
ganghebel bleibt "kleben"
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soho...
hatten den motordeckel heute mal komplett ab.
Den Zustand des Kupplungsgehäuses und dem Drumherum kann man ohne Zweifel als 1+ beschreiben. Auch die Schalttechnik ist in einwandfreiem Zustand! Federn funktionoeren tadellos - weder gebrochen noch rausgeflutscht. Führung etc alles tiptop.
Nächster Vorschlag?
Habe übrigens einen Zubehörhebel dran - gibt es "Übersetzungsverhältnisse" für solche Teile die man beachten muss? Der mco hatte die Idee, dass es evt. daran liegen könnte.
von meinem technischen (un)verständnis her sollte das doch schnurzpiepegal sein was da für ein hebel dran ist, weil die schaltwelle ja eh gleich bleibt.... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es meinem problem eine lösung verspricht.
hatten den motordeckel heute mal komplett ab.
Den Zustand des Kupplungsgehäuses und dem Drumherum kann man ohne Zweifel als 1+ beschreiben. Auch die Schalttechnik ist in einwandfreiem Zustand! Federn funktionoeren tadellos - weder gebrochen noch rausgeflutscht. Führung etc alles tiptop.
Nächster Vorschlag?
Habe übrigens einen Zubehörhebel dran - gibt es "Übersetzungsverhältnisse" für solche Teile die man beachten muss? Der mco hatte die Idee, dass es evt. daran liegen könnte.
von meinem technischen (un)verständnis her sollte das doch schnurzpiepegal sein was da für ein hebel dran ist, weil die schaltwelle ja eh gleich bleibt.... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es meinem problem eine lösung verspricht.
hallo mimimimi
Klemmt`s auch noch mit abmontiertem Deckel? Wenn nein, kann es ja auch noch am Simmering des Deckels liegen oder das der Deckel nicht genau fluchtet. Wenn der Zubehörhebel nirgend ansteht, ändert sich tatsächlich nix, das kannst Du ausschliessen.
Ich weiss, hört sich doof an, aber bevor Du zwecks Getriebekontrolle den Motor spaltest, ist jede ander Möglichkeit auszuschliessen. Auch habe ich mittlerweile von so viel komischen Fehlern gehört, dass mich nichts mehr erschüttert....
Vielleicht mal bei warmen Motor Oel wechseln. Wie lange ist es her?
Kann sein, dass es (vielleicht ) weg ist.
Ich denke, lieber alle Möglichkeiten ausschöpfen und sollten sie noch so widersinnig tönen, den Motor kannste immer noch spalten.
Ich würde so vorgehen....
Sespri
Klemmt`s auch noch mit abmontiertem Deckel? Wenn nein, kann es ja auch noch am Simmering des Deckels liegen oder das der Deckel nicht genau fluchtet. Wenn der Zubehörhebel nirgend ansteht, ändert sich tatsächlich nix, das kannst Du ausschliessen.
Ich weiss, hört sich doof an, aber bevor Du zwecks Getriebekontrolle den Motor spaltest, ist jede ander Möglichkeit auszuschliessen. Auch habe ich mittlerweile von so viel komischen Fehlern gehört, dass mich nichts mehr erschüttert....
Vielleicht mal bei warmen Motor Oel wechseln. Wie lange ist es her?
Kann sein, dass es (vielleicht ) weg ist.
Ich denke, lieber alle Möglichkeiten ausschöpfen und sollten sie noch so widersinnig tönen, den Motor kannste immer noch spalten.
Ich würde so vorgehen....
Sespri
Weiß leider nicht, wie lang der letzte Ölwechsel her ist... der Vorbesitzer meinte, dass er vor kurzem einen gemacht hatte. Ich bin noch nicht wirklich damit gefahren... deswegen schätze ich ihn mal mit Luft nach oben auf 1000 Km. Hätte vor Villars aber eh einen gemacht - da werd ich mal schauen.
das mit dem Simmerring versteh ich nicht...
Von welchem Simmerring redest du?
Und was hätte ein nicht fluchtender Deckel für eine Auswirkung? Der Deckel steht ja nirgends an - hat seine Verbindung mit dem Motorblock ja nur am "Rand" und den zwei Hülsen die den exakten Sitz ja sichern sollen. Das Schaltgedöns hat ja keinerlei Kontakt zum Deckel - im Gegenteil - da sind ja mehr als 4-5 cm Luft.
Schalten (geht ja nur von 1 in Leerlauf und von Leerlauf in den zweiten und zurück im Stillstand) hat tadellos mit offenem Deckel funktioniert. Die Mechanik ist wie oben gesagt in absolut erstklassigem Zustand und eigentlich kann man eine Fehlfunktion die daher kommt zu 99,9% ausschließen. Auch hat es wie im Video gesehen nach dem wiederzusammenbau nicht mehr geklappt den Hebel zum hängen bleiben zu bewegen...
das mit dem Simmerring versteh ich nicht...
Von welchem Simmerring redest du?

