Vergleich SM 610 ie 08 vs. KTM 690 SMC 08 vs. Aprilia 550 SX

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

rcharel
HVA-Brenner

Vergleich Abmasse SXV - VdB

Beitrag von rcharel »

Bild

Hier siehst du den direkten Vergleich anhand von 2 zusammengefügten Bildern.

Weder der Rahmen noch die Schwinge sind eingekürzt, sondern eine total andere Konstruktion. Bei dem kurzen Radstand wird es beim Beschleunigen aus Spitzkurven schon eine heikele Sache, da das Heck viel schneller ausbricht. Und der Geradeauslauf leidet darunter sicherlich auch bei Topspeed (dies ist dann für die Strassenfahrer von Nachteil). Diese beiden Faktoren haben sicherlich für den längeren Radstand beigetragen, um im Strassenverkehr nicht überfordert zu werden (mit 14kW :roll: )
Beitrag von CM »

Perfektes Bild!!!!

Die VdB hat ja sogar einen komplett anderen Rahmen....ist das nicht der, der MXV?

...dann hat ja chassismäßig das Serienfahrzeug echt viel mit dem Werksrennern gemein :roll:

Naja, ich glaube keine SXV fährt mit 14KW rum. Entweder werden die Teile ganz offen oder mit Alpha Technik Gutachten bewegt...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

SM610...... jedoch für die Strecke zu schwach auf der Brust
Gewicht lass ich ja noch gelten, aber was in dem Motor steckt, solltest du eigentlich besser wissen ;-) .

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
rcharel
HVA-Brenner

SM610

Beitrag von rcharel »

Ja im 610er Moto sitzt schon mehr Leistung drin, aber mit viel Arbeit verbunden. Will man diesen Motor als Basis für ein Rennagregat für die Strecke umbauen, schleppt man immer noch einige Kilo zuviel mit herum, und an die Leistung einer ordentlich gemachten Doppelnocken 510er kommt man nicht heran. Die 610er wurde definitiv nicht als Rennmotor konzipiert, eher als "Langstreckenfahrzeug" und haltbar.

Beitrag von Eberhard »

Kilos, Konzeption, Einsatzbereich etc... alles einverstanden, nur die sagenhafte Leistung eines serienmässigen 570er oder 510er Motors möchte ich mal auf dem Papier sehen.

Bisher sieht das so aus:

SM610 (Lufi & Auspuffoptimierung) gegen SMR 510 Serie:

http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... smessungen

Ich kann mir schon vorstellen, dass die 570er und 510er in die Gegend um gut 60 PS zu bringen sind ohne am Motor selbst was zu machen - aber da komme ich mit meiner Dual auch hin.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@ rcharel
was hast Du bis jetzt an deiner SXV geändert damit sie für dich fahrbarer wurde???
Sorry Du schreibst das die 610 nicht als Basis für den Rennbetrieb ist. Gebe Dir recht das sie für den Rennsport nicht mehr auf der Höhe des Technischen Standes ist aber die Wurzeln sind im Rennsport. Vergleichbar mit der LC4, wobei die Husky immer schon sportlicher war und ist.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten