Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?
Wen es interessiert:
Den Karoo 3 habe ich inzwischen ziemlich runtergefahren.
Im Neuzustand ein super Reifen. Im Gelände bestens, nur im tiefen Schlamm gibt er dann auch auf.
Auf der Straße erlaubt er unglaubliche Schräglagen. Zumindest für ein derartiges Profil. Bis 140 km/h läuft die Terra auch stabil (egal ob mit, oder ohne Gepäck)
Bei Nässe kommt es stark auf den Straßenbelag drauf an. In Österreich gab es Straßen, auf der die Terra bei grader Strecke und knapp 100 Sachen anfing wegzugehen. Immer wenn die Straße sehr stark mit Bitumen angereichert war. Habe ich vorher noch nie erlebt, allerdings meide ich Österreich sonst auch, wenn es irgend geht.
Ab Profiltiefe 50% wurde der Reifen dann sehr viel schlechter. Das Profil ist dann schon sehr rund. Die Abstände der Aufstandsfläche werden also immer krasser.
Jetzt geht der Reifen schon mal bei moderater Schräglage weg. Konnte ich bis jetzt immer wieder einfangen, aber schön unangenehm.
Den Karoo 3 habe ich inzwischen ziemlich runtergefahren.
Im Neuzustand ein super Reifen. Im Gelände bestens, nur im tiefen Schlamm gibt er dann auch auf.
Auf der Straße erlaubt er unglaubliche Schräglagen. Zumindest für ein derartiges Profil. Bis 140 km/h läuft die Terra auch stabil (egal ob mit, oder ohne Gepäck)
Bei Nässe kommt es stark auf den Straßenbelag drauf an. In Österreich gab es Straßen, auf der die Terra bei grader Strecke und knapp 100 Sachen anfing wegzugehen. Immer wenn die Straße sehr stark mit Bitumen angereichert war. Habe ich vorher noch nie erlebt, allerdings meide ich Österreich sonst auch, wenn es irgend geht.
Ab Profiltiefe 50% wurde der Reifen dann sehr viel schlechter. Das Profil ist dann schon sehr rund. Die Abstände der Aufstandsfläche werden also immer krasser.
Jetzt geht der Reifen schon mal bei moderater Schräglage weg. Konnte ich bis jetzt immer wieder einfangen, aber schön unangenehm.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Honda CRF `20
Die Gabel weiter durchschieben (also "verlängern") hab ich auch gemacht, hat das Pendeln von ca. 130 km/h in Richtung 145/150 km/h verlagert.
Die Änderung der Sitzposition (und damit der Gewichtsverteilung) macht die Terra stabil bis zur V/max (sofern man die denn fahren will). Hab ich gerade gestern wieder ausprobiert
Die Änderung der Sitzposition (und damit der Gewichtsverteilung) macht die Terra stabil bis zur V/max (sofern man die denn fahren will). Hab ich gerade gestern wieder ausprobiert

-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: tr 650 Terra
Wie, die Gabel "durchgeschoben" die steht doch nur so 8 mm oben aus der Halterung. Die 8 Schrauben lösen, Gabel 8 mm nach unten ziehen, Schrauben anziehen, ich meine festziehen, und fertig die Hasky pendelt nicht mehr? das muss mir einer näher erklären. 

-
- HVA-Brenner
Moin,
also ganz so einfach ist das nicht, das "Pendeln" ist bei meiner Terra nicht komplett dadurch eleminiert, hat sich aber in den Bereich einer höheren Geschwindigkeit verschoben.
Ich habe die Gabel nur bis zum Anfang oberen Ring durchgeschoben, also ca. 2,5 mm. Etwas mehr wäre sicherlich möglich.
Der Rest ist Geometrie:
Durch diese "Verlängerung" der Gabel verlängerst Du den Radstand und den Nachlauf (wenn auch nur minimal, ich habe mit laienhafter Berechnung ca. 2,3 mm errechnet). Längerer Radstand = besserer Geradeauslauf. Wie die Segler sagen... Länge läuft
Zudem bringst Du geringfügig mehr Gewicht auf das Hinterrad, was auch dem Pendeln entgegenwirkt.
Am meisten erreichst Du durch Veränderung Deiner Sitzposition, wenn Du mehr Gewicht aufs Hinterrad bringst wirkt das dem Pendeln entgegen und "verlängert" den Radstand zusätzlich (weniger Negativfederweg). Ich habe festgestellt, dass es reicht mit dem Ars... an die Kante des Soziaplatzes zu rutschen und dann den Lenker zu locker halten
So läuft meine Terra relativ stabil bis zur V/max, kein Vergleich mehr zu der Pendelei vorher.
also ganz so einfach ist das nicht, das "Pendeln" ist bei meiner Terra nicht komplett dadurch eleminiert, hat sich aber in den Bereich einer höheren Geschwindigkeit verschoben.
Ich habe die Gabel nur bis zum Anfang oberen Ring durchgeschoben, also ca. 2,5 mm. Etwas mehr wäre sicherlich möglich.
Der Rest ist Geometrie:
Durch diese "Verlängerung" der Gabel verlängerst Du den Radstand und den Nachlauf (wenn auch nur minimal, ich habe mit laienhafter Berechnung ca. 2,3 mm errechnet). Längerer Radstand = besserer Geradeauslauf. Wie die Segler sagen... Länge läuft

Zudem bringst Du geringfügig mehr Gewicht auf das Hinterrad, was auch dem Pendeln entgegenwirkt.
Am meisten erreichst Du durch Veränderung Deiner Sitzposition, wenn Du mehr Gewicht aufs Hinterrad bringst wirkt das dem Pendeln entgegen und "verlängert" den Radstand zusätzlich (weniger Negativfederweg). Ich habe festgestellt, dass es reicht mit dem Ars... an die Kante des Soziaplatzes zu rutschen und dann den Lenker zu locker halten

Hi zusammen!
Ich fahre ebenfalls eine strada und bin jetzt am überlegen ob ich mir auch den GPR nero furore italia hole.
Jetzt habe ich aber in verschiedenen tests gelesen das der ordentlich die leistung reduziert. Vielleicht kann Styrol hier ja etwas berichten. Würd mir sehr helfen!
Zu dem mapping: Ich hab meine husky im august 2013 neu gekauft, dann habe ich wahrscheinlich noch das original mapping?
Und das kupplungsseil sollte ich auch überprüfen ... hab zwar erst ca. 8000 km runter aber möglicherweise ist das bei mir auch ein problem.
Gruß Andi
PS: wenn ich mich nicht ordentlich vorgestellt hab,dann tut's mir leid. Ich bin 23, komme aus dem Raum München und fahre seit 2 Jahren Motorrad und meine Strada.
Ich fahre ebenfalls eine strada und bin jetzt am überlegen ob ich mir auch den GPR nero furore italia hole.
Jetzt habe ich aber in verschiedenen tests gelesen das der ordentlich die leistung reduziert. Vielleicht kann Styrol hier ja etwas berichten. Würd mir sehr helfen!
Zu dem mapping: Ich hab meine husky im august 2013 neu gekauft, dann habe ich wahrscheinlich noch das original mapping?
Und das kupplungsseil sollte ich auch überprüfen ... hab zwar erst ca. 8000 km runter aber möglicherweise ist das bei mir auch ein problem.
Gruß Andi

PS: wenn ich mich nicht ordentlich vorgestellt hab,dann tut's mir leid. Ich bin 23, komme aus dem Raum München und fahre seit 2 Jahren Motorrad und meine Strada.
Hallo, Andi,
grüaß di und herzlich willkommen aus der Oberpfalz!
Richard
grüaß di und herzlich willkommen aus der Oberpfalz!
Richard
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TR 650 Strada
Hi Andi,
zum Thema Leistungsverlust kann ich dir leider nichts Genaueres sag da ich nicht auf einen Messstand oder Sonstiges war.
Am Besten wäre ein Test mit zwei Terras/Stadas um zuschauen ob sich was ändert.
Muss jetzt noch neu TÜV machen lassen. Mal kucken ob der Prüfer was am Auspuff auszusetzen hat.
Gruß aus dem Odenwald
Flo
zum Thema Leistungsverlust kann ich dir leider nichts Genaueres sag da ich nicht auf einen Messstand oder Sonstiges war.
Am Besten wäre ein Test mit zwei Terras/Stadas um zuschauen ob sich was ändert.
Muss jetzt noch neu TÜV machen lassen. Mal kucken ob der Prüfer was am Auspuff auszusetzen hat.
Gruß aus dem Odenwald
Flo
Hi Flo,
danke für deine schnelle Antwort. Würde mich sehr interessieren was beim TÜV raus kommt. Betreibst du die Anlage mit einem oder 2 db-Killern?
Grüße,
Andi
EDIT: Hey Richard, bist ja gar nicht so weit weg vielleicht trifft man sich ja mal
danke für deine schnelle Antwort. Würde mich sehr interessieren was beim TÜV raus kommt. Betreibst du die Anlage mit einem oder 2 db-Killern?
Grüße,
Andi
EDIT: Hey Richard, bist ja gar nicht so weit weg vielleicht trifft man sich ja mal

-
- HVA-Neuling
Hi Andi,
ich betreibe die Anlage mit 2 db-Killern.(siehe Bild)
TÜV kann noch dauer das Wetter ist zur zeit so scheisse.
Gruß Flo
ich betreibe die Anlage mit 2 db-Killern.(siehe Bild)
TÜV kann noch dauer das Wetter ist zur zeit so scheisse.
Gruß Flo
- Dateianhänge
-
- 1. db-Killer hinten
2. db-Killer vorne
3. KAT - 20150130_172308.jpg (277.5 KiB) 6770 mal betrachtet
Hi Flo,
das Wetter ist hier genauso ... zusätzlich erschwert mir ein Saison-Kennzeichen das Fahren
Gruß,
Andi
das Wetter ist hier genauso ... zusätzlich erschwert mir ein Saison-Kennzeichen das Fahren

Gruß,
Andi
-
- HVA-Neuling
War heute beim Tüv "ohne Mängel" bestanden.
Ader dem Prüfer ist aufgefallen das meine Strada an der dB-Grenze liegt.
Gemessen im stand 94 dBA minus 5 dBA Toleranz ist 89 dBA bei ca 3600U/min.
AU war auch kein Problem nach dem das Messgerät endlich funktioniert hat.
Gruß Flo

Ader dem Prüfer ist aufgefallen das meine Strada an der dB-Grenze liegt.
Gemessen im stand 94 dBA minus 5 dBA Toleranz ist 89 dBA bei ca 3600U/min.
AU war auch kein Problem nach dem das Messgerät endlich funktioniert hat.
Gruß Flo
Hey Flo,
das klingt sehr gut
hab ihn mittlerweile schon bestellt, dauert aber wohl noch eine Weile ... 3-5 Wochen Lieferzeit 
für alle Anderen: damit ich hier nicht nur dumm rumfrage und auch was biete (falls ihr die Seite nicht eh schon kennt) hier ein recht guter Ersatzteile-Shop der alles für die Terra/Strada hat:
https://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2 ... CHINE=6286
Gruß Andi
das klingt sehr gut

für alle Anderen: damit ich hier nicht nur dumm rumfrage und auch was biete (falls ihr die Seite nicht eh schon kennt) hier ein recht guter Ersatzteile-Shop der alles für die Terra/Strada hat:
https://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2 ... CHINE=6286
Gruß Andi
-
- HVA-Brenner
Moin,Jannik650Terra hat geschrieben:++++++++++++++----------ACHTUNG-------------+++++++++++++++
Hab heute an meiner Maschiene vorne links oberhalb vom kühler entdeckt das mein kupplungsseil angeschliffen ist bzw der schlauch durch ist und man das kupplungsseil so schon zu sehen ist (so wie ich das sehe könnt das ein konstruktionsfehler sein und durch das einfedern zustande gekommen ist) guckt mal bei euren Maschienen ob das bei euch ebenfalls der fall ist die stelle ist links oberhalb vom kühler würde mich mal interessieren ob das bei mehreren so ist .
außerdem ist mein motor immer mit kühlflüssigkeit voll gesifft anscheinend ist da wohl was nicht ganz dicht das sich tropfen unterhalb des behälters sammeln während der fahrt dann in den ventilenti fallen und dieser dann den motor so einsaut kontrolliert das mal an euren maschienen ebenfalls kommt mir ziemlich komisch vor![]()
ich greife hier mal diesen alten Beitrag nochmal auf, da ich an meiner Terra in letzter Zeit auch einen schleichenden Kühlmittelverlust feststellen musste. Sichtbar wurde das Ganze durch getrocknetes Kühlmittel am Ventildeckel, Tropfen unterhalb des Expansionsbehälters und einer kleinen Pfütze Kühlmittel oben auf der Kunststoffeinfassung des Kühlers. Diese Pfütze hat mich dann veranlasst der Geschichte doch mal auf den Grund zu gehen.
Ursache: Der Deckel des Expansionsbehälters und der Stutzen am Behälter sind konisch gearbeitet und sollen so abdichten. Leider ist das Ganze unsauber gearbeitet und dichtet nicht 100 % ab, so dass erhitztes Kühlwasser (Dampf) noch oben steigt, am Deckel kondensiert und durch die mangelhafte Abdichtung seinen Weg nach aussen findet. Das Kühlmittel läuft dann vorne an der Aussenseite des Expansionsbehälters herunter und wird durch den Fahrtwind verteilt bzw. kleckert im Stand auf die Oberseite des Kühlers.
Lösung: Einen 18 x 2 mm O-Ring über den inneren Ring des Deckels ziehen, so dass dieser stramm im Konus sitzt. Diese zusätzliche Dichtung gleicht den unsauber gearbeiteten Konus aus. Bei meiner Terra ist die Geschichte nun seit ca. 1.000 km sicher dicht.
Fazit: Auch hierbei handelt es sich um eine der vielen, kleinen Fehlkonstruktionen bzw. Nachlässigkeiten (wie auch Wasser in der Schwinge, scheuernder Kupplungszug, etc.) an der TR 650, welche in Eigeninitiative nachgebessert werden müssen. Ich habe alle diese Punkte vor Ablauf der Garantiezeit bemängelt, leider fühlte sich niemand dafür zuständig. Der größte Nachteil an diesem tollen Motorrad ist und bleibt der fehlende Support!!!