Und was hätte ein nicht fluchtender Deckel für eine Auswirkung? Der Deckel steht ja nirgends an - hat seine Verbindung mit dem Motorblock ja nur am "Rand" und den zwei Hülsen die den exakten Sitz ja sichern sollen. Das Schaltgedöns hat ja keinerlei Kontakt zum Deckel - im Gegenteil - da sind ja mehr als 4-5 cm Luft.
Schalten (geht ja nur von 1 in Leerlauf und von Leerlauf in den zweiten und zurück im Stillstand) hat tadellos mit offenem Deckel funktioniert. Die Mechanik ist wie oben gesagt in absolut erstklassigem Zustand und eigentlich kann man eine Fehlfunktion die daher kommt zu 99,9% ausschließen. Auch hat es wie im Video gesehen nach dem wiederzusammenbau nicht mehr geklappt den Hebel zum hängen bleiben zu bewegen...
O.k. ich bin mal von meiner Mühle ausgegangen und dort geht die Schaltwelle durch den grossen Kupplungdeckel. Und wenn dieser nicht genau fluchten sollte, (was mich mittlerweile bei den Husqvarna-eigenen Toleranzen nicht weiter wundern würde) würde der Siri einen seitlichen Druck auf die Welle ausüben der ihn "kleben" lassen würde. Es ist ja, wie auf deinem Video ersichtlich, kein eigentliches Klemmen.mimimimi hat geschrieben: das mit dem Simmerring versteh ich nicht...
Von welchem Simmerring redest du?![]()
Und was hätte ein nicht fluchtender Deckel für eine Auswirkung? Der Deckel steht ja nirgends an - hat seine Verbindung mit dem Motorblock ja nur am "Rand" und den zwei Hülsen die den exakten Sitz ja sichern sollen. Das Schaltgedöns hat ja keinerlei Kontakt zum Deckel - im Gegenteil - da sind ja mehr als 4-5 cm Luft.
Wenn mich nicht alles täuscht, geht doch deine Schaltwelle auch durch den Kupplungsdeckel, oder? Und wenn`s mit dem demontierten gut geht , ist es doch naheliegend den Fehler dort einzukreisen.
Besser als den Motor zu spalten und festzustellen, dass der Fehler leichter zu beheben war.....
Sespri
wir reden hier schon vom gleichen, oder?

der Deckel wurde abmontiert und beim Kreuz ist ca. die Schaltgabel, Welle und die Federn.
Was soll da denn von Deckelseite her klemmen? Wie gesagt - Der Kupplungskorb ragt ja deutlich weiter raus - und dementsprechend hat die seitlich etwas versetzte darunterliegende Schaltmechanik genug Luft, da sie ja auch noch etwas in den block eingelassen ist. Habe leider verbummelt ein paar Bilder zu machen, aber wie gesagt - wenn der Deckel ab ist sieht man nur wirklich absolut nagelneues Zeug was seine funktion absolut zuverlässig verrichtet.
Schaltwelle durch den Kupplungsdeckel? Du meinst dann aber nicht den äußeren, sondern die Trennwand zum eigentlichen Motorblock oder wie? Da kommt man dann ja in der Tat nur durch die Spaltung des Motors ran.
Ansonsten versteh ich leider schon wieder nicht wie du das meinst
aber jetzt ist eh erstmal schicht im schacht :)
danke erstmal.

der Deckel wurde abmontiert und beim Kreuz ist ca. die Schaltgabel, Welle und die Federn.
Was soll da denn von Deckelseite her klemmen? Wie gesagt - Der Kupplungskorb ragt ja deutlich weiter raus - und dementsprechend hat die seitlich etwas versetzte darunterliegende Schaltmechanik genug Luft, da sie ja auch noch etwas in den block eingelassen ist. Habe leider verbummelt ein paar Bilder zu machen, aber wie gesagt - wenn der Deckel ab ist sieht man nur wirklich absolut nagelneues Zeug was seine funktion absolut zuverlässig verrichtet.
Schaltwelle durch den Kupplungsdeckel? Du meinst dann aber nicht den äußeren, sondern die Trennwand zum eigentlichen Motorblock oder wie? Da kommt man dann ja in der Tat nur durch die Spaltung des Motors ran.
Ansonsten versteh ich leider schon wieder nicht wie du das meinst

aber jetzt ist eh erstmal schicht im schacht :)
danke erstmal.