Kupplungzug muß ständig nachgestellt werden

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

SvHusky
HVA-Ersttäter

Beitrag von SvHusky »

Moin,

ich habe von meinen Teilen im Motor Bilder gemacht. Habe aber leider keine Möglichkeit die ins Netz zu laden. Auf der Druckpilzseite der Druckstange ist eine kleine Vertiefung zu erkennen. Ob die nun gewollt ist weiß ich leider nicht. Den dort sitzt ja die kleine Kugel.
[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kannst die Bilder doch hier hochladen. Hier hat jeder sein persönliches Album.

Hier kommste da dran:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/alb ... er_id=4746
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Hallo

Ich gehe davon aus das dir die hintere Kugel fehlt die die drehbewegung vom Motor(Druckstange) auf den Ausrückhebel überträgt. Fehlt die Kugel, arbeitet sich die stange am ausrückhebel ab, dadurch wird sie kürzer und trennt nicht mehr vernünftig. guck dir die Stange am besten mal an. Müsste man eigentlich sehen wenn die eingelaufen ist.
Ausserdem ist die Stange ohne Kugel schon so Kurz das es sich Kaum einstellen lässt. Die meisten Motorräder haben 2 Kugeln verbaut. Allerdings weiss ich nicht genau ob auch bei der 570er 2 Kugeln drin sind. In der zeichnung ist nichts zu sehen. Ich würde mal den Händler fragen

mfg tenne
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich glaub nicht das die Kugel fehlt :)

Die Kugel sitzt direkt hinter dem Lager der Druckstange, also Deckel der Kupplung ab, Federn raus, Druckplatte ab, dann ist in der mitte das Lager und der Verstellmechanismuss. Das Zeugs auch raus dann kommt die Kugel.
Der Verstellmeachnismuss hat schon ne Kugelige Ausbuchtung, die Stange glaub ich auch.

Mas mich eher stört ist das der Korb Luft hat.

Da sitzt hinter dem Korb eine Scheibe, dann der Korb, die Nabe, dann das Sicherungsblech und dann die Mutter (ob jetzt zwischen Korb und Nabe auch ne Scheibe liegt weiß ich jetzt gar nicht).

Aber wenn das alles dran ist dann darf der Korb kein axiales Spiel haben.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Aber wenn das alles dran ist dann darf der Korb kein axiales Spiel haben.
Hat es aber doch und zu meinem damaligen Erstaunen nicht zu knapp.

Sespri
SvHusky
HVA-Ersttäter

Beitrag von SvHusky »

Tach nach so langer Zeit. Ich habe nun endlich die Bilder in meine Galerie bekommen. Ich denke die Bilder werdet ihr nun im ganzen Forum verteilt finden. Bis das endlich geklappt hat :roll:

Ich habe meine Druckstange und den Verschleiß an meinem Ausrückhebel genau begutachtet. Das war auch mein Gedanke. Doch leider sind die zwei Teile wirklich Top.

Das auf die rechte Seite auch ein Kugel hingehört, würde gar nicht gehen. Den diese wird von nichts gehalten. Die würde wegfallen und eher etwas verklemmen.

Zw. Kupplungskorb und der Nabe ist auch eine Unterlegscheibe. Ich glaube schon das es normal ist das sich der Korb etwas bewegen kann. Mein Moped klappert nun auch nicht mehr so. Seid die Scheibe wieder drin ist ;-)

Den Bowdenzug und seine Ummantelung, kann man als Fehlerquelle wirklich komplett ausschliessen.
Mein Ausrückhebel unten steht nun so schräg wie er nicht stehen würde, wenn die Kupplung neu ist, und der Kupplungshebel gezogen wird.

Als Vergleich, bei meinem Kumpel an seiner Husky, steht der Ausrückhebel ungefähr 2 cm weiter hinten. Dem seine Kupplung ist auch relativ neu.
Als ich meine Madenschraube vor ca. 6 Monaten entdeckt habe, konnte ich den Hebel so weit zurückdrehen, das er fast 90 Grad zum Kupplungszug stand. Nun ist er viel, viel weiter vorne. Und nein! Die Madenschraube hat sich nicht gelöst.
Was ich entdeckt habe beim zerlegen, ist das die Unterlegscheibe zw Druckpilz und Druckplatte, Einlaufspuren hatte (ca 0,3mm) Aber leider ist es nicht so, das 0,3 mm zw Ausrückhebel und Druckplatte, 2 cm Zug ausmachen :-x

Ich werde die Tage mal bei meinem Händler vorbei schauen. Der fährt selber Husky seid Jahren, hoffe das dem sofort ein Licht aufgeht...

MfG
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50
Beitrag von schenze »

.. zum was weiss ich wievielten Mal !!!

Probier das Ding mit 20W-50 Öl.
Bevor du weiter alle Leute in Wallung bringst.
Siehe auch im Thread 360er Kupplung trennt nicht ................
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
SvHusky
HVA-Ersttäter

Beitrag von SvHusky »

Tach an alle die an diesem Thema beteiligt waren und eventuell an die die dieses Problem auch haben werden.
Gestern habe ich endlich einen Erfolg mit meiner Kupplung gehabt. Bin gestern knapp 40 km gefahren ohne einmal die Kupplung nachzustellen. (Das ist lang ;-) )
Die Druckstange hat vorne normalerweise einen ganz kleinen Körnerpunkt für die Kugel (Kupplungsseitig natürlich.) Meine alte Druckstange war stark eingelaufen. Ich hatte noch eine andere Druckstange rumliegen. Als ich diese nun verbaut habe, ist das Problem weg.
Dadurch das bei mir die Druckstange eingelaufen war, ist der Druckpilz auf der Mutter vom Kupplungskorb aufgelegen. Dadurch war der Druckpilz immer etwas verspannt und mir ist die Unterlegscheibe zw. Druckpilzwälzlager und Druckplatte immer eingelaufen. Die Scheibe habe ich ersetzt, seiddem kein Problem mehr. Endlich JUHU. Danke für Eure Hilfe.
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50
Beitrag von schenze »

:D supertoll, das du endlich den Fehler gefunden hast.
wünsch dir viel Spass mit deiner Husky beim stressfreien Fahren.

viele Grüße

schenze
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
SvHusky
HVA-Ersttäter

Beitrag von SvHusky »

Danke,

bin so froh das dieses Scheiß problem endlich behoben ist.

Habe mir vorgestern einen Racingauspuff angeschraubt. Welche Marke dieser ist weiß ich leider nicht. Er ist aus Carbon und es gibt nur noch einen Topf auf der linken Seite. Ich kann sagen das der Klang von diesem Topf hammer mega übel geil ist. Laut aber dumpf. Ein wahrer Traum. Da kann jede Supersportler einpacken. Schade das man diesen Topf ncht fahren darf. Scheiß Gesetze. Naja muß er eben wieder runter. :cry:
Antworten