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Verfasst: 23.10.07 - 15:11
von Huskytuller
Servus !

Wenn Du zu Deiner Kiste gehst, Dich neben das Hinterrad auf der Kettenblattseite beugst, dann versuchst, die Kette auf dem Kettenblatt zu bewegen und es ist Dir dann möglich, die Glieder zwischen den Zähnen mehr als 3 mm ( im Neuzustand= 0,0 mm !) zu bewegen ... - tja dann wird's aber "Eisenbahn" für 'nen neuen Kettensatz !


Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 25.10.07 - 19:34
von rossecat
Genau, wie schauts mit der Kette aus??? Muss es eine O-ring oder X-"ring" Kette sein. Eine ohne Schmierzeugs tuts doch auch, GP1 fahren auch keine O-ring Ketten da der Reibwiderstand dieser Ketten viel höher ist. Lieber öfters eine neue Kette oder? Und die ist bestimmt nicht so teuer. :D

Verfasst: 25.10.07 - 19:52
von Huskytuller
Wer "Spaß" haben will : Nur Non-O-Ring-Ketten :!: :!: :!:

Verfasst: 25.10.07 - 20:47
von Husky_SM
wie meinst du das? :lol:


also ich mein ich hab bei meiner 125er schon fast täglich spannen und schmieren können bei der originalen DID non o-ring :roll:

...da kann ich von meiner renthal nur lobeslieder singen 8-)

Verfasst: 25.10.07 - 21:22
von Huskytuller
Oh, sorry, ich vergaß : Nur hochwertige Non-O-Ring-Ketten !!! :trost:

Verfasst: 25.10.07 - 23:23
von smoto
Straße: O/X Ring Kette = must have!
Streckenbetrieb: egal, nimm was da ist

smoto...

Verfasst: 05.11.07 - 11:54
von rossecat
hochwertige non-o-ring-ketten sind welche?? :D

Verfasst: 05.11.07 - 19:49
von Molle
rossecat hat geschrieben:hochwertige non-o-ring-ketten sind welche?? :D
Also ich war mit DID bisher bestens zufrieden.

Verfasst: 05.11.07 - 20:01
von Husky_SM
rossecat hat geschrieben:hochwertige non-o-ring-ketten sind welche?? :D

renthal... :guit:

Verfasst: 12.11.07 - 08:48
von rossecat
Da es jetzt schneit, kennt einer Spickesreifen für den Winter. Nicht nur für die Strasse natürlich. Werde da natürlich vorne wieder mein 14 Ritzel drauf machen. Wer fährt den schon über 100km/h im Winter hihi :D

Verfasst: 04.02.08 - 20:03
von vote4morten
3 Fragen: :D

1. Was sind auf ner 450er orginal für Ritzel drauf? 15/42???

2. Wo krieg ich nen Drehzahlmesser her? und wie bau ich den ein?

3. Wenn ich beim 04er Modell ein 16er Ritzel nehmen würde, fuzt das wenn ich den Kettenschleifschutz einfach wegmache?

Hier mal ein Bilder von meiner übersetzung:



mfgBild

Zum Zähnezählen bin ich immernoch nich gekommen :oops:

Is etwas seltsam übersetzt oder is das normal so?

Verfasst: 04.02.08 - 22:18
von smoto
15/42 ist Serie. Das Kettenrad sieht bei Dir nach original Hqv aus. Zähnezahl kann ich nicht zählen. ;) Einfach mal nachzählen.

smoto...

Verfasst: 05.02.08 - 14:57
von Husky_SM
steht doch druff musstu nich zählen :twisted: 8-)

Verfasst: 05.02.08 - 15:32
von mco
vote4morten hat geschrieben:3 Fragen: :D

1. Was sind auf ner 450er orginal für Ritzel drauf? 15/42???

2. Wo krieg ich nen Drehzahlmesser her? und wie bau ich den ein?

3. Wenn ich beim 04er Modell ein 16er Ritzel nehmen würde, fuzt das wenn ich den Kettenschleifschutz einfach wegmache?
Hintere Kettenrad ist orginal, das vordere Ritzel nicht.
Ist bestimmt ein bis zwei Zähne kleiner als das orginal.

Drehzalmesser : Am besten ein induktiver so wie der
MyChron Light MRP.
Bild
http://www.rennsportshop.com/warengruppe83.html
Im Rennsportshop bekommst du den My Chron zu einem guten Krus !! Kann ich nur empfehlen.
Der Nehmer wird am Zündungskabel befestigt, das Display kannst du in einem gut sichtbaren Bereich mit Kabelbindern befestigen, die Montage ist pupseinfach.

Den grauen Kettenscheifschutz auf der Schwinge willst du weg machen ??
Soll die Kette anstatt des Schleifschutzes die Schwinge zerschreddern ? Was soll das bringen ??

Verfasst: 05.02.08 - 16:24
von Lexion_450
Warum Drehzahlmesser an ner SM R?
der Begrenzer sagt dir schon wann Ende ist.

Das 16er Ritzel kriegst du auch so rauf- war zumindest bei meiner 450er/04 so.
Aber warum so lang übersetzt? Willst du 200 fahren?

Verfasst: 05.02.08 - 18:37
von DeanSMR
Zum Thema Drehzahlmesser:

So nen Induktiven habe ich auch geholt, weil ich dachte ich müsste die Drehzahl kennen.
Der Kram ist aber sehr träge und zeigt nicht 100% zuverlässig an (bei schnell wechselnden Drehzahlen)
Hab ihn wieder weg und nem in nur noch um am Roller Standgas einzustellen :D

Thema Ritzel:

16er geht unter den Ritzelschutz gut drunter. Es gibt aber noch son schwarzes Plastikdingen um die Schwingenachse, den fräst das 16er ab, macht aber nix.

Warum 16er Ritzel?

Um bei längerem Strassenbetrieb die Drehzahl runter zu bekommen und somit den Motor zu schonen! Ich empfehle 15/40, damit kannst dann auch mal dauerhaft und ohne Sorge 120 fahren was auf der Strasse nicht unüblich ist. Hatte selbst auf der 510er 16/40 was aber einen Ticken zu lang war.

Gruß Dean

Verfasst: 05.02.08 - 18:39
von vote4morten
nein, nicht wegmachen (-;

ich meinte den Kettenschleifschutz, der OBEN dran is...glaube für den Sozius, das der nicht in die Kette kommen kann..


Weil der is weg! und die Kette geht ziemlich nah am Reifen vorbei :-? Frage mich schon die ganze Zeit ob ich das so lassen kann.

Danke für den Link mit dem Drehzahlmesser!

Naja das 16er wollte ich eigentlich deshalb um einigermaßen Landstraße fahren zu können.

Wenn ich jetzt Landstraße fahre habe ich immer ein schlechtes gewissen, weil der Motor sich bei 120-130 schon immer leicht "gequält" anhört...kann auch einbildung sein ;-)

mfg

Verfasst: 05.02.08 - 18:44
von mco
DeanSMR hat geschrieben:Zum Thema Drehzahlmesser:

So nen Induktiven habe ich auch geholt, weil ich dachte ich müsste die Drehzahl kennen.
Der Kram ist aber sehr träge und zeigt nicht 100% zuverlässig an (bei schnell wechselnden Drehzahlen)

Gruß Dean
Hi Dean

Hattest du den MyChron Light MRP ?
Ich hatte den an meiner SMR570 verbaut und das Teil hat digital die Drehzahl angezeigt. Der MyChron Light MRP ist zwar ein bischen teurer funktioniert aber perfekt.

Gruß Uli

Verfasst: 05.02.08 - 19:00
von DeanSMR
Hi Uli,

hab einen von Koso, auch digital.

Mich hat genervt, daß man immer den Kopf so weit senken muß um was zu sehen, beim Tacho das gleiche Problem.

Daher am besten freier Blick auf die Bahn und nach Empfinden fahren und sich von diesen Regelungszwängen lösen! :D

Erst dann kommt der ware flow, so wie auf der Rennstrecke!

:Engel: :fivl: :heba:

ach ja:
weil der Motor sich bei 120-130 schon immer leicht "gequält" anhört...kann auch einbildung sein
Bei Originalübersetzung ist es das nicht!

Aber ums genau rauszufinden hilft natürlich ein Drehzahlmesser.....

Verfasst: 05.02.08 - 20:28
von mco
Koso ist auch Gelumse !! :what: :kinn: :btrick:

Der Meinung bin ich auch, alles ab und Strecke, das ist fahren, alles andere ist rumgestrllere. ;-)