Nordland hat geschrieben:
Ursache: Der Deckel des Expansionsbehälters und der Stutzen am Behälter sind konisch gearbeitet und sollen so abdichten. Leider ist das Ganze unsauber gearbeitet und dichtet nicht 100 % ab, so dass erhitztes Kühlwasser (Dampf) noch oben steigt, am Deckel kondensiert und durch die mangelhafte Abdichtung seinen Weg nach aussen findet. Das Kühlmittel läuft dann vorne an der Aussenseite des Expansionsbehälters herunter und wird durch den Fahrtwind verteilt bzw. kleckert im Stand auf die Oberseite des Kühlers.
Lösung: Einen 18 x 2 mm O-Ring über den inneren Ring des Deckels ziehen, so dass dieser stramm im Konus sitzt. Diese zusätzliche Dichtung gleicht den unsauber gearbeiteten Konus aus. Bei meiner Terra ist die Geschichte nun seit ca. 1.000 km sicher dicht.

2. moegliche Ursache: durch die enge Oeffnung in der Verkleidung um den Deckel, kann der Deckel nicht fest genug zugeschraubt werden (man kriegt die Flossen nicht dazwischen um den Deckel fest zu packen).
Loesung: Vordere "Tankverkleidung" abschrauben und Loch vergroessern, so dass der Deckel fest angepackt und zugeschraubt werden kann. Am schnellsten geht das mit 'ner Blechschere fuer's Grobe, dann Dremel und 100er Schleifpapier zum Nacharbeiten.
3. moegliche Ursache fuer siffendes Kuehlmittel : die vordere "Tankverkleidung" ist mit dem Kuehlmittelbehaelter verschraubt. Der Behaelter besteht aus 2 zusammengeschweissten Haelften und das Gewinde fuer die Verkleidungs-Schraube geht in den Gewindezapfen der ebenfalls aus den 2 Haelften besteht.
Idiotisch....und irgendwann platzt die Schweissnaht, die zudem unter Druck der Schraube ist. Die Pluerre sifft, Behaelter hinueber.
Loesung: Schraube entfernen, Gummi-Proeppel (Schirm-Format) vom Baumarkt mit Silicon in den Gewindegang kleben und Tankverkleidung einfach auf dem Gummi aufliegen lassen.
Hab' mittlerweile alle Varianten (manche mehrmals) gesehen und repariert.
Allerdings nicht alle an einem Bike

Ausserdem gibt's hier in AUS so gut wie keine Ersatzteile, zumindest nicht ertraeglich flott... also muss man sich was anderes einfallen lassen.
Und wenn schon einmal dabei....der erbaermlich hakelige Kuehlerdeckel kann mit jedem beliebigen (passenden) Deckel von Suzuki/Honda/usw ersetzt werden, auch wenn die meisten nur 1.1kg statt 1.2kg Druck-belastbar sind. Haben hier 7 TR's mit Standard-Deckeln vom Auto-Ersatzteil- Fritzen laufen, keine hat Probleme.
Cheers
Pete
Pete
Hallo,
in die Runde. Seit Anfang des Jahres bin ich Strada Fahrer und stelle mich hier mal vor.
Ich wohne in Bonn, ganz nah an der Eifel. Bin frisch vom Parallelbetrieb einer Triumph Daytona 955i und einer Suzuki DR800 auf den Kompromiss Strada umgestiegen. Inzwischen habe ich 2tkm mit dem Moped runter und sie macht Spaß, auch wenn mir hier und da schon mal Leistung fehlt.
Dank des Forum weiß ich schon warum meine Bremsflüssigkeit schwarz ist. Was für ein tolles Gimmick von Husqvarna!
Bisher habe ich noch nichts an der Maschine "verbastelt", aber das eine oder andere steht an:
- Winschild: da gibt es ja einen guten thread im cafe husky
- Kettenöler/Scotoiler: es muss eine bessere Möglichkeit geben, als die Schläuche zum Hecklicht hochzuziehen, oder?
- Reifen: der original Metzler ist ja nett, aber ... gibt es nicht irgendwas sportlicheres, so in Richtung Michelin Pilot Power?
- Kupplungszug: Wie ich vorhin gelesen habe, muss ich wohl mal gucken, ob der bei mir nicht auch scheuert
Falls Jemand aus der Nähe mal ne' Tour in der Umgebung (Eifel oder Bergisches Land) plant, wäre ich gern dabei.
Gruß
Adam
in die Runde. Seit Anfang des Jahres bin ich Strada Fahrer und stelle mich hier mal vor.
Ich wohne in Bonn, ganz nah an der Eifel. Bin frisch vom Parallelbetrieb einer Triumph Daytona 955i und einer Suzuki DR800 auf den Kompromiss Strada umgestiegen. Inzwischen habe ich 2tkm mit dem Moped runter und sie macht Spaß, auch wenn mir hier und da schon mal Leistung fehlt.
Dank des Forum weiß ich schon warum meine Bremsflüssigkeit schwarz ist. Was für ein tolles Gimmick von Husqvarna!

