Kleinere Kennzeichen für Motorräder geplant

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Ja? Dann hab ich mich vertan, meine Schwester musste bei ihrer RS125 ein großes nehmen als sie sie aufgemacht hat. Allerdings auf 34PS und damit nicht mehr als Leichtkrad sondern als Krad. Deswegen vielleicht...

Ist bei uns im Landkreis anders. Kannst dein kleines Kennzeichen behalten, wenn sie offen ist. Bekommst mit einer 125ziger nur kleine Kennzeichen.

Ich hatte schon immer ein großes, durfte es mir mit 16 aber aussuchen ob ich ein kleines oder ein großes möchte.

Das geht bei uns nicht. Stand mit einer Standartgröße da und wollte das große Kennzeichen. Jetzt wird sich jeder fragen warum das denn. Ganz einfach. Fährst mann mit einem 125ziger Kennzeichen schneller als 80km/h und dass sieht mann von km Entfrnung. Dann ist der Stress schon vorprogramiert. Großes Kennzeichen ist bei offenem Moped unauffälliger. Und am Helm sieht mann nicht das Milchgesicht.

Naja, willkommen in der Bananenrepublik Deutschland... :roll:

Jopp.
Bin aber auch froh das allen jetzt eine Möglichkeit auf das Kuchenblech verwährt bleibt.
Wegen den Wechselkennzeichen bin ich mal gespannt ob sich das für einen lohnt. Selbst bei 3 Fahrzeugen lohnt es sich unter Umständen nicht.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Bei meiner Husqvarna + Aprilia dürfte es sich nicht lohnen. Ich wechsel da so oft, dass ich keine Lust hab jedes Mal neu zu schrauben oder auch nur einen Handgriff am Heck zu machen. Auch Schnellverschlüsse sind bei uns verboten...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Schlot
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schlot »

Also ich bin mal richtig froh darüber, dass die neuen Kennzeichen kommen.
Weil bei uns is des nen absolutes Drama dass man nen kurzes Kennzeichen bekommt.
Vor allem bei uns fahren mehr Autos als Motorräder mit kurzen Nummern rum. Bei uns werden die kurzen Kennzeichen alle unter dem Ladentisch gehandelt... und da geht so einiges ab sag ich euch!
Deswegen gabs von mir auch letztes Jahr nen fetten Beschwerdebrief und ich war wohl nicht der Einzige.
Aber selbst als ich mein Kennzeichen mitbrachte, haben sie mir keine kurze Nummer erteilt... :knir: :peng1: :rh: :fecht: :flex:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

wie lang ist denn deine aktuelle nummer? also z.b. XXX - XX XX ? du musst zuerst zum tüv damit, dann sieht er das, erklärst ihm, dass du bauartbedingt wegen des auspuffs ein kleineres schild brauchst, dann schreibt er dir ein gutachten (kostet ca 35-40€) und damit zur zulassungsstelle, dann müssen sie dir ein kleines geben...aber da die kleinen schilder eh bald kommen, kannste dir das geld auch sparen^^
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Ich habe doch schon ein 180x200mm Nummernschild... :win:
Das habe ich mir einen Tag bevor das Euro-Dingsbums eingeführt wurde noch besorgt... ;-)

2976

Heute bereue ich schon, dass ich es noch nicht kleiner habe machen lassen, es wären noch 2cm drin gewesen...

MfG Rääätsch
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Schlot
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schlot »

AWeSomE hat geschrieben:wie lang ist denn deine aktuelle nummer? also z.b. XXX - XX XX ? du musst zuerst zum tüv damit, dann sieht er das, erklärst ihm, dass du bauartbedingt wegen des auspuffs ein kleineres schild brauchst, dann schreibt er dir ein gutachten (kostet ca 35-40€) und damit zur zulassungsstelle, dann müssen sie dir ein kleines geben...aber da die kleinen schilder eh bald kommen, kannste dir das geld auch sparen^^
Meine Nummer ist XXX XX XX lang.
Beim TÜV war ich damit. Seine Aussage lautet: "Ich kann dir zwar ein Gutachten erstellen, aber es ist keine Garantie dass dir ein kurzes Kennzeichen erteilt wird."
Also hab ich mir das Geld fürs Gutachten schon damals gespart.
Zu dem hatte ich ja nach meinem Beschwerdebrief einen Termin bei unserem Chef für Verkehrswesen im Landkreis. Der verlangte nach Absprache mit dem TÜV, dass ich mir einen Hitzeschutz dran bauen soll... :klopp:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Da ist der Schuss wohl nach hinten losgegeangen was?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Beitrag von husky-heizer-luki »

Irgendwie kapiere ich nichts mehr.
Laut Rahmsauer sollten doch die Kennzeichen ab April kommen. Jetzt war ich aber gestern mal beim Straßenverkehrsamt, da ich meine eig im April anmelden wollte, und schauen wollte ob das dann auch die Kennzeichen gibt, da meinte die Frau zu mir, es sei geplant. aber es wird wohl nicht April werden. Das heißt es steht noch nicht fest, das die Kennzeichen im April oder so kommen.... :shock:

Und ich habe mich so drauf gefreut, das ich ein Kleines Kennzeichen bekomme.
SMR 510 '09. <3
Lohrmer
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lohrmer »

auf der zulassungsstelle wurde mir vor kurzem gesagt das sie am 01.06 kommen sollen
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

AWeSomE hat geschrieben:wie lang ist denn deine aktuelle nummer? also z.b. XXX - XX XX ? du musst zuerst zum tüv damit, dann sieht er das, erklärst ihm, dass du bauartbedingt wegen des auspuffs ein kleineres schild brauchst, dann schreibt er dir ein gutachten (kostet ca 35-40€) und damit zur zulassungsstelle, dann müssen sie dir ein kleines geben...aber da die kleinen schilder eh bald kommen, kannste dir das geld auch sparen^^
Falsch !!!!!!!!!!!!!

du kannst zum Verkehrsministerium deines Bundeslandes (Zulassundstelle übergeordnete Behörde!) gehen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wegen Bauartbedingt und so (dazu hilf das Tüvgutachten) und passt besser und ist schöner und so kannst vergessen, AUCH VERGESSEN kannst du es wenn dein Fahrzeug ne ABE hat !!! (weil auflage für eine ABE in Deutschland ist unter anderem das ein Kuchenblech verbaut werden kann!)
meine Husky hat ne EBE, und den Vermerk im Brief ("max. Abm. Amtl. KZ 180x200 begr. durch Abgasaustrittsmündungen") damit hab ich die ausnahmegenehmigung bekommen, und die Tanten auf der Zulassungsstelle haben genau so-> :shock: geschaut... :lol: :lol: :lol:
MADendurance
HVA-Mitglied

Beitrag von MADendurance »

hullu....

heute nachgefragt auf der Zulassungstelle LRA Tübingen: Ja, wir haben das auch schon gehört mit den kleineren Kennzeichen, haben bis jetzt aber keine Anweisung bzw. rechtlcihe Handhabe zur Erteilung erhalten und sie wären froh, das es endlcih eine Regelung gäbe bzw. kommen wird, damit das "Ganze Theater" endlcih aufhören werde...............

Termin nannte die Dame (hübsche Stimme~hübsches Gesicht?) übrigens nicht....aber wir ham ja Zeit
Weizenbier 4 ever

Horst

Husqvarna SM 610
Honda FMX 650
Mazda MX5
Fahr D 90
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Falsch !!!!!!!!!!!!!

du kannst zum Verkehrsministerium deines Bundeslandes (Zulassundstelle übergeordnete Behörde!) gehen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wegen Bauartbedingt und so (dazu hilf das Tüvgutachten) und passt besser und ist schöner und so kannst vergessen, AUCH VERGESSEN kannst du es wenn dein Fahrzeug ne ABE hat !!! (weil auflage für eine ABE in Deutschland ist unter anderem das ein Kuchenblech verbaut werden kann!)
meine Husky hat ne EBE, und den Vermerk im Brief ("max. Abm. Amtl. KZ 180x200 begr. durch Abgasaustrittsmündungen") damit hab ich die ausnahmegenehmigung bekommen, und die Tanten auf der Zulassungsstelle haben genau so-> :shock: geschaut... :lol: :lol: :lol:
Schön für Dich Hase, das gleiche steht bei mir a drinnen und i hab's auf den gleichem Wege probiert..... bei uns gibt es keine schmäleren Nummerschilder als 25 cm....basta....Landkreis mit 3 Buchstaben als Ortskennung, da hast DU verloren....wenn ich noch in München wohnen würde, hätt ich wohl das schmalste Nummerschild hier im Forum.... :lol:
Was ich damit sagen will, ist das dir die Eintragung nix nutzt....wenn's das Nummerschild in Deinen Landkreis net gibt, was willst Du machen...wegen dem Scheiß umziehen.... ?????
Wie geschrieben....schmäler als bei mir geht's net....

