CR125 klopft/nagelt wie n Diesel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

williMeier
HVA-Gott
Re: CR125 klopft/nagelt wie n Diesel

Beitrag von williMeier »

Yo, Danke Mülli. Der Tip mit Rechts/Links Gewinde war hilfreich.

Einfach zu merken: Auf der rechten Seite der KW ist Linksgewinde und auf der anderen Seite  ;) ? Klingt doch logisch, oder? Na klar, wenn sich das Ritzel in die normale Richtung dreht, dann dreht sich die KW auf der Rechten Seite des Motors im Uhrzeigersinn (also Rechtsrum). Damit die Mutter dabei nicht einfach abfällt hat die n Linksgewinde (zieht sich dabei also selber fest).  :-/ ???

Der Tip mit Hell's war schon n büschn schwieriger. Aber die Lösung heißt: www.hells.de
Will da morgen mal anrufen.

P.S.
Hoffentlich liest das kein Admin. Ist doch n Forum von nem Huski-Dealer hier.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

Hab heute ne goile Werchstatt aufgetan. Die hatte den passenden Polradabzieher (27x1 links rum) Yamaha SR 500 hat den gleichen! (sacht der Macker vonner Werchstatt)

Nu is das Amtlich! Das linke KW Lager is im @rsch!!!
Das Lagerschild lag in Einzelteilen im Motor.

Die Bezeichnung auf dem Lager ist "SKF 6305/C04"

Is n Standard  SKF W 6305 o.ä. Lager.  D=62 d=25 B=17

Muss das Lagerluft C4 sein, oder reicht auch C3 (C3 is Lieferstandard von allen Lagerherstellern, und deshalb auch billiger)?

Der Rest der Sch**** sieht noch gut aus. Pleul / Zyl / Kolben ? Auch neu?

Das Pleul hat Spiel in der Querrichtung.  Von Oben gesehehen nach Links & Rechts. Aber nach oben und unten  (die Arbeitsrichtung) kein Spiel.

mfg
willi
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Das Spiel in der "Querrichtung" nennt sich axiales Spiel und is vöölich inordnung, das es das hat, da bei Motorthemperatur das Spiel verschwindet bzw. sich verkleinert. Hätte das Pleul Radialspiel(auf und ab) wär das schon sch... .

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

So, die KW Lager sind drin. Hab 6305 C3 genommen.

Hab mich da mal an das bekannte Huski-Schrauber Buch gehalten und die Lager zuerst in die Motorgehäuse montiert.

Das Erwärmen der Gehäuse geht super im Umluftherd. (Die Frau muß aber zum Einkaufen sein... ;) ) Die Lager fallen dann so ins Motorgehäuse.

ne ge!le Adresse für Kugellager ist: www.ekugellager.de
Die haben unsere Maße da und die Preise sind unschlagbar. Leider liefern die nur an "Geschäftsleute". Aber ich kann euch da zum Selbstkostenpreis ( EK + Versand + MwSt + mein Versand zu euch ) helfen. Simmerringe ( Wellendichtringe ) ham die auch.

Am Wochenende werd ich dann mal die KW in die neuen Lager prügeln  8)

mfg
williMeier

P.S.
Hat jemand ne Ahnung, ob der Pleulsatz vonner 97er CR125 auch in die 95er paßt?
Frage deshalb, weil es bei www.pro-x.com/eng/default.htm die 97er Sets angeblich zu Schweinepreisen gibt.
mfg frank
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

...Die Geschichte ist endlich zu Ende...

War noch n Stück Aufregung und hat noch n paar extra Euronen gekostet.

Die Reparatur mit neuen Lagern, neuem Dichtungssatz, neuem Kolben, neuen Siris und n paar Kleinteilen hat 150,- Taler gekostet. Ge!l billich... Der Dealer meinte vorher er müsste 600-800 haben.

Motor zusammengebaut. Fluschte alles wie Sau. Erste Probefahrt auffer Straße auch noch gut. Zweite Probefahrt im Garten : Sche!ße! Beim Runterschalten in den 2ten bleibt das Hinterrad einfach stehen. Schalten geht nur Zufällig, Leerlauf manchmal. Sche!ße, Sche!ße,Sche!ße!!! Nach kurzer Verdauungspause Motor wieder ausgebaut, nochmal zerlegt (das übt) und dann : Karies im Getriebe. Oh No! Nich auch noch das!

Naja, den halben Motor zum Dealer geschlurt (zum Zeigen welche Zahnräder er Bestellen muß). War WE also keine Info. Dann ruft er Montags an. 2 Zahnräder total I/A und noch 2 andere angeknabbert und eine Schaltgabel ist blau angelaufen. Er besorgt alles! Ich frach noch :  Muß das alles? Er sacht : Yo
Na denn...

Das Ende vom Lied : 500 Taler extra für die Getriebeteile (jedes Zahnrad ca. 90,-)

Der eigentliche Fehler war angeblich eine fehlende Anlaufscheibe im Getriebe. Aber ich hatte das Getriebe garnich vollständig auseinander und Teile waren nach der ersten Rep auch nich über  ???

Unterm Strich war das nich viel billiger als wenn ich gleich zum Dealer gegangen wäre...Aber ich hab ne Menge gelernt.

Sozusagen "Lehrgeld bezahlt" und es hat trotzdem Spaß gemacht.
mfg frank
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Naja nich schön sowas aber trotzdem gut das man mal sowas gemacht hat ich wünsch dir noch viel Spass und eine reperaturfreie Saison ;)

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten