Kommentar zum Tag...

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Re: Kommentar zum Tag...

Beitrag von Fatman »

Fuck... Liest nicht nicht gut :-(

Schön, dass Dir da nicht mehr passiert ist!!!!

...den Rest regeln die üblichen Verdächtigen. Zeit und Geld.
Keep on rockin in a free world
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

Oh man Brain, mein Beileid. Aber sei froh das dir nichts passiert ist. Wenn du hilfe brauchst meld dich einfach, ich komm rum :)

Mit Anwalt und Polizei ist echt nicht so ohne. Bei meinem Crash damals meinte der Anwalt, ich bekomm alles ersetzt, vom Fahrzeugschaden bis zum Kratzer an den Handschuhen. Allerdings hatten meine Unfallgegner alle Fahrerflucht begangen. Heißt da hat sich eh der Staatsanwalt drum gekümmert. Dummerweise hat die Polizei grobe Fehler gemacht so das die anderen beiden Fahrzeuge nicht ermittelt werden konnte, trotz Kennzeichen das mir ein Zeuge gegeben hat... naja lange Geschichte.

Wie bereits gesagt wurde, versprecht dir vom Beratungsgespräch nicht zuviel, würd mich nicht wundern wenn dir da nur gesagt wird was der Anwalt kostet -.-
Und ganz wichtig, nerv die Polizei, lass dir im Zweifelsfall alles schriftlich geben, jedes kleine Wort was du den gesagt hast.

Das mit dem Blinker, mh das ist sone Sache. Da will ich dir nichts unterstellen, aber evtl wurde ja geblinkt, als es dann gekracht hat oder er dich gesehen hat, hat er das Lenkrad rum gerissen und der Blinker ging wieder aus? Natürlich gefällt mir deine Variante besser, aber mit nem Zeugen wird man das wohl nicht durchboxen können.

Viel Erfolg bei der Schadensregulierung, gute Besserung und baldige weiterfahrt :autsch: -> :2w:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Ist einem Freund letztes Jahr auch passiert, Landstraße, hatte keine Chance da er nicht überholen wollte sondern Auto fuhr rechts ran und zog einfach raus quer zur Fahrbahn. Ist bis heute nicht geklärt.... drück dir die Daumen.
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Och nööööö. WIE DOOF IST DAS DENN ???? :shrek: :kadw: :kadw: :kadw: :buh:
Brain, da spielt Dir aber einiges nicht so prall in die Karten......
wenigstens ist es bei DIR nur mit ein paar Oberflächen-Blessuren abgegangen !
Vööööölllliggggg überflüssig so ein Crash, mein Mitgefühl !!!!

Kommst aber mit der 6.er Heulboje doch noch runter zum Maierhof...... ??? :Top:
Da soll aber dann einer was sagen....... ! :2w: :heba:

Gute Besserung, gutes Gelingen & ....... keep your Head up, Brain ! : :heba: :heba: :heba:

Best Greets & ciao :hva:
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Also ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, ohne Rechtsschutzversicherung, Sachverständigen
und ´nen brauchbaren Anwalt (ist nicht selbstverständlich!!) hat man heute kaum ´ne Chance,
sein Recht einzufordern, selbst, wenn die Sache klar ist. Wenn´s sein muss, auch dann, wenn
Du im Recht bist, spielt die gegnerische Versicherung einfach auf Zeit und man lässt Dich
"am ausgestreckten Arm verhungern" !!! Traurig, aber wahr!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
speedy1612

Re: AW: Kommentar zum Tag...

Beitrag von speedy1612 »

Firebeast hat geschrieben:Also ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, ohne Rechtsschutzversicherung, Sachverständigen
und ´nen brauchbaren Anwalt (ist nicht selbstverständlich!!) hat man heute kaum ´ne Chance,
sein Recht einzufordern, selbst, wenn die Sache klar ist. Wenn´s sein muss, auch dann, wenn
Du im Recht bist, spielt die gegnerische Versicherung einfach auf Zeit und man lässt Dich
Das kann Ich so Unterschreiben .... habe die Odyssee hintermir..... fast 2 Jahre wurde auf Zeit gespielt weil die Penner mir meine Felgem beim Reifen aufziehen Zerkratzt haben ( dazu noch Eloxierte)

Knappe 2000€ Schaden nur durch 2 Felgen...

Wenn bei Brian auch auf Zeit gespielt wird wäre das aufjedenfall noch zermürbender den seine Nudel ist nicht Fahrbereit :/
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Firebeast hat geschrieben:Also ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, ohne Rechtsschutzversicherung, Sachverständigen

Wie sagt mein Freund und Anwalt so schön:

Recht haben und Recht bekommen ...
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

und besonders schwierig....................Recht durchsetzen ! :klopp:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Man liest auch bei uns öfters über die Servicewüste Deutschland...

Ich selber habe grundsätzlich zwei Erfahrungen gemacht. Entweder äusserst kompetent und zuvorkommend oder dann das pure Gegenteil davon, keinen Mittelweg.

Akuell - diese Tage - das gegenteilige Beispiel. Teile für meine 570er bestellt, soweit alles i.O. bis auf ein Teil. Passt nicht, angeschrieben, Antwort darauf - "das kann nicht sein, kennen wir von diesem Anbieter so nicht...:roll2: Da müssen wir genauere Angaben haben, was nicht passt".

Was, kann nicht sein!!! Habe die Teile vor mir liegen, bei euch bestellt, mit ET Nummer und habe ja beschrieben, was nicht passt...

"Kann nicht sein..." Keine Entschuldigung, kein nix...einfach "Kann nicht sein..." Ok, ist jetzt keine Mordssumme, aber trotzdem, wenn ich mir einen Schaden im fünf- oder sechsstelligen Betrag vorstelle und dann jahrelang in diesem Stil vertröstet werde, wie ich das in einer Fernsehreportage über Baumängel gesehen habe, können schon mal falsche Gedanken aufkommen...

Mal sehen, wie es weitergeht...
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ich war heute bei einem Anwalt für Verkehrsrecht. Der wurde mir von einem Freund empfohlen. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit nem Linksabbieger.
Da ich keine Rechtschutz habe müsste ich den Anwalt zahlen. Das ist abhängig von meinem Schaden. Alles außergerichtliche hält sich da Kostenmäßig so ziemlich in Grenzen. Ich hätte da mit viel mehr gerechnet.
Aus seiner Sicht, ist hier definitiv eine Teilschuld drin, weil der Linksabbieger seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkam. §9 Absatz 1:

Da dem Abbiegenden besondere Sorgfaltspflichten beim Abbiegevorgang zukommen, spricht der sogenannte „Anscheinsbeweis“ zunächst gegen den links abbiegenden Kraftfahrer. Das bedeutet, dass das Gericht aufgrund der Unfallumstände davon ausgeht, dass der nach links abbiegende Kraftfahrer seine im Verkehr zu beachtende Sorgfaltspflicht beim Abbiegen gemäß § 9 Abs. 1 StVO verletzt und daher den Unfall verschuldet hat. Der nach links abbiegende Kraftfahrer muss also Beweise vorbringen, die für ein ordnungsgemäßes Durchführen des Abbiegevorgangs sprechen. Da sich dies in der Regel als schwierig erweist, nehmen die Gerichte zumeist eine 100 % Haftung des Linksabbiegers in solchen Fällen an.

Vor Gericht werde ich definitiv nicht gehen.
Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag des Händlers, dann überlege ich ob es Sinn macht, die Schadensmeldung und alles weitere zu meinem Schaden über den Anwalt zu erledigen. Wenn gar nichts bei rausspringt (was ich nicht glaube), bin ich vielleicht 300 Euro für den Anwalt los, aber habs zumindest mit einem Fachmann probiert.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

infectedbrain hat geschrieben: Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag des Händlers....meinem Schaden über den Anwalt zu erledigen.

Hilfreich könnte sein, wenn Du dich daran erinnern kannst einer erhöhten Sorgfaltspflich nachgekommen zu sein und nicht nur auf den Blinker sondern auch auf den Fahrer (Kopf/Blickrichtung) geachtet hast. Der Abbieger darf sich nicht nur anhand des Rück/Seitenspiegels orientieren, er muss den Blick nach hinten richten und hierbei den Kopf zur Seite drehen.

Schäden an Schutzbekleidung sind mit 100 % Anschaffung zu ersetzen und nicht mit dem Zeitwert.

Push den Schaden...Vorderrad unrund/Schlag, Gabel verzogen, Rahmenvermessung...jeden noch so kleinen Kratzer angeben.

Gegebenfalls auch einen Gutachter der gegnerischen Versicherung (nicht wenn Allianz oder Gerling) das Fahrzeug besichtigen lassen, kostet dich nix.
Diese sind meist von unabhängegen Firmen (z. B. Dekra/TÜV ...vorher anfragen) und haben nur einen geringen Spielraum, da alle auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Zudem kannst Du bei der Versicherung Ausfall geltend machen.

