SM610S mit TC-Nocke

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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xy
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Beitrag von xy »

So ich habe es heute mit dem alten vergaser versucht. kein wank bis auf ein paar fehlzündungen. Kann mir jemand sagen wie die zündung funktioniert? zündet es bei jedem OT oder nur bei jedem zweiten?
benji-n

Beitrag von benji-n »

@ sespri

serie hat meine 46ps. laut prüfstand soll sie 42ps am hinterrad haben. der händler meinte, dass da nochmal etwa 10% dazu kommen um die leistung am motor zu haben. wären in diesem fall 46,38ps.
Haben andere jetzt GEMESSEN!! bessere Resultate erzielt oder war es
jeweils nur ein subjektiven Empfinden?
nein, ich habe noch keine diagramme von anderen gesehen. ist ein rein subjektives empfinden.

Ärgerlich ist es auf alle Fälle
stimmt. :cry:

gruß benji
Huskyschrauber
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Beitrag von Huskyschrauber »

Zündet bei jedem OT
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Monomoth
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Beitrag von Monomoth »

Zündet bei jedem OT
Ich hoffe das meinst du nicht ernst ;-)
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Ich hoffe das meinst du nicht ernst
Der Zündimpuls entsteht durch jede mechanische Umdrehung der Kurbelwelle ...
Auf welcher wiederum Komponenten der Zündeinheit montiert sind ...

D. h. zwei Funken pro Arbeitstakt ! :Uffbasser:


Gruß Huskytuller ;-)


P.S.: @ Huskyschrauber meint das ernst ....
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ulf
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Beitrag von ulf »

Huskytuller hat geschrieben:
Ich hoffe das meinst du nicht ernst
Der Zündimpuls entsteht durch jede mechanische Umdrehung der Kurbelwelle ...
Auf welcher wiederum Komponenten der Zündeinheit montiert sind ...

D. h. zwei Funken pro Arbeitstakt ! :Uffbasser:


Gruß Huskytuller ;-)


P.S.: @ Huskyschrauber meint das ernst ....
Hallo

Huskyschrauber liegt genau richtig, aber der Huskytuller :roll: .
Der Vier-Takter macht in zwei Umdrehungen der Kurbelwelle Vier Arbeitstakte, desswegen heist er ja Vier-Takter ;-) . Da wären zwei Zündungen pro Arbeitstakt schon etwas zuviel des Guten.

Gruß Ulf
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Monomoth
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Beitrag von Monomoth »

Ok, irgendwie haben doch alle ein wenig Recht :lol:

Die Kerze gibt bei jedem OT einen Funken, das stimmt.
Aber es ist ja nur jedes zweite mal ein Explosionsfähiges, komprimiertes Gemisch am Start.

Die Frage von xy war wohl, ob er darauf achten mus bei welchem OT er die Nockenwelle positioniert.

@ xy: spielt keine Rolle, da kann nix falschgelaufen sein

Gruss Mono
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Ich meine natürlich zwei Zündungen pro Kolbenhub ... :ldeff:

War der erste Kommentar wirklich so mißverständlich ? :gruebel:


Gruß Huskytuller ;-)
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DeanSMR
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Beitrag von DeanSMR »

wird zeit das was anderes ins haus kommt.
@benji, willst meine 510er haben? (Die hat 54 PS am Rad, siehe Wiki ;-) )

ernsthaft!

Interessant ist, daß deine Kiste nur 45 Nm stemmt!

Laut einer Messung aus der Motorrad weiß ich, daß der DUAL-Motor serienmässig um die 55 Nm bringt!

Gruß Dean
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benji-n

Beitrag von benji-n »

dean,

meine dual hat schon knapp 19000km runter. für ne aufzahlung habe ich leider kein geld, ansonsten hätten wir gerne drüber reden können.

gruß benji
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

@benji: Die Werte sind ziemlich enttäuschend :cry:
Nur die Verarbeitung zu Leistung findet immer noch im Kopf statt und die ist in erster Linie von der Nocke abhängig. Brennraumgestaltung ist auch ein Thema.
Kopf, Zylinder und Nocke sind identisch mit der aktuellen SM610, die ja nachweislich an die 60 PS (am Motor) mit dem richtigen Pott bringt. Die neue hat eine höhere Verdichtung, den Flachschieber, andere CDI, Airbox und Auspuff - soll heißen, das bei der alten eigentlich deutlich mehr möglich sein sollte mit den durchgeführten Modifikationen. 19TKM ist doch keine Laufleistung für den Motor ;-).

Gruß,
Eberhard

P.S.: Wer war denn so nett und hat mein verwaistes Leistungsdiagramm einsortiert :D - ich habs nicht zuwege gebracht :oops:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
sespri
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Beitrag von sespri »

höhere Verdichtung, den Flachschieber, andere CDI, Airbox und Auspuff
Mit anderen Worten, von Anfang bis Ende in einem Fluss mit abgestimmten Komponenten. ;-)

Eine harmonische Leistungsentfaltung ohne sich tausend andere Nachteile einzuhandeln, ist in der Regel das Produkt unzähliger Teststunden und nicht so einfach wie es immer scheint. So etwas wie die Airbox meint man vernachlässigen zu können und trotzdem wird sie nicht grundlos geändert worden sein.

Das am benji seine so hinterher hinkt, erstaunt aber schon :-?

Da würde ich nochmals über die Bücher, ev. Steuerzeiten :?:

Interessant wäre auch eine Vergleichsmessung auf dem GLEICHEN Prüfstand. Wenn das Mopped rein gefühlsmässig nicht schlecht läuft, liegt vielleicht der Fehler doch mal an der Messung.

Sespri
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Monomoth
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Beitrag von Monomoth »

So... kommen wir mal wieder zu Thema zurück :roll:

Ich habe den "Fehler" gefunden.

Zündfunke war vorhanden. Nach Kerzenwechsel, mehrfachem Vergaserwechsel, und vielem Ausprobieren, hab ich dann doch mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen und geschaut ob alles richtig eingestellt ist.

xy hat alles korekt gemacht.

Also beobachtete ich die Nockenwelle mal in Abhängigkeit zum Kolbenhub.
Da man bei der Dual den Zündzeitpunkt nicht ohne weiteres verstellen kann, dachte ich mir ich versuche die Steuerzeiten der Ventile zu ändern. Ich stellte die Nockenwelle einen Zahn vor.

Probelauf gestartet, und es hat geklappt.

Schlussfolgerung: Bei Dual-Motoren mit TC-Nocke muss man die Nockenwelle um einen Zahn vorverschieben (gegen den Uhrzeigersinn)

Gruss Mono
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DeanSMR
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Beitrag von DeanSMR »

P.S.: Wer war denn so nett und hat mein verwaistes Leistungsdiagramm einsortiert
Das war meiner einer! Habs auch nur zufällig gesehen und hätte es am liebsten, nach dem Anblick wieder ins Nirvana geschickt! :D ;-)

Nein, quatsch.... Eberhard, dein Mopped hat jetzt ne astreine Leistungskurve, Respekt! :Top:

sorry, für den erneuten Exkurs.....

Gruß
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Huskyschrauber
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Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn man sich an die Regel "Scheiß auf die Markierung" hält hätte es auch geklappt :)
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Danke Dennis - bist halt doch ein Guter :trost:
hätte es am liebsten, nach dem Anblick wieder ins Nirvana geschickt!
Vielleicht kann ich dich in ein paar Wochen mit einer weiteren GPR-Kurve "aufmuntern" ;-) :lol:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
benji-n

Beitrag von benji-n »

bin heute wieder mit ihr gefahren und ich weiss nicht, kommt mir nicht wie 31 kw vor.

naja mal schauen, vielleicht komme ich ja irgendwann mal billig an einen hochverdichteten kolben und ne racing bzw. tc nocke.

gruß benji

p.s. gibts für die dual eigentlich andere krümmer?
mco

Beitrag von mco »

Benji !!

Wie oft noch, eine Einbaukücke wird nie ein Flugzeug ! ;-)

Du weißt ja blau macht glücklich :D
benji-n

Beitrag von benji-n »

ich weiss, hast ja recht.

krümmer würde ich eh nicht machen, ist nur rein interesse halber.
wegen kolben und nocke mache ich mir auch keine gedanken, nur wenn z.b in der bucht mal was günstiges drin ist, dann werde ich drüber nachdenken. die dual wird eh nie den besitzer wechseln, von daher.
Du weißt ja blau macht glücklich
wie recht du hast. :D :D :D
mco

Beitrag von mco »

Habe auch viel Zeit, Geld u. Arbeit in meine SMS610 gesteckt, dachte die geht mal böse nach vorn (was sie auch ist).
Dann habe ich die SMR70 probegewemst und wußte du wirst nie aus einer Einbaukücke ein Flugzeug machen. ;-)
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