SM610S mit TC-Nocke
Moderator: Moderatoren
@ sespri
serie hat meine 46ps. laut prüfstand soll sie 42ps am hinterrad haben. der händler meinte, dass da nochmal etwa 10% dazu kommen um die leistung am motor zu haben. wären in diesem fall 46,38ps.
gruß benji
serie hat meine 46ps. laut prüfstand soll sie 42ps am hinterrad haben. der händler meinte, dass da nochmal etwa 10% dazu kommen um die leistung am motor zu haben. wären in diesem fall 46,38ps.
nein, ich habe noch keine diagramme von anderen gesehen. ist ein rein subjektives empfinden.Haben andere jetzt GEMESSEN!! bessere Resultate erzielt oder war es
jeweils nur ein subjektiven Empfinden?
stimmt.Ärgerlich ist es auf alle Fälle

gruß benji
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- Huskytuller
- ...playin' different!
Der Zündimpuls entsteht durch jede mechanische Umdrehung der Kurbelwelle ...Ich hoffe das meinst du nicht ernst
Auf welcher wiederum Komponenten der Zündeinheit montiert sind ...
D. h. zwei Funken pro Arbeitstakt !

Gruß Huskytuller

P.S.: @ Huskyschrauber meint das ernst ....
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
HalloHuskytuller hat geschrieben:Der Zündimpuls entsteht durch jede mechanische Umdrehung der Kurbelwelle ...Ich hoffe das meinst du nicht ernst
Auf welcher wiederum Komponenten der Zündeinheit montiert sind ...
D. h. zwei Funken pro Arbeitstakt !![]()
Gruß Huskytuller
P.S.: @ Huskyschrauber meint das ernst ....
Huskyschrauber liegt genau richtig, aber der Huskytuller

Der Vier-Takter macht in zwei Umdrehungen der Kurbelwelle Vier Arbeitstakte, desswegen heist er ja Vier-Takter

Gruß Ulf
Ok, irgendwie haben doch alle ein wenig Recht
Die Kerze gibt bei jedem OT einen Funken, das stimmt.
Aber es ist ja nur jedes zweite mal ein Explosionsfähiges, komprimiertes Gemisch am Start.
Die Frage von xy war wohl, ob er darauf achten mus bei welchem OT er die Nockenwelle positioniert.
@ xy: spielt keine Rolle, da kann nix falschgelaufen sein
Gruss Mono

Die Kerze gibt bei jedem OT einen Funken, das stimmt.
Aber es ist ja nur jedes zweite mal ein Explosionsfähiges, komprimiertes Gemisch am Start.
Die Frage von xy war wohl, ob er darauf achten mus bei welchem OT er die Nockenwelle positioniert.
@ xy: spielt keine Rolle, da kann nix falschgelaufen sein
Gruss Mono
- Huskytuller
- ...playin' different!
@benji, willst meine 510er haben? (Die hat 54 PS am Rad, siehe Wikiwird zeit das was anderes ins haus kommt.

ernsthaft!
Interessant ist, daß deine Kiste nur 45 Nm stemmt!
Laut einer Messung aus der Motorrad weiß ich, daß der DUAL-Motor serienmässig um die 55 Nm bringt!
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
@benji: Die Werte sind ziemlich enttäuschend
.
Gruß,
Eberhard
P.S.: Wer war denn so nett und hat mein verwaistes Leistungsdiagramm einsortiert
- ich habs nicht zuwege gebracht 

Kopf, Zylinder und Nocke sind identisch mit der aktuellen SM610, die ja nachweislich an die 60 PS (am Motor) mit dem richtigen Pott bringt. Die neue hat eine höhere Verdichtung, den Flachschieber, andere CDI, Airbox und Auspuff - soll heißen, das bei der alten eigentlich deutlich mehr möglich sein sollte mit den durchgeführten Modifikationen. 19TKM ist doch keine Laufleistung für den MotorNur die Verarbeitung zu Leistung findet immer noch im Kopf statt und die ist in erster Linie von der Nocke abhängig. Brennraumgestaltung ist auch ein Thema.

Gruß,
Eberhard
P.S.: Wer war denn so nett und hat mein verwaistes Leistungsdiagramm einsortiert

Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Mit anderen Worten, von Anfang bis Ende in einem Fluss mit abgestimmten Komponenten.höhere Verdichtung, den Flachschieber, andere CDI, Airbox und Auspuff

Eine harmonische Leistungsentfaltung ohne sich tausend andere Nachteile einzuhandeln, ist in der Regel das Produkt unzähliger Teststunden und nicht so einfach wie es immer scheint. So etwas wie die Airbox meint man vernachlässigen zu können und trotzdem wird sie nicht grundlos geändert worden sein.
Das am benji seine so hinterher hinkt, erstaunt aber schon

Da würde ich nochmals über die Bücher, ev. Steuerzeiten

Interessant wäre auch eine Vergleichsmessung auf dem GLEICHEN Prüfstand. Wenn das Mopped rein gefühlsmässig nicht schlecht läuft, liegt vielleicht der Fehler doch mal an der Messung.
Sespri
So... kommen wir mal wieder zu Thema zurück
Ich habe den "Fehler" gefunden.
Zündfunke war vorhanden. Nach Kerzenwechsel, mehrfachem Vergaserwechsel, und vielem Ausprobieren, hab ich dann doch mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen und geschaut ob alles richtig eingestellt ist.
xy hat alles korekt gemacht.
Also beobachtete ich die Nockenwelle mal in Abhängigkeit zum Kolbenhub.
Da man bei der Dual den Zündzeitpunkt nicht ohne weiteres verstellen kann, dachte ich mir ich versuche die Steuerzeiten der Ventile zu ändern. Ich stellte die Nockenwelle einen Zahn vor.
Probelauf gestartet, und es hat geklappt.
Schlussfolgerung: Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)
Gruss Mono

Ich habe den "Fehler" gefunden.
Zündfunke war vorhanden. Nach Kerzenwechsel, mehrfachem Vergaserwechsel, und vielem Ausprobieren, hab ich dann doch mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen und geschaut ob alles richtig eingestellt ist.
xy hat alles korekt gemacht.
Also beobachtete ich die Nockenwelle mal in Abhängigkeit zum Kolbenhub.
Da man bei der Dual den Zündzeitpunkt nicht ohne weiteres verstellen kann, dachte ich mir ich versuche die Steuerzeiten der Ventile zu ändern. Ich stellte die Nockenwelle einen Zahn vor.
Probelauf gestartet, und es hat geklappt.
Schlussfolgerung: Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)
Gruss Mono
Das war meiner einer! Habs auch nur zufällig gesehen und hätte es am liebsten, nach dem Anblick wieder ins Nirvana geschickt!P.S.: Wer war denn so nett und hat mein verwaistes Leistungsdiagramm einsortiert

Nein, quatsch.... Eberhard, dein Mopped hat jetzt ne astreine Leistungskurve, Respekt!

sorry, für den erneuten Exkurs.....
Gruß
701 Enduro Rallye in spe!
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
ich weiss, hast ja recht.
krümmer würde ich eh nicht machen, ist nur rein interesse halber.
wegen kolben und nocke mache ich mir auch keine gedanken, nur wenn z.b in der bucht mal was günstiges drin ist, dann werde ich drüber nachdenken. die dual wird eh nie den besitzer wechseln, von daher.

krümmer würde ich eh nicht machen, ist nur rein interesse halber.
wegen kolben und nocke mache ich mir auch keine gedanken, nur wenn z.b in der bucht mal was günstiges drin ist, dann werde ich drüber nachdenken. die dual wird eh nie den besitzer wechseln, von daher.
wie recht du hast.Du weißt ja blau macht glücklich