Leistungsdiagramm SMR510 ´09

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

schade dass die drehmomentkurve fehlt. finde ich fast noch wichtiger als die leistungskurve. aber trotzdem gut, dass das vorran geht mit den leistungsdiagrammen ;-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

hab ich auch noch da, ergänz ich nachher mal noch.
edit: ist oben.
das diagramm von der 09er ist gar nicht mehr im wiki drin?!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

habe mal ne frage am rande: ist das nur hier der fall, oder sind die vergaser-modelle der 510er leistungsstärker?
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

mein händler meinte das auf meine nachfrage auch.
seine aussage war auch, dass er schon einspritzer mit 52 ps gemessen hat.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Kurze Frage: Wie ist das mit dem 4. Gang und einem Vorderradlupfer. Also im 4. geht meine SMR570 bestimmt nicht durch Gasgriffdrehen hoch. Obwohl da doch ziemlich viel am Motor gemacht wurde.

Also: Wie schafft ihr das? Da muss ja ne interessante Übersetzung verbaut sein, oder was?
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

da spielen sooo viele faktoren ein...

radstand, schwerpunkt, federhärte, länge der schwinge, gewicht des fahrers...
gibt maschinen ohne leitung, die man kaum aufm boden halten kann...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
weniger Hubraum und mehr Ventile. Was soll da rauskommen ??? Deshalb fahre ich meine alte 610 so gerne, da bekommt mann noch richtig ins Kreuz getretten. Der Motor wird zwar in der Drehfreude agiler wie das Fahrwerk. Aber das Teil hat einen ganz anderen Karakter als die Dinos. Aber das macht es beim Fahren auch aus.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Vergleichst du jetzt die 510er mit den Dinos ?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:Vergleichst du jetzt die 510er mit den Dinos ?
Hi,
richtig. Da die 610 auch zwischen 50 und 60 PS abdrückt. Allein von der Leistung her bringt es nix eine 510 zu kaufen.
Frag mal den Brenner was er von der Leistung der 510 hält. Ist halt die Frage was mann will.

Gruß Jockel
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

60 ps am hinterrad?

Pnorm wär meine auch bei über 60. davon abgesehn noch paar kilos weniger als ne 610er.
aber das thema wurde ja schon oft genug durchgekaut.stellt eure moppeds auf n prüfstand und lasst zahlen sprechen.

50-60 PS ist dann doch n bisschen ne weite Spanne für ne leistungsangabe
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

kingz hat geschrieben:60 ps am hinterrad?

Pnorm wär meine auch bei über 60. davon abgesehn noch paar kilos weniger als ne 610er.
aber das thema wurde ja schon oft genug durchgekaut.stellt eure moppeds auf n prüfstand und lasst zahlen sprechen.

50-60 PS ist dann doch n bisschen ne weite Spanne für ne leistungsangabe

Hi,
die 610 aus den 90zigern hatten aber eine sehr große serienstreuung. Unter 50 PS habe ich noch nix gehört, aber mini ca.52-/53 und maxi hatten die ca. 57/58 PS.
So und welche ordentliche PS Angabe soll ich nun machen ???

Gruß Jockel
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Du kannst n Langhuber als Drehmomentmonster wohl auch schlecht mit nem hochdrehenden Kurzhuber mit Mehrventiltechnik und letztlich auch Einspritzung vergleichen.
Am Ende haben aber beide die gleich Leistungsausbeute (im Verhältnis zum Hubraum) - fragt sich nur wie und bei welcher Drehzahl die Leistung abgegeben wird.

Die 450er und 510er sind ganz klar auf bessere Fahrbarkeit für die Kartbahn konstruiert - und da holen sie auch die besseren Zeiten.

@Dusk

Kurz nochmal zu dem Vergleich mit dem Sauger/Einspritzer: Ein Einspritzer ist von der Leistungsausbeute dem Sauger immer überlegen. Der Grund, warum die 09er im Vergleich mit den Vorgängern großteils schlechter abschneiden, ist nicht der Umstand der Einspritzanlage, sondern, dass man darüber aufgrund gesetzl. Bestimmungen die mögliche Leistung immer mehr abwürgen kann und ein neues mapping sich nicht mal eben so leichter verstellen lässt als ein Dreh an den Gemischschrauben eines Vergasers oder ein Wechsel der Düsen. Gerade bei den 09er Modellen hat man sich so einiges zur Leistungsbeschränkung einfallen lassen: Luftfilterkasten, Sekundärübersetzung, Auspuffanlage, mapping... um nur einiges zu nennen.

Aber auch hier ist der Markt natürlich bestrebt dagegen zu halten - powercommander und Co. bestätigen das...

Mit den Leistungsdiagrammen wär ich auch vorsichtig - ein Bekannter hatte seine 08er smr nur mit power up-kit mit 63,8 PS Motorleistung testen lassen. Kein Werksmapping, kein powercommander u.s.w.

Wie es sein kann, dass die 610er trotz werksmässig angegebenen 49 PS nur durch Anbau eines offenen ESD alle durch die Bank fast 60 PS drücken sollen (Leistungssteigerung immerhin satte 20% !!) - wobei die mit (offen) rund 60-64 PS angegebenen 510er alle nur knapp 55 PS haben sollen, is mir ehrlich gesagt n Rätsel.

Ich bin, bevor ich mir meine 510er gekauft habe, aber auch mal ne 610er mit angeblich 62-65 PS Motorleistung gefahren (der hatte auch n Diagramm dabei) - die erbrachte Leistung war gefühlt aber mehr als deutlich schwächer als die der 510 ohne(!) power up-kit. Wäre es anders gewesen, hätt ich heute ne 610er im Stall... 8-) :lol: ;-)
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Roadrunner hat geschrieben: Wie es sein kann, dass die 610er trotz werksmässig angegebenen 49 PS nur durch Anbau eines offenen ESD alle durch die Bank fast 60 PS drücken sollen (Leistungssteigerung immerhin satte 20% !!) - wobei die mit (offen) rund 60-64 PS angegebenen 510er alle nur knapp 55 PS haben sollen, is mir ehrlich gesagt n Rätsel.
jetzt rede die zahlen aber nicht schön. du sprichst von der sm610IE mit eingetragenen 49ps. laut einigen diagrammen hier aus dem forum, hat diese aber (bis auf diese eine ausnahme, der sowieso leistungsprobleme hatte) alle sm610ie mind. die gleiche leistung wie die vergaserversion (53ps). und da die vergaserversion, genauso wie die einspritzer eher nach oben streuen sind es halt meistens dann 55-57 PS. Durch Anbau eines Zubehör ESDs ohne KAT sind dann halt paar pferdchen mehr drin, aber ist jetzt nicht so krass, dass man von 49ps ausgehen kann und mit nem offenen esd hat man gleich 60ps.
Roadrunner hat geschrieben:Du kannst n Langhuber als Drehmomentmonster wohl auch schlecht mit nem hochdrehenden Kurzhuber mit Mehrventiltechnik und letztlich auch Einspritzung vergleichen.
soweit ich weiss, haben die Dinos doch auch 4 Ventile?! Die neueren SMR´s haben genauso 4 Ventile nur eben zwei statt einer nockenwelle.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:Du kannst n Langhuber als Drehmomentmonster wohl auch schlecht mit nem hochdrehenden Kurzhuber mit Mehrventiltechnik und letztlich auch Einspritzung vergleichen.
Am Ende haben aber beide die gleich Leistungsausbeute (im Verhältnis zum Hubraum) - fragt sich nur wie und bei welcher Drehzahl die Leistung abgegeben wird.

Richtig. Die 510 hat auch weniger Hubraum als die 610.

Die 450er und 510er sind ganz klar auf bessere Fahrbarkeit für die Kartbahn konstruiert - und da holen sie auch die besseren Zeiten.

Sind agieler/ handlicher. Aber haben nicht das Drehmoment wie eine 610.

@Dusk

Kurz nochmal zu dem Vergleich mit dem Sauger/Einspritzer: Ein Einspritzer ist von der Leistungsausbeute dem Sauger immer überlegen.

Richtig.

Der Grund, warum die 09er im Vergleich mit den Vorgängern großteils schlechter abschneiden, ist nicht der Umstand der Einspritzanlage, sondern, dass man darüber aufgrund gesetzl. Bestimmungen die mögliche Leistung immer mehr abwürgen kann und ein neues mapping sich nicht mal eben so leichter verstellen lässt als ein Dreh an den Gemischschrauben eines Vergasers oder ein Wechsel der Düsen. Gerade bei den 09er Modellen hat man sich so einiges zur Leistungsbeschränkung einfallen lassen: Luftfilterkasten, Sekundärübersetzung, Auspuffanlage, mapping... um nur einiges zu nennen.

Haben nicht die Leistung beschrängt, sondern die Abgasnorm eingehalten. Die TE und die TC Modell mit Vergaser haben mehr Leistung als die Einspritzer. Das liegt aber nicht an der Einspritzung sondern an den Herren die es noch nicht ganz im Griff haben. Haben nicht um sonst die TC weiter mit Vergaser laufen lassen.

Aber auch hier ist der Markt natürlich bestrebt dagegen zu halten - powercommander und Co. bestätigen das...

Mit den Leistungsdiagrammen wär ich auch vorsichtig - ein Bekannter hatte seine 08er smr nur mit power up-kit mit 63,8 PS Motorleistung testen lassen. Kein Werksmapping, kein powercommander u.s.w.

Wie es sein kann, dass die 610er trotz werksmässig angegebenen 49 PS nur durch Anbau eines offenen ESD alle durch die Bank fast 60 PS drücken sollen (Leistungssteigerung immerhin satte 20% !!) - wobei die mit (offen) rund 60-64 PS angegebenen 510er alle nur knapp 55 PS haben sollen, is mir ehrlich gesagt n Rätsel.

Glaube kaum das eine 610 durch die Bank fast 60PS hat, aber das es einige gibt die das abdrücken denke ich schon. Das liegt aber nicht am Auspuff. Meine 610 93/96 hat nur 49PSim Brief aber die kannste mir mal zeigen die nur 49PS hatten.

Ich bin, bevor ich mir meine 510er gekauft habe, aber auch mal ne 610er mit angeblich 62-65 PS Motorleistung gefahren (der hatte auch n Diagramm dabei) - die erbrachte Leistung war gefühlt aber mehr als deutlich schwächer als die der 510 ohne(!) power up-kit. Wäre es anders gewesen, hätt ich heute ne 610er im Stall... 8-) :lol: ;-)
Eine 510 fährt sich eher wie eine 250 mit mehr Leistung, aber nicht so mit einem tritt ins Kreuz wie eine 610.

Gruß Jockel
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Bringt lieber Leistungsdiagramme.

Eberhard hat ja an seiner 610er auch schon einiges probiert, und die hatte dann laut dem diagramm soweit ich gesehn hab 61 oder 62 ps,
das ist am rad dann aber auch nicht mehr als 55 ps rum.
oder mach ich da n denkfehler?
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Ich wäre intressiert an einem Diagramm, muss aber erst einen günstigen Prüfstand ausfindig machen... :roll:

Änderungen meiner 610ie:

Quat-D Komplettauspuff
Racing Nockenwelle
Lambda Stecker (läuft zu fett, muss mal nachjustiert werden)

(Im Winter wahrscheinlich K&N Sportlufti)
und irgendwann einen Powercommander;
Bild + Bild