Lief der Motor noch eine zeitlang, auf der Seite liegen?

Tschau Jojo
infectedbrain
Forensponsor

Das konnte ich leider nicht sehen. Hab nicht mal gemerkt, dass der während ich ihn überholt wieder losgefahren ist.

Um Gabel, Rahmen usw. checken zu lassen, muss ich die Nuda zum Händler bringen. Da weiß ich nicht, wie lange die dort stehen kann. Muss also auch wieder wegtransportiert werden. Transport von 100km müsste ich jeweils erst organisieren. Ist alles sehr schlecht wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist. :cry:
Das würde ich dann alles mit dem Anwalt absprechen. Das Kostenangebot von den ersichtlichen Schäden warte ich mal noch ab und dann mal schauen.

Motor lief leider einen Moment...Öl lief langsam aus...ich bin relativ schnell aufgestanden und habe den Motor dann ausgemacht.
Grüße Brain
bremerjung
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von bremerjung »

Drücke auch alle Daumen für einen guten Verlauf!
Gas ist zum geben da! :2w:
Andy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Andy »

Ich drücke auch die Daumen dass du da noch ordentlich bei wegkommst! Ein ganz großes Problem sehe ich da allerdings mit dem Zeugen. Wenn der ausgesagt hat dass der Typ/in geblinkt hat, rechne ich dir kaum eine Chance auf eine Teilschuld aus. Wie gesagt, ich drück dir echt die Daumen!!! :Top:
infectedbrain
Forensponsor

Andy hat geschrieben:Ich drücke auch die Daumen dass du da noch ordentlich bei wegkommst! Ein ganz großes Problem sehe ich da allerdings mit dem Zeugen. Wenn der ausgesagt hat dass der Typ/in geblinkt hat, rechne ich dir kaum eine Chance auf eine Teilschuld aus. Wie gesagt, ich drück dir echt die Daumen!!! :Top:
Lt. dem Anwalt wäre, selbst wenn der geblinkt und sich korrekt eingeordnet hätte, eine Teilschuld bei Abbiegen. Wegen der Verletzung des §9 Abs. 1. Er hat sich vor dem Abbiegen zu vergewissern, dass er den Rückwätigen Verkehr nicht behindert oder nicht überholt wird.
Grüße Brain
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

Aber bei 2 zu 1 wird das schon mehr als schwer zu "gewinnen" dazu muss man ja leider sagen bist du als Mopped Fahrer immer der doofe : Raser , Rücksichtslos Laut ... (Vorurteile)
infectedbrain
Forensponsor

Mir würde schon reichen, wenn ich einen Teil der defekten Sachen erstattet bekomme.
Grüße Brain
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Brain - das klappt. :Top:
Andy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Andy »

Lt. dem Anwalt wäre, selbst wenn der geblinkt und sich korrekt eingeordnet hätte, eine Teilschuld bei Abbiegen. Wegen der Verletzung des §9 Abs. 1. Er hat sich vor dem Abbiegen zu vergewissern, dass er den Rückwätigen Verkehr nicht behindert oder nicht überholt wird.
Okay leuchtet mir soweit ein. Da es allerdings nicht immer alle so 100%ig mit der Ehrlichkeit haben, wird er vermutlich einfach sagen, dass er den Verkehr beachtet hat inkl. in den Rück- und Seitenspiegel schauen und auf einmal kommt das so ein Mopedfahrer daher, der dann vielleicht auch noch zu schnell war. Wenn so eine Aussage von ihm kommt + den Zeugen, wird's bestimmt eine knifflige Kiste werden. Du merkst denke ich worauf ich hinaus will. Evtl. Recht haben und Recht bekommen, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Er brauch sich doch bloß ein bisschen was aus den Fingern ziehen :ka: . Sein Anwalt wird ihn dabei sicherlich tatkräftig unterstützen. Glaub mir, ich will dir das nicht madig machen, aber ich habe selbst schon so einiges in der Richtung erlebt. Am besten wäre es ja wenn ich komplett daneben liege mit meiner laienhaften Darstellung, dann hast du ja vielleicht noch eine Chance...
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

Hallo Brian,
das ist ja echt blöd.... Gut, dass Du mit nur mit ein paar Blessuren davon gekommen bist. Die Nudel kannst Du bestimmt wieder herrichten. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass der Schäden gerecht geregelt wird :roll: Nimm zum Treffen einfach die andere...

Meld Dich mal.....

LG von Kiki

P.S. Da bin ich mal für ne Woche nicht da und dann sowas....... :-(
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten