Hier siehst du den direkten Vergleich anhand von 2 zusammengefügten Bildern.
Weder der Rahmen noch die Schwinge sind eingekürzt, sondern eine total andere Konstruktion. Bei dem kurzen Radstand wird es beim Beschleunigen aus Spitzkurven schon eine heikele Sache, da das Heck viel schneller ausbricht. Und der Geradeauslauf leidet darunter sicherlich auch bei Topspeed (dies ist dann für die Strassenfahrer von Nachteil). Diese beiden Faktoren haben sicherlich für den längeren Radstand beigetragen, um im Strassenverkehr nicht überfordert zu werden (mit 14kW )
Ja im 610er Moto sitzt schon mehr Leistung drin, aber mit viel Arbeit verbunden. Will man diesen Motor als Basis für ein Rennagregat für die Strecke umbauen, schleppt man immer noch einige Kilo zuviel mit herum, und an die Leistung einer ordentlich gemachten Doppelnocken 510er kommt man nicht heran. Die 610er wurde definitiv nicht als Rennmotor konzipiert, eher als "Langstreckenfahrzeug" und haltbar.
Kilos, Konzeption, Einsatzbereich etc... alles einverstanden, nur die sagenhafte Leistung eines serienmässigen 570er oder 510er Motors möchte ich mal auf dem Papier sehen.
Bisher sieht das so aus:
SM610 (Lufi & Auspuffoptimierung) gegen SMR 510 Serie:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die 570er und 510er in die Gegend um gut 60 PS zu bringen sind ohne am Motor selbst was zu machen - aber da komme ich mit meiner Dual auch hin.
Hi,
@ rcharel
was hast Du bis jetzt an deiner SXV geändert damit sie für dich fahrbarer wurde???
Sorry Du schreibst das die 610 nicht als Basis für den Rennbetrieb ist. Gebe Dir recht das sie für den Rennsport nicht mehr auf der Höhe des Technischen Standes ist aber die Wurzeln sind im Rennsport. Vergleichbar mit der LC4, wobei die Husky immer schon sportlicher war und ist.
Gruß Jockel