Bild << anklicken
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

@Jockel
Glaube kaum das eine 610 durch die Bank fast 60PS hat, aber das es einige gibt die das abdrücken denke ich schon. Das liegt aber nicht am Auspuff. Meine 610 93/96 hat nur 49PSim Brief aber die kannste mir mal zeigen die nur 49PS hatten.
- Ich beziehe mich nach dem Absatz auf @Dusk auf die 610s (also die Dual).
Haben nicht die Leistung beschrängt, sondern die Abgasnorm eingehalten. Die TE und die TC Modell mit Vergaser haben mehr Leistung als die Einspritzer. Das liegt aber nicht an der Einspritzung sondern an den Herren die es noch nicht ganz im Griff haben. Haben nicht um sonst die TC weiter mit Vergaser laufen lassen.
- Ob nun beschränkte Leistung oder eingehaltene Abgasnorm kommt dabei hintenrum auf's selbe raus.
Die TE is genauso mit Einspritzanlage versehen wie die SMR, einzig die TC is als reines Wettbewerbsmodell weiterhin mit Vergaser ausgerüstet, aber in der Form auch nicht zulassungsfähig.
Weiter haben die Modelle vor 09 andere Primär- und Sekundärübersetzungen. Die TC is sowohl primär als auch sek. kürzer übersetzt als die TE und diese wiederum kürzer als die SMR. Ab 09 haben SMR und TE aber glaub ich das gleiche Getriebe verbaut.
- Ja. Es kam maßgeblich darauf an, die Kondition d. Fahrers zu schonen und über ein verbessertes Fahrwerk das handling zu verbessern, weils einem aufm engen Kurs kaum mehr was bringt, 85 PS Urviecher durch die Kurven zu ringen. Husaberg bzw. KTM musste das auch einsehen...

- Und hat somit etwa eine Leistungsobergrenze bei ca. 70-75 PS, während man aus ner 570er/610er Dino ca. 10 PS mehr rausholen konnte... nur wurde das standardmässig nie gemacht, sondern bis zur 570 hin sind die alle auf max. 56PS Nennleistung geliefert worden. Der Unterschied liegt hier also allenfalls in der möglichen Spitzenleistung und der unterschiedlichen Leistungscharakteristik beider Konzepte.

Dass mehr Hubraum ein ganz anderes Drehmomenterlebnis offenbart, bestreite ich ja gar nicht. Die Dinos sind der Hammer im Antritt - mein Augenmerk ging aber wegen dem Betrieb auf der Strasse von Anfang an auch auf die Haltbarkeit und da haste mit dem RAL-System schon schlechtere Voraussetzungen (muss nich, kann aber...)
Eine 510 fährt sich eher wie eine 250 mit mehr Leistung, aber nicht so mit einem tritt ins Kreuz wie eine 610.
- Nana... hier stapelste jetzt aber n bißchen tief. Die 510 hat bis ca. 4000 Touren tatsächlich n Leistungsloch - gefällt mir auch nich, 's gibt aber schlimmeres - dafür geht die aber umso besser ab 4500 bis Ende und die hat deutlich mehr power als z.B. die 450er. Also den Vergleich mit ner 250 kannste vergessen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am 29.09.10 - 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

kingz hat geschrieben:Bringt lieber Leistungsdiagramme.
Nich relevant, solange man auf 10 verschiedenen Ständen auch ebenso viele verschiedene Ergebnisse erhält.
Wir hatten die Diskussion auch mal mit streetbikes früher und da wars das gleiche: Je mehr Stände du abklapperst, desto ungewisser biste dir über das Ergebnis und am Ende bleibt doch nur noch das gute alte 'Popometer', was über das nächste Modell entscheidet...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:@Jockel
- Ich beziehe mich nach dem Absatz auf @Dusk auf die 610s (also die <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a>).
- Ob nun beschränkte Leistung oder eingehaltene Abgasnorm kommt dabei hintenrum auf's selbe raus.
Die TE is genauso mit Einspritzanlage versehen wie die SMR, einzig die TC is als reines Wettbewerbsmodell weiterhin mit Vergaser ausgerüstet, aber in der Form auch nicht zulassungsfähig.
Weiter haben die Modelle vor 09 andere Primär- und Sekundärübersetzungen. Die TC is sowohl primär als auch sek. kürzer übersetzt als die TE und diese wiederum kürzer als die SMR. Ab 09 haben SMR und TE aber glaub ich das gleiche Getriebe verbaut.

