Alltagstaugliche SuMo

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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clausde
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Beitrag von clausde »

die ALTE Dual besonders die mit dem alten Vergaser macht gerne schon mal zicken beim anlassen !!!

:lol:
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3MW
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Beitrag von 3MW »

Das "Flattern" bzw. Schlagen des Lenkers ist definitiv nicht normal. Da stimmt was nicht: Entweder Felge, Gabel, Lenkkopflager oder Fahrwerksabstimmung...

Ich würde an deiner Stelle mal noch ein paar andere anschauen.
Kasna
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Beitrag von Kasna »

danke für die schnellen antworten
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0xDEADBEEF
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Beitrag von 0xDEADBEEF »

Ich zitiere einfach mal unseren ehemaligen Mod...
Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads

Motorblock Sind Ventildeckel , Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht? Leckt das Kühlsystem? Stimmt der Ölstand? Motorseitendeckel mit Unfallspuren? Auspuff Ist Rost zu entdecken? Sind Unfallspuren zu sehen?

Mit dem Handballen gegen den Schalldämpferschlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich innen Bleche lose.

Ist der Auspuff original beziehungsweise eingetragen?

Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln? Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker,Rück- und Bremslicht? Geht die Hupe?

Schlüssel alle vorhanden?

Bowdenzüge, eichtgängig?

Verkleidung, hat die Kunststoffhaut Risse?

Lenkkopflager, Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Es darf kein Einrasten zu spüren sein Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen,mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern.

Gabelstandrohre Dicht? Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm.

Räder, ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen) Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher anklopfen: müssen sich alle gleich anhören Sind alle Speichen vorhanden?

Bremsen, Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel) Bremsbeläge verschlissen?

Bereifung, Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter Ist der montierte Reifen eingetragen?

Seitenständer funktionsfähig?

Kettenrad »Haifischzähne«? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen) Kettenspanner Ist er schon fast am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen) Kette Pflegezustand (Durchhang, Schmierung) Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vomKettenrad wegziehen? (Wenn ja, verschlissen) Motorrad aufbocken, Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterradsfühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt.

Schwinge bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrt-richtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen.

Umlenkhebelei bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbarwird, sind die Umlenklager verschlissen Umlenkhebel Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlichauch kein Fett.

Räderflucht, Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen.Aus einigen Metern Abstand gebückt von vornschauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder eventuell der Rahmen verzogen.

Stoßdämpfer Dicht? (Es darf von außen kein Öl zu sehen sein) Funktionskontrolle: Motorrad von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelndenGeräusche machen und nicht nachschwingen.

In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen? Sitzbank, wie sieht die Batterie aus? (Pole, Flüssigkeits-stand, Batteriekasten)

Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?


Probefahrt, anlassen ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufervorsichtshalber warm gefahren? Kupplung rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden,oder die Beläge sind verschlissen). Zieht das Motorrad zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden. Geräusche mahlt die Kette (ungleichmäßig gelängt)? Lastwechsel, Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauchauf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht.


So nun viel Spaß beim Gebrauchtkauf.


Wegen dem Lenkerflattern, dass kann viele Ursachen haben. Unwucht in den Felgen, Kettenspanner scheisse eingestellt oder sonstwas. Ist auf jeden Fall nicht gut. :-)
Kasna
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Beitrag von Kasna »

kann des vielleicht an kleineren felgen liegen, weiß nicht was die sm610s 2000 orginal drin hatte, aber des sind glaub ich 16zöller.
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clausde
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Beitrag von clausde »

Kasna hat geschrieben:kann des vielleicht an kleineren felgen liegen, weiß nicht was die sm610s 2000 orginal drin hatte, aber des sind glaub ich 16zöller.
:lol: :lol: :lol:

das glaube ich nicht ;-)

.
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Kasna
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Beitrag von Kasna »

kanns vielleicht an kalten reifen liegen? (das flattern)

was verbraucht die eigentlich so?
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NjiijN
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Beitrag von NjiijN »

das flattern war bei mir auch mal kurzzeitig allerdings erst bei 160, das problem lag darin das nach nem um kipper im stand (hab doch etwas zu kurze beine :oops: ) sich die gabel verdreht hat und dann das alles nicht mehr so ganz gepasst hat. das merkst aber weil dann ist der lenker ganz schön schief, also vorder rad gerade ausrichten und schauen ob der lenker gerade ist.

zum verbrauch ich brtauch so um die 5 liter ist allerdings gedrosselt.
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th1mx
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Beitrag von th1mx »

Also Spritverbrauch mit ner 400er TE ich geh mal von meiner aus.

Normal fahren zur Arbeit usw ca 4l...
Zum privat fahren bis zu 7l :shrek: (aber ich glaube das ist noch leicht steigerungfähig -> Noch Einsteiger :D)
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
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