3136

Grüße....
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

dr.-hasenbein hat geschrieben: du kannst zum Verkehrsministerium deines Bundeslandes (Zulassundstelle übergeordnete Behörde!) gehen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wegen Bauartbedingt und so (dazu hilf das Tüvgutachten) und passt besser und ist schöner und so kannst vergessen, AUCH VERGESSEN kannst du es wenn dein Fahrzeug ne ABE hat !!! (weil auflage für eine ABE in Deutschland ist unter anderem das ein Kuchenblech verbaut werden kann!)
das wurde mir nur gesagt wenn man dieses kleine 125er nummernschild will...bei dem kerl hab ich auch angerufen ;)
normalerweise sollte es schon so klappen wie ich geschrieben hab...habe ja selbst 2 jahre lang rumgemacht bis es geklappt hat :roll:
wenn´s doch ned klappt, muss man eben das was du geschrieben hast machen...aber bald kommen ja eh (hoffentlich) die kleinen schilder :)

@DHX_77

ist das oben auch schon engschrift? wenn das so ist, hast wohl recht auf legalem weg gibts da nix kleineres, wenn man die abstände einhält^^
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Engschrift was....?????

Hab die minimale Breite unter Berücksichtigung der drei Buchstaben und den dazu gehörigen Abständen..... :-?

Ergo:
kleiner geht nicht ausser illegal oder man(n) kennt einen.....wie's immer so ist....im Leben....kennst einen hast'de Vitamin B...stehst'de besser da....bekommst'de den besseren Job, hast es leichter und bekommst a kleineres Nummerschild als es vorgeschrieben ist.... :evil:

Grüße....
MADendurance
HVA-Mitglied

Beitrag von MADendurance »

hullu...

ich geh mal davon aus, das die Landratsämter bzw. Zulassungstellen in den nächsten tagen überflutet werden von anfragen wegen kleinerer Kennzeichen.

Bin selber im öffentlichen Dienst tätig und hab da meine Erfahrungen.

Die werdens dann dem Herrn Ramsauer schon verklickern.. :D :D :D
Weizenbier 4 ever

Horst

Husqvarna SM 610
Honda FMX 650
Mazda MX5
Fahr D 90
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

DHX_77 hat geschrieben:Engschrift was....?????

Hab die minimale Breite unter Berücksichtigung der drei Buchstaben und den dazu gehörigen Abständen..... :-?

normalerweise kriegt man ja "normalschrift" da ist dann ein buchstabe 47,5mm breit und eine zahl 44,5mm. bei der engschrift ist ein buchstabe 40,5mm breit und eine zahl 38,5mm breit.
aber ich denke dass es bei dir schon engschrift ist. kannst ja mal nachmessen ;)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

AWeSomE hat geschrieben:...
aber ich denke dass es bei dir schon engschrift ist. kannst ja mal nachmessen ;)
Kann ich mal machen bei Gelegenheit, bin momentan net daheim....würde mich auch interessieren was ich nun hab Engschrift oder net..., vielleicht geht da nochwas.... :twisted:

Grüße....
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

Ich hab eins in 20 x 20 cm und bin recht glücklich damit!
Obwohl jedes Nummernschild (egal wie breit bzw. hoch) den schönen Knackarsch einer SMR entstellt! :-(
:h: Mess with the best, die like the rest!!! :h:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

DHX_77 hat geschrieben: Ergo:[/b] kleiner geht nicht ausser illegal oder man(n) kennt einen.....wie's immer so ist....im Leben....kennst einen hast'de Vitamin B...(...) :evil:

Grüße....
3296

Nummernschild 20x20 / 3 Buchstaben als Ortskennung / Engschrift und einhaltung aller Maße... nix illegal ! nix Vitamin B nur den vernünftigen Amtsweg gegangen... :roll:

die Tanten af´m Amt haben nur die schnautze von den ganzen Leuten mit " das sieht doch aber schei*e aus...."

im übrigen nutzt das kleine 125er Schild hier keinem, das ist weit breiter als 200 und hängt damit wieder vorm auspuff... ist nur in der Höhe schmaler
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Mal wider a bissl Salz in die Wunde streuen und sieht man(n) mal wie's auch geht, warum muss hier in goog old Germany alles so groß und kompliziert sein....

Das wäre doch mal ne angenehme Größe, ich wette mit Euch da hätte kein einziger normale Motorradfahrer in Deutschland was dagegen...

Bild

Grüße....
Antworten