Und warum wird ein Vergaser beim TC Modell verbaut wenn aus einer Einspritzung mehr raus zu holen ist ??? Haben die Techniker die Einspritzung vielleicht nicht im Griff. Mann kann leider die gesammelten Erfahrungswerte des Auto nicht auf das Motorrad übertragen, da das Drehzahlband beim Moped einfach weiter geht. Auto ca. 5-6t U/min, Moped bis zu 13-14t U/min.
- Ja. Es kam maßgeblich darauf an, die Kondition d. Fahrers zu schonen und über ein verbessertes Fahrwerk das handling zu verbessern, weils einem aufm engen Kurs kaum mehr was bringt, 85 PS Urviecher durch die Kurven zu ringen. Husaberg bzw. KTM musste das auch einsehen...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Liegt aber am Einsatszweck. Mann baut heute ein 4-takter im Vergleich zum 4-takter der 90ziger Jahre eher wie ein 2-takter.
- Und hat somit etwa eine Leistungsobergrenze bei ca. 70-75 PS, während man aus ner 570er/610er Dino ca. 10 PS mehr rausholen konnte... nur wurde das standardmässig nie gemacht, sondern bis zur 570 hin sind die alle auf max. 56PS Nennleistung geliefert worden. Der Unterschied liegt hier also allenfalls in der möglichen Spitzenleistung und der unterschiedlichen Leistungscharakteristik beider Konzepte.

Leistungsausbeute von 70-75PS waren auch schon in den 90zigern möglich. Nur 1PS kostete dann ca. 1.000DM und mann mußte das Fahrzeug dichter an die Haltbarkeitsgrenze fahren. Was das heißt ist jedem hier im Forum bekannt. Da die Haltbarkeitsgrenze bei den Standarsmoped schon auf einem recht niedrigen Niwo liegt.

Dass mehr Hubraum ein ganz anderes Drehmomenterlebnis offenbart, bestreite ich ja gar nicht. Die Dinos sind der Hammer im Antritt - mein Augenmerk ging aber wegen dem Betrieb auf der Strasse von Anfang an auch auf die Haltbarkeit und da haste mit dem RAL-System schon schlechtere Voraussetzungen (muss nich, kann aber...)
- Nana... hier stapelste jetzt aber n bißchen tief. Die 510 hat bis ca. 4000 Touren tatsächlich n Leistungsloch - gefällt mir auch nich, 's gibt aber schlimmeres - dafür geht die aber umso besser ab 4500 bis Ende und die hat deutlich mehr power als z.B. die 450er. Also den Vergleich mit ner 250 kannste vergessen.
Das die Leistung bei einer 510 höher ausfällt wie bei einer 250/310 ist föllig klar. Doch das Drehmoment ist kleiner als bei einer 610 aus den oben gannten Gründen. Meine SXV550 hat auch Leistung aber kein Drehmoment. Meine 610 tritt mir mehr im unteren Drehzahlbereich ins Kreuz wie meine SXV. Wenn aber Leistung an liegt geht bei der SXV die Post ab. Meine 610 geht unten rum genauso gut aber linialer und homogener. Die Aprilia geht wie am Gummiband. Unspecktakulär aber verhemend. Der abrufbare Drehzahlbereich der SXV geht von 4.000 bis 11.500U/min. Das sind 7.500U/min. und die 610 ??? Wie ist das bei einer 250/310 ??? Ähnlich. Genauso wie bei der 510. Kein Tritt ins Kreuz aber ein breites nutzbars Drehzahlband, dank Doppelnocker, Kurzhuber, weniger Hubraum.
Aber im Grund sind wir uns ja doch einig. ;-)

Gruß Jockel
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Kein Tritt ins Kreuz aber ein breites nutzbars Drehzahlband, dank Doppelnocker, Kurzhuber, weniger Hubraum.
Aber im Grund sind wir uns ja doch einig. ;-)
Ja, stimmt. Viel Rauch um nix... aber hauptsächlich auch daher, weil du größtenteils die Passagen mit behandelst, die ich eigentlich an @Dusk gerichtet hatte.

Es ging mir mehr darum, einigen Scheisshausgerüchten um die 510er entgegen zu halten und die irrige Annahme einiger, dass Saugermotoren iwie noch besser gehen als Einspritzer.
Vergaser werden heute noch wegen in erster Linie der simplen Einstellmöglichkeiten vor Ort eingebaut. Beim Rennen entscheidet mitunter schnell wechselndes Wetter zu einem bedeutenden Teil mit über die Leistung und eine Einstellung d. Vergasers und ist mal eben leichter gemacht, als andauernd neue mappings erstellen zu müssen.

Aber auch hier gibts schon Alternativen und die Einspritzer liefen schon vor PC V mit z.T. drei wählbaren mappings aufm Kurs - die Entwicklung geht weiter und bald is der Sauger endgültig Geschichte im modernen Rennsport.

btw - die 510er treten dir ebenso ins Kreuz... es dauert nur ein wenig länger. Wie sonst isses möglich, ohne grosse Reisserei die Hippe selbst im 4. noch Männchen machen zu lassen ?! Wer das mit seiner 510 nich hinkriegt, sollte die Kiste mal zum Einstellen bringen - allerdings fahre ich n 08er Mod. und keine 09er. Da gibt's ab Werk wohl schon Unterschiede.

Die Dinos bleiben im Antritt wohl aber unerreicht - selbst die Husaberg Wemser schwärmen davon, sofern mal einer ne 570er oder 610er Dino zum Vergleich hatte.

Sagen wir's mal so: Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte und nurdie reine Fahrfreude über das Modell entscheiden müsste, würde ich mir ne 570- oder 630RR kaufen... oder gleich ne NOX.

@AWesome

Sorry, hatte ich bisher ganz übersehen -

jetzt rede die zahlen aber nicht schön. du sprichst von der sm610IE mit eingetragenen 49ps. laut einigen diagrammen hier aus dem forum, hat diese aber (bis auf diese eine ausnahme, der sowieso leistungsprobleme hatte) alle sm610ie mind. die gleiche leistung wie die vergaserversion (53ps). und da die vergaserversion, genauso wie die einspritzer eher nach oben streuen sind es halt meistens dann 55-57 PS. Durch Anbau eines Zubehör ESDs ohne KAT sind dann halt paar pferdchen mehr drin, aber ist jetzt nicht so krass, dass man von 49ps ausgehen kann und mit nem offenen esd hat man gleich 60ps.
Es ging mir mehr darum, hier den Vergleich zu suchen: Warum streut ne 610 scheinbar immer nach oben, wo doch die 510 nicht mal auf ihre Nennleistung kommen soll und - ganz im Gegenteil - eher nach unten streut ?!
Das lag mir dabei im Sinn.
- Und wenn die 510er anscheinend allesamt nur um die 56/57 PS drücken, warum fährt ne fast 10 PS stärkere Husaberg mit rund 130 Kubik mehr und 65Nm ihr dann nicht einfach davon und schafft ein deutliches Überholen erst jenseits der 150 km/h-Marke ?
Antworten