Bisher habe ich noch nichts an der Maschine "verbastelt", aber das eine oder andere steht an:
- Winschild: da gibt es ja einen guten thread im cafe husky
- Kettenöler/Scotoiler: es muss eine bessere Möglichkeit geben, als die Schläuche zum Hecklicht hochzuziehen, oder?
- Reifen: der original Metzler ist ja nett, aber ... gibt es nicht irgendwas sportlicheres, so in Richtung Michelin Pilot Power?
- Kupplungszug: Wie ich vorhin gelesen habe, muss ich wohl mal gucken, ob der bei mir nicht auch scheuert

Falls Jemand aus der Nähe mal ne' Tour in der Umgebung (Eifel oder Bergisches Land) plant, wäre ich gern dabei.
Gruß
Adam
Servus Apoc,
und herzliches Willkommen aus der Nuda-Abteilung

und herzliches Willkommen aus der Nuda-Abteilung

Hallo, Adam,
und "grüaß di" aus der Oberpfalz!
Richard
und "grüaß di" aus der Oberpfalz!
Richard
-
- HVA-Brenner
Mir ist heute Vormittag, 03.08.15, gegen 10:30 Uhr auf der E45 in Dänemark, Höhe Horsens, eine Terra mit Safaritank, etc. aus Richtung Norden kommend entgegengefahren.
War das jemand aus diesem Forum?
War das jemand aus diesem Forum?

Hallo zusammen
um hier mal wieder ein bisschen Leben rein zu bekommen wollt ich mal bissl Feedback zu dem GPR Auspuff geben. Des Ding ist der absolute Hammer, wenn auch nicht 100%ig genau gearbeitet.
Der Sound is einfach unbeschreiblich gut und macht richtig Laune, ich werd den Serien-Auspuff wohl nie wieder benutzen
an dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an den Flo
Zudem eine große Reifenempfehlung für alle Straßenfahrer: Pirelli Scorpion Trail 2 (weiß allerdings nicht ob der auf der Terra auch passt, bzw. ob es den auch in passenden Dimensionen gibt)
Hab nun gesehen das auch bei mir wohl das Kühlwasser sifft. Allerdings konnte ich mit den gegebenen Lösungsmöglichkeiten nicht so viel anfangen. Wäre nett wenn sich jemand die Mühe macht und das mit einem Bild genauer zeigt.
Dank, Grüße und eine unfallfrei Saison 2016
Andi

um hier mal wieder ein bisschen Leben rein zu bekommen wollt ich mal bissl Feedback zu dem GPR Auspuff geben. Des Ding ist der absolute Hammer, wenn auch nicht 100%ig genau gearbeitet.
Der Sound is einfach unbeschreiblich gut und macht richtig Laune, ich werd den Serien-Auspuff wohl nie wieder benutzen

Zudem eine große Reifenempfehlung für alle Straßenfahrer: Pirelli Scorpion Trail 2 (weiß allerdings nicht ob der auf der Terra auch passt, bzw. ob es den auch in passenden Dimensionen gibt)
Hab nun gesehen das auch bei mir wohl das Kühlwasser sifft. Allerdings konnte ich mit den gegebenen Lösungsmöglichkeiten nicht so viel anfangen. Wäre nett wenn sich jemand die Mühe macht und das mit einem Bild genauer zeigt.
Dank, Grüße und eine unfallfrei Saison 2016

Andi