Wenn ich sehe, was für optischen Schnick Schnack und Auspuffanlagen ausgegeben wird, dann ist die Kohle, die man für die Lagererüberarbeitung abdrückt doch voll im Rahmen.
Die Problematik ist, dass viele Moppedfahrer für Technik eher kein Geld ausgeben, für Optik und Akustik schon.
bei mir ist jetzt auch das LKL kaputt. Laufleistung 9000km. Nie im Regen gefahren und kein Dampfstrahler. Allerdings ist nur das obere Lager defekt. So wie es aussieht ist akuter Fettmangel die Ursache.
Bonner - Das erste Mal kostet Überwindung, überhaupt dabei zu gehen und Improvisationstalent, weil's meistens nicht so will wie man sich das überlegt hat.
Da es inzwischen etliche Rückfälle trotz sorgfältiger Reparatur gibt, wird wohl kaum ein Nudatreiber umhin kommen sich mit dem LKL (*selbst) zu beschäftigen.
* Wer seelischen oder physischen(**) Beistand benötigt kann sich gern bei mir melden (PN/Tel.).
** Vielleicht schaff ich's ja mal ohne aua
Hat jemand eine Empfehlung für ein erstklassiges Wälzlagerfett?
Ich werde meine Lager in der nächsten Winderpause auf jeden Fall checken und dann auch neu fetten...vielleicht kann man ja in Richtung Fett noch was optimieren.
Ich nähme das SKF LGEV2. Man sollte vielleicht auch mal die SKF SOLID OIL-Geschichte probieren.
Das Hauptproblem beim LKL sind ja die minimalen, oszillierenden Schwenkbewegungen. Wenn man sich
dann schlau googelt, landet man schnell beim Begriff FALSE BRINELLING und dann findet man irgendwann
z.B. das oben genannte Fett. Aber mein Lager ist ja noch frisch ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Faritan hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für ein erstklassiges Wälzlagerfett?
Ich werde meine Lager in der nächsten Winderpause auf jeden Fall checken und dann auch neu fetten...vielleicht kann man ja in Richtung Fett noch was optimieren.
ich hab hier ne Tube 1A Fett......
hab ich mal vom Faritan, kennst du vielleicht, überlassen bekommen......
und das soll jetzt nix mehr taugen?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
@Jan:...das ist ein normales und durchaus taugliches Wälzlagerfett. Bedeutet ja nun aber nicht, dass es auch noch was besseres gibt oder?
Gibt ja für jeden Mist irgendeinen teuren Spezialkram...
@Paul: Ja klar wohne ich da und ich hab in dem Laden (vor einer gefühlten Ewigkeit) sogar mal eine Ausbildung gemacht...hilft aber auch nicht wirklich weiter, da SKF soweit ich weiß nicht ab Werk verkauft...und nur weil ich aus Schweinfurt bin hab ich da nicht automatisch Connections hin...
Also einen Vertragshändler von SKF solltet ihr auch in DE haben . Bei uns ist einer in Salzburg http://www.nilsson.co.at/index.php/produkte.html Ich hab dort schon eingekauft. Haben einige SKF Fette, Lager, Passscheiben, Simmeringe etc...
...man findet halt über Google das von Paul vorgeschlagene Fett in keinem online shop, weswegen ich mich frage, ob das überhaupt an Endkunden verkauft wird oder vielleicht nur rein für den Industriebedarf ist. Andere Fette hab ich gefunden, aber halt nicht da "Paul Fett"...