Richtiger Start

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich fahr' meine TC mit 13er Ritzel . :gruebel:
Und zwar GCC, also Enduro- und Crosscharakter ... :zzz:

Und meine 610er TE hatte ich 13/48 übersetzt, also 1. Gang ohne Kupplung Schritttempo bei ca. 1.500 U/min., 2. Gang zum los fahren.

Also Höchsttempo ca. 110 - 120 km/h.

Ach ja. und Kettenblätter gibt's von 42er bis 52er, glaub' ich ...

Noch Fragen, Kienzle ? :-?

P.S.: Was für Wettbewerbserfahrung hast Du eigentlich, 'Meister' ?
Zuletzt geändert von Huskytuller am 01.03.09 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Tuller is ne Zickäääää :twisted:

Jawoll...Binsenweisheit olé
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Stefan7 hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach mal von einer 125er ausgegangen, um die es im Thema ja ging. Und da muss man einfach eine optimale Übersetzung finden (was bei der 125er Husky vorn in jedem Fall 13er-Ritzel heißt). Länger geht nur hinten etwas, aber gerade durch die kürzere Übersetzung kann man wieder teilweise einen Gang höher fahren, den die 125er mit einer längeren Übersetzung nicht zieht. Die Übersetzung ist hier seit Jahren erprobt und geht am besten.

[...]

Und ein kurzer erster Gang ist zwar zum Rumwandern im Unterholz gut, aber nicht wenn ich schnell fahren will. Auf den kurzen ersten Gang folgt dann auch ein etwas kürzerer 2. Gang als beim MX-Getriebe, was dazu führt, das man relativ oft zwischen 2. und 3. Gang hin- und herspringt. Beim MX-Getriebe ist der 2. Gang universeller und der erste Gang auch beim schnellen fahren teilweise nutzbar (wozu der beim Endurogetriebe viel zu kurz ist). Und als einigermaßen guter Fahrer kommt man auch im richtigen Gelände mit dem langen ersten Gang des MX-Getriebes klar, der geht erst auf die Kupplung wenn man keine Kraft mehr hat und sich nur noch ganz langsam um die Strecke quält bzw. überall nur noch rumschachtet.

Gruß Stefan
Vielen Dank für deine ausgiebige Info! :Top:

Das Problem mit dem "Umhergeschalte" zwischen 2. und 3. Gang nervt mich auch ziemlich. Aber sie ist eben eine Enduro und keine Motocross.

Die Kombination 13/52 werde ich mir merken. :Top:

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Huskytuller hat geschrieben:Ich fahr' meine TC mit 13er Ritzel . :gruebel:
Und zwar GCC, also Enduro- und Crosscharakter ... :zzz:

Und meine 610er TE hatte ich 13/48 übersetzt, also 1. Gang ohne Kupplung Schritttempo bei ca. 1.500 U/min., 2. Gang zum los fahren.

Also Höchsttempo ca. 110 - 120 km/h.

Ach ja. und Kettenblätter gibt's von 42er bis 52er, glaub' ich ...

Noch Fragen, Kienzle ? :-?

P.S.: Was für Wettbewerbserfahrung hast Du eigentlich, 'Meister' ?
Ich weiß zwar nicht was Du für ein Problem mit mir hast, aber egal.

Mal abgesehen davon, dass GCC mal gar nichts mit Enduro (bzw. was ich darunter verstehe) zu tun hat, kenne ich keinen, der die 450er oder 510er mit 13er-Ritzel fährt, da hat jeder ein 14er drauf, selbst mit dem seit '06 kürzeren Primärtrieb. Das tut aber nichts zur Sache, meine Meinung habe ich schon oben dargelegt. Und Du kannst mir glauben, hier sind richtig schnelle Leute mit solchen Mopeds unterwegs, die auch in der DEM ordentlich reinhalten.

Klar gibt es Kettenblätter bis 42, im Gelände annähernd gebräuchlich sind aber nur 48-52 Zähne, im Extremfall mal 53 Zähne (gibt es auch).

Zu meiner Rennerfahrung: Ich bin schon ein paar Rennen gefahren. ;-) Die Website stand ja schon oben.

Gruß Stefan
Huskytuller
...playin' different!

Bloß weil's bei Euch viele gleich machen, heißt das nicht, daß es auch viele richtig machen ... Bild

Ach ja - fahr' mal 'nen GCC-Lauf mit, z. B. Walldorf.
Das Du mal weißt, was Enduro ist ... :zzz:
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Wenn die aber alle in der DEM vorn mit rumfahren (bis hin zu Anders E. als Dt. Endurochampion) kann es nicht so verkehrt sein. ;-) Mein Händler bereitet die gesamten Zupin-Husqvarnas für die DEM vor, der wird das schon wissen, da kannst Du dich drauf verlassen.

Und ich bin schon einige GCC-Läufe gefahren und fand es nicht gerade toll (obwohl Walldorf noch mit Abstand der beste ist). Ich könnte jetzt auch sagen fahre mal Zschopau oder einen EM-Lauf, das (!) ist wirkliches Enduro.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan7 am 02.03.09 - 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

Da solltest Du aber auch wissen, wie es im Getriebe ausschaut ... :roll:
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Was weiß ich denn nicht? Meinst Du nicht Du machst Dich langsam unglaubwürdig?

Gruß Stefan
Huskytuller
...playin' different!

:?: ...
te_driver
HVA-Driftkönig
Beitrag von te_driver »

es wird immer interesanter....

es droht wieder ein kleinkrieg

mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Huskytuller hat geschrieben::?: ...
Was ich mit meinem letzten Beitrag meinte:

Wenn Du behauptest ich habe keine Ahnung solltest Du das auch mit ein paar Fakten unterlegen und Deine Gegenmeinung begründen, dann ist das ja OK. Solange Du das nicht machst erscheint mir das recht unglaubwürdig. :roll:

Gruß Stefan
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus:

Für die ambitionierten Nachwuchsfahrer: http://www.amazon.de/Offroad-perfekt-Mi ... 78-3833917
es wird immer interesanter....

es droht wieder ein kleinkrieg
Das hat nix mit Kleinkrieg zu tun. Jemand sollte es halt mal einsehen, daß er nicht der einzige ist, der Enduro fährt und auch andere schnell sein können und Erfahrung haben. Ich sage nur Thema: "Kühler-Ausgleichsbehälter" :such:

90% hier im Forum kann er ja seine Sichtweise der Dinge erzählen. Das heißt jetzt nicht, daß er nix weiß/kann. Beim MX steht Mike für Referenzen und bei Enduro hat er in Stefan7 eben seinen Meister gefunden und das passt ihm wohl nicht. :roll:

Gruß
Steve
Antworten