Suuuuuuuper

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@Lexion_450 Na so lange Sie nur rappelt ist noch nix zu Spät. ;-) Meine hat sich jetzt schon das Zweite mal ohne Vorankündigung einfach abgeschaltet. *ggg*
Was solls, ich bau den Motor auch wieder auf. Diesmal gehts ja noch. Es hat "nur" die Ventile erwischt.

Gruß gepp
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@all

Was mich oft nervt ist der Einwand, dass so ein Motorrad halt wartungsintensiver ist. Meiner Meinung ein Argument welches zu oft
gedankenlos verwendet wird.

Unter Wartungsintensiv verstehe ich häufiger Oelwechsel, von mir aus auch Ventile einstellen, obwohl da auch nur zu oft das Gewissen beruhigt wird,
ab und zu mal Schrauben nachziehen weils mehr vibriert.
Weil alles direkter fühlbar ist, merkt man Veränderungen auch schneller als bei einem 08/15 Gebrauchsmotorrad und darum feilt man an dem, für sich persönlichen, optimalen Zustand, was ja nicht zuletzt den Reiz an der ganzen Sache ausmacht.

Aber ein Woodruffkeil :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Was soll ich damit :?: :?: :?: :?: :?:

Alle 1000km ausbauen und streicheln :evil: :evil: :evil:

Solche simplen Maschinenbauteile haben zu halten, wenn sowas schon auseinanderbröselt ist nichts mehr sicher.

Ich höre zum ersten mal von so einem Fall :!: :!: :!:

Ich fahr auch schon mit ganz grossen Ohren umher, kann mich beim
fahren nur schwer entspannen und das kanns ja auch nicht sein.

Sespri
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@sespri Ich habe jetzt schon einige Leute (nicht nur Husqvarnaschrauber) gefragt und es kann mir keiner erklären wie sich das Ding zerlegen kann. Ich nehme aber stark an das da der Vorbesitzer ein bissel Bockmist gebaut hat. Das Antriebsrad der Steuerkette werde ich jetzt zusätzlich auch noch mit Schraubensicherrung einkleben.

Aber mit dem etspannten fahren das stimmt schon. Ich trau mich auch nimmer weiter als 10 Km von meinen Heimatort weg. *ggg*

Gestern hab ich auch nochmal mit einem Huskyschrauber telefoniert und er sagte mir, so richtig Probleme bei den 570'ern haben die nur mit der Kupplung (Kupplungskorb), was bei mir auch bald der Fall sein wird und mit den Kipphebelrollen.
Das Pleul und die Kurbelwelle sollen seit dem Verbau der Ölpumpe richtig gut halten.

Kupplungskorb, da haben die wohl eine gute Alternative. Ich weiss jetzt allerdings nimmer welche das wahren aber der Preis beläuft sich so um die 170€ und die sollen vom Material wesentlich fester sein.
Die Kipphebelrollen nehmen die von der Husaberg. Die sind an den Seiten leicht angeschrägt damit mehr Öl zwischen die Rollen kommt.

Ich schraub jetzt nochmal alles penibelst zusammen und schau mal was passiert. Ich hab nur ein Problem, die Husky habe ich jetzt ein 3/4 Jahr, weiss nicht ob Sie schon einen Vorschaden hatte und somit auch nicht wie sich eine gesunde 570'er anhört. Ein bissel ein Klickern von den Ventilen ist wohl normal, kann ich mir auch bei dem aufbau des Motors vorstellen aber auch sonst klingt sie ziehmlich rau.

Hat vielleicht einer sein Motorgeräusch aufgenommen und kann mir da eine Sounddatei zukommen lassen?

Gruß gepp
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Am besten als 8 x komprimiertes WMV....
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@Lexion_450 Ich merke schon das du ein Spassvogel bist und dann auch noch ein Windowsverseuchter *tztztz* ;-) Warum sollte es 8x im Zeitalter von DSL komprimiert sein? und warum WMV? ;-) Mir wärs am liebsten im ogg oder mp3 mit min 128 bit. Da kann ichs schon ungefähr raushören welches Geräusch da hin gehört oder nicht.

Aber mal im Ernst weisst du Rat oder schreibst du nur so weil du auch Planlos bist? Zu denke gibt mir das schon ein wenig.

Freundlichster Gruß
gepp
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@gepp

Klickern ist o.k. Besser etwas klickern als gar nicht, weil sonst ev. kein Spiel ;-) .

Sonst, es ist wirklich ein rauher Geselle, sehr mechanisch, hat auch relativ wenig Material, sprich Gehäuse, da ist nix was dämpft.

Sespri
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@sespri Das is doch mal eine Antwort. Ich hab halt nur das Problem das das meine erste Einzylinder ist abgesehen von den S50, TS, und ETZ's ist. Meine alte GSXR klingt auch rauh da mach ich ir auch keine Sorgen, weil wie gesagt, die hab ich schon ewig und wenn da irgendwas anders klingt dann hör ichs sofort. Was bis jetzt noch nie vor kam ausser das es mal eine Schraube losvibriert hat. Ich werde mich wohl doch mal auf einem Treffen sehen lassen müssen und die Lauscherchen aufsperren.

Danke und Gruß.
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Ich glaube es kommt auch auf den Händler oder Schrauber an. Wenn jemand mit Leib und Seele bei der Sache ist und nicht das erste Mal so einen Motor auseinander nimmt, halten die Dinger bei artgerechter Wartung eine Ewigkeit.
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

So hab ich das jetzt auch schon ein paar mal gehört. Also werde ich mich jetzt bemühen so viel wie möglich Infos über die 570 zu bekommen und werde Sie auch in Ihrer Art halten. ;-)

Gruß
gepp
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Mein Rappeln hat sich als defektes unteres Pleuellager rausgestellt- besser als abgerissenes Pleuel damals bei der 450er
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Pleul kann ich schon mal ausschliessen. Das hab ich schon geprüft. Eigentlich müsste, wenn ich die Ventile wieder getauscht habe alles perfekt und wie neu sein.

Gruß gepp
Antworten