie jemand schuld und wenn, dann immer der andere...
Ja, es gibt keine Ehrlichkeit mehr im Geschäftsleben. Aber ich habe in meiner Zeit auch erlebt, das sich Ehrlichkeit langfristig doch auszahlt. dauert nur meistens recht lange. Bedenke: Man sieht sich immer 2 Mal im Leben.
Die unmittelbare Focussierung auf das Wesentliche war seine Antwort. Die Reduktion seiner Entscheidung auf ein simples Ja oder Nein. Wenn er den nächsten Griff richtig wählt ist es ok, wenn nicht, hat er solange Zeit über seine Fehlentscheidung nachzudenken, bis er unten aufschlägt.
Genau das ist mit einer der Gründe, warum ich Moped fahre. :D

Nochmal zu BMW:
Man bedenke, sie hätten den Offroad- und Sumomarkt nicht so sträflich vernachlässigt, hätten wie Ossa jetzt den 2T Einspritzer vorgestellt, hätten nach der 449 jetzt die 450 R...

Neben den Erfolgen beim Verkauf auch der jetzigen alten Modellpalette (" ich fahre Husqvarna, die zeigen im Offroadmarkt wo es langgeht") würden etliche ältere Herren mit Freude zu ihrem BMW Händler gehen, das schöne Plakat der italienischen Schwester auf der MX Strecke bewundern und 15000€ ärmer, aber 10 Jahre jünger mit irgendeinem BMW Großmotorrad wieder nach Hause fahren.
Und jetzt? Hereinspaziert meine Herren über 55, seht hier der tolle Großroller mit 60PS, Kloschüsseldesign, da können Sie schon mal die Vorstufe Ihres Bonzenrollators bewundern. Sehen Sie das Plakat mit unserer Zukunft, der große Stadt E- Roller, die kleinen E- Stadtflitzer, die Sie in den letzten paar Jahre, die Sie noch Leben, vom Altersheim zum Pflegeheim bringen.

Diese ganzen Dinger sind so daneben, die fallen nicht einmal um. (Die Schwerkraft hat auch ihren Stolz)

Mein Gott, sind die blöd!

Aber vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung auch daneben :ka:
Bald werden wir es wissen...

Mit meingottjetzthabeichmichabergenugausgelassenem Gruß
Schneckensucher
Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Huskytuller hat geschrieben:
felro hat geschrieben:Ach ich vegaß du bist ja der HQV Gott und Zupin Speichellecker. Geh wieder in dein Loch! I....
Du bist einfach a dumma Bua, der meint, weil er in einem Forum irgendwelche administrative Aufgaben und dadurch die Macht hat, ihm unangenehme Meinungen Anderer ggfs. zu zensieren, automatisch auch Ahnung von der Materie hat.

Und meinst, durch einen einmaligen Kontakt, einen bezahlten Lehrgang, mit einem Insider, bist du kompetent ... :sabber:

Der erneute Beweis, dass du in vielfacher Hinsicht keine Ahnung hast...

Was will man aber auch von einem Schwätzer erwarten...
clem-bo
HVA-Gott

Beitrag von clem-bo »

:pc1: ..hört sich ja gut an :D
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

@Schneckensucher.
Tja, das macht mann heute so. Taschen voll machen und tolle Verkaufszahlen bringen. Und wenn mann dann statt 2,5 Miliarden nur 2 Milliarden Mise gemacht hat, noch schnell eine Zusatzprämie für tolle Leistungen einstecken. Die über Gehaltskürzungen erwirtschaftet wurde. Der Rest über Einsparungen erziehlt die für die nächsten 10 Jahre die Kunden verkrault. Dann für eine 5 Milionen Abfindung zum nächsten Unternehmen wechselt. Tja, das macht mann heute so. Und wer ist vor der Insolvens der Arsch für alles, der kleine Arbeiter. Seit Jahren kein Urlaubs- und Weinachtsgeld und die letzten 4 Monate für lau geschafft. Aber was soll ich sagen, das macht mann heute so.
@ Tuller.
Du Spetialist, wo sind deine kranatenangekündigten Mopeds der BMW Grup ??? Da kommt genauso heiße Luft, wie aus deine Geschreibsel.

Mit keine Ahnung habenden Gruß
Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten